|
Hi,
auf was sollte man beim Notebook-Kauf achten, damit es auch als TV-Ersatz im Wohnmobil eingesetzt werden kann? Bildschirmgröße ca 17" oder etwas größer. Da ich mittelfristig eine SAT-Anlage (Samy Solar+) plane, sollte es auch gleich sateliten-tauglich sein bzw gemacht werden können ... aber vorerst muss dvb-t und dvd reichen. Leider hat die Suche nichts ergeben, was mich eigentlich verwundert hat ... :?: Es gibt für Satellit und DVB-T USB Empfänger für schmales Geld.
Leider sind die Lautsprecher des Notebooks meistens zu mickrig, da müsste man dann externe anschliessen. Das Ganze wird dann schnell sehr "unkomfortabel". Besorg dir lieber nen TFT mit eingebautem DVB-T Receiver und einen zusätzlichen Satellitenreciever. Das ist insgesamt die "sauberere" Lösung. Hi,
in meinem aktuellen Womo hab ich das auch alles drin ... aber in seinem Nachfolger finde ich keinen TV-Platz, der für alle Fälle passt. Darum suche ich ne flexiblere Lösung ... Also, einen wichtigen Punkt für das Notebook-TV haben wir schon: Gute Lautsprecher. Auf was sollten wir sonst noch achten? 'ne vernünftige Akkulaufzeit, für die 'stromlosen' Abende.
Ich sehe in Deutschland auch über Laptop und DVB T Fernsehn. Klappt auch ganz gut. Habe einen USB Stick DVB-T Empfänger (Fujitsu Siemens)dafür gekauft, der auch zum Anschluss einer Externen Antenne einen Koax anschluss hat. Allerdings kann ich leider kein Scartkabel vom analogen Reciever anschließen. Gibt es ein Adapterkabel Scart - Koaxial dafür? Habe bislang nichts dergleichen finden können. Auf diese Art könnte ich den Röhrenfernseher sparen (nochmal extra einen TFT kaufen ist mir eigentlich zu teuer)
PSIch habe einen Acer Aspire 7520 (17 Zoll) Notebook, der hat ganz gute Lautsprecher
Was Du suchst ist sowas: Link zum eBay Artikel wir reisen mit lappi und dieser hier: AVerMedia AVerTV Hybrid + FM
kostet gut 70,- euro inkl versand, ist ne cardbus karte und hat fernbedienung, radio, dvb-t, analog-tv samt ein s-video/rgb eingang. zuverlässiger tuner, externe antenne möglich für radio und tv getrennt.- svideo über mitgelieferte kabelpeitsche. und die haben sogar dieses frühjahr ne neue software rausgebracht, obwohl das produkt schon etwas älter ist (aber noch im handel - keine angst, nur nicht bei den blöd-märkten). das aver mediacenter ist genial aber auch die normale software hat übersichtliche funktionen. und ein digitalvideorecorder hat man auch gleichzeitig. mein traum: die ganze karte, so wie sie ist, erweitert um einen eingebauten dvb-s tuner :) Leif Fernsehen aufm NB ist echt was für Bastler. Manchmal gehts, manchmal nicht, manchmal ruckelts, manchmal frierts Bild ein.
ich habe ein 10" TV das kann zwar kein INternet, aber TV kann es gut und ruckelfrei. Für die seltenen male, wo ich fernsehen will, habe ich meist keine Lust, auch noch am PC rumzufrickeln. Sollte man auch bedenken bei der Anschaffung , os Wichtig ist, vorher zu überlegen, wo das Notebook hin soll. Hängts an der Wand, ist es unpraktisch, wenn nur auf der Rückseite USB Buchsen sind.
Soll DVBT über eine PCMCIA Karte empfangen werden, muß der Platz dafür seitlich vorhanden sein. Vorzugsweise auf der "richtigen" Seite - dann liegen die Kabel nicht noch sinnlos herum. Außerdem ist die Größe in anderer Hinsicht wichtig: ein kleineres Notebook ist im Wohnmobil viel besser versteckbar......als ein Großes ;) Danke schonmal für eure Tipps.
Dass TV-schauen mit dem Laptop etwas komplizierter ist, ist klar. Schön wäre ne Art W-Lan im Womo, um drahtlos vom Receiver die Daten zu empfangen, die Audioausgabe könnte dann vom Receiver direkt über eingebaute LS gehen, dann wäre der größte Notebook-Nachteil eliminiert. Und dazu noch ne Schüssel mit digitalem + Internet-LNB ... das hätte schon was ;) Hat schonmal jemand sowas probiert? Dann gehts aber nicht mehr ums Ferngucken, sondern ums installieren, und vor allem instandhalten des technisch machbaren.
Na guten Tach, davon will ich wenigstens im Urli verschont bleiben ich divxe mir geradel alle halbwegs notwendigen filme auf ne 16G SD, die ich wahlweise auf TV oder Notebook einsetzen kann. TV und Sat mache ich nur über explizit dafür hergestellte Geräte. Ich habe es mal kurzfristig versucht, DVB-T und Sat über mein Notebook, (Dell Vostro, Vista Ultimate, 1,8Ghz, 2G Speicher Core2Duo, 300G Platte) mit Terratec Hardware. Als es dann geruckelt hat, hab ichs sein gelassen. Ist mir die Urlaubszeit nicht wert.
Ich habe seit 4 Jahren immer meinen Läppie dabei. Ebenso eine Camping- Satanlage. Anfangs war dies der allseits bekannte Koffer mit der kleinen ( 30cm :?: ) Schüssel. Diese wurde - mit Saugnapf- neben dem Heki aufs Dach gestellt. Die Einstellerei ging ganz leicht mit Hilfe eines Sat- Finders. Nachteil war, daß ich hierzu auf den Tisch in der Dinette steigen mußte :) Aus Angst vor Beschädigungen an Tisch und Boden, schaffte ich mir letztes Jahr die Maxview Twister an. Schön komfortabel von innen einstellbar... Dazu gab es dann noch einen kleinen Digitalreceiver ( 12 + 230V)mit Ci-schacht. Mein Medionläppie läuft an einem Umwandler von 12 auf 19Vollt. Hier wars anfangs nicht so leicht den Astra 19,2 zu finden - trotz Satfinder. Aber Übung macht den Meister und ich brauche jetzt nur noch 1-3 Minuten, bis alles passt. Auf den Läppie kommt das Bild mit Hilfe einer VIVANCO PCMCIA Karte für ca.40.-- € vom Blödmarkt. Damit kann man auch die paar DVB-T Sender empfangen, da darin integriert, samt Magnetstabantenne. Ich suche aber schon lange keinen DVB-T Sender mehr, da mir die 2 - 3000 Satsender ausreichen- im Urlaub sowieso :) Den Ton schicke ich auch noch an einen extra 12 Volt Verstärker. Da kann ich Radio hören, ohne daß der Laptop an ist und sein Lüftergeräusch stört. Ganz zufrieden bin ich aber nie, weshalb ich mir einbilde, einen 17`` Bildschirm zu brauchen ( statt jetzt 15``) :D Na dann : kommt Zeit und Geld gibt´s einen neuen Läppie mit 17 oder 19`` Schrieb ich schon mal: Ohne Laptop fahre ich höchstens noch zum Tanken, wenn der Diesel irgendwo ein bißchen weniger teuer ist :D hallo,
also wir verzichten bewußt auf TV im Urlaub weil wir ganz froh sind, wenn wir auch mal Urlaub von allen Horrormeldungen dieser welt machen können. Solange es keine Nachrichten für schöne Meldungen gibt.... falls es mal langweilig wird nutzen wir ein 17" Laptop und schauen DVD Filme. Dazu benötigen wir aber auch externe Lautsprecher, da die kleinen internen nicht wirklich ausreichend sind... Vielen Dank für eure Tipps.
Habe nun am WE folgende Komponenten bestellt: Sat-Schüssel 35cm Sat-´Finder Hauppauge WinTV Nova-S (USB-Digital-Receiver) Damit versuchen wir nun den Einstieg in die mobile Satelitten-Welt ;) Nach einigen Erfahrungen können wir dann auch sagen, ob wir wirklich ne große Schüssel aufs Dach brauchen/wollen und ob TV oder Notebook. Gleich am nächsten WE ist der erste Test ... Fussball-EM im Wohnmobil ;) Wie gehe ich am besten vor um die Schüssel auszurichten? Hi nochmals!
Teste die USB - Karte am besten gleich sehr gründlich und wenn sie nicht gescheit funktioniert schnell zurückschicken... Ich hatte auch mal ein USB - Gerät - aber nicht lange. Das Geruckle und die sonstigen Mätzchen hatten mich schnell davon überzeugt, das Ding wieder zu verkaufen. Hoffe für Dich ,daß es bei Dir besser funktioniert. Meine erwähnte PCMCIA- Karte läuft einwandfrei - nur am Anfang mußte ich eine neue Soft draufpacken, was aber gut funktionierte ( mußte nur von der Vivanco-Homepage downgeloadet werden). Zum Ausrichten der Schüssel ist es empfehlenswert, mal in der Umgebung zu schauen, wohin die Nachbarschüsseln ausgerichtet sind. Ein Satfinder tut da gute Dienste! Der sollte - mit den entsprechenden Steckern ausgerüstet- leicht in die Leitung vom LNB zu Receiver eingeklinkt werden können. Grob einstellen geht auch mit dem Kompaß - die Schüssel muß nach Süden zeigen. Viel Spaß mit der neuen Anlage! @pulverher
wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, dann gehst per S-VGA Ausgang aus dem digitalen Satreceiver auf den S-VGA EIngang deiner PCMCIA-Karten ?? Funzt das sauber und gibt es da auch gescheiite Software zum anzeigen des TV-Bildes in Echtzeit/Timeshift ? Danke und Alf
Hi Alf! Ich gehe mit drei Cinchsteckern (rot, weiß,gelb) aus dem Receiver auf den ( mitgelieferten ) Adapter für den AV-Eingang des vivanco-DVB-T cardbus. Eigentlich ist der für den DVB-T Empfang, Antenne ist auch eine kleine dabei, kann aber genau so gut verwandt werden um andere Bild und Tonquellen zu bearbeiten. Ich hatte vorher ein USB Gerät, das doch oftmals Freezer hatte. Das Vivanco Teil ist bedeutend besser - deshalb mein Tipp vorher! Die Soft mußte ich allerdings von Vivanco erst runterladen, da die mitgelieferte nicht funktionierte. Sind alle Funktionen dabei und auch ziemlich komfortabel. Natürlich geht Timeshift, Recording, DVB-T Empfang usw. Wenn man den Preis betrachtet, gibt´s da nix zu meckern! Hallo Manfred,
danke erstmal für deine rasche Antwort. welchen Receiver verwendest du denn, es haben wie ich festellen mußte nicht alle einen S-Video Ausgang !? Danke und Alf
Der ists! --> Link HTTP/. nicht vergessen :D) Hatte vergessen zu erwähnen, daß man am Receiver einen Umstecker Scart auf Cinch benötigt. Die Verbindung zum extra Verstärker kann man direkt am receiver und am Verststärker mit cinch rot und weiß herstellen. Bei weiteren Fragen einfach melden - habe das Womo in der dunklen Garage, kann aber gelegentlich bei besserem Licht mal ein paar Fotos schicken. Bei uns das Prob, dass am vorhandene Notebook keinen PCMCIA - Steckplatz ist, darum musste ich auf USB (wenigstens 2.0) ausweichen ... mal sehen, obs funzt.
Funzt selbstverständlich, hatte ich ja auch schon...nur die Freezer hatten mich gestört... Geht bei Dir ja vielleicht besser! Ich drücke die Daumen :!: Ich nutze auch den Läppi zum TV schauen. Hab eine USB DVB-T Empfänger. Die Frizer sind aber wirklich nervig. Da ich jetzt einen neuen Läppi habe der noch PCMCIA und Express hat werde ich wohl da mal umsteigen in der Hoffnung das die übertragung da besser funzt.
Den Ton vom Läptop gebe ich übrigend über das Autoradio wieder. Becker und auch Blaupunkt bieten die Möglichkeit eins Aux Eingangs. Das gibt es bei anderen Markenherstellern bestimmt auch. Habe mir eine 3,5 Klinkenstecker so gelegt das ich den Lappi nur einstöpseln brauch. Jürgen @ PeterK
Stand vor der gleichen Frage. Wie Fernsehen im Womo? Geldbeutel ließ nur max. 200 Teuronen zu. :twisted: Flachfernseher mit guter Bildqualität war somit nicht bezahlbar. Läppi war vorhanden (Medion mit 15,4" TFT) Haben uns dann für 'ne mobile Sat-Anlage für 69,99€ aus dem Baumarkt mit den 20% entschieden. Aber der dig. Receiver war uns noch zu groß, deshalb (ich bin doch nicht blöd) noch 'n USB- Receiver (so groß wie ne BigBox für Zigaretten) für 99€ gekauft. Anlgage aufbauen dauert ca 15 min bis Bild und Ton da sind. Mit der Qualität sind wir zufrieden. :razz: :razz: USB DVB-T haben wr auch noch, aber je nach dem wo man steht kriegt man nur wenige manchmal auch mehr Sender, jedenfalls zur Zeit noch und im Ausland hab ich dann immer sprachliche Verstehensprobleme :D Also,
EM-schauen war nicht .... die USB-SAT-Karte haben wir nicht einmal an der stat. Satschüssel richtig zum laufen gebracht, das Programm umzuschalten dauerte zB fast 10 Sek, mit lautem Zwitschern usw ... das hat nicht gepasst. Die Karte samt 35cm-Schüssel haben wir zurückgeschickt Vermutlich werden wir jetzt erstmal über DVB-T (obwohl zB in Hoyerswerda 0 Sender empfangen wurden) und DVD mit dem Läppi über Wasser halten und wenns Sparschwein wieder fett ist, auf ne GPS-Schüssel und LCD-TV umsteigen. Ursprünglich hatte ich auch vor, das Notebook auch zum Fernsehen zu nutzen, klappt bei dvb-t, wenn vorhanden auch gut; allerdings hab' ich mir von Hauppauge einen sat-receiver mit usb-Anschluss gekauft, den ich dann direkt wieder umgetauscht habe, weil ich den überhaupt nicht ans laufen gekriegt habe, auch nicht an einer ortsfesten Satellitenanlage.
Ich denke, dass ich künftig auch einen 12V-Fernseher mit dvb-t Receiver und zusätzlich einen 12V-Satellitenreceiver verwenden werde. Hi!
Wie sieht es eigentlich mit DVB-T im südlichen Ausland aus? Es ist ja schon ein Traum, was man in Norddeutschland alles über Antenne schauen kann, hier in Ba-Wü gibts gerade mal 12 Programme. Ich schaue auch übern Laptop mit PCMCIA-TV-Karte von TerraTec und 12V Sat-Receiver (Schüssel am Fahrradträger vom T4 montiert :D ) Jedoch läuft bei mir alles über Chinch-Kabel, vom Receiver mit einem Scart-Adapter auf Video-Chinch und so in die TV-Karte rein. Der Ton von meinem Lappi reicht mir gut aus! Funktioniert hervorragend trotz etwas Kabelsalat - ich schau im Urlaub sowieso nur Nachrichten :wink:
In Reutlingen waren es kürzlich sogar nur die ZDF-Programme ... ARD und die 3. waren nicht zu empfangen ... GRRR Habe mir gestern eine Triax Ufo - Außenantenne bestellt - mal sehen, was damit geht :D Hallo an alle,
kann mir mal jemand aus Erfahrung sagen wie es sich mit DVB-T in den Alpenländern verhält. Es hat folgenden Hintergrund ich-wir- wollen unseren Schlepptop als Fernseher nutzen (nur für Nachrichten und eventuell im Winter für lange abende). Nun ist es ja so eine Sache mit den Bergen. Also wer hat Erfahrung mit DVB-T in den Bergen. Wahrscheinlich mit Aussenantenne u.s.w aber funktioniert es dann oder hilf die auch nicht!?!? Udo Kürzlich konnte ich in ebäh einen 20"LCD-TV mit DVD und DVB-T relativ günstig erwerben, damit hat sich der Laptop als TV erledigt. Den Monitor haben wir an zwei Schubladenauszügen montiert, so dass er um 55cm in den Raum verschoben werden kann, um von allen Plätzen aus einsehbar zu sein. Auf der "Mattscheibe" ist noch die Schutzfolie, darum der Glanz.
Heute haben wir eine Halterung für die Antenne (Triax Ufo Marine) aufs Dach geklebt, morgen wird sie angeschlossen und getestet. Mal sehen, ob sich damit die Signalstärke gegenüber der Billigantenne aus abisoliertem Koax-Antennenkabel (68-80%, je nach Lage) verbessert ... und ob/was wir im Urlaub in Nord-DK empfangen können mit DVB-T?! Denn die Schüssel muss noch warten ... :kuller: |
Anzeige
|