Hallo Peter,
Enno hat Recht, ich muss hier ein wenig korrigieren...
Also die von uns besuchten Plätze des Caravanclubs (wo wir auch ohne Mitgliedschaft übernachten durften) sind in wirklich annehmbaren Zustand.
Man muss aber auch dazu sagen, dass sich der Caravanclub genau dieses Prädikat auf die Fahne geschrieben hat :!:
Das Problem schlechter Plätze in GB ist somit ein ganz und gar offizielles...
Um die Plätze des Clubs nutzen zu dürfen muss man allerdings Mitglied sein (oder teuren Aufpreis bezahlen), die Mitgliedschaft (beim Caravanclub ein Jahr) rechnete sich für unsere 10 Tage kaum, aber bei mehr wie 3 Wochen kann sich die Mitgliedschaft durchaus rechnen, wenn man seine Route auch ein wenig nach der Verfügbarkeit der Plätze absteckt.
Schreib dem Caravanclub eine Mail du wärst an einer Mitgliedschaft interessiert, suchst aber eine Übersichtskarte mit allen eingezeichneten Plätzen.
Ich habe au meine Anfrage kostenlos mit der Post eine tolle Karte bekommen, vielleicht trifft die Verfügbarkeit deine Reiseinteressen?
Die Übernachtungen für Clubmitglieder sind nun natürlich kostengünstiger.
Ach ja, es gibt übrigens 2 große Campingclubs in UK, zu diesem Thema haben wir uns erst neulich ausgetauscht, hier ist der Link:
--> Link
Aber auch ohne Zugehörigkeit zu einem Campingclub finden sich genügend Campingplätze (noch sine diese in der Mehrzahl).
Für uns war absolute Kostenkontrolle wichtig, daher waren wir mit einem aktuellen Campingführer unterwegs, der auch Angaben zu Übernachtungskosten ausweisen kann.
Da wir unsere Campingplätze nun vorrangig nach dem Preis und nicht nach der Ausstattung ausgewählt haben, waren zwangsläufig auch ein paar Nieten dabei.
Zu unserer Überraschung war allerdings auch einer der teuersten Plätze einer der schlechtesten.
:roll:
Deine Frage zum freien Stehen kann ich dir eigentlich ganz kurz beantworten:
1. Wir haben historisch bedingt einige Sorgen mit dem freien Stehen (unsere allererste Nacht im
Wohnmobil im Sommer 2006 frei gestanden und gleich ausgeraubt :roll: ) und nutzen daher lieber Campingplätze.
2. Unser Wohnmobil ist nur gering für den autarken Betrieb ausgerüstet. Wir haben keine Fahrzeugdusche und nur eine sehr kleine Fahrzeugbatterie.
Gerade bei den kalten Temperaturen in Schottland (nachts einstellig, teilw. nah dem Gefrierpunkt) war uns "Strom aus der Dose" wichtig.
Möglichkeiten zum freien Stehen hast du in Schottland allerdings zur Genüge. Es ist, anders als in England, nicht generell verboten, solange kein Schild "No overnight parking" am Parkplatz anzutreffen ist.
Ach ja, hier noch ein anderer Tipp:
Hier kannst du dir bei Bedarf auch die aktuelle Vorhersage für die Mücken/Midges- Belastung ansehen, wir hatten im Herbst Glück, aber im Sommer/Spätsommer können einem die Biester aber den ganzen Urlaubsspass vermiesen...
--> Link
Wenn noch Fragen offen sind melde dich einfach.
Björn