aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eurotunnel ohne Vorbuchung

Peter123 am 14 Jun 2008 01:19:02

Hallo liebe Fangemeinde,

wir wollen jetzt Ende Juni für ca 5-6Wochen nach GB und Schottland reisen. Wir wollen vollkommen ungebunden sein, keine Fähren vorbuchen.
Meine Frage an alle Experten: Kann ich so optimistisch sein, durch den Eurotunnel zu kommen?

Man hat ja Zeit (wir jedenfalls), wenn es nicht sofort klappt, dann eben irgendwann später (natürlich nicht erst in 3 Tagen).
Wir wollen, so das Wetter uns nicht völlig vergrault, von oben in Schottland nach Irland übersetzen, ebenfalls ohne Vorbuchung. Wie sieht es dort aus, wird dort ein großer Andrang zu erwarten sein?
Ich habe hier im Forum natürlich gelesen, und meist von Vorbuchungen gelesen. Die meisten Fahrer sind aber wohl zeitlich gebunden, und wollen keine wertvolle Zeit verlieren.

Noch eine weitere Frage zu den Campingplatzkosten. Im Netz habe ich jede Menge Campingplätze gefunden, aber keiner nennt einen Preis- wieviel kostet es dort im Schnitt? Wir wollen möglichst viel frei stehen, aber ab und an muß man ja doch einen aufsuchen.

Ich würde mich freuen, wenn ich Ratschläge und Hinweise bekäme, vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
Peter123

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Jun 2008 06:59:34

Zur Euro-Tunnel-Buchung kann ich nichts sagen, aber die Fähre von Hoek van Holland (NL) nach Harwich (UK) fährt täglich gegen 22:00 Uhr und braucht von Montag - Donnerstag nicht gebucht werden, da wenig frequentiert. Allerdings ist eine Vorbuchung via I-Netz ca. 10% günstiger.... :wink:

Freistehen in England ist meines Wissens verboten (auch die berühmte Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit "zieht" nichts ausser einem Bussgeld nach sich). In den meisten angelsächsichen Ländern werden keine Preise ausgezeichnet - man muss nachfragen.

Schottland - vermutlich unkritisch mangels ausreichender Police "Dichte".

Avena am 14 Jun 2008 10:10:19

Hallo

ich würde dir eher die Fähre Calais-Dover vorschlagen. Ich bin öfter drüben, denn meine Tochter lebt in Südengland.
Wenn du bei Seafrance, nach meiner Erfahrung die besseren Tarife, jetzt im Flexitarif buchst, ist es billiger als vor Ort und im Flexitarif kannst du fahren wann du willst. Ich habe jetzt für September gebucht und zahlte für Hin-und Rückfahrt mit dem Womo incl. 5 personen 95,- €.
Auch ohne Vorbuchung kommst du von Calais imer gut weg, denn ca. alle 30 min fährt ene Fähre irgendeiner Reederei.

Ciao Peter

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 14 Jun 2008 12:23:33

Hallo Peter,

außerhalb der Saisonzeiten sowie zu verkehrsarmen Zeiten (nachts) hast du immer gute Karten einen freien Platz zu bekommen.

Wenn du wenigstens den Tag weißt (vielleicht für die Hinreise?), dann kannst du auch ein günstiges Ticket für den Tag buchen (haben wir so im Herbst 07 gemacht, buchten für 4 Uhr in der früh...).
Wir waren dann viel früher als vorgesehen am Terminal und konnten kostenlos einen anderen Zug nehmen.
Auch das Umbuchen unseres reservierten Tickets am Terminal war möglich, ggf. wird dann ein Aufpreis fällig.

Der Eurotunnel ist ne schnelle Verbindung, 30 Minuten und du bist drüben.
War für uns auch günstiger, als mit der Calais - Dover- Fähre.
Wie der Check- In funktioniert und wie es im Eurotunnel bzw. im Zug ausschaut, kannst du dir hier ansehen: --> Link (ggf. bis etwa zur Hälfte der Seite runter scrollen...)
Tagsüber fahren die Züge in dichter Taktfolge (sind aber dann auch etwas teurer...), ich glaube kaum, dass man auch in der Saison länger als 3-4 Stunden auf einen Platz warten muss.
Du teilst dir im Eurotunnel den Platz nur mit anderen Wohnmobilen / Gespannen und Bussen, LKW fahren auf eigenen offenen Wagen und daher nicht mit dem geschlossenen Zug.
Von daher musst du nicht in der Gruppe der PKW warten, da wird aicherlich auch ohne Termin was zu machen sein.

Campingplätze in Schottland / England sind allgemein etwas teurer als bei uns und deutlich schlechter ausgerüstet.
Eine Kostenübersicht über unsere Schottlandreise kann ich dir hier anbieten, --> Link
da kannst du dir einen Überblick über die Kosten verschaffen.
Am besten die "chronologische Kostenverteiltung" anschauen (unter der Kuchengrafik), da hast du auch Einzelpreise zu den Übernachtungen.

Gute Reise
Björn

E2nO am 14 Jun 2008 16:18:37

Hallo Peter,

nach meiner Erfahrung kann man den Tunnel jederzeit ohne größere Wartezeiten anfahren ... aber nur wenn man genug Kohle übrig hat.
Das absolut billigste (Rück-)Ticket (und das war zu Fixterminen außerhalb der Hochzeiten, also so etwa um 02:00 - 05:00 ...) lag bei über 300€

Was dann ein "Flexticket" anbelangt, wird das vermutlich nur dann billiger sein, wenn Du vor Ort zur auslastungslosen Zeit kaufst. (Und das ist nur eine Mutmaßung ... dass könnte auch noch ganz anders kommen ...)

Wir habe für Hin/Rück mit P&O (gebuchte Termine) 95€ diese Jahr gezahlt. Grundsätzlich ist eine Fähre mit "Ticket kaufen wenn man da ist" aus Calais aber vermutlich die günstigste (obwohl sicher 2h+ längere Gesamtzeit) Lösung. Wie schon gesagt: Da fahren mehrere Linien - die Preise sind sozusagen "marktgerecht" ... was ich für den Tunnel doch deutlich für mich in Frage stelle.

Ansonsten schrieb Björn:
LowCostDriver hat geschrieben:Campingplätze in Schottland / England sind allgemein etwas teurer als bei uns und deutlich schlechter ausgerüstet.

Das mit der Ausrüstung würde ich pauschal nicht einfach so stehen lassen wollen: Wir sind Mitglied im Camping & Caravanning Club, der zumindest in Südengland (außer Kent) ein dichtes Netz an Campingplätzen unterhält (teilweise nur für Mitglieder). Wir haben uns schon so manches mal in DE gewünscht, wenn es dort den gleichen Standard (Ausrüstung & Sauberkeit) bei Waschräumen, etc. pp. geben würde!

(Das mit dem Preis stimmt leider ... der werden für 2Pers & Womo schon mal 18,50Pfund pro Nacht fällig)

Der Camping & Caravanning Club bietet außerdem 100derte (kostenpflichtige) "Certified Locations" an. Das sind maximal 5 Stellplätze für Womo/Camper, üblicherweise sogar mit Strom. Wir habe diese Möglichkeit allerdings (wegen der Kinder) noch nicht wahrgenommen.

Viel Spaß bei Eurere Reise (und ja: Diesel kostet zur Zeit etwa 1,70€/Liter ... und auch der Rest ist nicht gerade preiswert ...)

LG Enno.

Peter123 am 15 Jun 2008 00:37:57

Da habe ich ja viele sehr wertvolle Hinweise bekommen, zugleich Denkanstöße.

@Avena - von dieser Möglichkeit hatte ich noch nichts gelesen bzw. gehört. Das erscheint mir sehr als sehr günstig, ich werde mich näher damit beschäftigen.

@LCD - Deinen Reisebericht hatte ich mir schon durchgelesen, er spiegelt die Verhältnisse und Kosten sehr gut wider.
Wenn ich lese was Dich die 10 Tage gekostet haben, noch dazu bei dem damamligen Dieselpreis, komme ich doch schon ins Grübeln. Hast Du mit dem Freistehen in GB schlechte Erfahrungen gemacht, oder warum gehts Du prinzipiell auf CP?

Ich möchte mich für alle Antworten bedanken, sie erleichtern mir die Entscheidung.

LG
Peter123

LowCostDriver am 15 Jun 2008 18:17:54

Hallo Peter,

Enno hat Recht, ich muss hier ein wenig korrigieren...
Also die von uns besuchten Plätze des Caravanclubs (wo wir auch ohne Mitgliedschaft übernachten durften) sind in wirklich annehmbaren Zustand.
Man muss aber auch dazu sagen, dass sich der Caravanclub genau dieses Prädikat auf die Fahne geschrieben hat :!:
Das Problem schlechter Plätze in GB ist somit ein ganz und gar offizielles...

Um die Plätze des Clubs nutzen zu dürfen muss man allerdings Mitglied sein (oder teuren Aufpreis bezahlen), die Mitgliedschaft (beim Caravanclub ein Jahr) rechnete sich für unsere 10 Tage kaum, aber bei mehr wie 3 Wochen kann sich die Mitgliedschaft durchaus rechnen, wenn man seine Route auch ein wenig nach der Verfügbarkeit der Plätze absteckt.
Schreib dem Caravanclub eine Mail du wärst an einer Mitgliedschaft interessiert, suchst aber eine Übersichtskarte mit allen eingezeichneten Plätzen.
Ich habe au meine Anfrage kostenlos mit der Post eine tolle Karte bekommen, vielleicht trifft die Verfügbarkeit deine Reiseinteressen?
Die Übernachtungen für Clubmitglieder sind nun natürlich kostengünstiger.

Ach ja, es gibt übrigens 2 große Campingclubs in UK, zu diesem Thema haben wir uns erst neulich ausgetauscht, hier ist der Link:
--> Link

Aber auch ohne Zugehörigkeit zu einem Campingclub finden sich genügend Campingplätze (noch sine diese in der Mehrzahl).
Für uns war absolute Kostenkontrolle wichtig, daher waren wir mit einem aktuellen Campingführer unterwegs, der auch Angaben zu Übernachtungskosten ausweisen kann.
Da wir unsere Campingplätze nun vorrangig nach dem Preis und nicht nach der Ausstattung ausgewählt haben, waren zwangsläufig auch ein paar Nieten dabei.
Zu unserer Überraschung war allerdings auch einer der teuersten Plätze einer der schlechtesten.
:roll:

Deine Frage zum freien Stehen kann ich dir eigentlich ganz kurz beantworten:
1. Wir haben historisch bedingt einige Sorgen mit dem freien Stehen (unsere allererste Nacht im Wohnmobil im Sommer 2006 frei gestanden und gleich ausgeraubt :roll: ) und nutzen daher lieber Campingplätze.

2. Unser Wohnmobil ist nur gering für den autarken Betrieb ausgerüstet. Wir haben keine Fahrzeugdusche und nur eine sehr kleine Fahrzeugbatterie.
Gerade bei den kalten Temperaturen in Schottland (nachts einstellig, teilw. nah dem Gefrierpunkt) war uns "Strom aus der Dose" wichtig.

Möglichkeiten zum freien Stehen hast du in Schottland allerdings zur Genüge. Es ist, anders als in England, nicht generell verboten, solange kein Schild "No overnight parking" am Parkplatz anzutreffen ist.

Ach ja, hier noch ein anderer Tipp:
Hier kannst du dir bei Bedarf auch die aktuelle Vorhersage für die Mücken/Midges- Belastung ansehen, wir hatten im Herbst Glück, aber im Sommer/Spätsommer können einem die Biester aber den ganzen Urlaubsspass vermiesen...
--> Link

Wenn noch Fragen offen sind melde dich einfach.

Björn

sindbad am 10 Mai 2011 22:53:15

Jetzt muss ich mich hier nochmal einklinken. Die Posts sind doch schon etwas älter und deshalb wahrscheinlich auch nicht mehr so aktuell. Wir möchten auch im Juli durch den Eurotunnel, ohne Buchung, weil wir noch nicht so auf die Minute wissen, wann's losgeht und für die Rückfahrt möchten wir uns die Option offenhalten, im Falle schlechten Wetters woanders hin auszuweichen. Wir möchten nachts fahren, hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Transport? Ach, ja, wie ist das mit Belästigungen von Migranten etc. auf der französischen Seite vor dem Tunnel (hab ich irgendwo gehört)?
Wäre lieb, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.
Viele , Ortwin

al am 11 Mai 2011 11:03:02

auf der franz. seite bin ich alle zwei bis drei monate. der von dir erwähnte personenkreis interessiert sich mehr für LKW. ansonsten fallen sie nicht weiter auf, wie andere touristen eben auch.

elinor am 11 Mai 2011 14:27:25

Da wir, der günstigen Tarife wegen, immer vormittags fahren,
übernachten wir in Calais immer auf dem LKW - "early arrival" Parkplatz.

Von potentiellen Blinden Passagieren oder Immigranten haben wir nix gesehen. Die brit. Immigration officers fragen immer, wo wir die Nacht gestanden haben und haben nie auf evtl.Gefahren hingewiesen - die fanden den Platz ok.

Die Rükfahrt buchen wir immer so 8 Tage vorher ohne Probs zum günstigen Preis

LowCostDriver am 11 Mai 2011 14:47:18

Hallo Ortwin,

wenn ihr am Terminal ankommt, fahrt ihr am besten gleich auf das Gelände drauf.
Also entweder mit Reservierung oder eben an der Kasse für die nächste Abfahrt kaufen.
Kurz darauf auch gleich am franzöischen und britischen Zoll vorbei.

Dahinter kommt dann nochmals eine Wartezone mit Shop und Snackbude sowie (nicht empfehlenswerten) Toiletten.
Dort steht man aber wenigstens sicher, weil abgesperrtes Areal.

Außerhalb des Geländes auf den Sammelparkplätzen würde ich auch nicht stehen bleiben.
Angenommen ihr seid deutlich zu früh da und mit einem reservierten Ticket dürft ihr noch nicht rein, fahrt doch auf den Parkplatz des angrenzenden großen Euro- Einkaufszentrums.
Ein bisschen Bummeln und Shoppen und so.
Damit ließe sich zumindest tagsüber die Wartezeit überbrücken.

Wir sind 2007 ebenfalls nachts mit dem Shuttle gefahren, vor kurzem habe ich mich aber noch mit einem Nachbarn unterhalten, der ebenfalls den Shuttle im April genommen hat.
Zu unseren damaligen Aufschreibungen hat sich nach seiner Auskunft nichts geändert.

Hab damals viele Bilder gemacht, war auch eine Nachtabfahrt.
Hier unser Reisebericht dazu (auf Tag 1 klicken und dann ins untere Drittel scrollen): --> Link

Björn

dieter2 am 11 Mai 2011 15:33:05

Unsere letzte UK Fahrt mit Seafrance haben wir auch für nachts gebucht,war viel preiswerter.
Angekommen im Hafen sind wir Mittags,ich bin einfach in den Wartebereich vor den Fähren gefahren,am Schalter wollte die mich erst nicht reinlassen,
hat mich aber dann doch reinfahren lassen,hat sogar noch 2 Menüscheine ausgestellt.(gibt es nur tagsüber)
Als ich da drinn vor der Seafrance Anlegestelle stand und die wartenden Fahrzeuge auf die Fähre fuhren kam der Supereinweiser und sagt ich soll aufs Schiff fahren.
Ich sagte ich darf nur Nachts fahren,egal,rauf aufs Schiff und ab ging es.
Hauptsache das Schiff wird voll :)
Bei der Rückfahrt in Dover genau das Gleiche,Mittags gekommen und auch gleich mitgenommen worden.

Dieter

sindbad am 11 Mai 2011 20:52:40

Hallo und vielen Dank an Euch alle für die reichhaltigen und informativen Antworten. Das hat meine Sorgen schon zerstreut. Ich freu mich schon wie narrisch auf den Urlaub, in England war ich noch nie.
Vielen Dank nochmal!
Ortwin

dieter2 am 11 Mai 2011 22:56:19

sindbad hat geschrieben:..... in England war ich noch nie.
Vielen Dank nochmal!
Ortwin

Und denk drann,da gibt es nur Geisterfahrer :wink:

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

An 10 Tagen im Wohnmobil durch Großbritannien
schulferien in UK 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt