aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps für Anfängertour nach Norwegen

pesch am 23 Jun 2008 19:43:27

Hallo,

eigentlich wollten wir ja erst im Rentenalter nach Norwegen,aber unsere bekannten hanben uns überzeugt .
Wir planen im nächsten Jahr für 14 tage mit 2-3 Wohnmobilen nach Norwegen zu fahren.
Nun brauchen wir viele Tipps weil wir uns bisher noch gar nicht mit diesem Land beschäftigt haben....
Zu welcher jahreszeit sollte man reisen?
Von wo gehen die Fähren und was kostet die Überfahrt?
Wie lange dauert die Überfahrt?
Gibt es alternativ eine brücke?

Ist die Reise zu empfehlen mit hund?

Bitte um viele Tipps und links!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hermanns am 23 Jun 2008 20:12:46

Hallo Petra,
also da mach ich doch gleich mal "Werbung" für meine Reiseberichte, die du auf meiner Homepage finden kannst. Da sind einige Norwegen-Touren dabei. Besonders die "Skandinavienfahrt 2004" lohnt sich für euch besonders, anzuschauen, denn da findest du einiges über "Brücken" nach Norwegen.
Viel Spaß beim Planen, bei uns gehts in drei Wochen wieder los!
Hermann

LowCostDriver am 23 Jun 2008 20:25:04

Hallo Petra,

herzlich willkommen im Forum
:kette:

die beste Reisezeit ist aus unserer Sicht Mitte Juni - Ende August, dies kommt aber auch stark auf eure Zielregion an.

Wenn ihr im Süden bleiben wollt, dann könnt ihr sicherlich auch schon im Mai los oder eben erst im September.

Je weiter ihr in den Norden wollt, desto extremer wird das Wetter.
So hatten wir zum Beispiel auf dem Weg zum Nordkap im Sommer 2006 sogar noch einige Passagen mit Schnee auf den Wiesen :eek:

Passagen und Fährverbindungen gibt es (fast) wie Sand am Meer.
Stellt euch zuerst folgende Frage: Viel selber fahren und vielleicht ein paar Euro sparen oder lieber mit einer Fähre stressfrei und entspannt direkt nach Norwegen / Schweden anreisen.
Hat man Bedenken mit einer Fähre zu fahren kann man mittlerweile aber auch ohne eine Fähre zu benutzen (dann aber mit einem kleinen Umweg) Skandinavien erreichen.
Schreibt mal, was euch lieber ist und vor allem, ob ihr alle gemeinsam aus der Region Nettetal in Richtung Skandinavien wollt.

Ach ja, in Norwegen kostete Diesel im Durchschnitt im Monat Mai 2008 (festhalten!) 1,73 € :roll:

Auch ich empfehle natürlich gern unsere Reiseberichte, wir haben unsere Tour mit einem Mietmobil (auch als blutjunge Anfänger :D ) im Sommer 2006 nach Schweden, Finnland und Norwegen gemacht, hier kannst du dich einlesen: --> Link

Wenn du spezifische Fragen hast, dann stelle diese ruhig.

Björn

Anzeige vom Forum

hris665 am 24 Jun 2008 09:38:28

Hallo Petra,
zwei Wochen sind definitiv zu wenig für eine Norwegentour, da die Anreise langwierig ist, das Land riesig ist, fast keine Autobahnen existieren und flächendeckend Tempo 80 herrscht, die aber wegen enger, kurviger und buckliger Straßen längst nicht als Durchschnittsgeschwindigkeit realisiert werden können.
Wer Süd- und Westnorwegen erkunden will, fährt am besten in Dänemark auf glatten Autobahnen ganz hoch bis z.B. Hanstholm und setzt an die südnorwegische Küste, z.B. nach Kristiansand über. Eine Tour, die von dort in´s typische Norwegen bis zu den Fjorden, auf´s Fjell, zu großen Wasserfällen und an´s Gletschereis führt, habe ich unter "Norwegen 2008 - das erste Mal" ein paar Themen weiter unten beschrieben.
Schaut auch mal in´s Forum "Norwegen-Freunde" und benutzt da die Suchfunktion.
Viele schöne Stunden bei der Planung wünscht Chris

KangooCamper am 26 Jun 2008 13:37:00

Hi!

Wir kommen gerade von einer Norwegen-"Schnupperreise" zurück. Wir sind von Frederickshavn (DK) mit der Stena Linie direkt nach Oslo gefahren. Das Kombiticket kostete für das WoMo (max. 10 Meter Länge, Höhe egal) und uns Drei 160 Euro. Das war am 24. Mai. Die Überfahrt dauerte von 10:00 bis 18:30 Uhr, die Fähre war superpünktlich. Wir haben auf eine Kabine verzichtet, da die Überfahrt ja tagsüber war. Das ging ganz gut. Ich hatte ein Nachmittags-Buffet beim Buchen im Internet direkt vorgebucht, kostete 16,- Euro pro Person (an Bord fast 30,- Euro!) und wir haben alleine anderthalb Stunden in dem Restaurant verbracht, mit Panoramablick ganz vorne hoch über dem Bug. Die Fahrt durch den Oslofjord ist ein phantastisches Erlebnis und weckt direkt den Appetit auf den Rest des Landes.

Nach zweienhalb Tagen in Oslo sind wir in einem großen Schlenker noch einmal ganz rüber zu den Fjorden gefahren und dann quer durch die Telemark innerhalb einer Woche zurück. Wegen der schmalen und gebirgigen Straßen haben wir "nur" Tagesetappen von ca. 250km geschafft. Allerdings sind wir oft stehengeblieben, um uns etwas anzuschauen. Bis auf Oslo und Drammen waren wir auf Campingplätzen, die zu dieser Zeit noch sehr leer waren. Wir fanden die Reisezeit optimal und hatten durchgehend Sonne, nur in Oslo ein paar Regentropfen. Aber da haben wir wohl einfach nur Glück gehabt. Nachts wurde es recht kalt (3 pder 4 Grad), aber die Truma hat´s gerichtet... :) Die Straßen durch´s Fjäll waren alle offen, aber oben lag noch richtig viel Schnee, was wir sehr reizvoll fanden.

Ob ich einen Reisebericht schreibe steht noch nicht fest. Wenn ja, werde ich das hier posten.

Viele ,
Mike

womo-klaus am 28 Jun 2008 22:48:40

Hallo Petra,

ich kann nur sagen.... fahrt auf jeden Fall nach Norwegen :D

Uns hat es immer dort gefallen. Auch 2 Wochen reichen für

einen ersten Schnupperurlaub und wenn Ihr nicht durchgehend

Regen habt (hatten wir in unseren Urlauben dort noch nie !),

dann werdet Ihr sowieso wieder kommen.

Unsere Bekannten waren dieses Jahr auch das erste Mal dort

und haben sich extra ein Womo geliehen - fahren sonst

einen Wohnwagen - und ich höre am Montag von den

Erlebnissen.

Natürlich ist der Preis für Diesel dort noch teurer und die

Fähre kostet auch ihren Preis. Trotzdem denke ich ist

Norwegen diesen Preis auf jeden Fall Wert :!:

Deine Bekannten schwärmen ja nicht umsonst von diesem

schönen Womo-Land... hier findet jeder einen freien

Stellplatz direkt an einem Fjord oder wenn er möchte auf

einem schön gelegenen und dafür sogar noch billigen CP (im

Durchschnitt 20 Euro).

In Südtirol sollte ich für einen CP 30 Euro bezahlen!

Aber jeder wie er möchte.... ich denke wir fahren nächstes

Jahr auch wieder gen Norge... :D

fuchsroere am 18 Okt 2008 09:54:40

14 Tage sind knapp aber man sollte mal im Juli oder August schnuppern fahren.
Auch wir meinen das man DK schnell hintersich lassen kann.
1-2 Oslo Tage sollten drin.wenns nicht grad in den hohen Norden geht lieben wir es in die Region Hedmark nach Hamar und umgebung zu fahren oder ins Opland nicht weit in Landesinnere.
Wer Fjorde und Hochebene sehen will incl Elche in den Abendstunden ab 21:00 sollte zwichen Juni und anfang August in die Region Fylke rund um Hemsedal fahren.

zander am 25 Okt 2014 11:58:16

Jürgen
Hallo
Nordkap Freund
Ein Tipps für Anfängertour an den Nordkap ohn Fähren etc:
von 55232 Alzey
Danke???

zander am 25 Okt 2014 12:01:36

Jürgen
Hallo
Nordkap Freund
Ein Tipps für Anfängertour an den Nordkap ohn Fähren etc:
von 55232 Alzey (Die tour soll 5-6 Wochen sein )
Danke???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilze sammeln in Norwegen
Wohnmobil Rundreise Schweden - Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt