rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Kühlmittel + Kühlschrank heizt.

orni am 24 Jun 2008 16:21:55

Hallo zusammen !
Bin Erstnutzer vom Forum. Wollte ein Bild mit reinsetzen, Kamera machte nicht mit. Beim nächsten mal wenn Gewünscht. Ich helfe gerade meinem Nachbarn an seinem Kühlschrank. Er geht wohl soweit. Die 220er Heizpatrone geht zumindest. Allerdings kommt durch eine original, vorhandene Bohrung. Mittig, auf dem Einfüll-Ventil, für die Flüssigkeit ein beissender Geruch. Ich kann mir keinen Reim darauf machen.
Der Kühlschrank sieht noch gut, aus es ist ein Dometic Rm 270.
Kann mir Jemand sagen, was die Öffnung bedeutet, ist es ein Überdruckventil oder ist die Undichtigkeit unnormal. Ich wollte sie schon zulöten. Ich habe den Endruck das Ventil ist einfach undicht geworden. Wil der Kühlschrank meist aus ist und nur auf 220V betrieben wird.
Für einen Rat bin ich Dankbar.

Es Grüßt recht herzlich Orni
Ps : wie berchne ich die Leistung der Patrone ?. Bin kein Elektriker aber technisch gut drauf.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 24 Jun 2008 18:12:57

Tag Orni
Kühlt denn jetzt das Teil oder geht gar nichts ?
Und wenn er nicht geht, dann mit allen 3 Energiearten oder geht er mit einer ?
So, mit der Beschreibung Deines Ventils kann ich nichts anfangen. Sprichst Du von dem Röhrensystem an der Rückseite, in dem die Kühlflüssigkeit drin ist ?
Die kann allerdings nicht raus, das ist ein geschlossenens System und unter Druck. Diese Flüssigkeit ist gelblich und stinkt fürchterlich nach Salmiak, so ähnlich wie Stinkbomben.
Sollte irgendwo ein Leck sein, kannst Du den Kühli wegschmeißen, dann geht gar nichts mehr, auf keiner der 3 Betriebsarten, auch wenn die Flamme brennt oder die Heizpatrone heiß wird.
Kurt

orni am 24 Jun 2008 20:43:10

Hallo Danke für die Antwort !
Ich meine hinten am Kühlsystem das Ende, was aussieht wie ein Auspuff.
da ist eine Alukappe am Endstück, wenn man die abzieht, sieht man ein grosses Aussengewinde sieht aus wie ein Absperrhahn für Wasser.
in der Mitte steht ein Teil vor, wo man einen Schlüssel oder so etwas ansetzen kann. Hier ist vor Kopf eine 4mm Bohrung. Daraus kommt der gestank sobald das Teil anfängt zu Gluggern.
Mei Nachbar ist noch nicht da. Ich setze sobald er da ist ein Bild rein.

Er Läuft ,und soll nur auf 220V laufen. Gas und 12V. will er nicht.
Er stinkt halt nur , und nur aus dieser kleinen Bohrung, das konnte ich zweifelsfrei feststellen. Sonst ist er dicht ( Leckspray getestet ).
Bis dann Orni

Anzeige vom Forum

Scout am 24 Jun 2008 20:54:27

Hallo!

Das was stechend riecht ist Ammoniak, das Kühlmittel. Das Kühlaggregat ist undicht, verlußt von Kühlmittel und damit Druckabfall.
Konsequenz: Aggregat kaputt.

Ich kenne den Kühlityp nicht. Aber bei den gängigen Campingaggregaten kann man da nichts mehr machen.

Wolfgang

PS. In einem anderen Forum hilft ein Kühlschrankfachmann von Dometic. Die Adresse darf man hier aus verständlichen Gründen nicht nennen.

achimHH am 24 Jun 2008 21:10:17

Scout hat geschrieben:In einem anderen Forum hilft ein Kühlschrankfachmann von Dometic.

Hallo Wolfgang.

ich frage mich nur, wie ein "Kühlschrankfachmann"
dabei helfen soll, wenn eine Undichtigkeit am Kühlschrank
vorhanden ist. :D

Übrigens Kälte und Klimatechniker, wenn auch nicht von Dometic, die gibt es sogar in diesem Forum. :wink:

orni am 24 Jun 2008 22:27:55

Hallo !!
Hier sind 2 Bilder von dem Ventil. in der Mitte aus der Bohrung kommt der Geruch. Die Bohrung ist original. Kann ich die einfach zu löten ?
Orni

orni am 25 Jun 2008 18:30:10

Hallo zusammen !!!
Auf meine ersten Fragen habe ich leider keine große Hilfe bekommen. Ich brauche eine Dometic Spezi . Der Kühlschrank im Womo vom Nachbarn heizt. sit Heute.
Er fing an zu stinken , hörte auf zu kühlen. und seit gestern richt er nicht mehr. Dafür heizt er in allen Betriebsarten, das Gefrierfach auf.
Kann manbei so einem alten Dometic RM270 das Kühlmittel nachfüllen oder tauschen. Im Netz habe ich Ventile und Kartuschen dafür (50€), gefunden. lohnt sich das. Er gluckert noch . Und ich frage mich ob die Flüssigkeit unter der Isolierung sitzt.

Bis dann Orni

angler-treff am 25 Jun 2008 22:21:55

Hallo

Ich kann dir nicht richtig weiterhelfen.
Aber ich vermute, daß nicht Kühlmittel fehlt, sondern der Thermostat ist defekt.
Check den doch mal.
Ich habe schon mal gehört, daß man den abklemmen und anschließend kurzschließen kann.
Frag deshalb mal in einer Werkstatt oder bei einem Elektriker nach.

Manfred

orni am 25 Jun 2008 23:32:30

Hallo..,Danke !!
Ich werde das mal probieren. Ich habe es auf Gas und auf 220V versucht , beide male wird die Kühlspirale im Gefrierfach warm anstatt kalt.

Bis dann, Orni !!

achimHH am 26 Jun 2008 00:20:11

Hallo Orni.

wenn ich Deine Fotos so ansehe,
und Du dazu schreibst das dort bei dem Loch
ein beizender Geruch zu riechen ist,
so ist es ziemlich sicher das es das Kältemittel " Ammoniak" ist.

Das fehlt nun, und darum heizt der Kühlschrank.

Nachfüllen wirst Du selbst ganz sicher nicht können !

Auch denke ich nicht, das Du das richtige Kältemittel
bei e-bay gesehen oder gefunden hast.
Du benötigst soweit ich mich erinnere, R717 !

Die Kappe, von der Du weiter oben schreibst,
ist normal eine Schutzkappe, die verhindern soll, das
da jemand am Ventil wild vor sich hin schraubt,
bzw. als letzter Schutz vor Kühlmittelverlust.

Wenn alles so stimmt was Du geschrieben hast,
wirst Du das Problem nicht lösen können.
Ob es eine Fachfirma kann, ???

orni am 26 Jun 2008 16:02:03

Hallo ..., Achim !
Danke für den Hinweis ! Ich frage, mich wie es da entweichen kann. Ob es kristallisiert ist und dann nur noch Dämpfe im Kreislauf sind ?? Die hier entweichen. Es gibt Sprühflaschen Kühlmittel mit Adaptern für das Ventil ( habe ich bei Ebay Gesehen) Er gluckert ja auch noch beim "Heizen". müßte also auch noch was drinn seit. Nach mehrmaligen Kopfstand stinkt er schon mal nicht mehr. Er heizt hald nur auf Gas und auf 220Volt
Weißt Du eine Dometic Adresse, wo man das passende Mittel bekommt ? Ich habe irgendwann mal eine Adresse gesehen. wo man das bestellen kann. Vielleicht kann mir hier ja auch Jemand sagen wie die Befüllung geht. Es ist für mich eine herraus Forderung ihn ans Laufen zu bekommen.
Ich bin Werkzeugmechaniker und traue mir zu, die undichten Stellen zu Löten und das Ding wieder zu befüllen. Ich frage mich nur wo entweicht die Luft beim befüllen und wieviel Druck brucht der der Umlauf ???
Bis dann,Orni !!

rudo am 27 Jun 2008 20:43:13

Hallo Orni
auf diesem Link gibts infos zum Kühlschrank

--> Link

Und ja nicht die Schraube an deinem Kühlschrankteil öffnen das Aggregat steht unter hohem Druck. Ist gefährlich
Auf dem link sind auch die Servicestellen von Dometic/Elektrolux angegeben die helfen Dir weiter. So wie ich das sehe ist das Aggregat hin

rudi

orni am 27 Jun 2008 22:50:58

Hallo Rudo.., Danke !!
Wieso ist das Aggregat hin ?? Ist es denn nich möglich das alte Kühlmitel zu entfernen und neues einzufüllrn. Oder einfach eine gleiches nachzufüllen. Für einen Fachman muß das doch möglich sein ??
In großen Kühlhäusern wird doch auch immer neues Mittel nachgefüllt nach einer bestimmten Zeit.
Bis dann orni

achimHH am 28 Jun 2008 00:51:45

orni hat geschrieben:Hallo Rudo.., Danke !!
Wieso ist das Aggregat hin ?? Ist es denn nich möglich das alte Kühlmitel zu entfernen und neues einzufüllrn. Oder einfach eine gleiches nachzufüllen. Für einen Fachman muß das doch möglich sein ??
In großen Kühlhäusern wird doch auch immer neues Mittel nachgefüllt nach einer bestimmten Zeit.
Bis dann orni

Hallo orni.
Ganz sicher lässt sich alles machen.
Nur ob sich das rechnet, das ist eine andere Sache.

Wenn so ein Kühlschrank mit den kleinen Tricks,
wie umdrehen, säubern usw. nicht wieder
zum laufen zu erwecken ist, bekommt man ihn
als "Nichtfachmann" nicht wieder hin.
Schon garnicht, wenn "Ammoniak" ausgetreten ist.

Es ist richtig, das bei großen Kühlhäusern manchmal Kältemittel
nachgefüllt wird.
Aber bitte vergleiche doch den Kühlschrank nicht mit Kühlhäusern.

Die technischen vorausetzungen sind schon einwenig anders. :D

Eventuell ist es ja auch nur eine Kleinigkeit,
und der Fachmann behebt diese Störung für kleines Geld.

rudo am 28 Jun 2008 13:28:52

Hallo
In dem Kühlaggregat hat es rohrleitungen mit kleinem Querschnitt wenn die durch rostpartikel verstopft sind geht der Kühlschrank nicht mehr.
Ich hatte einen neuen der ging nicht mehr wurde noch auf Garantie das Aggregat gewechselt der Techniker hat mir das gesagt.
Das Kühlmittel lässt sich wenn überhaupt nur im Werk füllen da es unter hohem Druck eingefüllt wird. Bei Kühlanlagen in Kühlräumen handelt es sich um ein ganz anderes System im Wohnmobil ist es ein Absorber und in den Kühlräumen geht es mit einem Kompressor welcher das Kühlmedium verdichtet. Dort kann man Kühlflüssigkeit einfacher nachfüllen.
Am besten mal bei Elux anfragen.
Rudi

orni am 30 Jun 2008 16:06:46

Hallo .., bin schon ein bisschen weiter mit meinem Wissen !
Danke ! Meine letzte Rettung ist ein Kältetechniker. Und die Möglichkeit, den Kreislauf zu wechseln. Kostet ??? Mal sehen was wird. Das Nachfolgemodel ist glaube ich identisch, vielleicht bekomme ich ja ein Aggregat zum Tausch.. Nich einmal Domeitic wechselt das Kühlmittel.
Habe nachgefragt. Eigentlich doof alles andere fuktioniert ja noch.
Und die dünnen Leitungen ( die wohl zu sitzen), könnte man doch austauschen. Das könnte ich sogar selber einlöteön oder schweissen.
Nur mit 20bar Kühkmittel einfüllen, das kannich nicht.

Immer Optimist bleiben !! Bis dann Orni

achimHH am 30 Jun 2008 17:43:05

orni hat geschrieben:Hallo .., bin schon ein bisschen weiter mit meinem Wissen !
Danke ! Meine letzte Rettung ist ein Kältetechniker. Und die Möglichkeit, den Kreislauf zu wechseln. Kostet ??? Mal sehen was wird. Das Nachfolgemodel ist glaube ich identisch, vielleicht bekomme ich ja ein Aggregat zum Tausch.. Nich einmal Domeitic wechselt das Kühlmittel.
Habe nachgefragt. Eigentlich doof alles andere fuktioniert ja noch.
Und die dünnen Leitungen ( die wohl zu sitzen), könnte man doch austauschen. Das könnte ich sogar selber einlöteön oder schweissen.
Nur mit 20bar Kühkmittel einfüllen, das kannich nicht.

Immer Optimist bleiben !! Bis dann Orni

Hallo Orni.
Klar, machbar ist immer alles !
Mein Meister sagte damals, geht nicht gibts nicht !

Aber, ich weiß auch was so etwas kostet !
Dafür bekommst Du leicht einen neuen Kühlschrank,
eventuell sogar bei e-bay.
Sehr warscheinlich sogar um etliches günstiger.

Selber die Leitungen einlöten oder schweißen . :kuller:

Sorry das ich lache !
Aber der Kältetechniker, der eine Anlage füllt, die der Kunde
gesammengeschustert hat. :D

Sorry, aber das wird nix !
Es sei denn, Du hast nen guten Freund, der aus der Branche kommt,
und seine Zeit nicht berechnet.

rudo am 30 Jun 2008 20:00:51

hallo Orni
Ein neues Aggregat kostet soviel ich weiss um die 300€ plus einbau
Da kaufst du Besser einen neuen
Rudi

orni am 30 Jun 2008 23:27:24

Hallo Zusammen !!
Danke an ALLE die mir hier. geholfen haben !!!!!
Ich schreibe den Kühlschrank ab. Versuche bei Ebay einen zu ersteigern.
Bei Allen Firmen und Vertretern von Dometic habe ich absagen bekommen.
Keiner wechselt die Flüssigkeit. und der Aggregatspreis ist zu hoch für den alten Wohnwagen.
Bis dann, Orni !!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wemo Kühlschrank
Erreichbare Kühlschranktemperatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt