xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erreichbare Kühlschranktemperatur

Mistel am 27 Jun 2008 17:50:47

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu der erreichbaren Kühltemperatur beim Absorber.

Mit Mühe erreiche ich mit meinen RM 4281 (Elektolux) 7 °C im unbefüllten Inneren des Kühlschrankes bei 25°C Außentemperatur.

Ein Freund mit seinem Mietmobil hatte keine Probleme (bei Vollgas) O°C im Kühlraum zu erreichen - das schafft meiner nicht.

Bei mir vereisen auch dei Verdampferlamellen im Inneren nicht mehr - ich meine aber, daß dies früher hin und wieder vorgekommen ist.

Also nochmal: kann ein funktionierender Kühlschrank tatsächlich im leeren Zustand 0°C im Inneren erreichen - oder ist das utopisch?

Kann ein Kühlschrank nachlassen in seiner Wirkung - oder sind 7°C normal?

Ich habe ihn schon ausgebaut und auf den Kopf gestellt, um die "Verkrustungen " in den Leitungen zu lösen, bekomme aber immer noch keine fühlbare Kälte an die Verdampferlamellen (Eisfach funktioniert einwandfrei).

Welche Tiefsttemperatur habt Ihr erreiben können (unbefüllt)?

Mistel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudo am 27 Jun 2008 18:04:59

Hallo
Ich habe einen 135ltr Kühlschrank der bringt ca 4bis 5 Grad Innen -temperatur bei 25 Grad Aussentemperatur. Die älteren Modelle sollten auch ca 5 Grad bringen bei guter hinter Lüftung. Vereisen tut unser Aggregat innen auch kaum. :) Rudi

Mistel am 27 Jun 2008 18:11:54

Danke Rudi, für das feedback..

War schon drauf und dran einen "Neuen" zu kaufen.
Das werde ich mir jetzt aber noch mal durch den Kopf gehen lassen müssen.

Mal sehen, vielleicht kommen ja uch noch andere Werte..bin mal gespannt!

Mistel

Anzeige vom Forum

koi am 27 Jun 2008 18:40:38

Hallo Mistel,

unsere Kühlschrank bringt auch zw. 5-7 Grad.

Vereisen tun bei uns die Lamellen nicht.

Denke das ist in Ordnung. Bei Außentemperaturen über 30 Grad bekomme ich schon mal Probleme, den Kühlschrank unter 7 Grad zu halten.

Wenn wir stehen mache ich dann die Lüftungsgitter außen weg, dann gehts schon.

Und die Seite , auf der der Kühlschrank eingebaut ist, immer schön im Schatten stehen.

Schöne

Anita

Felix On The Road am 27 Jun 2008 21:15:56

Hallo,

bei meinem alten Vogel ( 14 Jahre ),
ist es ähnlich.
Ich habe zusätzlich einen Lüfter eingebaut,
der die warme Luft absaugt.

Zusätzlich ist bei mir wichtig,
das der Kühli gerade steht.

aus Kiel

Felix

abo1 am 27 Jun 2008 23:29:35

hallo

mein alter dometic kombi (kühli + gefrierschrank) aus ca 1992 schafft im gefrierteil um die minus 8 egal ob auf 12volt, 230volt oder gas
keine zusatzventilatoren aber einen eignen entlüftungskamin in gerätebreite mit dachhutze hinter dem gerät

lg
g

turbokurtla am 28 Jun 2008 11:25:38

Hallo Mistel
Es ist sehr schwierig solche Zahlen miteinander zu vergleichen, da die Kühlleistung eines jeden Kühlis von sehr, sehr vielen Faktoren abhänig ist.
Die wichtigsten sind da natürlich die Außentemperatur mit dem Stand des Fahrzeuges, also zur oder gegen die Sonne und die Luftzu- und Ableitung hinter dem eingebauten Kühlschrank. Hier speziell spielt die Art und Weise des Einbaues auch eine sehr große Rolle. In jedem Fahrzeug ist das ja anders. Positiv oder negativ.
Desweiteren sind dann noch wichtig: das Alter, die Laufzeiten, gerades Stehen, richtiges Handling und dergleichen mehr.
Sauberkeit im Rückraum und ev. Rückstände aus Gas oder deren Leitungen spielen im Gasbetrieb eine Rolle.
Ja und dann die Technik selbst eben. Es gibt halt wie überall gute und bessere Qualität.
Ich bin der Meinung, ein serienmäßig eingebauter Kühli sollte bei durchschnittlichen Verhältnissen und richtigem Verhalten des Betreibers immer ein eiskaltes Bier ( ca. 5 - 8 ° ) produzieren.
Selbstverständlich muss man ihn vor dem ersten Betrieb mal einen Tag und eine Nacht ( bei warmer Einlage ) richtig runterkühlen lassen. Und dann sollte man Getränke immer am Abend auffüllen, um einen vollen Kühli über Nacht, ohne Türöffnung, richtig durchkühlen zu lassen.
Das ist sehr wichtig beim Absorber !
Ein Nachlegen von warmen Getränken, tagsüber im Sommer, sollte tunlichst vermieden werden.
Na ja, und wenn dann die Kinder tagsüber laufend die Tür öffnen, reduziert das die Leistung natürlich radikal ( deshalb hab ich ne extra Kühlbox fürs Bier).
Mein persönliches Fazit aus ca. 25 Jahren Wowa und Womo Erfahrung:
Mit einer Ausnahme, das waren 45° in Kroatien, hatte ich mit sehr vielen, verschiedenen Fahrzeugen noch nie ein Problem mit der Kühlleistung.
Kurt

Scout am 28 Jun 2008 12:40:27

Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren mal gemessen.
Das waren die niedrigsten Werte.

Luft..............Gefrierfach...................Kühlbereich

31°C...............-16°C .............................1°C
25°C...............-16°C..............................0°C

Wolfgang

elvisp am 28 Jun 2008 14:36:03

aus meinem kühlschrankthread:

GAS:
Gasbetrieb, mit Lüfter, mit Leitwand:
Ich habe heute früh reingeschaut, und mich hat fast der Schlag getroffen, -2°, in worten MINUS 2 GRAD. Ok, dazu muss mann sagen es war in der nacht nicht unbedigt warm, so 15° ca. Aber der Kühlschrank ist ja nicht zum frieren sondern zum kühlen gebaut worden:D

UPDATE:
heute nachmittag bei annähernd 30° hatte der kühli 8° bei geschlossenem gefrierfach, besser gehts net!!!

STROM:
bei 31° außentemp: mti eingeb. lüfter und leitwand 12°, Womo steht in der sonne. sollte das nicht genügen, gefrierfachtüre offen lassen.

Du kannst ja mal meinen thread durchlesen, bzw. dort die links verwenden. Kühlschranktuning ist ja anscheinend dauerthema.

PS: den kühlschrank auf den kopf stellen soll man meines wissen 24-48std. machen. (ich habs auch 24 gemacht), sonst bringt es kaum etwas. Ansonsten: Lüfter und leitwand einbauen!

mk9 am 29 Jun 2008 13:33:54

Hallo Forenfreunde,

habe mit Interesse alle Berichte zu o.e. Thema gelesen.
Mit meinem KS ( Bj. 1989 campinggaz -vermutl. franz. Fabrikat- ) fogende
Erfahrungen gemacht:
1 Tag vor Fahrtbeginn mit 230 V vorgekühlt ( leerer Schrank ). Unmittelbar vor der Fahrt die gekühlten Lebensmitte in den KS gelegt und
dann auf 12 V-Betrieb geschaltet und gefahren. Bei der ersten Übernachtung nach ca. 600 km auf CP auf 230 V gestellt. Kühlleistung bei
ca. 7 Grad. Dies entspricht ja auch der Normaltemp. des KS in der Wohnung. Am nächsten Morgen vor Fahrtbeginn wieder auf 12 Volt. Beim nächsten Halt lag die KS - Temp. schon bei 8 Grad. Nie habe ich Minustemperaturen feststellen können. Im Gefrierfach wahrscheinlich doch.
Bei längeren Aufenthalten ( Pausen ) mit Gas gekühlt. Beste Ergebnisse.
Ebenso mit 230 V auf Campingplätzen. Dort das WOMO in den Schatten
gestellt. 2 Ventilatorenhinter dem oberen Gitter eingebaut. Bei Lufttemp. von 30 und mehr Grad wird das obere Gitter herausgenommen, sodaß die
Lüfter ohne Widerstand die Warmluft hinausblasen konnen.
Meines Erachtens liegt das KS-Problem bzgl. der Temperatur lediglich im Fahrbetrieb. Leider darf ich während der Fahrt nicht den Gasbetrieb nutzen.
Für 50mbar Geräte ( z. B. bei Kühlschrank ) gibt es von Truma keine SECUMOTION -nur für 30mbar-Geräte-.
Abhilfe: immer tiefgekühlte Akkus nehme ich seit Jahren mit. Von einem Forenmitglied erhielt ich noch den Tipp: die Klappe vom Tiefkühlfach entweder öffnen oder herausnehmen.
Wüßte gerne einmal, wie die Erfahrungen der anderen Forenmitglieder ist,
wie der KS im Fahrbetrieb ist.

mk9

JoS am 29 Jun 2008 23:51:08

Hallo
turbokurtla hat geschrieben:...Es ist sehr schwierig solche Zahlen miteinander zu vergleichen, da die Kühlleistung eines jeden Kühlis von sehr, sehr vielen Faktoren abhänig ist.
Die wichtigsten sind da natürlich die Außentemperatur mit dem Stand des Fahrzeuges, also zur oder gegen die Sonne und die Luftzu- und Ableitung hinter dem eingebauten Kühlschrank. Hier speziell spielt die Art und Weise des Einbaues auch eine sehr große Rolle. In jedem Fahrzeug ist das ja anders. Positiv oder negativ.
Desweiteren sind dann noch wichtig: das Alter, die Laufzeiten, gerades Stehen, richtiges Handling und dergleichen mehr....
Kann ich nur beipflichten. Etwas wichtiges wurde noch vergessen: die Meßungenauigkeiten aufgrund Meßmittel (Thermometer: wie korrekt sind die Werte) und Meßort (Boden, Seite, Decke, Mitte, ...?): schon daraus resultieren große Unterschiede; leicht 5°C und mehr!

Mit unseren Absorbern hatten wir nach Verbesserung der Einbausituationen (entsprechend Empfehlungen des Herstellers) immer gute Erfahrungen, allerdings idR. Temperaturen < 35 °C.

JoS

Scout am 30 Jun 2008 00:29:40

Hallo mk9!

2 Ventilatorenhinter dem oberen Gitter eingebaut. Bei Lufttemp. von 30 und mehr Grad wird das obere Gitter herausgenommen,

Das bringt nur eine Verbesserung wenn keine Lüfter eingebaut sind.
Mit Lüftern hindert das Lüftungsgitter nicht.

.... liegt das KS-Problem bzgl. der Temperatur lediglich im Fahrbetrieb

Während des Fahrbetriebes dürfte durch den Fahrtwind ein besserer Luftaustausch am Kühlschrank stattfinden und damit eine bessere Kühlleistung.

Leider darf ich während der Fahrt nicht den Gasbetrieb nutzen.

Das gilt nur für Frankreich.

Wolfgang

mk9 am 02 Jul 2008 13:32:32

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Antwort.
Ich denke, dass bei WOMO`s, deren KS seitlich eingebaut sind, weniger
Probleme bzgl. Kühlung auftreten. Die Sogwirkung ( seitlich am Fahrzeug )
ist sicherlich besser, als z.B. bei meinem Fahrzeug, wo der KS im Heck eingebaut ist. Vielleicht entsteht dort nich ein Sogbildnung, sondern nur
eine Verwirbelung. Kann mich natürlich auch in dieser Hinsicht täuschen.
Werde bei der nächsten Tour 2 oder 3 Thermometer in den Küli legen.
Denn sicherlich gibt es Toloranzen bei versch. Thermometern.
Vielleicht ist es auch so, daß mein KS ( 18 Jahre alt ) auf 12 V nicht mehr so gut funktioniert, aber auch daran kann es legen, daß nicht mehr 12 V sondern vielleicht auch nur 10 V am KS ankommen. Die + - Leitung ist ca.
6m lang ( Querschnitt 4mm im Quadraht ) Minusleitung, ebenfalls 4mm ist
dafür nur 1 m lang und unmittelbat neben dem KS an Masse gelegt.
Was ich aber noch nachprüfe, ob der Masseanschluß einwandfrei ist und keine Korrossion feststellbar ist.

Nochmals vielen Dank .

Manfred ( mk9 )

Gast am 04 Jul 2008 01:57:19

mk9 hat geschrieben:... daß nicht mehr 12 V sondern vielleicht auch nur 10 V am KS ankommen. Die + - Leitung ist ca.
6m lang ( Querschnitt 4mm im Quadraht ) Minusleitung, ebenfalls 4mm ist
dafür nur 1 m lang und unmittelbat neben dem KS an Masse gelegt....

hallo,

spannungsabfall= (2*Leitungslänge*Stromstärke)/(Leitfähigkeit*Leiterquerschnitt)

leitfähigkeit von Cu = 56

nachzulesen zb unter --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Kühlmittel + Kühlschrank heizt.
Kühlschrank mit Gas! Kamin Abluft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt