rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autobatterie mit Solar laden

BernhardK am 08 Jul 2008 13:51:06

Hallo !

Meine Fahrzeugbatterie möchte ich zusätzlich mit der Solaranlage
aufladen. Ich dachte daran, ein Kabel vom Regler über den Elektroblock
zu führen, um nicht den langen Weg bis zur Autobatterie (Ducato) zu gehen. Mein Händler meinte, dass das nicht möglich sei, ich müsste vom Regler sofort zur Batterie, was mir jedoch unverständlich ist. Wenn dem doch so ist, wie dick müsste dann für etwa 4-5 m das Kabel sein ?
Mein WoMo ist ein TEC, Bauj. 2006. Der Elektroblock befindet sich im Doppelboden neben den Aufbaubatterien. Bis dahin bräuchte ich nur 2 m Kabel. Wie habt Ihr, mit Solaranlage, das Problem gelöst ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 08 Jul 2008 14:23:55

hallo

bei einem so neuen fahrzeug würde ich das eher vom händler einbauen lassen.

ein laden der fahrzeugbatterie durch das solarpaneel ist schon möglich, aber dann wird NUR die kfz batterie und NICHT die aufbaubatterie geladen

halte ich aber für sinnlos
ich verstehe den nutzen nicht

lg
g

edit:
oder meinst du "aufbaubatterie" laden, aber am elektroblock anklemmen ..?

farmerj am 08 Jul 2008 16:18:59

abo1 hat geschrieben:hallo

bei einem so neuen fahrzeug würde ich das eher vom händler einbauen lassen.

ein laden der fahrzeugbatterie durch das solarpaneel ist schon möglich, aber dann wird NUR die kfz batterie und NICHT die aufbaubatterie geladen

halte ich aber für sinnlos
ich verstehe den nutzen nicht

lg
g

edit:
oder meinst du "aufbaubatterie" laden, aber am elektroblock anklemmen ..?

Möglich ist das aber doch schon oder ??

ALso bei mir ist das jedenfalls so..........da werden meines Erachtens durch meine Solaranlage beide Batterien geladen.
Starter- und Aufbaubatterie.

Zumindest zeigt mein Paneel bei eingeschalteter Solaranlage für die Starterbatterie immer ca. 13,7 V und und für die Aufbaubatterie kanpp über 14V an....

Anzeige vom Forum

BernhardK am 08 Jul 2008 17:40:45

Hallo !

Am Solarregler befindet sich zusätzlich ein Anschluß zum Laden der
Fahrzeugbatterie. Soweit ich weiss, ist es eigentlich üblich, dass neben
dem Laden der Aufbaubatterie auch die Fahrzeugbatterie geladen werden
kann. Ich kann es nur nicht verstehen, warum ich vom Regler direkt zur Fahrzeugbatterie gehen soll und nicht über den Elektroblock.
Auf einem Stellplatz ohne Stromanschluss, hatte ich festgestellt, dass beim Betrieb des Autoradios die Fahrzeugbatterie einiges an Strom abgeben musste. Deshalb dachte ich, dass man zusätzlich auch die Fahrzeugbatterie über die Solaranlage laden kann.

heinzelmo am 08 Jul 2008 19:32:04

Hallo,
wenn Du ein EBL laderät hast kannst Du direkt vom Solarregler, mit EBL Anschlußkabel, auf das Ladegerät gehen. Das Ladegerät verteilt dann die Ladeströme.
Heinz

Jo H am 08 Jul 2008 19:41:15

hallo!

ich hab den verdacht, dass die hauselektriker von so manchem kleinen händler sich beim elektroblock nicht auskennen, und deshalb mit der solar direkt auf die aufbaubatterie gehen.

bei mir wars so. auf die frage, warum nicht über den elektroblock, (könnte übrigens das ganze regeln, auch laden der motorbatterie) wussten sie keine antwort.
habs momentan so gelassen. werde das aber sicher irgendwann richtig anschliessen lassen.

jo

Gast am 08 Jul 2008 21:14:16

Bei mir fehlte einfach nur die separate + Leitung vom Solar-Laderegler zum eigens dafür vorgesehenen Anschluss am Ladegerät des Fahrzeugs von Schaudt (Nachlässigkeit des einbauenden Händlers). Habs selbst nachverkabelt und funzt gut.

Das Ganze ist so geregelt, das die Starterbatterie erst dann geladen wird, wenn die Aufbaubatterie voll ist, bzw. mit verringertem Ladestrom lädt, bis die Aufbaubatterie voll ist, je nachdem wieviel das Panel gerade liefert.

Guck mal in die Anleitung bzw. Schaltplan deines eingebauten Ladegerätes, vielleicht hat das auch so einen Anschluss.

BernhardK am 08 Jul 2008 22:40:08

Hallo Heinz !

Mein WoMo hat einen EBL 99-Elektroblock. Ich bin auch der Meinung, dass ich über den Elektroblock die Fahrzeugbatterie laden kann, Solaranschlussbuchsen sind vorhanden, mein Händler ist allerdings anderer Meinung. Hast Du auch einen EBL-Block ? Welchen Anschluss hast Du genommen ?

Gast am 08 Jul 2008 22:52:35

Hallo Bernhard.
Ich seh grad, das der EBL99 auch von Schaudt ist. Die sind sehr nett und hilfsbereit und schicken Dir auf Anfrage sofort einen Schaltplan und Tipps zum Anschluss. Besser als direkt vom Hersteller kannst Du kaum beraten werden. In einem englischsprachigen Forum habe ich gelesen, das der Solar-Regler am EBL99 Block 6 angeschlossen wird, von wo aus der Strom optimal auf Fahrzeug- und Starterbatterie verteilt wird.

Aber wie gesagt, besser gleich Kontakt zu Schaudt aufnehmen : --> Link

pegor am 08 Jul 2008 23:16:33

Ich habe auch einen TEC mit Laderegler von Schaudt und Solar auf dem Dach. Vom Solarladeregler gibt es ein direktes Verbindungskabel ( wurde von Büttner Elektronic gleich zur Solaranlage mitgeliefert ) zum Elektroblock. Dieser regelt dann die Ladung aller Batterien. Der Elektroblock hat direkt einen Eingang für die Solaranlage.

Gast am 08 Jul 2008 23:47:26

Hallo,

wenn der Solarregler einen eigenen Ausgang für die Fahrzeubatterie hat, dann wird dieser Ausgang reglerintern über eine Diode geführt. Diese Diode sorgt dafür daß
- die Wohnraumbatterie bevorzugt geladen wird. Erst wenn die Spannung der Wohnraumbatterie ca 0,5 V über der Spannung der Fahrzeugbatterie liegt, fließt Strom in die Fahrzeugbatterie
- die Fahrzeubatterie nicht rückwärts in die Wohnraumbatterie entladen wird

In einem modernen Elektroblock ist das gleiche Prinzip verbaut, damit lädt das eingebaute Ladegerät neben der Wohnraumbatterie über eine Diode verzögert auch die Fahrzeugbatterie.

Ich würde mit dem Ausgang des Solarreglers direkt auf die Fahrzeugbatterie gehen, denn wenn Dein Elektroblock nicht explizit einen Eingang für die Ladung der Fahrzeugbatterie vom Solarregler hat, ist es leicht möglich daß der Ladestrom dann über 2 Dioden geführt wird. Das schadet nichts, außer daß die Fahrzeugbatterie halt sehr schlecht geladen wird (2x 0,5V Spannungsdifferenz)

Wenn alles richtig angeschlossen ist, sollte im geladenen Zustand, d.h nach einigen Tagen Sonneschein ohne Stromentnahme, die Spannung der Fahrzeugbatterie um rund 0,5V unter der Spannung der Wohnraumbatterie liegen.

grüße klaus

BernhardK am 09 Jul 2008 08:29:06

Hallo !

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten !

Hallo Klaus ! (kmertie)

An meinem Elektroblock ist der Anschluss Block 6 noch frei und nach meinen Unterlagen auch für den Anschluss eines Solar-Ladereglers vorgesehen. Der Tipp mit Schaudt ist sehr gut, ich werde die mal anschreiben. Mir geht es bei dem Anschluss der Fahrzeugbatterie lediglich
um eine "Erhaltungsladung". Als ich im Frühjahr 7 Tage ohne Stromanschluss gestanden habe und den ganzen Tag das Autoradio in Betrieb war, musste ich feststellen, dass es doch stark auf die Fahrzeugbatterie ging. Das WoMo sprang zwar normal an, doch ich dachte mir, dass es wohl besser ist, wenn die Solaranlage auch an die Fz.-Batterie
angeschlossen ist.

viking92 am 09 Jul 2008 08:50:42

Hy,

habe ebenfalls das EBL 99 verbaut und mich vor kurzen mit der ges. Schaltung vertraut gemacht (Einbau Laderegler).
Gehst Du über den EBL, wird die Starterbatterie nur bei angelegten 230V oder bei laufendem Motor von dem Solarpanel versorgt. Widersinnig, da die Batt. dann ja eh geladen wird.
Im EBL sind 2 Trennrelais verbaut, die die Starterbatt. von der Aufbau batt. trennen, sobald 230V oder Limastrom nicht vorhanden ist.....quasi sind sind sie bei "frei stehendem" Fahrzeug vollkommen getrennt. Dieses gilt für den "Solarregler-" sowie für den "ZusatzladerEingang".

Von daher hat Dein Händler Recht, hat Dein Solarregler einen 2. Ausgang, dann nutze diesen., oder halt ein wenig was umbauen, dann kannste auch über den EBL gehen.

Wenn Bedarf, kann ich Dir den Schaltplan zukommen lassen.

BernhardK am 09 Jul 2008 09:31:58

viking92 hat geschrieben:
Gehst Du über den EBL, wird die Starterbatterie nur bei angelegten 230V oder bei laufendem Motor von dem Solarpanel versorgt. Widersinnig, da die Batt. dann ja eh geladen wird.

Das ist wirklich widersinnig. Ich habe gerade Schaudt angeschrieben und warte erst mal die Antwort ab. Mein Solarregler hat einen 2. Ausgang von wo aus ich direkt zur Fahrzeugbatterie gehen könnte. Ist eigentlich alles kein Problem, ich will nur kein 4 bis 5 Meter langes Kabel bis zur Fahrzeugbatterie legen. Für diesen langen Weg müsste das Kabel bestimmt auch sehr dick sein.

Gast am 09 Jul 2008 12:03:15

Hallo Bernhard,

Du brauchst kein dickes Kabel, bei einem 200W Solarmodul können maximal 8A fließen, und da bist Du mit 2,5 mm2 auf der sicheren Seite.

bei direktem Anschluß an die Fahrzeugbatterie solltest Du an eine Sicherung in Batterienähe bedenken.

grüße klaus

viking92 am 09 Jul 2008 12:26:04

BernhardK hat geschrieben: Mein Solarregler hat einen 2. Ausgang von wo aus ich direkt zur Fahrzeugbatterie gehen könnte. Ist eigentlich alles kein Problem, ich will nur kein 4 bis 5 Meter langes Kabel bis zur Fahrzeugbatterie legen. Für diesen langen Weg müsste das Kabel bestimmt auch sehr dick sein.

Würde ich dann auch so handhaben :wink:
Und das Thema Kabel legen: Es gibt keine bessere Gelegenheit, sein Mobil so auch bis in die letzte Ecke kennenzulernen.

abo1 am 09 Jul 2008 12:28:29

willi_chic hat geschrieben:Du brauchst kein dickes Kabel, bei einem 200W Solarmodul können maximal 8A fließen, und da bist Du mit 2,5 mm2 auf der sicheren Seite.

hallo klaus

du vergisst dass das eine ladeleitung ist

aus sicht der leitungssicherheit reichen 2,5m2 sicher

der spannungsabfall am 2,5mm2 kabel (je 5m hin/retour) ergibt aber einen spannungsabfall von rund 0,56volt

wenn das ein verbraucher wäre der da an der 2,5mm2 leitung hängt dann wären diese fehlenden 0,56 volt völlig egal

wenn aber 0,56 volt bei der ladespannung fehlen (ladung mit ca 13,2 statt 13,8volt) dann wird die batterie vermutlich statt zu 100% nur zu ca. +/- 70% voll und aufgrund der dauerhaft uzu geringen spannung sulphatieren die platten der batterie ...

ladeleitungen muessen immer nach dem spannungsabfall berechnet werden und nicht nur nach leitungsschutz, ich denke unter 6mm2 oder 10mm2 macht das bei dieser leitungslänge keinen sinn

lg
g

PS:
--> Link

Gast am 09 Jul 2008 13:09:56

Den Widerspruch mit der Trennung des Solarreglers bei ausgeschalteter Zündung kann ich auch nicht verstehen. Wofür dann so ein Anschluss ??

Ist bei mir auch nicht so.
Ich habe nämlich zur Sicherheit an meinem EBL Solaranschluss für die Starterbatterie nachgemessen und eindeutig die + Spannung der Starterbatterie vorgefunden = Verbindung besteht auch bei ausgeschalteter Zündung. Die Starterbatterie wird unter der Woche im Stand auch brav vom Solarpanel mitgeladen und ist am Wochenende wenns los geht immer schön voll.

Aber alle unsere Vermutungen zu Deiner Lösung hier sind überflüssig, wenn Du die verbindliche Antwort von Schaudt bekommst, gell ?

viking92 am 09 Jul 2008 13:48:18

@kmertie: habe selber kein Solar an meinem EBL 99 , aber der Plan spricht eindeutige Bände :wink:

Trennrelais 1: verbindet Aufbau & Starterbatt. bei anliegenden 230V
Trennrelais 2: verbindet Aufbau & Starterbatt. bei aktivierten D+ also Lima läuft.

Ansonsten: nix...njet ...niente :wink:

Mag bei anderren EBL natürlich anders sein.

Gast am 09 Jul 2008 14:03:02

Hallo abo1,

ich meine daß Deine Betrachtungsweise nur für einen statischen Stromfluß von 8A zutrifft, denn in dem Maße wie der Strom durch Annäherung an die "Spannungsgrenze" sinkt, sollte sich der Spannungsabfall doch reduzieren und der Ladevorgang sich weiter "hochschleichen"

Ich hab gerade bei mir gemessen, Fahrzeug steht seit einer Woche an der Solaranlage:
Wohnraumbatterie 14,40 V
Starterbatterie 13,95 V

Der Solarregler hat intern eine Diode im Abgang zur Starterbatterie, was mir die Spannungsdifferenz erklärt.
Laut Spezifikation fährt der Solarregler eine Kennlinie, die temperaturkompensiert gelegentlich zwischen 14,4 V und 13,8 V schaltet

grüße klaus

abo1 am 09 Jul 2008 14:55:13

willi_chic hat geschrieben:... ich meine daß Deine Betrachtungsweise nur für einen statischen Stromfluß von 8A zutrifft...

hallo

unbestritten!

aber - ohne jetzt kleinlich sein zu wollen - es ist ein riesiger unterschied

denn durch diesen spannungsabfall nimmt die batterie ja von haus aus weniger strom auf, denn die höhe das ladestroms ist in letzter konsequenz vor allem von der klemmenspannung an der batterie abhängig

die batterie wird bei einer solchen verkabelung also nicht nur nie voll, sondern braucht auch noch ewig um überhaupt merklich kapazität aufzunehmen

so über den daumen geschätzt:
eine batterie die bei 14,0 volt rund 8 ampere aufnehmen würde
nimmt bei 13,4volt wohl kaum noch 3 ampere auf ...

so gesehen tut man(n) sich sicher nichts gutes die solaranlage mit 2,5mm2 oder 4mm2 zu verkabeln oder iregndwo dazu zu klemmen, denn man bringt sich dadurch selbst um die möglichkeit den maximal möglichen kapazitätszuwachs zu nützen

lg
g

PS:
der leitungsquerschnitt ist (nur) bei allen LADE-leitungen so entscheidend

also bei der leitung
- von der LiMa
- vom ladegerät
- evt. vom solarregler
- evt. vom B2B lader (ladebooster)
- evt. von der brennstoffzelle
jeweils zur aufbaubatterie

lg
g

BernhardK am 09 Jul 2008 15:57:59

Hallo !

Gerade habe ich von Schaudt die Mitteilung erhalten, dass ich an der Rückseite des Elektroblocks den Anschluss vornehmen soll. Die Fahrzeugbatterie liegt mit Plus auf Block 2 Pin 1. Mit einem Schaudt-Solarregler könnte ich i.V.m. dem entsprechenden Adapter auch auf der Vorderseite des E-Blockes den Anschluss vornehmen. Jetzt kann ich es mir überlegen was ich mache. An die Rückseite des Elektroblockes komme ich kaum ran. Der Block befindet sich im Doppelboden, und ich bin froh, überhaupt an die Vorderseite zu kommen.

Gast am 09 Jul 2008 16:08:41

Hallo abo1,

Du hast ja recht.....
...und ich hab Zeit, denn ob die Starterbatterie 100 oder 200 Stunden Sonne braucht um von 70 auf 90 % Kapazität zu kommen ist doch eigentlich egal

grüße klaus

viking92 am 09 Jul 2008 16:29:58

BernhardK hat geschrieben:Hallo !

Gerade habe ich von Schaudt die Mitteilung erhalten, dass ich an der Rückseite des Elektroblocks den Anschluss vornehmen soll.

An der Rückseite ist die Zuleitung, welche von der Starterbatt. kommt. Diese Leitung ist auch für die Ladung der Aufbaubatt. im Fahrbetrieb zuständig
Alternativ könntest Du an Block 3 PIN 8 mit rangehen. Dieses ist die Ladeleitung, welche vom internen Ladegerät zur Starterbatt. geht.

Viel Glück.

Yellowbug am 09 Jul 2008 17:46:00

Achtung Laie !!! :oops:

Geht es darum, daß die Starterbatterie sich entlädt ?

Könnte das hier was sein ?

--> Link

und dann --> Link

Das Teil soll solch ein Entladen wohl verhindern.

Aber wie gesagt: Achtung Laie !!!

ahaack am 14 Jul 2008 00:46:30

Viking92 hat natürlich recht beim EBL 99 wird die Starterbatterie nur bei angelegten 230V oder bei laufendem Motor von dem Solarpanel versorgt.
Darum habe ich auch auf einen Solarregler vom Schaudt Wert gelegt (LRS 1214A). Dem liegen nämlich
zahlreiche Adapter bei. U.a. eines mit einem Stecker für die Starterbatterie der Solarreglers das
rote Kabel der Starterbatterie der Steckers "Block 2 " durchschleift.

Bei 200 W fliessen bis zu knapp 12 A. Das Manual der Solareglers sagt 2.5 mm2 bit 6 m Summe aus Hin- und Rückleitung und 4mm2 bis 10m.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antennenkabel bei Dethleffs T6401- Wo ist das Ende?
Ersatzrad Duc / AL-KO und Bodenfreiheit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt