|
Hallo
Wer kann mir sagen,ob ein Auslandskrankenschein zweckmäßig ist. Wollen die Ärzte in Kroatien lieber Bargeld sehen? Da wir über den ADAC eine Urlaubs/Unfallkrankenversicherung haben,ist mir heute vom ADAC gesagt wurden:Bitte alle Quittungen aufheben,dann Geld zurück. Aber wie sieht es mit der normalen Krankenversicherung aus? Waren eure Kids schon mal in Kroatien beim Doc ? Wie lief es ab? Und wie läuft es wenn ich im Urlaub krank werde? Bekommt man auch in kroatien eine Krankmeldung für den Arbeitgeber? Es sind viele Fragen,aber dennoch wichtig für mich. War noch nie in kroatien. Vielen Dank für eure Antworten. harly hallo harly
du brauchst von deiner krankenkasse das formular HR/D 111. du bekommst auch eine krankschreibung, die schickst du vor ort an die kroatische versicherung. die kinder kannst du miteintragen lassen. die private mögen sie nicht so gerne, warum weiß ich auch nicht. bei uns kamen nur leichte ambulante fälle vor. bei größeren sachen würde ich lieber zurückfahren, wenn möglich. gruß peter Lieben Dank für die Info :-)
Werde mal gleich bei meiner KV anrufen. e aus Hamburg Charlyn Vergangenes Jahr hatte meine Gute einen vereiterten Zahn und mußte in Porec zum Zahnarzt. Er war technisch gut ausgerüstet und hatte sehr wenige Patienten. Er sprach Deutsch und sollte laut Einheimischen der Beste in der Region sen. Die 2 Behandlungen mußten wir in Bar bezahlen oder irengwo hin weit weg, eine Zahlungsübernahme holen, trotz Auslanskrankenschein. In Ö war es vor paar Jahren das selbe. Habe die Quittungen bei der Barmer eingereicht und voll erstattet bekommen. Die Behandlung hat erst beim heimischen Arzt zum Erfolg geführt. Nach der 2 Behandlung war der ganze Kiefer angeschwollen und bin dann in 10 Stunden die 1000 km non stopp zum Heimatartz gefahren. Oh,oh,dass ist ja fürchterlich.Auf dem Campingplatz wo wir sind ist ein Zahnarzt um die Ecke.Habe schon eine Doko von der Zahnärztin im TV gesehen.Soll ganz gut sein.Hoffe aber das Zahnschmerzen bei uns nicht auftauchen.Besser wir gehen alle noch einmal zu unserem heimischen Doc.
Ansonsten habe ich meinen Unfallkoffer gepackt.Bei 4.Mädels ist man schon mit allerhand Krankheiten bedient wurden. und Danke für deine (traurige)Info. Zahnschmerzen ist für mich persönlich das schlimmste ! Ich bin da der größe Angsthase :-( Stecke mich in die 90 Grad Sauna oder 35 Grad in die Sonne,kein Schweisstropfen,aber der Zahnarzt haut mich um ! Liebe Charlyn Habe auch eine selten dämliche Geschichte.
Zu DM Zeiten habe ich mir in Spanien den Fuß gebrochen.Trotz Auslandskrankenschein mußte ich für mein Gipsbein 300,00DM zahlen.(Habe es auch von meiner Krankenkasse zurück bekommen.) Aber der größte Scheiß war,daß ich 4.Wochen mit dem Gips laufen mußte.Danach wurde mir der Gips in Deutschland runter genommen. Und was soll ich euch sagen,mein Fuß war schief eingegipst :-( Also muße mein Fuß nochmal gebrochen werden um ihn dann weitere 4.Wochen neu einzugipsen. Habe es überlebt und springe wieder rum wie eine junge Göttin :-)) hallo Charlyn
so kanns einem gehen, daher auch mein zusatz "bei größeren sachen würde ich lieber zurückfahren, wenn möglich." ich trau den dort auch nicht allzuviel zu. hatte ne bekannte, französin, die hatte sich einen seeigel eingetreten. die ambulante behandlung hat auch nicht geholfen, die ferse mußte in paris wieder aufgeschnitten werden weil der ganze hacken angeschwollen war. da spar ich mir den gang zur ambulanz, mache mit ner heißen nadel die haut auf, nehme eine unreife feige und lasse deren saft am stiel in die wunde laufen. dann kommen die stacheln alleine hoch. dann zieh ich sie mit der pingzette raus. anschließend desinfiziert, fertig. hoffe nur das bei euch nichts anfällt und wünsch euch einen schönen urlaub. gruß peter Ha,ha,bei einer größeren Sache lasse ich mich von den gelben Engeln heimfliegen u. meine Family bleibt schön in kroatien .Das wird eine super Erholung :-)
Dennoch freue ich mich auf die irre lange Tour :D aus HH
Für wen????????? :-o gruß peter Für mich natürlich!
Ohne Mama läuft garnichts !!! Wenn Papa mit großer Tochter allein ist........STREIT ! Wenn Papa mit kleiner Tochter allein ist........STREIT ! Wenn goße Tochter mit keiner Tochter allein ist STREIT ! WENN MAMA DA IST........RUHE !!! Nur die Ruhe kann ich mir auch alleine gönnen :-) Hallo
Ich habe eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung beim ADAC. Der Vorteil ist die Behandlungskosten und die Medikamente werden zu 100% bezahlt und es gibt noch div. Vorteile. Ich hatte am 22.07.2008 einen Fahrradunfall auf dem Campingplatz Ulika in Porec (nach 3 std. fahrt, 100 m vor dem Ziel passierte es), Abschürfungen an der Schulter,Oberschenkel und am Kopf. Meine Frau rief an der Rezeption den Notarzt der innerhalb von 15 min kam, die Behandlung und Versorgung erfolgte im Wohnmobil. Der Arzt sprach perfekt deutsch und machte das bestens, er stellte auch noch einen Überweisungsschein zum Röntgen in Porec, den ich aber nicht in anspruch nahm. Der stellte eine Rechnung aus über 105,oo Euro. gruß steinbock ja,genau das ist die RICHTIGE KRANKENVERSICHERUNG!
Behandlung im WOMO kommt auch gut. Aber der Doc muß gut aussehen grins :-) :-) Woher weisst du denn,das du am 22.07.2008 einen Unfall hast :?: Welches Jahr haben wir denn jetzt :?: 8) 8) 8) Lieben Charlyn Hallo Harly,
alle gesetzlichen Krankenkasse haben das gleiche Verfahren. Für jedes Land gibt es andere Bestimmungen, die zu beachten sind. Richtig ist, wie zuvor erwähnt, das ihr - und für alle Familienmitglieder die mitversichert sind - den Schein HR bekommt. Für Kroatien gilt jedoch etwas zu beachten: Der Auslandskrankenschein von der Krankenkasse ist nur eine Art Gutschein. Deshalb erkennen viele Ärzte vor Ort im Urlaubsland den Schein auch nicht an, da sie damit nicht abrechnen können. Deshalb muss man diesen Schein erst bei der kroatischen Krankenkasse einlösen. Hier ein nützlicher Link von der Deutschen Verbindungsstelle die das Verfahren hier in Deutschland regelt und nützliche Tip gibt. Auch evtl. Eigenanteile werden hier kurz und knapp erläutern. --> Link Darüber hinaus bitte UNBEDINGT eine private Zusatzversicherung abschließen. Viel Spaß im Urlaub und das keiner von Euch den Auslandskrankenschein braucht. Viele Sandra Hallo Sandra,
ich bekomme bald noch einen KOLLAPS. Da will Frau einmal im Leben nach kroatien reisen und muß erst 1000 Bestimmungen lesen. Die haben doch alle einen mega Dachschaden. Sollte mit meinem Wohnmobil im Garten parken und die kroatische Flagge histen.VIVA KROATIEN !!! Wir trinken alle vorher eine Flasche Antibiotika :-) Lieben Charlyn Hallo Harly,
sorry, aber dafür habe ich 5 lange Jahre gelernt. ich weiß zwar, wie alles abläuft, aber verstehen kann ich deshalb noch einiges nicht :D Das Verfahren ist wirklich erbärmlich, wenn ich das mal so sagen darf. Als wenn irgend jemand noch Lust und Zeit hat, sich seinen Schein vor Ort einzulösen. Aber so ist es nun mal. Deshalb hier mein Tip: 1.) Schein obligatorisch anfordern 2.) GUTE private Absicherung fürs Ausland abschließen, am besten beim ADAC - siehe auch Erfahrungen oben 3.) Merkblatt der DVKA ausdrucken und vorsichtshalber mitnehmen nur so lassen sich die Eigenanteile und der Ärger reduzieren und man kann seinen Urlaub genießen. Vorzahlen müsst ihr in der Regel eh, zumindest bei kleineren Sachen. Viele Sandra
Hatte bis jetzt nur einmal einen Doktor im Urlaub nötig.
In Pisa mußte ich zum Zahnarzt. Einmal bohren und zubetonieren :D ,hat mich 50 € bar gekostet. Der konnte kein Wort Deutsch und ich kein Italienisch :D Aber Hände und Füße reichen auch :) Dieter
Mensch bist Du aufmerksam, sollte er den 22.6, gemeint haben da war ich ja noch unten in Ulika. Hatte da einen Einheimischen aus Porec verarztet, der am Strand in die Felsen gekippt war, Kopf ca. 10 cm lange Platzwunde, linkes Handgelenk verstaucht, Oberschenkel ca. 5 cm lange und ca. 2.cm teife Schnitte an mehreren Stellen. Habe ihn als Sanitäter versorgt, er wurde dann vom Hausarzt nach Pula ins Spittal gebracht, da hätte ich auch das steinböckchen mit verarztet. Aufmerksam?
Hatte schon Panik,dass ich den Geburtstag,(die Party !!!) meines Mannes verpasst habe. Und in Kroatien müßte ich dann auch längst sein. Charlyn
Wo fährst Du denn hin, fahre Ende Juli noch mal nach ULIKA, wegen der hohen Dieselpreise mache ich das immer 2 mal im Jahr. Bleibe aber nur reichlich eine Woche, muß noch bißchen nachbräunen, dann hält die Farbe länger. :D Nordsee -Autocamp in Pakostane @werner
ich glaub das ist zu weit bis zu dir nach istrien, für mich sinds nur ein paar minuten mit dem boot. gruß peter
Jo, das denk ich auch. Kannst ja mal Hupen oder so ähnlich, dann steig ich mal kurz zu :prosit:: |
Anzeige
|