aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe! Ein paar Fragen zum Wohnmobilverkauf!

goliver am 10 Jul 2008 08:16:49

Hallo. Nun habe ich endlich einen Käufer für mein altes

Wohnmobil gefunden. Ich habe den Käufer natürlich über

den behobenen Wasserschaden in der Heckwand informiert

und ihm auch alles erklärt und anhand von Fotos gezeigt. Aber

was soll ich nun in den Kaufvertrag schreiben? Das muß ich doch

schriftlich festhalten. Oder :?:

goliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 10 Jul 2008 08:24:23

Klar mußt Du ... willst doch nicht Gefahr laufen, in absehbarer Zeit wegen verschwiegener Mängel verklagt zu werden.

Schreib halt rein: auf den behobenen Wasserschaden im Heckbereich wurde der Käufer hingewiesen ... oder so ähnlich.

Leif am 10 Jul 2008 08:48:02

hm ich würd das "behoben" sogar weglassen.- so verkaufst du den dann mit eigentlich vorhandenem wasserschaden, was dir, wenn wieder mal was passiert oder schon passiert ist, zu gute kommt, da du ja kein trockenes auto verkauft hast.-

mit dem "hingewiesen" erübrigt sich, wenn das im vertrag steht. liesst dein käufer den nicht, hat er selbst schuld. du bist damit aber auf der sicheren seite, wenn das im vertrag aufgenommen ist.

berichte doch mal, was du genau geschrieben hast, wenn der handel perfekt ist.

Leif

Anzeige vom Forum

goliver am 10 Jul 2008 16:54:26

Ok, werde ich machen. Der Käufer möchte unbedingt das ich den Kaufvertrag vom ADAC nehme!? Gibt es damit ein Problem für mich als Verkäufer?

robertmost am 10 Jul 2008 17:13:02

hallo,

die privaten kaufverträge vom adac sind okay, nur wichtig ist, die gewährleistung auszuschließen was man als privater ja darf!
ich würde auch wenn es geht das behopben weglassen und nur schreiben, auf den waaserschaden am heck wurde hingewiesen, so kann dir damit nichts mehr anbrennen!
+

LowCostDriver am 10 Jul 2008 17:16:57

Hmm, ganz so gut finde ich die Idee nicht, sie ist unfair dem Käufer gegenüber...
Ich kann aber auch Goliver verstehen, er möchte ja gewisse Rechtssicherheit...

Vorschlag: Mach doch deine Mappe mit den Bildern als Teil zum Kaufvertrag.
Weise darauf hin, dass du den Schaden bemerkt und nach eigenem Wissen und Gewissen behoben hast, die Reparaturmappe würde ich dann im Kaufvertrag als Anlage zum Kaufvertrag schriftlich benennen.

Selbstverständlich würde ich eventuelle hieraus entstehende (Folge-)Schäden ausschließen, dies ergibt sich aber m.E. bereits aus dem Umstand, dass du als Privatverkäufer Garantie und Gewährleistung ausschließt.

turbokurtla am 10 Jul 2008 17:32:42

Hallo Oliver
Ich hab ja auch schon viele Wohnwägen mit reparierten Wasser- oder Unfallschäden verkauft.
Auch ich weise den Käufer auf den Schaden und eine anständige Reparatur hin. Meist entsteht dadurch sogar eine gewisse Vertrauensbasis, wenn der vermeindliche Käufer es vorher selbst nicht bemerkt hat.
In den Kaufvertrag hab ich dann immer reingeschrieben, dass ein Schaden da war, der aber behoben ist. Und natürlich der Satz mit der Gewährleistung, der sollte schon drin sein.
Ich glaube als Laie, dass dies fair für Beide und sicher für Dich ist.
Kurt

Leif am 10 Jul 2008 18:20:43

goliver, nimm den kaufvertrag von der HUK! da stehen grundsätzlich dieselben sachen drin, aber die sachen zur ummeldung sind schon mit fristsetzung (umzumelden bis...) drin.- im adac-vertrag steht nur "umgehend um- oder abmelden" - das kann dir u.U. teuer kommen (ist mir mit dem adac-vertrag mal so passiert... :( ging aber zum glück noch gut aus)

ansonsten, wie gesagt, ob du den schaden behoben hast oder nicht, hauptsache da steht, dass da ein schaden ist. für alles andere bist du auch kein ausgewiesener experte ;)

ansonsten dem verkäufer alles sagen, was sache ist, und in den vertrag alles aufnehmen. dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.- und immer gesprächsbereitschaft zeigen :)

goliver am 13 Jul 2008 10:57:48

Verkauft! :D Hurra... Nun können wir uns endlich auf das neue Wohnmobil so richtig freuen.

Gerhard-Heinz am 13 Jul 2008 11:47:37

goliver hat geschrieben:Verkauft! :D Hurra... Nun können wir uns endlich auf das neue Wohnmobil so richtig freuen.

Gratuliere Oliver,

das werden dann aber ein paar schlaflose Nächte bis Dein neuer Katamarano kommt. "ungeduldigandenfingernägelkauen" :D

goliver am 13 Jul 2008 12:23:38

Gerhard-Heinz hat geschrieben:
goliver hat geschrieben:Verkauft! :D Hurra... Nun können wir uns endlich auf das neue Wohnmobil so richtig freuen.

Gratuliere Oliver,

das werden dann aber ein paar schlaflose Nächte bis Dein neuer Katamarano kommt. "ungeduldigandenfingernägelkauen" :D

Hast recht! Es fängt schon an.... :? :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Änderung des Urlaubszieles wegen schlechtem Wetter?
CamperVan Miete 2 Personen - Welche Anbieter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt