rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Änderung des Urlaubszieles wegen schlechtem Wetter?

hast29 am 09 Jul 2008 10:10:37

Hallo,

unser Urlaub rückt näher.
Die Wetterprognosen sehen derzeit nicht so toll aus.
Kühl und regnerisch ....und dann an der poln. Ostsee???

Mir fehlt da irgendwie der elan zu.
Wie handhabt ihr das??
Sagt ihr auch ganz spontan wir fahren jetzt da und da hin und nicht wie geplant nach...???

Bin auf Antworten neugierig

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leser am 09 Jul 2008 10:16:11

hast29 hat geschrieben:Wie handhabt ihr das??
Sagt ihr auch ganz spontan wir fahren jetzt da und da hin und nicht wie geplant nach...???

Hallo,
genau so machen wir das, wir sind doch "mobil".

Leser

agu am 09 Jul 2008 10:27:09

Leser hat geschrieben:
hast29 hat geschrieben:Wie handhabt ihr das??

Hallo,
genau so machen wir das, wir sind doch "mobil".

Leser
Wir fahren dann grundsätzlich in Richtung Sonne und wenns besser wird -> Motor wieder aus.

Anzeige vom Forum

pulverher am 09 Jul 2008 10:28:22

hast29 hat geschrieben:Hallo,

unser Urlaub rückt näher.
Die Wetterprognosen sehen derzeit nicht so toll aus.
Kühl und regnerisch ....und dann an der poln. Ostsee???

Mir fehlt da irgendwie der elan zu.
Wie handhabt ihr das??

Bin auf Antworten neugierig

Ich würde mich von Wetterprognosen nicht verrückt machen lassen, sondern mich auf den Urlaub freuen. Da würde ich einfach mal hinfahren und schauen was kommt.

Ostsee und Polen haben wir nie besucht, da ein gutes Stück weiter von uns entfernt als Norditalien.

Von Sylt kennen wir aber die Wetterkapriolen und hatten kein Problem damit.

Ein Kollege von mir fährt jährlich im Dezember auf Sylt!

Bei Regen wird der Strandkorb gegen den Wind gedreht und die feuchte Luft weht darüber.

Bei Sonnenschein dann die selbe Übung rückwärts :)

Immer dran denken: Schlechtes WETTER gibt es nicht... :D

Die herrliche Luft an der See hat man ja - egal obs regnet oder schneit...

Gast am 09 Jul 2008 10:29:08

Wozu gibt es --> Link ?

--> Link

Und: Wozu haben wir uns ein Wohnmobil, Betonung auf "Mobil" zugelegt?

Bei Kurztripps machen wir es sowieso so, dass wir immer noch mal die Wetterprognose mit einbeziehen und ggf. ein neues Ziel festlegen. Warum sollte man das beim Jahresurlaub anders machen? Dann kann ich doch sogleich in die viel preiwertere Ferienwohnung gehen!?

uwe brökelm am 09 Jul 2008 11:26:15

hallo hast 29..das ist doch das schöne am mobil das man sich spontan entscheiden kann..
na wir wollten z.b. vor 4 jahren nach frankreich...hinter der autobahnauffahrt..sag ich zu meiner frau..du dieses sauwetter- es regnete und war kühl..mitte juli..kommt doch von westen...was sollen wir da..??
kurzerhand rief sie einen kollegen in der firma..sagte ihm er soll mal im internet schauen wie das wetter in biarritz ist...und der sagte regen und 15 grad..und genua??..na super 25grad und sonnig...also nach 5km nächste ausfahrt raus..wieder nach jülich rein vollgetankt..wollte in belgien erst tanken..aber egal..ab nach bella italia..

Lancelot am 09 Jul 2008 11:35:23

Schweden Ende August/ Anfang September: nach 8 Tagen Dauerregen, alles pitschnaß und saukalt, sündteurem Essen .... abgebrochen, 2.500 km Richtung Süden .... und noch 8 geruhsame, wunderschön warme und sonnige Resturlaubs-Tage am Gardasee verbracht.

Finde auch: DAS ist ja mit ein Grund "Wohnmobil zu fahren" :!:

BernhardK am 09 Jul 2008 11:37:55

Hallo Sabine und Anhang !

Wenn ich schlechtes Wetter haben will, dann kann ich auch zu Hause bleiben. Wir planen vorher unser Ziel, sollte das Wetter dort schlecht sein, fahren wir woanders hin. So haben wir Ende Mai unseren geplanten Galicien- und Portugalurlaub aufgrund des schlechten Wetters abgebrochen und sind ans Mittelmeer gefahren.

Rallamann am 09 Jul 2008 12:47:06

Hallo zusammen,

na, auf jedenfall ändern, wenn wir meinen das das Wetter nicht mitspielt. :yau:

manni63 am 09 Jul 2008 12:53:35

Hey

Wir machen es immer Wetterabhängig :wink:

Letztes Jahr wollten wir nach Kroatien (Oktober), sind Richtung Süden unterwegs, Übernachten und sehen die Wetterprognose für eine Woche .... Griechenland, Kroatien, Italien,sch... Wetter gemeldet :(

Innerhalb von Minuten "umgeplant" und herliche Wochen in Spanien bei 26°C gehabt :D

Deshalb haben wir ja ein WoMo :razz:

WoRo1 am 09 Jul 2008 13:51:05

Wir entscheiden uns bei schlechtem Wetter auch ganz spontan für ein anderes Ziel. Insofern kann ich mich den Vorpostern nur anschließen.

Man sollte aber dennoch ein denkbares anderes Ziel vorher schon in Erwägung ziehen. Warum? Wir sind vor einigen Jahren in Allgäu gefahren, um dort zu wandern. Es regnete dort aber ohne Unterlass. Auf einem Campingplatz sind wir - obwohl wir dort keine Gäste waren - ins Internet gegangen. Erkenntnis : Überall in Mitteleuropa regnete es und es sollte auch so bleiben, sogar in Norditalien, nicht aber weiter südlich. Also sind wir in einem Rutsch in die Maremma (nördlich von Rom) gefahren und haben dort einen wunderschönen Urlaub verbracht. Aber mit Einschränkungen : Für die Alpen hatten wir keine kurzen Hosen, keine Sandalen, kein Badezeug mitgenommen. Und das war jetzt aber angesagt.

Deshalb haben wir seitdem immer alles dabei, was man auch bei einem Richtungswechsel eventuell brauchen könnte.

toyota am 09 Jul 2008 15:12:18

Wir hatten auch für nächste Woche Nord - Ostsee geplant.Aber da wir immer ,nach den Wetterberichten erst kurzfristig entscheiden fällt das wohl flach.Wir brauchen im Urlaub keine 30 Grad,aber auch keine kälte.Deshalb werden wir uns wahrscheinlich Richtung Süden aufmachen.Bayern,dann ist man immer noch schnell über die Alpen.
Jürgen

Harry13 am 09 Jul 2008 19:19:11

Im Sommerurlaub wollen wir auf jeden Fall schönes Sonniges Wetter haben es brauchen keine 30 Grad sein aber auf jeden Fall so das man draußen Frühstücken kann. Also ist unser Augenmerk auf die Wettervorhersage gerichtet und danach Fahren wir auch. Spontan ist hier das Zauberwort. Allerdings kann man sich auch hier gewaltig verkalkulieren. Also nicht zu sehr der Vorhersage trauen!
Nur bist du erst im Norden hast du meist auch nicht mehr die Zeit in den Süden Europas zu fahren da sonst der Urlaub nur im Womo stattfindet ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
:roll:

Kerli am 09 Jul 2008 19:36:29

hast29 hat geschrieben:
Wie handhabt ihr das??

Moin Moin,
:-)

den großen "Womo-Urlaub" ( meistens 3 Wochen am Stück ) planen wir schon recht genau vorher.

Wie z.B. jetzt am 18.Juli.......dann wollen wir für 17 Tage in die Normandie.

Kleine "Wetterveränderungen" machen uns aber nicht gleich "nervös".........

Wenn allerdings abzusehen ist, das nur noch schlechtes Wetter droht,
ändern wir auch ganz schnell alle Planungen und Ziele.

Vor einigen Jahren hatten wir diesen Fall:
4 Tage vor dem geplanten Womo-Urlaub nach Frankreich gab es nur schlechte Wetterprognosen.
Sind dann lieber an die deutsche Ostseeküste gefahren........und hatten letztendlich alles richtig gemacht,
denn in Frankreich hatte es tagelang fast nur geregnet........und an der Ostsee überhaupt nicht.

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

hardy553 am 09 Jul 2008 21:35:15

Moin hast29.

Last euch von der Wettervorhersage nicht verrückt machen.
Meistens ist das Wetter an der Küste sowieso anders als vorher gesagt. Ansonsten viel Spaß in Polen und an der schönen Küste.

hardy553

Gerd-R am 10 Jul 2008 07:18:53

Hallo Sabine,

wir haben bisher noch nie wegen des Wetters unsere Pläne geändert. Es kommt nach meiner Meinung aber darauf an, was man will:

Möchtet ihr einen ausgesprochenen Strandurlaub verbringen, baden und in der Sonne liegen, dann würde ich im Augenblick nicht an die Ostsee fahren, sondern mehr die südliche Richtung einschlagen (z.B. Kroatien).

Wollt ihr die Landschaft ansehen, Sehenswürdigkeiten aufsuchen und "Land und Leute" kennenlernen, würde ich das geplante Ziel beibehalten. In diesem Falle steht das Wetter doch nicht so im Vordergrund. Wann immer man die polnische Ostseeküste bereist, mit Regen muss man, wie in unseren Breiten ja auch, immer rechnen.

Im übrigen: Die Wettervorsagen sind doch nur bis maximal 3 Tage im voraus zuverlässig..

Gerd

FastFood44 am 10 Jul 2008 08:31:22

Ich schließe mich da eher meinen Vorschreiber Gerd an.
Wie sagt man so gerne? Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung!

Wenn wir an einem Urlaubsort sind und es regnet, dann würde ich nicht wegen weiteren 8 Urlaubstagen 2.500 km durch Europa fahren.
Dann mache ich vorort das beste daraus.

Anders ist es wenn KURZ vor dem Urlaub und da meine ich 1-3 Tage vorher die Vorhersagen nicht gut sind.
So wurde letztes Jahr die Entscheiung 24 Stunden vor Abreise getroffen: Nicht Bretagne sondern Südfrankreich.

GRUSS PETRA

PS: Wann geht es los?

Maggie am 10 Jul 2008 17:05:05

Je nach Ziel und Kosten (Fähre z.B.) würde ich mich u.U. schon von einer Großwetterlage beeinflussen lassen kurz vor Abreise - 3 Wochen Norwegen bei kaltem Wind und Regen müsste ich mir nicht antun.

Aber ich kann auch das Gegenbeispiel bringen: wir wollten Mitte Juni für 10 Tage nach NL. Am Tag der Abreise zeigte die 3tägige Vorhersage plus die weiteren 3 Tage Trendzeitraum nur Wolken mit 2 oder 3 Regentropfen an.
Ich hatte schon fast keine Lust mehr zu fahren...
Alle Alternativen, die für eine gute Woche lohnten, boten das gleiche Bild (man denke an die z.T. ziemlich verregneten Fußballspiele in A und CH zu dieser Zeit). Auch Normandie dasselbe traurige Bild.

Also, viele Bücher eingepackt und dann sind wir trotzdem losgefahren nach NL. Und was soll ich sagen: gleich am nächsten Tag habe ich mir einen dollen Sonnenbrand geholt, weil ich mich in Anbetracht der grauen Wolken am Vormittag und der entsprechenden Wettervorhersage nicht eingecremt hatte. Und bis auf einen einzigen Regentag hatten wir nur schönes Wetter, konnten wahnsinnig viel Fahrrad fahren und haben uns herrlich erholt!!!

Mein Mann will von Wetterbericht schon garnichts mehr wissen.

Also, egal wohin ihr fahrt: ich wünsch euch angenehmes Wetter und v.a. gute Erholung!!!!!!!!!!

LG
Maggie

hast29 am 12 Jul 2008 20:19:19

Hallo,
danke für eure Postings.

Wir waren gerade für 3 Tage in Heide fast an der Ostsee.
Trotz des durchwachsenen Wetters war es toll. Ich habe gearbeitet und meine
Mannen haben "geurlaubt"
Mein oder unsere Bedenken gehen dahin: Wir wollen ja eigenlich nach Polen, aber da die Wetterprognossen so schlecht aussehen, haben wir ein wenig bedenken. Dort gibt es nicht die Möglichkeiten mal kurz in ein Erlebnisbad oder die Seehundstation oder oder zu gehen. Wenn es dort regnet, haben wir schlechte Karten. Wir sind keine Strandurlauber, aber in dieser Beziehung hätte ich gerne ein wenig schönes Wetter.

Wir werden sehen wo wir landen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thertford Seitenfach undicht
Hilfe! Ein paar Fragen zum Wohnmobilverkauf!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt