aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung

321elke am 10 Jul 2008 08:30:34

Hallo,
wir sind neu hier und haben eine kurze Frage an die "alten Hasen":
Wir möchten uns gerne ein gebrauchtes WoMo kaufen und haben wohl auch schon eines in Aussicht ... einen BJ 88 er Peugeot mit 75 PS und einem relativ kurzen Radstand. Jetzt möchten wir gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten ... welche Unterschiede gibt es da und worauf müssen wir achten?
Vielen Dank für Eure Mithilfe

Elke & Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 10 Jul 2008 08:37:53

wieviel gewicht wollt ihr damit ziehen? 75ps sind keine welten. und so ein Womo kein leichtgewicht. hat der neue dann noch die kleine maschine (1,9 liter) wird's nochmal richtig eng.

wenn ich mal von 3,1 to gesamtgewicht womo ausgehe, und du noch nen anhänger von 1,5 to drankloppst, wirst du beim fahren keine richtige freude mehr haben. natürlich erreichst du auch irgendwann geschwindigkeiten, wo man von "schnell" sprechen kann, aber bis das soweit ist, dauert das eine weile. und kommt ein hügel in die quere, geht die geschw. nochmals in die knie.

bei nem kleinen ungebremsten anhänger würde das vielleicht funktionieren.

zu den unterschieden: gibt das welche? bei rameder hab ich nur ne starre gefunden. evt. gibts noch ne kupplung für ne rahmenverlängerung, aber auch die sollte starr sein.- was genau meinst du denn mit unterschied?

Leif

franz_99 am 10 Jul 2008 08:51:04

hier kommt meine Sawiko her:
--> Link
da rufst du an, da ist jemand der sich mit Womo's auskennt.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jul 2008 13:11:02

Hallo Elke und Thomas

Der Tip mit der Fa.Sawiko ist gut - da habe ich meine auch gekauft. Aber "lohnt" es sich für Euch wirklich, Geld in eine AHK zu stecken ??? Was wollt Ihr denn ziehen, was nicht auch auf's Dach passt ??? Und mit 75 PS und so wenig Hubraum würde ich auf eine AHK verzichten und die Teuros in ein NEUERES Modell MIT AHK investieren !!!

Kiras

migula am 10 Jul 2008 13:53:12

Da ich selbst ein 75 PS Mobil hatte, weiß ich dass es viele Gründe gibt, die auch bei dieser Leistung für eine AHK sprechen. Z.B. mußte ich ein Grundstück pflegen, das 120 km entfernt war. D.h. ich zog an manchem Wochendende einen ungebremsten leeren Anhänger 120 km hinterher. Habe ihn dann mit Hecken- und Baumschnitt gefüllt und das Zeug zur Grüngutsammelstelle gefahren! Sicher gibt es auch für Elke und Thomas wichtige Gründe, warum sie eine AHK haben möchten.

321elke am 10 Jul 2008 14:17:06

Vielen lieben Dank .... bei ahk-preisbrecher werde ich mich mal gleich erkundigen!
Nur für die, die sich berechtigte Sorgen machen .... wir wollen evtl einen Pferdehänger hinten dran hängen ... aber nur kurze Strecken fahren .... und nicht schwer beladen .... und das meiste auf ebener Strecke .... mal höchstens 30km ....
mal sehen, wir habens ja noch nicht gekauft ....
Noch mal DAAAANKE :!:
:freude:
:daumen2:
:hallo:

Gast am 10 Jul 2008 14:32:06

'nen Pferdehänger - oje !!!

Hallo Elke !!!

Mit 75 PS und nicht mal 2,0 l Hubraum ziehst Du einen Pferdeanhänger (600 KG Hänger plus 600 KG Pferd = 1200 KG / bei 2 Pferden = 1800 KG) nur mit Mühe !!! Und dies ist dann auch für das WoMo nicht der Brüller und die anderen Verkehrsteilnehmer werden Dich ebenfalls "verfluchen" !!! Lasse es und miete Dir für die paar Fahrten ein Zugfahrzeug mit AHK - ist bestimmt billiger und Euer neues/altes WoMo lebt länger :D :D :D

Kiras

spleiss53 am 10 Jul 2008 14:43:42

@Kiras - ich seh das nicht ganz so. Mit 75 PS kannst du auch einen Anhänger ziehen - und wenn es keine Weltreisen sind, ist das auch kein Problem. Natürlich ist mehr Leistung besser - aber ein jede(r) hat die nun mal nicht. Und dem Fahrzeug schadet es nicht.
Früher hatten alle (Handwerker)-Busse nicht mehr PS - und wir haben bis 2 tonnen täglich zusätzlich gezogen. :wink:

Lancelot am 10 Jul 2008 14:47:54

Eben ... es ist zwar ein Pferdehänger, aber 30 km und nicht schwer beladen ... wo soll da ein Problem sein ??

BernhardK am 10 Jul 2008 15:05:24

Hallo !

Wenn es gar nicht mehr geht, könnte man ja noch ein Pferd davorspannen. :) :) :)

BEEKEN 26689 Apen am 27 Sep 2009 19:53:47

Hallo-
habe meine von w.ahk-preisbrecher.d (Beeken- Fahrzeugteile) die verkaufen die Original- AHK´n von SAWIKO (Marktführer und Lieferant/ Erstausrüster für Dethleffs, Bürstner etc.) , aber bei AHK- Preisbrecher sind die ca. 30 % günstiger...habe viel verglichen für unseren Wohnmobilclub-
1a Markenartikel- für einen sehr guten Preis- Lifeerzeit war 6 Werktage (naja ich glaube noch im Rahmen) dann och 4 Stunden Montage für AHK und Elektro- dann war alls fertig-

pilote600 am 27 Sep 2009 20:00:10

Hallo,
unsere erster war ein Chausau mit über 6,50m auf einer Citrone, mit 75PS, und 2,5l Hub.

Und wir hatten ne AHK, und unser Boot wiegt mit Hänger 1800kg.
Und es ging, klar am Brenner war der 2. Gang das max, aber denoch waren wir in 12h Fahrzeit in Kroatien, bzw von dort wieder zuhause in Rastatt.

Also es geht, wenn ich es auch heute nicht mehr machen wollte, aber lasst euch nicht entmutigen!!!! vor allem nicht von Leuten die nur glauben zu wissen!

caravantechnik-de am 28 Sep 2009 16:29:40

Bei uns gibt es auch AHK's.

Die teuerste Ausführung (bis 2.000kg AH-Last) kostet nur 569,00 Euro!

Schau mal rein: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung
FIAT Ducato oder FORD Transit ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt