xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SAT-Finder: Wie am besten einbauen?

meinweg am 12 Jul 2008 11:18:24

Hallo zusammen und einen guten Tag!
Vielleicht kann mir ein Leidensgenosse doch helfen. Die Fachleute können es nicht!
Hatte im WoMo bisher einen Analog-Reciver. Jeden Abend an einem anderen Platz und doch kein Problem, immer einen Fernsehempfang zu bekommen.
Jetzt mit einem Digital-Reciver ist das nur noch Glücksache. Habe mir nun einen SAT-Finder mit Skala und Pfeifton gekauft und sehe, dass ich das Teil in das Fernsehkabel dazwischen bauen müßte. Bedeutet aber, immer den SAT-Finder zum Gucken abschrauben, da er pfeift. Wilde Schrauberei. Ob das Finden besser ist, weiß ich auch noch nicht.
Weiß jemand eine bessere Lösung, bevor ich mein Antennenkabel kappe?
Das wäre eine Wucht.
Mit den besten n Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jul 2008 11:25:25

Hallo Franz

in den meisten Digitalreceivern, jedenfalls bei meinen, ist doch schon so eine Art Sat-Finder drinne.
Auf meiner Fernsteuerung ist ein Knopf INFO, der die Signalstärke und Qualität anzeigt. Danach richte ich meine Antenne ruckzuck aus. Den Receiver auf RTL und dann die Infotaste - klappt eigentlich immer, musst allerdings langsamer machen wie bei einem analogen Receiver, weil die digitalen doch etwas träger sind.
Achso , Fernseher muß natürlich auch eingeschaltet sein :wink:

pulverher am 12 Jul 2008 11:48:29

Das geht ganz einfach:

Ein altes Antennekabel -das mit den runden Steckern- teilen und einTeil mit F-Stecker an den Receiver schrauben.

Das andere Teil an den Satfinder wo Receiver dransteht anschrauben.

Die eine Hälfte der Operation ist somit erledigt :D

Jetzt muß nochmal ein halbes altes Kabel dran glauben, nämlich ebenfalls mit F-Stecker an den Ausgang des Finders wo LNB dransteht.

Jetzt mußt Du nur noch einen "alten" Antennenstecker ( kein F-Stecker halt) an das vom LNB kommende Kabel bauen und Du kannst ganz schnell den Finder reinhängen und genauso fix- nach gefundenem Satelliten - wieder rausnehmen.

Funzt bei mir seit Jahren ganz prima - auch wenn das manche vielleicht als Murcks bezeichnen würden.

Und das ist das Wichtigste in meinen Augen...( daß es funktioniert) :)

Hier mal im Bild:

Anzeige vom Forum

piccolino am 12 Jul 2008 15:33:02

Dreh in doch einfach - wenn du den Sat. gefunden hat - runter....dan pfeift nix mehr.

Road-Driver am 12 Jul 2008 15:39:49

Hallo Franz,

ich habe meinen SAT-Finder fest instaliert,denn am Gerät befindet sich ein Einstellrädchen für den Pfeifton. Wenn ich den Satelit gefunden habe,drehe ich das Rädchen auf Null und der Pfeifton ist weg.Probiere es doch auch einmal,müßte klappen.

Beho am 12 Jul 2008 16:51:01

Hallo,

es gibt auch F-Stecker-steckbar. Kein Anschrauben ,nur stecken.
Damit ankommendes Kabel ausrüsten und den Sat-Finder auf der Receiverseite mit einem F-Stecker-steckbaren Stecker ausrüsten.
Damit kann man jederzeit den Finder wieder abziehen, ohne Verschraubung.

aus OWL

Beho

Yellowbug am 12 Jul 2008 18:25:07

Ich war die ewige Sucherei im letzten Urlaub auch Leid.
Auf Fehmarn zum Fachhandel (Radio & Fernsehen) und mich beraten lassen.
Letztlich sind wir bei einem Techni-Sat Satfinder hängen geblieben, den der Fachmach auch gleich fachmännisch eingebaut hat.

Kabel trennen, Stecker dazwischen setzen und gut ist.
Ich kann den Finder jetzt drin lassen, oder nehme ihn raus, und verbinde via Stecker wieder die beiden Kabelenden miteinander.

Sat-Finder und Einbau hat mich alles in allem rd. 50 EUR gekostet. Aber die Investition hat sich gelohnt.

Ist das eine Wohltat. Ich war ja schon drauf und dran, die Kathrein runterzuschmeissen und mir ´ne automatische zu kaufen.

Aber so gehts auch.

:D :D :D

soul am 12 Jul 2008 19:34:42

hallo!

fix eingebaut lassen und einfach die empfindlichkeit runter drehen und schon ist ruhe.

lg

BernhardK am 12 Jul 2008 22:19:38

Hallo Franz !

So ist es, Du kannst den Sat-Finder zwischengeschaltet lassen. Bei der Satellitensuche solltest Du Deinen Receiver in den Bereich schalten wo du die Signalstärke, ein grüner Balken, feststellen kannst. Bei Drehen der Satantenne vorher die Neigung einstellen und dann die Antenne drehen. Den Zeiger des Satfinders etwa bis zur Mitte der Skala drehen, so dass Du gerade den Pfeifton hörst. Bei Auffinden des Satelliten wird der Ton lauter. Dabei den Balken im Receiver beobachten, der grün werden sollte. Durch Feinjustieren der Antenne in der Vertikalen und Horizontalen sollte das Bild erscheinen. Wenn Du das mehrmals gemacht hast, brauchst Du nur noch ein paar Sekunden, und die Antenne ist ausgerichtet.

abo1 am 12 Jul 2008 23:27:17

hallo

bei meinem sat finder ging fix einbauen nicht

der empfang mit sat finder in der leitung war eigentlich immer um ein paar db schlechter als wenn die sat schuessel direkt am receiver hängt ...

lg
g

NaviGer am 13 Jul 2008 09:28:29

Hallo abo1,
der empfang mit sat finder in der leitung war eigentlich immer um ein paar db schlechter als wenn die sat schuessel direkt am receiver hängt ...

Ist ja auch logisch, jede Schraub- / Steck-Verbindung bringt 1,5 bis 3dB Verlust. Und zwei solcher Verbindungen sind ja mindestens da....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kopfhörerausgang an AUX?
Lautsprecher Duc 280
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt