xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bitte einmal um andere Meinungen

altun_ha am 14 Sep 2004 01:18:41

Hallo,

ich habe dieses Forum heute während meiner Suche nach Infos über Wohnmobile gefunden und muss sagen Respekt! Ein wirklich tolles Forum mit einen sehr angenehmen Klima. Hier fühle ich mich wohl!
Doch nun zu meinem Problem.
In den vergangenen 6 Jahren waren wir immer mit dem Wohnwagen unterwegs. Das war auch immer ganz nett, weil wir meist immer ein, zwei oder drei Wochen an einem Ort waren oder nur selten während des Urlaubs den Ort gewechselt haben. In diesem Jahr sind wir aber gut 5000 Km durch Frankreich gefahren und dabei machten sich die Nachteile des Wohnwagens doch schon sehr bemerkbar. Nur selten habe ich in Ortschaften die wir uns auf der Durchfahrt anschauen wollten eine Platz gefunden auf dem ich unser 13 Meter langes Gespann parken konnte. In manchen Ortschaften war es bei der Durchfahrt so eng das es wirklich nur um wenige cm passte und wo in den Bergen zb. die Wohnmobile an schönenen Wildbächen standen war für uns kein hinkommen. Kurzum, schon in der 2. Urlaubswoche stand für uns fest das wir uns nach 6 Jahren Wohnwagen nun doch wieder ein Wohnmobil zulegen möchten.
Nach dem Studium aller Anzeigenmärkte und sonstiger Informationen möchten wir uns gerne einen älteren Niesmann + Bischoff Alkoven auf Mercedesbasis zulegen. Hier im Forum habe ich schon einiges über diese Fahrzeuge bzw. diesen Kabinen gelesen und diese scheinen wirklich nicht schlecht zu sein. Doch nun fängt das Problem an, denn Wohnmobil und PKW wäre uns auf dauer zu teuer, deshalb werden wir den PKW sehr wahrscheinlich abgeben. Deshalb habe ich mir gedacht das ich vielleicht den PKW ( Opel Frontera mit allem pipapo, EZ 4/2000, 45 000 Km 1. Hand, wert laut Schwacke 18900,- ) gegen ein solchen Niesmann + Bischoff tauschen könnte. Doch wo versuche ich das am besten? Das andere Problem ist, wie ist es mit dem Wohnmobil im Winter? Mit dem Wohnwagen war das immer toll wenn wir zb. im Bayerischen Wald waren. Ich würde mich freuen wenn ich nun den einen oder anderen Ratschlag oder einmal verschiedenen Meinungen lesen könnte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 14 Sep 2004 01:42:29

Hallo altun-ha,

herzlich willkommen hier im Forum
Bild

Wenn du ein winterfestes Womo hast, ists genau so wie mit dem WoWa, nur bist du wesentlich beweglicher.
Und wenn du schon auf Niesmann und Bischoff eingeschossen bist, kannst du in allen Internet-Anzeigen suchen und dir die Fahrzeuge auch von innen ansehen. Aber andere sollte man auch nicht außen vor lassen und sich ansehen.

Wir haben nur einen kleinen Knaus (aber winterfest :razz: ) und fahren ihn täglich. Er hat den Vorteil, dass er auf jeden Parkplatz passt. Mit einem längeren gibts in der Stadt schon mal Parkprobleme, wenn es euer einziges Fahrzeug ist.

Wir hatten 20 Jahre lang Wohnwagen und wollen keinen mehr, weils einfach zu umständlich ist, auf Campingplätze angewiesen zu sein, um nur zu schlafen und am nächsten Tag doch weiterzufahren.

Bestimmt wird sich bald jemand melden, der dir zum Fahrzeug selbst mehr sagen kann.

Beduin am 14 Sep 2004 08:20:13

Hallo altun ha

im moment haben viele händler die älteren 670 F im angebot, sind die mit den ettagenbetten rechts hinten.
da würde ich am ehesten versuchen einzutauschen,aber
wenn du ein branchen fremdes fahrzeug abgibst, bekommst du oft nicht den wert den es hat und auch nicht die wirklich dicken nachlässe wenn es um die preisverhandlung geht.
sinnvoller, meiner ansicht nach, wäre es ihn so zu verkaufen.

wintercamping ist was feines, wenn das fahrzeug wintertauglich ist, aber das sind die oben genannten ja alle.

Anzeige vom Forum

dokabastler am 14 Sep 2004 08:37:55

Hallo,

willkommen hier im Forum

ich glaub auch, daß Du 1. Probleme haben wirst, jemanden zu finden (Händler), der überhaupt einen PKW drannimmt gegen das Womo und wenn, dann wirst Du wahrscheinlich 2. keinen realistischen preis dafür erzielen.

ich würd mich nicht auf den Tausch versteifen.

Außerdem hätte ich ehrlich gesagt bedenken mit den Niesmännern als Alltagsfahrzeug rumzufahren.
Klar kann man das, das kaum einer ist unter 6 m und ziemlich breit und hoch sind die auch - also Probleme bei normalen Situationen wie parkplatzsuche in der Stadt etc.

Ich würd zuerst ein Womo kaufen, das genau passt, ausprobieren ob es ohne PKW geht und dann ggf. den PKW verkaufen (oder jeep verkaufen und Kleinwagen kaufen).

dokabastler

mikel am 14 Sep 2004 09:07:41

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich blase in Dokabastlers Horn, würde den PKW versuchen privat zu verkaufen, da ein Womohändler nicht den nötigen Sachverstand für PKW´s hat, und er den Markt nicht kennt. Setze ihn bei --> Link ind Netz, dort hast Du die besten Chancen. Alternativ kannst Du einen Händler fragen ob er an einem freien Ankauf interesse hat, dort wirst Du aber den Händlereinkaufswert für Deinen PKW erhalten. Den Händlerverkaufswert erhälst Du annähernd nur, wenn Du ihn privat verkaufst.

Auch würde ich noch andere Fahrzeuge in die engere Wahl einschließen, da die Suche leichter fällt und Du dadurch nicht so gebunden bist.

Denke auch die Überlegung eines sehr günstigen PKW als Alltagsauto wäre von Vorteil, weil Du nicht so viel KM auf das Womo haust, und die Parkplatzsiz´tuation weitaus besser wäre!

Wenn Du eine DAT Bewertung haben möchtest, mit Händler Einkaufs- und Verkaufswert, schicke mir per PM alle Daten vom Fahrzeug, wie KBA Nummer, Kilometerstand, wievielte Hand, Ausstattung etc. Ich schicke Dir dann eine Bewertung.

Gast am 14 Sep 2004 09:49:36

Hallo,
herzlich willkommen im Forum.
Ein WoMo als Alltagsfahrzeug kann unter Umständen problematisch sein. Bei über 6m hast Du wenig Chancen einen Parkplatz in der Innenstadt zu bekommen. Es ist ein Unterschied, ob man im Urlaub einen Parkplatz sucht (da geht man gerne ein paar Schritte mehr) oder im täglichen Leben. Da mußt Du schon sehr sicher sein, ob Du auf einen PKW verzichten kannst. War früher auch ein Wohnwagenfahrer, jetzt aber überzeugter Wohnmobilist (auch im Winter).

Udo

SuperRudi am 14 Sep 2004 14:30:38

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Auch ich muß mich einigen Vorrednern anschließen.
Habe mal versucht einen PKW bei einem WoMo Händler in Zahlung zu geben. Es bestand nicht besonders viel Interesse seitens des Händlers und wenn überhaupt war der Preis nicht akzeptabel. :?
Ich fahre einen VW T4 Carthago und habe zusätzlich kein weiteres Auto, jedoch fahre ich zur Arbeit fast immer mit meiner Vespa. Bei dem T4 ist halt der Vorteil, dass man überall gut einen Parkplatz findet. Bei über 6 Meter Länge wird es in Innenstädten immer schwierig einen zu finden.
Bei der Wahl des WoMo würde ich mir auch mehrere Fahrzeuge ansehen um das Passende herauszufinden.

eva b. am 14 Sep 2004 15:47:23

Hallo altun_ha,
willkommen im Forum!!!
Bin selber mal einen Winter lang mit einem 6,50m-Mobil zur Arbeit gefahren und war im Frühjahr froh, wieder mit dem PKW fahren zu können. Vielleicht solltet Ihr euch zunächst mal ein Mobil mit der Wunschlänge mieten und ein wenig die Alltagstauglichkeit testen. Aus eigenen Erfahrungen würde ich dazu raten, ein Mobil von max. 5,50m Länge zu nehmen, dann könnt Ihr auch noch auf normalen PKW-Stellplätzen parken.

Gast am 14 Sep 2004 16:49:12

Ich bemerke bei der Parkplatzsuche einen Riesenuntersschied, ob ich mit dem 5,7 m langen Womo parken will, oder ob da zusätzlich noch 1 m Moppedträger hinten dranhängt.
Mit 5,7 m sind die meisten Plätze noch zugänglich, bei 6,7 Meter sind sie meist etwas zu kurz, egal ob längs am Straßenrand oder Parkflächen vor Geschäften pp.

altun_ha am 16 Sep 2004 17:23:32

Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen!
Es wird wohl darauf hinauflaufen das wir uns zu dem Wohnmobil einen Kleinwagen zulegen der für die täglichen Besorgungen und für die Fahrt zu Arbeit dienen muss. Da wir 4 Personen plus 2 Hunde sind sollte das Wohnmobil schon relativ groß sein, und wie ihr schon geschrieben habt wäre ein Wohnmobil dieser größe als alleiniges Fahrzeug nicht gerade ideal. Wir werden uns nun mal nach dem geeigneten Wohnmobil umschauen. Wie schon gesagt gefallen uns die Niesmänner mit Alkoven sehr gut. Am liebsten wäre mir DB oder Iveco als Basisfahrzeug! Wie sieht es denn mit den Fiats aus, was Robustheit, Anfälligkeit und Langlebigkeit angeht?

, Olli

Maike1970 am 17 Sep 2004 08:26:02

Also wenn, dann würde ich an deiner Stelle zu Iveco tendieren.
Ich liebe zwar unseren Duc, weil er sich gut und günstig reparieren läßt und Macken hat jedes Fahrzeug, wenn ich aber nicht so auf den Geldbeutel achten müßte, wäre ein Iveco schon klasse, alleine vorm Platz vorne. Die Ducato-Führerhäuser sind nix für große Leute, es sei denn es ist ein integrierter, aber dann is es ja nicht mehr Serie.

dokabastler am 17 Sep 2004 09:24:06

Hallo,

Iveco ist pratisch die "schwere Ausführung" von Fiat. Sind im positiven Sinn kleine Lastwagen, während die Ducs eher größere Autos sind...
Ivecos sind daher auch stabiler als Sprinter, LTs und Transits (wobei letzterer ein anscheinend gutes Fahrzeug ist..)
Ivecos sind von der Basis her auch viel teurer als Ducs, daher sind auch Iveco fast immer auch größere und teuerere Kabinen drauf.
Ivecos unter 6 m werden selten sein...(früher gabs mal einne Bürstner A 570 oder so, mit dem hab ihc mal geliebäugelt, ist aber nie dazu gekommen).
Eine Alternative (etwas unterhalb) wäre wahrscheinlich ein Ford Transit mit stabilem Fahrwerk....sollte man zumindest nicht gänzlich ausschlißen

dokabastler

Pijpop am 17 Sep 2004 14:24:05

Zum Thema Niesmann noch folgende Anmerkung:

Bitte dran denken - das sind meistens " richtige Klötze " zum einkaufen
bzw. für den alltäglichen Gebrauch mit Sicherheit unhandlich.
Leider haben auch die Qualitätsprobleme - eindringendes Wasser -
bei bestimmten Baureihen fast serienmäßig.
Googel mal bei den " Clou Freunden " die behandeln das Thema seitenweise.

Pijpop

agu am 17 Sep 2004 15:04:37

MEIN SENF dazu :D

IVECO steht für Industrial Vehicle Company und ist der Zusammenschluss von Magirus Deutz mit FIAT-LKW. Mittlerweile zu 100 % im FIAT Besitz.

Übrigends gibts vom Daily auch 3,5 Tonner.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schonbezüge Fahrersitz Fiat Ducato
Bewertung gebrauchter Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt