rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Argumente für und wieder Dachklima

Grisu1965 am 14 Jul 2008 19:56:03

Hallo Freunde,

nachdem wir nach 8500 km Scandinavien wieder gut zu hause angekommen sind und bei den gemäßigten Temperaturen keinen Wunsch an eine Klimanlage hatten, sind wir nun in der Planung für unseren nächsten Urlaub.
Ist zwar noch reichlich Zeit da wir erst wieder im September 2009 ein große Tour machen können aber die Planung und Vorfreude ist ja auch schon ein wenig Urlaub.
Aber jetzt mal zum eigentlichen Anliegen. Wir möchten nächstes Jahr im September nach Kroatien, Italien oder Spanien und dann jeweils richtig in den Süden.
Da wir alte Kroatienfahrer sind wissen wir das es dann durchaus noch sehr warm sein kann und unter Umständen auch Nachts kaum abkühlt.
Deswegen überlegen wir nun ob wir uns bis dahin keine Klimaanlage auf unseren Pössel Kastenwagen bauen sollen.
Ich habe über die Suche alle Beiträge über Dachklimaanlagen bereits gelesen bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Meine Anfragen in den bekannten Kastenwagenforen brachte leider auch nicht wirklich die Erleuchtung.
Es wäre toll wenn ihr mal euer für und wieder bei der Dachklima schreiben könntet und ganz toll wäre es wenn sich Kastenwagenfahrer melden würden die mit Klima auf dem Dach unterwegs sind.
Danke schon mal für eure Mühe,
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 14 Jul 2008 20:25:33

Hallo

wir fahren zwar eine Kastenwagen, aber ohne Klima. Ich hab mich auf der letzten Caravanmesse mit mehreren Verkäufern von WOMO´s unterhalten und die einhellige Meinung war, das Fahrerhausklima bei der Fahrt angenehm, Wohnraumklima aber unsinnig ist, weil die nur vernünftig funtioniert, wenn die Tür geschlossen ist und die ist ja doch meistens offen.

Thomas

ahaack am 14 Jul 2008 21:42:10

Im allgemeinen hilft ein Dachlukenventilator ganz enorm. So etwas Omni-Vent 400x400mm mit Thermostat 12V.

Anzeige vom Forum

redblue am 14 Jul 2008 22:06:41

Hallo,

ich habe auf meinem Wohnmobil eine etwas ältere Electrolux Klimaanlage. Ich nutze zu Hause auch eine Klimaanlage, da ich es gerne kühl habe.

Ich bin selbst von dem alten Gerät auf meinem Dach begeistert. Sie läuft selbst noch bei 6amp abgesicherten Platz obwol das nach vielen Angaben hier im Forum nicht funktionieren sollte. 10 Minuten Klimaanlage kühlt unser kleine Womo schon sehr gut. Besonders die feuchtigkeit in der Luft verschwindet.
Habe die Anlage letzten Winter vom Dach abgemacht gereinigt und wieder sauber eingebaut.

War nie undicht. Will sie nicht missen.Außen ist sie nicht laut. Innen hört man den Lüfter schon gut. Mich stört es nicht. Hauptsache angenehm.

Niemehr ohne Klima in meinem Womo

grüße

redblue

Manne FFB am 14 Jul 2008 22:16:29

Hallo Jürgen
Wir haben eine Dachklima sowie einen Ventilator. Die Klima benutzen wir
wirklich selten, den Venti dagegen sehr oft. Beim kochen stellen wir ihn auf Abzug ,
alle Kochgerüche sowie Wasserdampf sind schnell abgezogen.
Abends wenn es etwas abgekühlt hat lassen wir Luft einströmen , öffnen dazu ein Fenster und es kühlt schnell ab ,
bzw. wird schnell erträglicher.
Der Venti ist auf Stufe 1 angenehm leise , verbraucht wenig Strom ,
und bringt guten Luftaustausch. Die Dachklima dagegen verbraucht viel Strom, ist dabei auch einiges lauter
als der Venti. Nur sinnvoll wenn man am Netz hängt , sonst sind die Akkus schnell leer. Doch sollte das Netz
entsprechend abgesichert sein , sonst wird es nix. Meine zieht 5 amp.
überfordert also die meisten CP im Süden . Meines Erachtens ist die Anschaffung eines Ventis sinnvoller:
der Preisunterschied ist enorm,
dazu ohne Wartungskosten , weniger Gewicht ,läuft auf 12 V und der Einbau ist nicht so aufwändig.
Möchte den Venti nicht mehr missen.
von Manne

Grisu1965 am 15 Jul 2008 16:45:55

Danke schon mal an alle die geantwortet haben. Im Augenblick sieht es ja so aus als wenn die Dachhaube mit Ventilator sinnvoller als die Klima wäre.
Habe mir die OmniVent mal angesehen.
Wer hat das Ding mit Thermostat eingebaut und was soll der Thermostat bewirken?
Normalerweise ist ein Thermostat ja dafür da um z.B. eine bestimmte Temperatur zu halten bzw. wenn eine bestimmter Punkt erreicht ist das Gebläse abzuschalten.
Wie funzt das denn bei der Dachhaube? Kann mir einer sagen wie weit die Blende an der Decke in den Raum ragt?
Wir haben ja eh nur gerade so Stehhöhe und unsere jetztige Dachhaube hat nur einen Überstand von ca 5 mm.
Wenn es jetzt extrem mehr ist dann läuft man immer gefahr mit dem Kopf dagegen zu laufen.
Noch ein Nachteil wäre das man an der Küche nicht mehr aufrecht stehen könnte.
Ich bitte euch aber trotz allem schreibt weiter eure Erfahrungen mit der Klima oder dem Vetilator.
Wie laut ist so eine Dachklima denn nun wirklich? Die einen schreiben das nur ein leises säuseln zu höhren ist, ander schreiben wieder das sie ärger mit den Nachbarn bekommen haben weil die Anlage so laut sei.
Ich muß gestehen das ich mich nur ein einziges mal daran erinnern kann eine Dachklima gehört zu haben und das war in meinen Augen nicht besonders störend.
Ist aber auch schon eine ganze Zeit lang her.

Jürgen

Spark am 15 Jul 2008 18:31:35

Auf unserem WoMo ist eine Electrolux 1500.
Die macht auf CPs mit 6A (z.B. auf Sardinien) keine Probleme und startet normal, bzw die Automat (die Sicherung) hält.

Wenn wir frei stehen, dann kommen 4 Stk 12V-Ventilatoren zum Einsatz, die hänge ich mit Federn IN die Dachluke und je nachdem, wie wir es wollen: Luft rein, oder Luft raus.

Grisu1965 hat geschrieben:...Wie laut ist so eine Dachklima denn nun wirklich?

Manche stört so eine Klima, aber die stört auch sonst noch vieles ;)
Du kennst diese Platzhirsche sicher.

Ich hatte mal am Luftausgang von der Klima eine Pappe mittels Panzerklebeband angefertigt (eine Art Abschirmung) und sie einfach am WoMO-Dach plaziert, klappte super, aber nur bis zum nächsten Regenguß ... :D

Wenn du unter einem Baum stehst, dann hörst du die Geräusche eher, als wenn du unter freiem Himmel dein WoMo plaziert hast.

dieter2 am 15 Jul 2008 19:15:20

Unser Vorgängerwomo hatte eine Coleman auf den Dach.
Benutzt haben wir die hauptsächlich unterwegs mit laufenden Generator.
Auf den CP währe die am Abend auch zu laut,wollte die Nachbarn auch nicht stören.(ja,man hört die Dinger schon)
Hätten wir sie nicht,fehlen würde sie uns auch nicht.

s Dieter

Grisu1965 am 16 Jul 2008 12:06:39

Hallo alle,

@ Walter: Wie hast du bei deinem Ventilator die Stromversorgung gelöst und wie effektif ist dieser Ventilator?
Hast du dir in der Näähhe der Dachhaube eine 12V Steckdose instaliert?

@ Dieter: So wie ich das bisher rausgehört habe sollen die Amerikanischen Klimaanlagen (Coleman) wohl wirklich lauter sein als die Mitbewerber.

Puhh um so mehr ich lese um so verwirrter werde ich.
Der Preis von einer Klima ist für mich kein Argument wenn ich dadurch bei hohen Temperaturen gut schlafen kann.
Wer kommt denn aus meiner Gegend und hat eine Klimaanlage auf dem Dach damit man die Geräuschentwiklung mal selber beurteilen kann? Das wäre ja eigentlich das optimale da Lautstärke ja eine sehr Indivudelle Geschichte ist und jeder anders empfindet.
Liebäugeln tun wir mit der kleinen Dachklima von Waeco. Die sollte doch für unseren Kastenwagen ausreichen oder?
Schließlich haben wir ja nur ca 10 qm Innenraum bzw ca 20 Kubikmeter Innenraum ohne die Möbel abzurechnen :D
Ich würde mich über weitere Meinungen freuen.

Jürgen

Gast am 16 Jul 2008 22:11:54

Wir haben unsere Dachklima runtergeschmissen. Das Ding war zu schwer, zu laut, hat zuviel Strom gebraucht und deswegen haben wir sie praktisch nie hergenommen. In die Lucke habe ich eine Fiamma Turbovent mit Thermostat eingaut. Einfach die Fenster auf der Schattenseite öffnen und die heiße Luft ist in wenigen Minuten mit dem Turbovent aus dem Womo geblasen. Ich bin bis jetzt voll überzeugt von dem Teil.

Das Thermostat hat die Funktion, das sich der Ventilator erst bei Überschreiten einer eingestellten Temperatur einschaltet. Also bei Abwesenheit muss der Vent nicht dauernd laufen, sondern nur wenn es im Womo zu warm wird. Das spart ein wenig Strom.

aus München.

ahaack am 16 Jul 2008 22:49:11

Also ich habe mir den Omni-Vent 400x400mm mit Thermostat 12V eingebaut.
Den kann man stufenlos einstellen und er hat ein Thermostat. Wie sinnvoll der Thermostat ist
weiß ich nicht, aber das Vorjahresmodell war sehr günstig. Sonst würde ich das Thermostat nicht nehmen.

Der Rahmen ist sogar etwas niedriger als beim Minihekki und der Lüfter /das Lüftungsgitter sitzt ja innerhalb (6 cm) des Fensters, so das du keine Stehhöhe verlierst.

Elektrizität habe ich von der Deckenlampe abgezweigt.

Habe es aber nur gekauft wenn ich es beim Händler und mit seiner Unterstützung einbauen dürfte.

Er hat mir dann noch ein paar Tricks gezeigt, Z.B: wie man nach dem Ausbau die Reste der Dichtungsmasse vom Rahmen abbekommt: Man nimmt ein Vierkantholz mit etwas Dichtungsmasse am Ende und klopft den Rahmen ab wobei die alte Dichtungsmasse dann am Holz hängen bleibt.Wird blitz-blank. Dann die Reste noch mit was Waschbenzin wegputzen und neue Dichtungsmasse
aufs Fenster auftragen ...

Aus und Einbau haben 2 Stunden gedauert.

Hab dann erstmal gewartet und ein Regen b.z.w mit Gießkanne sichergestellt das es Dicht ist und
2 Tage später die unter Blend eingebaut.

abo1 am 16 Jul 2008 22:52:02

Grisu1965 hat geschrieben:...
@ Dieter: So wie ich das bisher rausgehört habe sollen die Amerikanischen Klimaanlagen (Coleman) wohl wirklich lauter sein als die Mitbewerber.
...

hallo

das problem mit dem "lärm" hast mit der lautstärke nix zu tun fürchte ich

ein kollege hat sich im frühjahr eine unterflur klima eingebaut
die sitzt unter der dinette und säuselt vor sich hin

klappt prima, er ist eigentlich glücklich

nur passierte es ihm nun schon wiederholt dass am stellplatz sich selbst auf der kleinsten ventilationsstufe der jeweilige stellplatz nachbar über das geräusch aufregt

dabei ist das ding von aussen WIRKLICH praktisch nicht zu hören...

aber offenbar liegt es nicht am geräusch sondern eher daran dass manche eben der meinung sind in einem Womo braucht man keine klima
und keinen sat
und keinen TV
und kein internet
und kein warmwasser

anti-konsum terror sozusagen ...

lg
g

Gast am 16 Jul 2008 23:29:09

Hallo Jürgen
Bei mir die selben "Probleme", ich mag die Hitze nicht, will aber keinen Privatkrieg auf den CP auslösen und machte mich drum auf vielen Seiten "schlau" wegen Klimatisierung.... und weiss immer noch nicht was ich machen soll!! Es soll aber eine "richtige" Klimaanlage sein, also mit einem Kompressor. Da ich Raucher bin, brauche ich die Dachluke über dem Bett als Abzug, also eher eine Anlage in der Garage. Zur Zeit bin ich am planen mit der Truma Saphir vario, wahrscheinlich die einzige Anlage mit variabler Kompressorleistung, 600, 1200 und 2000 Watt Verbrauch. Läuft auch auf schwach abgesicherten CP (auf Stufe 600 Watt), mit Spannungswandler während der Fahrt benutzbar. Allerdings ist die Installation wegen den Verteilrohren wahrscheinlich etwas aufwändiger als eine kompakte "Einstück"-Anlage auf dem Dach, aber entspricht (fast) allen meinen Bedürfnissen: Tiere (oder Passagiere hinten) überleben Fahrt ohne Hitzeschlag, Anlage läuft überall, Dachluke bleibt frei, tritt optisch nicht (abschreckend) in Erscheinung....
Werner

Grisu1965 am 17 Jul 2008 00:03:54

abo1 hat geschrieben:
Grisu1965 hat geschrieben:...
...

hallo

das problem mit dem "lärm" hast mit der lautstärke nix zu tun fürchte ich

ein kollege hat sich im frühjahr eine unterflur klima eingebaut
die sitzt unter der dinette und säuselt vor sich hin

klappt prima, er ist eigentlich glücklich

nur passierte es ihm nun schon wiederholt dass am stellplatz sich selbst auf der kleinsten ventilationsstufe der jeweilige stellplatz nachbar über das geräusch aufregt

dabei ist das ding von aussen WIRKLICH praktisch nicht zu hören...

aber offenbar liegt es nicht am geräusch sondern eher daran dass manche eben der meinung sind in einem womo braucht man keine klima
und keinen sat
und keinen TV
und kein internet
und kein warmwasser

anti-konsum terror sozusagen ...

lg
g

Ich glaube da liegt dann wirklich der Hase im Pfeffer.
Hmmm ich könnte ja erst mal die Omnivent einbauen. Da ich für die Klimaanlage eh ein Loch machen muß da sie im Mittelgang vor der Küche nicht passt wegen der 50mm tiefe die die Anlage in den Raum ragt kann ich da dann erst mal die Omnivent einbauen.
Die Frage ist nur wo ist es am günstigsten? Wer den Pössel 2Win Grundriss kennt weiß sicherlich das eh nur über dem Bett oder über der Sitzgruppe in Frage kommen würde.
In der Sitzgruppe hätte ich bereits 12V zu verfügung da die Deckenlampe weichen müsste.
Ich könnte also den Stromanschluß von der Lampe nehmen.
Über dem Bett müsste ich erst mal sehen wie ich die Stromversorgung hin bekomme. Ich möchte ungern einen Kabelkanal an die Decke kleben.
Ich weiß im Augenblick echt nicht weiter :eek:
Ich werde mir auf der Messe in Düsseldorf dann wohl erst mal alle Alternativen anschauen und beim Standpersonal noch offene Fragen beantworten lassen.
Eventuell sehe ich danach ja klarer :D
Ich bitte euch aber trotzdem eure Lösungen und Erfahrungen hier aufzuschreiben.

Jürgen

abo1 am 17 Jul 2008 00:23:42

Grisu1965 hat geschrieben:... Ich möchte ungern einen Kabelkanal an die Decke kleben.
....

hallo

kannst du im dach nicht ein kabel vom dachausschnitt in die oberkästen verlegen?

ist doch nur styropor im dach oder?

an der nahest liegenden stelle IM oberkasten mit einem dosenfräser die dekoroberfläche entfernen

vom dachausschnitt einen schweissdraht durchschieben, kabel nachfädeln, fertig

lg
g

Grisu1965 am 17 Jul 2008 00:48:15

abo1 hat geschrieben:
Grisu1965 hat geschrieben:... Ich möchte ungern einen Kabelkanal an die Decke kleben.
....

hallo

kannst du im dach nicht ein kabel vom dachausschnitt in die oberkästen verlegen?

ist doch nur styropor im dach oder?

an der nahest liegenden stelle IM oberkasten mit einem dosenfräser die dekoroberfläche entfernen

vom dachausschnitt einen schweissdraht durchschieben, kabel nachfädeln, fertig

lg
g

Ja das sollte gehen. Wobei wie gesagt in der Sitzgruppe ja bereits ein Kabel liegt. Die Deckenlampe haben wir eh nie an. Ist viel zu ungemütlich wenn die brennt äh ich meine leuchtet :D
Über dem Bett ist eine Zwangsbelüftung die man nicht verschließen darf. Wenn ich da eine Dachlucke einbaue muß ich die Zwangsentlüftung an einer anderen Stelle wieder einbauen.
Ich schau mir die Omnivent erst mal an und vieleicht kann ich die ja erst mal gegen die vorhandene Luke über der Küche austauschen.
Ich sträube mich irgendwie so viele Dachhauben zu haben da es ja auch immer Kältebrücken sind im Winter und im Sommer drückt die Hitze durch die Sonne rein.
Deswegen haben wir auch kein MidiHeki oder ähnliches im Dach. Das Licht wäre zwar toll aber die Nachteile finde ich überwiegen.
Wie ist das eigentlich wenn man die Omnivent mit Thermostat einbaut. Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet sich der Ventilator dann bei einer eingestellten Temperatur ein. Dann muß aber die Luke auch geöffnet sein sonst bringt das doch nichts. Öffnet die sich dann automatisch?

Jürgen

Gast am 17 Jul 2008 08:54:31

Die Luke selbst hat eine Zwangsentlüftung. Also kannst Du getrost die vorhandene Lüftung ersetzen. Auch wenn das Ding ganz geschlossen ist schaufelt der Ventilator ne ganze menge Luft in's oder aus dem Womo.

aus München

Spark am 17 Jul 2008 18:07:26

Grisu1965 hat geschrieben:@ Walter: Wie hast du bei deinem Ventilator die Stromversorgung gelöst und wie effektif ist dieser Ventilator?
Hast du dir in der Näähhe der Dachhaube eine 12V Steckdose instaliert?

Ne, habe ich nicht Jürgen,
d.h. nicht direkt neben der Dachhaube, sondern im linken, oberen Staufach.
Zuleitung von den Batterien zum Kabelschacht nach oben ins Staufach.
Von dort "geht" die Verbindung zu den Ventilatoren, es dürften so um die
1m Kabel sein.
Zugegeben, das freie Stück Kabel sieht nicht sehr schön aus, aber es hilft ungemein *g*

Diese 4 Ventilatoren sind sehr effektiv, da kannst du ruhig den Fön zu Hause lassen ;-)
Es sind Papst-Lüfter 12V - Nr. 4312M mit a`2.6Watt, und mit dem Verbrauch können meine 2 Aufbaubatterien locker leben.

Ahja,
Wenn es abends kühl ist, dann kann ich die 4 Ventialtoren auf einer Seite aushängen und die kühle Luft auch nach hinten (oder nach Vorne) leiten.
Allerdings!: man muß dann aufpassen, daß man nicht mit dem Kopf anstößt
:D

Ich glaube Berger-Camping (oder wars Conrad?) hat so einen 12V Regler, damit kann man die Lüfter so leiste stellen (Drehzahl regeln), daß man sie nachts sicher nicht hört.
Wenn die Ventis nachts durchliefen (egal wo in Südeuropa), dann war das schon immer gut für unser Wohlbefinden.
Außer uns erwischte wieder mal der Scirocco, dann waren die Schoten dicht :x

@Dachklima,
ich habe einen Kreiselkompressor und keine Kolben, die sind leiser.
Und das was abo1 schreibt, kann ich auch bestätigen, Platzhirsche stört das alles, was er nicht hat.
... aber gerne hätte :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank defekt / gelbe Krümel
Dachklimaanlagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt