rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ladegeraete parallel betreiben da eingebautes zu schwach

didicamp am 16 Jul 2008 14:42:34

Moin,

ich habe ein standart energie versorgung mit einem 15 A ladegeraet,
wenn ich nun meinen Honda 2.0i zum laden anschliesse muss
dieser zulange laufen um die aufbau batterie zu laden.

Kann ich einfach ein zweites ladegeraet an die batterie anklemmen,
so dass das eine mit vorhandene mit 15ah plus dem zusaetlichen 30 ah
ergibt nun eine ladung von 45 ah ergibt.
Ist das zu blauaeugig, schmort das 15 ah dabei durch, muss da ein teil zwischengebaut werden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 16 Jul 2008 14:50:03

didicamp hat geschrieben:Kann ich einfach ein zweites ladegeraet an die batterie anklemmen,
so dass das eine mit vorhandene mit 15ah plus dem zusaetlichen 30 ah
ergibt nun eine ladung von 45 ah ergibt.
Ist das zu blauaeugig, schmort das 15 ah dabei durch, muss da ein teil zwischengebaut werden

hallo

das thema hatten wir schon ein paarmal, evt mal suchen ...

in aller kürze

- der ladestrom richtet sich nach der spannung an den batterieklemmen
- die spannung an den batterieklemmen richtet sich nach
- der art des ladegerätes (kennlinie, temperaturkompensation etc)
- der stärke der ladeleitung
- und erst dann nach der amperstärke des ladegerätes

im winter ist das dopplet dramatisch denn bei zb minus 10grad benötigts du zur volladung des akkus (in der float phase) rund 15,2volt, ein ladegerät ohne temperaturkompensation liefert diese spannung aber nicht, die batterie nimmt nur einen bruchteil des möglichen stroms auf und -> wird nicht voll

fazit:
wenn du zwei ungeeignete ladegeräte paralell schaltest geht das zwar aber es bringt nix ...

du benötigts für winterbetrieb unbedingt ein ladegerät mit temperaturkompensation (25A ab ca 250,- oder so ..)

dann reicht auch eines

lg
g

kintzi am 16 Jul 2008 14:59:19

Hallo dc, mache ich schon seit 1 Jahr so.Lade auch mit 20i nach, EVS hat 20A,Schaudt 1218 hat 18 A, Anzeige am Batt.-Comp max. 38A bei fast leeren Batt. Allerdings: Schaudt schaltet bei 14,2V auf Vollladen um u. danach Erhaltung 13,7V, während EVS 14,4V(bei Normtemp.) ausfährt.Dadurch kommen sich die Kennlinien nicht ins Gehege, EVS ist prakt. Master. Richi

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jul 2008 15:22:08

abo1 hat geschrieben:im winter ist das dopplet dramatisch denn bei zb minus 10grad benötigts du zur volladung des akkus (in der float phase) rund 15,2volt, ein ladegerät ohne temperaturkompensation liefert diese spannung aber nicht, die batterie nimmt nur einen bruchteil des möglichen stroms auf und -> wird nicht voll
du benötigts für winterbetrieb unbedingt ein ladegerät mit temperaturkompensation (25A ab ca 250,- oder so ..)

Naja.. das lassen wir mal dahin gestellt.... Auch im Winter sitzen meine Aufbauakkus im warmen.. Und nicht bei Minusgraden,.. Wenn mein Akku friert.. Dann würde ich auch frieren....

Was anderes wäre das bei Akkus die irgendwo im unbeheizten Bereich des Womos liegen ( Gibts da ? Keine Ahnung. .Nie gesehen )

abo1 am 16 Jul 2008 16:15:22

MichaelN hat geschrieben:...
Was anderes wäre das bei Akkus die irgendwo im unbeheizten Bereich des Womos liegen ( Gibts da ? Keine Ahnung. .Nie gesehen )

hallo

logisch, wenn du die akkus innen hast dann benötigst du keine temperatur kompensation

meine hängen aussen unter dem fahrwerk, ich brauch das daher....

lg
g

didicamp am 16 Jul 2008 17:10:15

ok, danke dann werde ich mir ein staerkeres ladegeraet holen und direkt
an die aufbaubatterie klemmen a, das geraet an 220v aussenstrom
anschliessen, hoffentlich gibt es dann keinen kurzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tip / Hilfe für Batteriekauf
Batteriefrage ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt