aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbautrick für ein Thetford Kassettenclo C2 gesucht

Jackie am 17 Jul 2008 12:27:52

@ wer so ein Clo schon mal ein- od. ausgebaut hat:

weiss,

- dass der komplette Sitzkasten an der Rückwand in ein Blech eingehängt wird, was an der Wand hinterm Clo angeschraubt ist.

- und, dass es da 4 Metall-Laschen gibt, worüber das Blech mit dem Sitzkasten mit 4 Schrauben verschraubt wird.

Bei meinem Clo kommt man nur von rechts, also da wo Spülwassereinfüllstutzen sitzt an in den Bereich unterm Clo ran. Siehe Foto. Demzufolge gelingt es mir nun leider nur, die äusserste Lasche / Schraube festzuschrauben. An die anderen drei ist eigentlich kein Rankommen. Ausgebaut habe ich das ganze mitsamt Blech, welches ich von der Rückwand und vom Auffangbehälter mühsam gelöst habe. (Weil ich gar nicht wusste wie das ganze wo verschraubt ist). Aber Einbauen kann ich es so nicht, ausser ich verlängere die Stromversorgungskabel. Allerdings will ich es nun auch nicht wirklich nochmal komplett ausbauen.

Ich habe mir jetzt jedoch einen entsprechend langen und schlanken Schraubendreher besorgt, womit man zumindest an die Schraubenlöcher rankäme. Nun muss aber irgendwie die Schraube in das Loch, was ich ja nicht sehe und dies möglichst 'stabil',so dass man sie dann auch gerade reindrehen kann. Nun habe ich mir gedacht, ich klebe die Schraube am Schraubendreher mit Kontaktkleber fest, trink ein paar Bier und versuch dann mal blind mein Glück.

Oder hat von Euch vllt. Jemand einen Trick parat??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 17 Jul 2008 12:43:45

Jackie hat geschrieben: Nun habe ich mir gedacht, ich klebe die Schraube am Schraubendreher mit Kontaktkleber fest, trink ein paar Bier und versuch dann mal blind mein Glück.

:D :D Wäre auch eine Möglichkeit ....

ODER: Du nimmst einen entsprechend langen Bit-Halter mit Magnetaufsatz (gibt´s auch extra), steckst da die Schraube auf den passenden Bit und versuchst´s nochmal .... allerdings löst das Dein Problem nicht, daß Du "blind" schrauben mußt .... :( , da wären die paar Bier dann für die ruhige Hand nicht schlecht ... :D

staukasten am 17 Jul 2008 13:19:42

Hallo,
gegen das blinde schrauben hab ich kein hilfsmittel, aber mit etwas dekalin im kreuzschlitz in der schraube hält diese zumindest mal am schraubenzieher und du kannst den schraubenzieher wenn die schraube festgeschraubt ist leicht wieder rausziehen. ob das so gut geht wenns zusammengeklebt ist wag ich zu bezweifeln.
marc

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 17 Jul 2008 15:22:59

Hi Jackie
Also ein-und ausgebaut hab ich schon viele dieser Dinger. Auch komplett neu eingebaut in Wägen, die noch keins drin hatten.
Ich versteh aber Dein Problem nicht wirklich.
Könnte es vielleicht sein, dass Du versuchst die Metallschiene mitsamt dem Clo festzuschrauben ? Das wäre dann falsch.
Bei noch nicht eingehängtem Clo musst Du die Schiene, ich glaub mit 4 Schrauben, an die Wand schrauben. Natürlich an die richtige Stelle, aber da ist ne Massangabe oder Schablone dabei. Dann setzt man die Toilette von oben an und stellt sie etwas schräg oder es hält sie einer fest um die Verkabelung anzuklemmen. Jetzt kann man sie gerade in die Metalllasche nach unten rutschen lassen. Eigentlich sitzt sie jetzt schon fest, denn durch die Laschen kann sie ja nicht nach vorne kippen. Um sie wirklich fest zu machen und gegen alles zu sichern sind noch ein paar Schrauben nötig. Diese wären 3 Stück seitlich rechts in die Holzwand. Da sind 3 Löcher hintereinander im Blech drin. Aber tiefer wie die der Lasche, da kommt man auch gut hin. Man nimmt eine Spitze, Nagel oder Ähnliches und einen Hammer und bereitet so mit einem Loch das Schraubloch vor. Dann kann man die Schrauben mit der Hand ansetzen und mit einem Schraubenzieher oder kurzen Schrauber festziehen. Wenn Du an die hintere nicht rankommst ist es auch nicht so schlimm. Die dienen ja nur zum endgültigen Fixieren, da langen 2 auch. Ja, und dann sind unten in den 4 Fächern noch 4 Löcher drin. Da sollten auch noch 4 Schrauben rein. Hier sind im Set 4 Gummiringe dabei, die einlaufendes Wasser abdichten sollen. Ein kleiner Batzen Dekalin drüber tuts aber auch.
Mit Dekalin an den Schraubenkopf, wie schon beschrieben, kann man die Schraube gut am Bit fixieren. Das sind nämlich alles Edelstahlschrauben, die sind nicht magnetisch.
Na ja, und am besten geht sowas, wenn man sich seitlich hinlegt und mit den Armen in das Loch langt.
Aber Du bist ja jung, dynamisch und flexibel. Also schaffst Du das auch locker. :D
Hoffe Dir geholfen zu haben
Kurt

Jackie am 17 Jul 2008 16:09:59

Danke für die Tips.

@Kurtla:

turbokurtla hat geschrieben:Ich versteh aber Dein Problem nicht wirklich.
Könnte es vielleicht sein, dass Du versuchst die Metallschiene mitsamt dem Clo festzuschrauben ?

Nein nein, die Metallplatte (oben nannte ich es Blech) ist an der Nasszellenwand angeschraubt.

Eigentlich sitzt sie jetzt schon fest, denn durch die Laschen kann sie ja nicht nach vorne kippen. Um sie wirklich fest zu machen und gegen alles zu sichern sind noch ein paar Schrauben nötig. Diese wären 3 Stück seitlich rechts in die Holzwand. Da sind 3 Löcher hintereinander im Blech drin.

Huh, das ist be imir aber anders. Mist, hätte ich mal Fotos gemacht. Also die 4 Schrauben die ich meine verbinden die Metalleplatte mit dem Clo und sie sind senkrecht und von unten nach oben reinzuschrauben. Wenn ich mich da seitlich hinlegen möchte um in den Loch zu langen, müsste ich erst ein Podest bauen oder mein Sofa auf die Strasse stellen. :D

Danke für den Tip mit dem Dekalin. Werde es vor dem Superkleber erstmal damit probieren. Falls es doch sie Superkleber-Version wird, kauf ich eben notfalls noch 2 Schraubendreher und hab es beim nächsten Ein- und Ausbau leichter. :D

Achja, klar, der Sitz ist relativ fest, wenn er in die Laschen der Metallplatte eingehängt ist, aber er ist nicht festgenug. Da ist einfach zuviel Spiel und da ich hinterher alle Ritzen und Fugen mit Sanitär-Silikon abdichten werden, wirkt das sich ungünstig aus.

Jackie am 18 Jul 2008 21:23:45

Erledigt. Mit Dekalin war die Verbindung zum Schraubendreher nicht stabil genug, um das Loch zu finden. Also doch die Variante mit dem Superkleber. Hat geklappt. Und der Schraubendreher löste
sich von der Schraube spätestens dann, wenn die Schraube fest ist.

Danke nochmal für Eure Beiträge!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Kantenband mit Dichtung für Garagentür.
Markise Caravanstore
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt