rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Für Touristen eher untypische, aber lohnenswerte Reiseziele? 1, 2

FastFood44 am 17 Jul 2008 22:25:42

HALLO

Im Bekanntenkreis höre ich immer wieder im Zusammenhang mit den Spritpreisen solche Sätze wie: "Na dann fahren wir eben nicht bis nach Spanien, Toskana etc. Dann machen wir Urlaub in Deutschland."

Okay dann tauschen wir uns über die Ziele in Deutschland aus und es kommen dann doch immer die klassischen Ziele (bei uns eben Dank der Nähe:) Bodensee, Allgäu, Schwarzwald.....
Oder dann Mosel etc
Weiter entfernt eben Nord- und Ostsee.

Welche Ecken habt ihr denn schon ausgiebig (eben nicht nur auf der Durchfahrt oder ein Kurzwochenende) erkundet, welche nicht gerade in der TopTen der Deutschlandtouristen vorkommen???

Wir waren als Landeier über Pfingsten 14 Tage im weitläufigen Ruhrgebiet und hatten viel zu sehen. Von Industriekultur über Natur bis zu den Spaßzielen wie Freizeitpark und Zoo.
Ich kann diese Ecke voll für einen Deutschlandurlaub empfehlen weil total viel Abwechslung geboten ist und man nicht mit Touristenscharen irgendwo durchgeschoben wird.

Und ihr?
Welche untypische Ecke könnt ihr empfehlen?
Oder welche habt ihr geplant?

GRUSS PETRA
die immer noch grinsen muss wenn sie die Gesichter der erstaunten bis geschockten Menschen sieht wenn man sagt dass man 14 Tage rlaub im Ruhrpott macht :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 17 Jul 2008 22:52:44

Deutschland ist schön

Punkt.

Und vor allem wenn die Sonne scheint :)
Und es gibt eine Unmenge von Landschaften, Baustilen, Leckerbissen, Trachten, Dialekte, Typen, Städte, Dörfer, Seen, Berge etc.etc. zu entdecken...

Wer mal Drei-oder vierhundert Kilometer weit fährt wird viel neues erfahren - z.B. auch kulinarisch...dafür brauch ich nicht nach Spanien !

Wer kennt denn Westfälischen Wurstebrei ?
Möpkenbrot ?
Pumpernickel ?
Schinkenhäger ?

kommt mal auf Besuch nach Ostwestfalen - Lippe
* Lipper Schweiz
* Bielefelder Sparrenburg
* Westfälisches Freilichtmuseum Detmold
* Adlerwarte Berlebeck
* Hermannsdenkmal
* unzählige Bäder - Bad Salzuflen Oeynhausen Meinberg Lippspringe.....
* die Externsteine
* Tierpark Bielefeld - Olderdissen

Für Wanderer, Radler und Naturliebhaber gibt es unzählige Möglichkeiten: z.B. den Hermannsweg von Ibbenbüren runter bis zum Eggegebirge !

Das was uns fehlt ist ein richtig großer See, ausser dem LippeSee, denn kennt ja mancher von Euch !

Gast am 17 Jul 2008 23:04:55

guuuuuuuuut gebrüllt, Löwe, stell doch mal nen google or maps Link ein, wo das denn ist :roll:

Anzeige vom Forum

GeoHeiner am 17 Jul 2008 23:25:54

Ich kenne leider immer noch nicht alle Ecken in Deutschland, obwohl ich schon viel rum gekommen bin in unserem durchaus reizvollem Land.
Aber, was ich durch meine Tätigkeit so kenne, kann ich sagen, dass es kaum eine Region in Deutschland gibt, die es nicht Wert wäre besucht zu werden. Es kommt halt darauf an, was man sucht. Zwischen Rummel, Kultur und Ruhe ist halt alles dabei, je nach Region.

@ Rainer
Das alles zu verlinken oder rauszusuchen würde lange Listen und viele, sehr viele Seiten füllen.

Manchmal reicht es auch mal nur 50 oder 100 km zu fahren, um etwas neues zu entdecken. Es wäre doch mal interessant zu erfahren wie gut sich unsere Leute hier im Forum in der "Heimatkunde" auskennen. Ich bin der festen Überzeugung viele wären verblüfft, was sich in der näheren Umgebung des eigenen Wohnortes alles entdecken läßt.

Gast am 17 Jul 2008 23:31:31

dann stell ich halt mal nen link aus meiner Gegend ein

--> Link

Gast am 17 Jul 2008 23:35:37

und noch der Frankenwald

--> Link

Gast am 17 Jul 2008 23:45:05

oder das Frankenland

--> Link

Ingo.L am 17 Jul 2008 23:46:12

Ich wohn schon mein Leben lang da, deshalb fällt es mir gar nicht mehr auf, wie schön es eigentlich bei mir Zuhause ist.

--> Link

--> Link

Aber Fremden gefällt es ausgesprochen gut bei uns :gut:

GeoHeiner am 17 Jul 2008 23:57:46

Nur ein paar Meter von uns entfernt:

--> Link

Beduin am 18 Jul 2008 06:22:12

Spreewald, Lauscha, Rennsteig, Feengrotten.
Alles im Osten, letztes Jahr breist und sehr schön.

Derzeit mach ich ein bischen einen auf Heimatkunde, vorletztes We in Münsingen :D waren doch auch 40 Km.
Gruorn wollen wir uns das nächste mal ansehen
--> Link das Dorf wurde umgesiedelt um den Truppenübungsplatz zu machen.

und ich gebs echt zu, hier im Umkreis kenn ich mich kaum aus.
Urach und der Wasserfall steht an.
--> Link

Blautopf, mal wieder --> Link
und wenns mal mehr als eine Nacht wird, auch mal wieder die Donau.

Zugeben, leicht OT, wolltest ja was über richtigen Urlaub im eigenen Land lesen, aber vielleicht machts ja bei anderen Lust auf mehr :)

Klausimaus am 18 Jul 2008 06:38:46

Hi !
Ruhe und Erholung in der Lüneburger Heide, z.B. in der Nähe von HERMANNSBURG oder MÜDEN.
Ebenso in der Eifel, schön um BLANKENHEIM, ebenso Ahrtal, Mosel, Schwarzwald, Harz.
Aber auch natürlich: Thüringen mit WEIMAR(Goethe) usw., Rügen-meiner Meinung nach nicht unbedingt in der Hauptsaison, weil doch reichlich voll.
Usw., usw.
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Es gibt wirklich viel Schönes zu sehen und für jeden ist was dabei.
Zu guter Letzt will ich natürlich meine Heimat auch noch erwähnen:
Schleswig-Holstein. Ob Nordsee mit Deich und Wechsel von Ebbe und Flut, die Mitte mit ihren Geestrücken oder die Ostseeküste, dort vor allem die Förden wie Flensburger Förde, Schlei und die Gegend um Kiel. Und dann natürlich die Holsteinische Schweiz und meine Geburtsstadt Lübeck.
und...und ... und
Klausimaus

FastFood44 am 18 Jul 2008 08:22:22

Ina na dann hoffe ich mal, dass du auch mal den Weg nach Trochtelfingen findest. Dieses Wochenende haben wir Stadtfest welches wohl leider verregnet wird?!

Rainer Frankenland, Frankenwald......hab die Links noch nicht nachgeschaut aber ich sag jetzt mal dass das was wäre, denn da kenne ich wohl nichts.

Ingo danke für den Tipp

Lüneburger Heide war ich schon als Kind und erlebte dort den schönsten (!!) Urlaub mit meiner Familie. Daher habe ich meiner Familie vor 2 Jahren dort mal einiges gezeigt.

Was ich auch noch nie gehört hatte und erst über meinen Vater:
Das Alte Land.
Dort muss ich auch mal hin!!!

Ansonsten: Wer mal zu uns auf die wunderschöne Schwäbische Alb kommen mag, sollte das auch unbedingt tun!!

PETRA

Avena am 18 Jul 2008 08:29:01

Wir sind nun auch auf dem Deutschlandtrip. Zwischen meinen Schichten hab ich manchmal 4 Tage frei, ideal um die nähere Umgebung zu erkunden.

Und Brandenburg hat viel schöne Umgebung:

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Nicht zu reden vom Spreewald, Potsdam...

Also genug für Wochen zu erkunden.
Und der große Vorteil, ich muss keine Fremdsprache lernen um die Speisekarte zu lesen :D

ciao Peter

FastFood44 am 18 Jul 2008 08:35:58

Märkische Schweiz - aha
Deutschland hat also viele Schweizen :D

Die Sächsische Schweiz mit dem Elbsandsteingebirge ist mir natürlich ein guter Begriff.
Bald gehen wir mir einem Verein übers Wochenende in die Fränkische Schweiz - toll da war ich noch nie!

hymerli am 18 Jul 2008 08:47:24

Hallo,

wir waren in den letzten Jahren
- Oldenburg - Bremen Wildeshauser Geest und Umgebung
- Mannheim - Hockenheim und Umgebung
- tuckern oft in Bodenseenähe rum.

farmerj am 18 Jul 2008 09:19:06

Reiseziele in Deutschland ??

Na dann darf aber mein Umland auch nicht fehlen :D :D

--> Link

Pottenstein, Teufelshöhle, Binghöhle, FORCHHEIM, ANNAFEST, Bierkeller, Bamberg, Wandern, Kanufahren, Reiten, Schlösser, Burgen etc..

--> Link

--> Link (mit einem der schönsten Schlösser Deutschlands)

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

eigentlich die ganze fränkische Schweiz

nickolette am 18 Jul 2008 09:38:29

Dreiländereck Belgien-Niederlande-Deutschland, mit Heinsberg die westlichste Kreisstadt, Aachen in unmittelbarer Nähe und der --> Link
Für Fahrradfahrer ein Paradies!

Sahli am 18 Jul 2008 11:02:03

hallo!
ich als sozusagen außenstehender (österreicher) kann nur sagen. seid stolz auf eure heimat. es ist für jeden etwas dabei. ob natur, kunst, baulichkeiten, spiel, spass, berge, seeen usw.usw.
ich glaube sehr viele wissen es gar nicht zu schätzen, in einem land zu wohnen, das so viele verschiedene möglichkeiten bietet und das zudem noch zu den sicheren ländern gehört, wo man fast unbedenklich herumreisen kann.

lg sahli

KONNI am 18 Jul 2008 13:23:55

Hier noch meine Heimat

--> Link

schöne Stadt mit Fachwerkhäusern, historischem marktplatz und nagekneuem Stellplatz für 4 Womos mit Strom und Wasser. Bus und Stadtbahnhaltestelle gleich am Platz beim Schwimmbad. Frei-und Hallenbad.

Ende Juni Anfang Juli haben wir das grosse mittelalterliche Peter und Paulfest (war zwar grad erst, aber fürs nächste Jahr vormerken)

Die nähere Umgebung ist auch sehr zu empfehlen, viele Weinberge ,Wanderwege, riesengrosser Tierpark mit freilaufenden Tieren. Ich glaub der grösste in Deutschland seiner Art.

Also alles geboten.

nickolette am 18 Jul 2008 13:25:05

ich glaube sehr viele wissen es gar nicht zu schätzen, in einem land zu wohnen, das so viele verschiedene möglichkeiten bietet

Da magst du Recht haben. Mein Mann und ich haben die halbe Welt bereist, haben uns jetzt in reiferen Jahren überlegt, Deutschland mal näher anzuschauen. Da ich ein Wasserfan bin, waren wir bisher immer nur an Nord/Ostsee. Dieses Jahr haben wir uns die Romantische Straße entlang geschlängelt, bis nach Bayern ( Garmisch, Bad Tölz). Auf der Rückfahrt über die B9 den Rhein entlang. Ich kann nur sagen, ich war begeistert!
Auch habe ich unsere Region hier nie als Ferienort angesehen, bis unsere Freunde aus Wales uns eines Besseren belehrt haben.

Anne42 am 18 Jul 2008 14:10:16

wir haben im Frühjahr eine Flüssefahrt gemacht.Angefangen an der Mosel, dann die Nahe, den Main, Neckar, Altmühltal bis Regensburg, also Donau dann rüber nach München zur Isar und wieder zurück an den Rhein. War wunderschön!

Blixxing am 18 Jul 2008 17:21:43

Was soll's, ich habe die letzten Jahrzehnte immer Urlaub mit Süden, Sonne und Meer verbunden. Seit 3 Jahren fahren wir in D rum - und was soll ich sagen: Ist viel besser! Herrliche Landschaften, nette Menschen und gutes Essen und Trinken. Haben aus dem Süden mal einige Sprints an Nord- und Ostsee geamcht. Zur Zeit hangeln wir uns aber etappenweise nach Nordost. Oberpfalz, und vor allem das Frankenland, da mag ich gar nicht mehr heim :D

Also - Deutschland als Reiseland (fast) unschlagbar und sooo fremd

Viel Spaß beim Erkunden des Heimatlandes wünscht alle

Rudi

PS: Habe erst im letzten Jahr herrliche Fleckchen in unmittelbarer Umgebung gefunden - aber psst! nicht weitersagen

achimHH am 18 Jul 2008 17:57:58

Hallo ....
Als Norddeutscher, mag ich natürlich Bayern sehr gern.

Wobei es wurscht ist, ob es die Gegend um Bad Reichenhall,
Berchtesgaden, oder Garmisch Partenkirchen, Murnau,
das Altmühltal, oder das nördliche Bayern ist.

Auch der Schwarzwald , die Eifel, der Harz,
die Lüneburger Heide, das Erzgebirger, oder
der Spreewald ist, überall kann man schöne Ecken und
Erlebnisse haben.
Bei uns hier im Norden, ist es in Schleswig Holstein,
genauso wie auch in Mecklenburg sehr schön und man
kann überall so richtig schön Urlaub machen.

Auch die Städte, wie Hamburg, Lübeck, Lüneburg, es gibt
einfach überall viel zu sehen und erleben.

Deutschland ist eines der schönsten Länder, die ich kenne.
Nur ab und zu, da klappts mit dem Wetter nicht so... :wink:

Stefan-Claudia am 18 Jul 2008 20:18:20

"guuuuuuuuut gebrüllt, Löwe, stell doch mal nen google or maps Link ein, wo das denn ist".....mach ich Rainer !

--> Link

--> Link

Hier ist für alle was dabei, sogar der Regen ist hier regnerischer als bei Euch :D

Aber für uns ist Dein Tip auch sehr schön, weil ich gerne deftig Bayerisch esse und ein gutes Weissbier mag...!

Gast am 18 Jul 2008 20:28:20

@ Stefan-Claudia

Etienne am 19 Jul 2008 06:24:39

Bei uns ist noch der Odenwald sehr schön und sehr nah: --> Link
dann der Spessart mit seinen Thermen, wie Bad Soden Salmünster.
Martina

bertiboa am 22 Jul 2008 09:04:09

Runter vom Sofa und weg vom Fernseher:
Wanderschuhe einpacken und ab geht's in's unbekannte Saarland, herrliche Wandertouren warten auf Euch, z.B. die --> Link. So schön und doch so nah.....!!

Viel Spass beim Kraxeln wünscht
Berti

uralschwarz am 22 Jul 2008 10:56:25

..wie wärs mit der Toskana??---Badische Toskana natürlich, Ortenau und Kaiserstuhl.
Viel Wein, alte Burgen und mildes Klima. Freie Sicht zu Schwarzwald und Vogesen......
Joachim

Gast am 22 Jul 2008 11:50:14

Hallo ,
Meck -Pom ,(verzeiht den Ausdruck) aber es schreibt sich so gut, ist mit Ostsee,seinen vielen Seen und Seenplatten extrem erholsam und die vielen kleinen Campingplätze einfach schön und preiswert , besonders die vielen Fischvariationen.
Z.B. Duvendieck , hier kann man Scharen von Kranichen bei der Balz zuschauen, gut und preiswert essen sehr freundliche Campingplatzbesitzer mit einem blitzsauberen CP und ebensolchen San.-Anlagen.
Oder letztes Jahr Münsterland mit Steinhuder Meer und Umgebung , hier waren wir bei TEC wg. einer größeren Reperatur.TEC war sehr großzügig und so hatten wir nicht nur den Defekt einigermaßen behoben bekommen , sondern mit dem Kilometergeld auch einen einwöchigen & erholsamen Urlaub.
LGP

mk9 am 22 Jul 2008 13:49:34

Hallo,

Ingo.L hat in seinem Beitrag vom 17.07. ganz recht.
Auch am Niederrhein gibt es schöne Gebiete und Orte im grenznahen Raum zu den Niederlanden.
Für Naturliebhaber ( ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad ) ist das ehemalige
Munitionsdepotgelände der brit. Rheinarmee sehenswert.
Tagesfahrten ins benachbarte Venlo oder Roermond bringenebenfalls Abwechslung, wenn es einmal regnen sollte.

vom Niederrhein aus Viersen-Dülken

mk9 ( Manfred )

elliot am 22 Jul 2008 20:14:00

Hallo an Alle,
hier ein paar Tipps aus dem Schwabaländle:
Ostalbkreis, das sind die mit dem Autokennzeichen: AA-
wir haben in der Kreisstadt ein herrliches Thermalbad: Limes-Thermen
Viele Hallen- und Freibäder sowie Badeseen im Virngrund-Seenland, herrliche Wälder zum Wandern, Radfahren usw.
Zahlreiche Burgen und Schlösser (Kapfenburg, Schloss Ellwangen, Wallfahrtskirche "Schöner Berg" können besichtigt und erklommen werden.
Benachbarte mittelalterliche Städte wie Dinkelsbühl, Nördlingen, Rothenburg o.Tauber, Schwäbisch Hall sind relativ schnell erreichbar und wunderschön anzuschauen.
Rosenberg mit seiner Kirche und dem Jakobusweg mit zahlreichen Bildern und Gemälde des Malerpoeten Sieger Köder, und und und...
Also bis bald im Ostalbkreis

elliot

elliot am 22 Jul 2008 20:19:30

Hab noch was vergessen :eek:
finde diesen Thread genial gut. Hoffentlich kommen viele Anregungen dazu.
Wir wollen nicht jedes Jahr in Süden fahren!!
Deutschland ist ein geniales Urlaubsland, das einzige Problem das die Flucht in den Süden rechtfertigt ist und bleibt das Wetter :evil:
Also stellt viele Beiträge ein :razz:

elliot

Administrator am 22 Jul 2008 20:24:21

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/EbbzVLssL1Y&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/EbbzVLssL1Y&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Sellheimer am 22 Jul 2008 20:53:04

Dirk,

habe gar nicht gewußt, daß du singen kannst! :D :D

Sellheimer

Beduin am 22 Jul 2008 21:09:08

FastFood44 hat geschrieben:Ina na dann hoffe ich mal, dass du auch mal den Weg nach Trochtelfingen findest.

Mal, ganz bestimmt!
Letztes We waren wir in Onstmettingen und haben im Nägelehaus
--> Link
gegessen, unterhalb auf einem normalen "P" übernachtet. Traumhaft diese Aussicht und war auch sehr wenig los, bis auf die Biker.
Da gehts wieder mal hin :)

Avena am 22 Jul 2008 21:15:30

@Dirk :gut:

Es sind ja jetzt hier schon Anregungen für diverse Touren zusammengekommen. Finde ich toll, denn den Eine oder Andernen Tipp werden wir auf jeden Fall anfahren.

ciao Ramona und Peter

PS übrigens geht es übermorgen nach Eisenach auf die Wartburg. Wetter soll ja toll werden :D

Gast am 22 Jul 2008 21:21:05

Hallo Leute

Kommt doch mal zu uns in die Uckermark .... Lychen, Templin ... etc. :womobus: Nationalpark Unteres Odertal ... Schorfheide Chorin usw... es ist garantiert für jeden was dabei .
Wenn nicht dann seid ihr in einer Stunde an der Ostsee... :ertrink:
wer hier nicht fündig wird .. dann weiss ich auch nicht .auch ich mach oft im WOMO auf dem SP einen kurz-Urlaub gleich um die Ecke..

Carsten

FastFood44 am 22 Jul 2008 22:40:52

mk9 hat geschrieben:Auch am Niederrhein gibt es schöne Gebiete und Orte im grenznahen Raum zu den Niederlanden.

Stimmt da hatten wir in den Pfingstferien ein Aha-Erlebnis!
Wie bereits geschrieben waren wir im weitläufigem Ruhrgebiet. Wir hatten uns die Ruhrtopcard
--> Link
gekauft, da kann man unheimlich viel Geld sparen wenn man viel anschauen mag - für uns hat es sich sehr gelohnt!
Jedenfalls gingen wir in diesen Römer"park" in Xanten.
War eben kostenlos machbar mit der Card.
Dann war es schon spät und wir beschlossen in Xanten auf dem Stellplatz zu bleiben.
Am anderen Morgen wollten wir noch etwas laufen und einkaufen.
So landeten wir in der Innenstadt und waren ganz von den Socken.
Wie schön ist denn das Städtchen bitte???
Absolut sehenswert und wir sind da mehr oder weniger zufällig gelandet.

PETRA

Schnecke am 22 Jul 2008 22:48:36

Ja ich weiß - in Bayern gibt es viele bekannte Urlaubsziele
Hier ein weniger bekanntes, an dem ich am Wochende war!
--> Link

,
Schnecke

carthamen am 22 Jul 2008 23:17:35

Wie wär´s mal mit einer Reise an den schönen Niederrhein? Hier gibt es doch jede Menge zu sehen und gerade für Radler ist dies ein wunderschönes Gebiet. Ich nenne nur kurz mal einige Ziele:

1. Landeshauptstadt Düsseldorf mit einem Stellplatz direkt am Rhein und in der Nähe der Düsseldorfer Altstadt - leider ohne V+E und ohne Strom
Gerade in Düsseldorf gibt es Menge Interessantes zu erleben, Kö-Bummel, Museen, Altstadt mit der "längsten Theke der Welt", Fahrt mit dem Rheinschiff ggfs. bis Köln

2. Brüggen - Stellplatz Borner Straße
Brüggen ist Ausgangspunkt für herrliche Radwanderungen im Naturpark Schwalm-Nette mit herrlichen Seen und schönen Landschaften und liebenswerten kleinen Orten und Städten. Auch ein Radausflug in die nahen Niederlande in die Gegend von Roermond an die Maas ist zu empfehlen, insbesondere Arcen ist sehr sehenswert

3. Xanten - Stellplatz Römerpark
Xanten bietet einiges an Sehenswertem - archäoligischer Park (Römerpark), den Xantener Dom, schöne "schnukelige Altstadt", die Xantener Seen, Radtouren am nahen Rhein und, und ............

4. Rees
herrliche Rheinpromenade, schöner sehenswerter Ort

5. weitere Empfehlungen
Dormagen-Zons, Kalkar, Kevelaer, Gangelt, Geldern,Wachtendonk auch hier gibt es jede Menge zu sehen und zu erleben.

Zudem bietet der Tourismusverband Niederrhein auch eine tolle Broschüre mit fast allen genannten Stellplätzen an. Einfach mal nachschauen unter --> Link

Viel Spaß bei der Planung und beim Stöbern möglicher Routen.

Pfeffermann am 23 Jul 2008 16:28:24

Kurzer Tip für die Wartburgbesucher :

Da gibt es die Drachenschlucht, nicht viel zu laufen, aber toll! Einfach mal in google eingeben, da sieht man dann auch jede Menge Bilder.

... und ich könnte die Rhön als Urlaubsziel empfehlen, landschaftlich sehr reizvoll, nicht überlaufen und auch kulturell gibts hier einiges zu sehen.

nickolette am 23 Jul 2008 16:59:16

Gangelt

Da gibt es jetzt einen Stellplatz:

Stellplatz
Gebührenpflichtiger Stellplatz für 40 Mobile im Reisemobilhafen Rodebachtal, Am Freibad 13.

Komfortable Plätze mit unterschiedlichem Untergrund, alle mit Versorgungssäulen. Info-Center mit Rezeption, Bistro und sehr
guten Sanitäranlagen am Platz. Erstankunft 9 bis 22 Uhr. Ganzjährig nutzbar.

Gebühren
8 Euro pro Tag und Mobil inklusiv Wasser und Strom. Duschmarken 50 Cent.
Ent-/Versorgung: St-San-Anlage, Wasser und Strom an allen Plätzen.

Anreise
Bei Mönchengladbach-Wanlo auf die A 46 bis Autobahnende. Dann auf der B 221 bis Gangelt. Hier links in den Luisenring, dann links in die Straße Am Freibad.

Attraktionen
Natur- und Landschaftspark Rodebach, Wildpark, Museumsmühle, historische Eisenbahn, beheiztes Freibad, Kahnweiher, mittelalterlicher Ortskern.

Information
Infocenter, Telefon: 0 24 54/93 63 41, Fax 0 24 54/93 64 92,

Gast am 24 Jul 2008 00:00:30

Hallo,
das ist ein schönes Thema zu dem ich auch beisteuern möchte.

Besonders liebe ich
- Mecklenburg-Vorpommerns Landschaft und Küste
- die Kieler Förde und die Probstei (LDK Plön)

aber ich möchte eigentlich auf meine Heimat das
Bergische Land

--> Link

und

--> Link

aufmerksam machen.

Altenberg mit dem Altenberger Dom für Kulturbeflissene
und dem
Märchenwald für Familien mit kleinen Kindern
Klick mal --> Link

Besonders möchte ich euch den Herbst und den Frühsommer empfehlen, dann ist es hier besonders schön.

Waschbaer am 24 Jul 2008 09:46:32

Hallo zusammen,

ich habe vor dem Fall der Mauer mit dem Motorrad eine Deutschlandtour gemacht, die ich demnächst gerne mit dem Womo in erweiteter Form wiederholen möchte.

Die Route: möglichst nahe an der Grenze einmal im Kreis

Das war einer meiner interessantesten Urlaubstouren!
Man denke nur: Ostfriesland und Niederbayern etc. :D

Dabei war die andere Seite der Grenzen nicht tabu, kurze Abstecher oder die Fahrt an der Grenze enlang im angrenzenden Ausland waren erlaubt.

Für die Tour mit dem Motorrad entlang der BRD habe ich etwas mehr als 3 Wochen benötigt.

Waschbaer

Dr.House am 25 Jul 2008 17:28:24

...noch was aus'm Schwabenland:

"Naturpark obere Donau" zwischen Tuttlingen und Sigmaringen. Unbedingt Kanufahrt machen (Verleiher mit Rückholservice vor Ort). Nicht weit bis in Schwarzwald oder Bodensee oder oder oder... Unsere derzeitige Wahlheimat - ruhig, überschaubar und kurz vor'm A**** der Welt aber schön.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KERNIES FAMILIENPARK in Kalkar?
Altmühltal-Radweg - herbstliche Eindrücke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt