xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Acapulco 51 auf Ford TD - Wer kennt sich aus?

gami am 18 Jul 2008 15:14:26

Hallo,
ich bin auf der Suche nach meinem (ersten) Wohnmobil.
Zum Einstieg wollte ich nicht mehr als 15.000 Euro ausgeben.
Ich habe bislang einige interessante Modelle von Bürstner (A540 Ducato 1,9) oder Dethleffs gesehen, die in Frage kämen. Hierzu gibt es im Forum genügend Material!
Jetzt steht in der Nachbarschaft ein 96er Chausson Acapulco 51 zum Verkauf an. Das Fahrzeug ist recht ansprechend ausgestattet und hat viele Extras (Solar, Sat, TV, Safariroom...). Die Laufleistung ist mit 109.0000 km noch moderat. Das Basisfahrzeug ist ein Transit mit 109PS.
Wer kann mir etwas zu dieser Marke sagen? Wie sind die Erfahrungen mit dem Ford-Motor?
Würde mich über Infos freuen!

gami

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hoepe am 18 Jul 2008 15:29:12

Hallo,
wir haben nicht dieses Modell, sondern haben uns für ein 99er Chausson Welcome 30 entschieden und haben das bisher nicht bereut. Wir haben den FORD TD mit Zwillingsreifen hinten. Fährt sich top, bisher sehr zuverlässig und selbst am steilsten Berg keine Traktionsprobleme. Der Aufbau gefällt usn von der Aufteilung her super und wir können auch hier nichts negatives sagen. Sicher nicht vergleich mit den Topmarken von der Festigkeit her aber für uns war auch das Preis-Leistungsverhältnis und die Aufteilung als Einstieg wichtig. Das würd ich sofort wieder kaufen.
Auch der Service ist gut. Ich hatte keinen Stromlaufplan und wollte den haben. Kurzes Mail ans Werk und innerhalb kürzester zeit kam die Antwort mit dem Plan.

Peter

Bergbewohner1 am 18 Jul 2008 19:48:49

hoepe hat geschrieben:Wir haben den FORD TD mit Zwillingsreifen hinten. Fährt sich top, bisher sehr zuverlässig und selbst am steilsten Berg keine Traktionsprobleme.

Peter

Warum auch, ihr fahrt doch sicherlich nicht rückwärts den Berg hoch, denn in solch einem Fall ist Hinterradantrieb sche.....

Anzeige vom Forum

klink_bks am 18 Jul 2008 21:29:47

:D Hallo gami ! :D

Wir selbst haben bis vor 2 Jahren auch einen Acapulco allerdings Modell 45 gefahren und waren aeusserst zufrieden mit dem Teil. Als Fahrzeug war ein Fiat Ducato mit satten 75 PS verbaut, auch damit konnten wir leben. Insgesamt waren wir sehr viel mit dem Teil unterwegs, und der kleine Franzose hat uns nie im Stich gelassen.
Verkauft haben wir Ihn nur wegen des hohen Alters, fahren jetzt einen Ahorn Camp 530 wieder auf Fiat, jetzt aber mit 90 PS. Den Motor mit 90 PS und 1,9 liter betrachte ich bei weitem als nicht so zuverlaessig wie den 2,5 ltr. des Vorgaengers mit 75 PS. Ist aber auch irgendwie logisch.
Grundsaetzlich wueden wir auch wieder einen Chausson kaufen, zumindenst die damaligen Modelle Acapulco
aus Bernkastel-Kues an der schonen Mosel
klink_bks :D

gami am 19 Jul 2008 08:46:53

Vielen Dank für die Hinweise bis jetzt. Wir werden den Chausson gleich besichtigen - dann weiß man mehr...
Die Motordaten muss ich übrigens korrigieren. Der Motor hat 74kw / 101PS.
Ich werde mir mit der Entscheidung noch etwas Zeit lassen. Ich hoffe, der Eine oder Andere kann mir noch wertvolle Tips zur Marke und zum Basisfahrzeug geben.

gami

schulgarten1 am 22 Jul 2008 23:18:59

Wir haben ihn vor 3 Wochen gebracuht gekauft. 29000 km, 16kEuro mit einigen Extras.
Erste Ausfahrt. ein Defekt, aber einer der überall passieren kann, zuerst Hauptsciherung dann nach langem Suche eine Klemme im Sicherungshalte durch Grünspan korrodiert und gebrochen.
Auto geht sehr gut, funktionell für 2 pax eingerichtet, preis war sehr sehr OK, Spitze auf der geraden ca. 130kmh, bei 70-90 auf Freiland 9-10l Diesel ist auch OK. Wir sind trotz der kleinen Panne sehr zufrieden...

gami am 23 Jul 2008 11:46:21

Hallo,
leider sah der Chausson auf den Bildern mal wieder viel besser aus, als in Natura.
Der Motor war ölverschmiert, am Hinterradantrieb ebenfalls deutliche Ölspuren und der Vorbesitzer hatte ganz offensichtlich null Ahnung von Technik und Wartung.
Der Innenraum ging so - aber auch nicht die Offenbarung.
Schade eigentlich, denn der Chausson ist von der Aufteilung und optik eigentlich ganz ansprechend.
Der Ford Transit als Basisfahrzeug (95er Modellreihe bie EZ 10/96) hatte auch sichtbaren Rostansatz. Das habe ich bei den Ducatos nocht nicht so gesehen.
Momentan tendiere ich doch wieder zum Fiat (Bürstner, Dethleffs o.ä.) mitr der 2,5l-Maschine...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche infos zu Heckstützen Ford
FORD - Wie komme ich an FREIGABEN ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt