aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Adria Coral 660 SL ohne Beifahrerairbag ! :-(

george41 am 21 Jul 2008 09:35:15

Hallo zusammen,

ein Händler hat mir den Wagen angeboten, war liebe auf den ersten Blick
großes Bad, getrennte Betten, ausreichend Sitzhöhe wenn man sich auf die Bettkante setzt, schöne Innenausstattung alles bestens...
Der Wagen kostet 15% unter LP, bei Mobile sind selbst einjährige gebrauchte mit vielen KM teurer.
Das Fahrzeug ist allerdings ohne Beifahrer Airbag, diesen kann man wohl nicht nachrüsten. Das ist doch ein 100% Ko Kriterium oder ???

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 21 Jul 2008 11:14:35

Hallo georg 41,
jetzt weisst Du warum der Händler dir das fzg so günstig anbietet.
In der Tat ist das ein Ko Kriterium.
Einen haken muß die Sache ja haben.
Deswegen wird er Dir zum Kampfpreis angeboten.

uwe brökelm am 21 Jul 2008 12:32:21

tja man kann nicht alles haben..aber das wär für ich persönlich kein punkt..wenn alles andere am wagen und der preis passt..
da tät ich nur zuschlagen kaufen und geniessen...

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jul 2008 12:40:10

Wozu brauchst Du denn den Knallsack? :gruebel: :nixweiss:

Gast am 21 Jul 2008 12:44:35

Das fahrzeug würde ich auch ohne den Airbag kaufen.. Schau mal in die Statistik, bei wievielen Womos diese Dinger auslösen.. Das Risiko geh ich gerne ein.. Steck das gesparte Gedl doch dann in eine Unfallversicherung :-) Oder ne Lebensversicherung :D

mayon am 21 Jul 2008 13:03:01

Steck das gesparte Gedl doch dann in eine Unfallversicherung smile.gif Oder ne Lebensversicherung

Bohh .... vor allem die Lebensversicherung.

Aber im Ernst, das wäre für mich (als Beifahrer) kein Grund den Traum zu begraben. Da wir mit den Womos ja nicht so schnell fahren. :roll:
Was sagt den Dein Beifahrer dazu?

Gast am 21 Jul 2008 13:15:27

hmmm .. wer fährt denn normalerweise, Du oder Deine Frau ?? :D :twisted:

Aber Spass beiseite, ich finde das ein ganz tolles Auto und hab auch oft schon vom viel diskutierten Sinn oder Unsinn des Beifahrerairbags gelesen.

Trotzdem ist das unbestritten ein Mehr an Sicherheit, aber es ging auch in zahllosen Mobilgenerationen ohne ...
Auf der anderen Seite willst Du Dir sicher nicht mal irgendwann Vorwürfe machen, wenns geknallt hat und es vermeidbare Verletzungen des Beifahrers gegeben hat, nur weil Du an diesem einen Extra gespart hast.

Keine leichte Entscheidung, die eigentlich nur Ihr beide alleine treffen könnt.

Ein echt diskussions- und entscheidungsfähiges Für- und Wider gibt es hier meines Erachtens nach nicht.

Gast am 21 Jul 2008 13:19:13

Zu den Bomben mal nen link:

--> Link

Gast am 21 Jul 2008 13:22:34

Mein Neuer hat auch keinen und ich hab ihn auch gern genommen, da ca. 30% unter Listenpreis... :wink:

weisser Blitz am 21 Jul 2008 13:35:46

mal ne Frage: warum kann man den nicht nachrüsten? Ist doch auch nur ein Fiat.

Heike

Gast am 21 Jul 2008 13:52:49

Hallo!

Ich habe auch einmal eine Frage.
Warum ist kein Beifahrer-Airbag ein 100% K.o. Kriterium?
Das verstehe ich nicht.

part1000

Gast am 21 Jul 2008 13:54:30

Warum kann ich den Lieferwagen nicht ganz ohne bestellen?

wolfherm am 21 Jul 2008 14:17:36

Wenn das ein KO-Kriterium ist, dürfte man während der Fahrt auch nicht im Aufbau sitzen, da hast du nur Gurte und auch keinen Airbag.

Ostwestfale am 21 Jul 2008 14:35:06

Also ich seh da nur einen Ansatzpunkt:

Jammern, Jammern, Jammern und nochmals Jammern dass der Beifahrerairbag nicht drin ist und nochmals 5% extra abziehen.

Die 15% sind kein Sonderrabatt wegen dem fehlenden AB, sondern ein Nachlaß weil die Womo-Hersteller und Händler die Halde doch nicht so leer bekommen wie erhofft - Dieselpreis und Kaufklima sind eben doch nicht so wie man es jahrelang gewohnt war.

Sonderrabatt nehmen und gehen.
Ich habe auf mehr als 1 Mio. km keinen Airbag gebraucht. Gut, es kann sein, dass ich ihn morgen brauche - aber es ist viel wahrscheinlicher bei einem Unfall im Haushalt zu sterben als beim Unfall im Womo.
Das ist wie mit Versicherungen und bei guten Verkäufern: Ängste schüren und Hoffnungen/Träume wecken sind die Erfolgsfaktoren zum erfolgreichen Geschäft.

Viel Erfolg.

agu am 21 Jul 2008 15:11:22

Wenn ich auf der Strasse WoMo-Beifahrer sehe (und das ist häufig), die ihre Füsse auf dem Armaturenbrett ablegen, dann ist es besser wenns keinen Airbag gibt.

Gast am 21 Jul 2008 15:14:43

Alles unnützer Ballast. Für das ganze Gerümpel kann ich schon fast ne Kiste Cola? :D einpacken :D

Gast am 21 Jul 2008 15:37:25

Hallo,

klar sind die Autos sicherheitstechnisch wesentlich gebessert, und zwar nicht nur durch Airbags.

Aber wenn ich denke womit ich früher so rumgeeiert bin, da dürfte ich nach modernsten Erkenntnissen eigentlich gar nicht mehr leben :twisted:

Für mich wäre das kein Thema: Her mit dem Rabatt, pfeif auf den Airbag.

Im Übrigen: Wenn ich mir so anschaue wie Frauchen auf langer Fahrt manchmal auf dem Beifahrersitz rumlümmelt dürfte das im Falle eines Falles ohne Airbag glimpflicher abgehen als mit.

Gast

Ruhpold am 21 Jul 2008 17:34:36

Hallo,

wir haben in unserem neuen Frankia auch keinen Airbag. Der war auch gegen Aufpreis nicht zu bekommen. :hoppel:

LG

Ruhpold

rs270550 am 22 Jul 2008 09:55:45

Leute, jetzt habt Ihr mich aber ganz schön verunsichert! Denn auch ich habe keinen Airbag im Womo. Also sofort bei Ducato angerufen:
Nein, Ihr 89-er Duc hat keine Airbags und eine Nachrüstung ist auch nicht möglich!
Jetzt sitze ich hier und habe fürchterliche Angst vor der nächsten Fahrt!
Ein Freund meinte ich solle doch ein paar Schnäpse vor der Fahrt trinken, das würde die Angst wegnehmen. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich bin Euch für jede helfende Antwort dankbar,
Rolf

Gast am 22 Jul 2008 10:23:19

Das ist wichtig...mit dem Schnaps...aber vergiss nicht vorher das kalte Bier in den Becherhalter zu stellen...sonst hast du nachher alles auf dem Sitz. Als Ablage für den Burger eignet sich das Armaturenbrett :D Wenn die Sonne scheint, wird der nicht so schnell kalt. Beim Schnaps trinken solltest Du auch nicht telefonieren..wenn man sich danach schüttelt, kann Dir schon mal das Telefon zwischen Schulter und Ohr runterfallen...dann musste erst wieder zwischen den Pedalen rumkramen. :D

2. Vorschlag: Kleb Dir einfach nen Luftballon auf das Lenkrad :D

Gast am 23 Jul 2008 17:11:46

rs270550 hat geschrieben:Leute, jetzt habt Ihr mich aber ganz schön verunsichert! Denn auch ich habe keinen Airbag im Womo. Also sofort bei Ducato angerufen:
Nein, Ihr 89-er Duc hat keine Airbags und eine Nachrüstung ist auch nicht möglich!
Jetzt sitze ich hier und habe fürchterliche Angst vor der nächsten Fahrt!
Ein Freund meinte ich solle doch ein paar Schnäpse vor der Fahrt trinken, das würde die Angst wegnehmen. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich bin Euch für jede helfende Antwort dankbar,
Rolf

Polizist zum Autofahrer: Haben Sie Probleme mit Alkohol?
Autofahrer: MIT Alkohol habe ich keine !

Gast am 23 Jul 2008 22:37:00

@george41

Du hast nicht geschrieben um welchen Hersteller es geht. Aber auch bei den sogenannten Premiumherstellern sind heute 15% Nachlaß (auch auf noch zu bauende Fahrzeuge) überhaupt keine Seltenheit mehr. Ist der Preis wirklich schon ausverhandelt? Der Händler müßte nach meiner Meinung noch was nachlegen. Die goldene Brücke könnte ja Zubehör sein.

mauimeyer am 24 Jul 2008 07:23:27

Also, ich bring es mal, aus meiner sicht, auf den Punkt!

Kauf ihn!

Ich sehe es keinesfalls als K.O. Kriterium, wenn der Zosse keinen Airbag hat. Meiner hat nicht mal einen Fahrereairbag, so alt ist der :D

@schimisbella
Schau mal in die Überschrift des Threads

Gast am 24 Jul 2008 09:44:52

@mauimeyer

ja, ja -bin abgeschweift. Sorry.

Aber ich würde den auch kaufen.
Mein MAN hat auch keine Airbags.

Gast am 24 Jul 2008 10:01:11

@Mike Was ist das? Air-Bag? Luft-Tüte? Luft-Tasche? :gruebel: :nixweiss: :D

Gast am 24 Jul 2008 11:13:34

CC hat geschrieben:@Mike Was ist das? Air-Bag? Luft-Tüte? Luft-Tasche? :gruebel: :nixweiss: :D

Hallo Hardo, die gibts auch beim Bäcker, heißen dort allerdings WINDBEUTEL :kuller:

So, jetzt reißt Euch mal wieder zusammen, das ist ein ernstes Thema :wink:

george41 am 25 Jul 2008 22:59:50

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps, aber ich kaufe Ihn nicht, ohne Airbag, bei einem neuen Fahrzeug sollte der für alle Hersteller eine Pflicht werden !!!
Bei diesem Invest würde ich mir im Fall der Fälle immer Vorwürfe machen.
Aber niemand sollte hier verunsichert werden, bei einem älteren Fahrzeug wäre es mir vielleicht auch egal aber so leider nicht.
Außerden hat der Adria 660 keine Klimaanlage steht aktuell bei Mobile zum Toppreis, vielleicht hat ja jemand Interesse :-) und setzt sich selber auf den Beifahrersitz:-)
PS: habe den Wohnmobilkauf 2008 eingestellt, fahre Freitag 3 Wochen mit dem Wohnwagen, den ganzen Ballast hab ich heut von Bord genommen, Vorzelt durch Markise (Kederleise) ersetzt kein Campingkocher und nix ...
Werde bestimmt bei jedem Stellplatz, eine Träne vergießen aber egal, die Messekommt bald :-)
Euer Kollege 2009
George

Stefan-Claudia am 25 Jul 2008 23:41:16

tach auch...
letztens gab es doch eine Airbag bei Aldi...
universal für jedes Fahrzeug...
und immer für mit zum mitnehmen...

die Bedienbarkeit war denkbar einfach
* man nehme den Airbag in den Mund
( ähnlich einem Luftballon)
* bei einem Aufprall auf ein Lenkrad wird die sich in der Lunge
befindliche Luft schlagartig in den Luftsack gepustet
* fertich

* für Beifahrer leider wg. fehlender Lenksäule ungeeignet

Stefan-Claudia am 25 Jul 2008 23:46:37

Aber die Sauerei ist doch, dass wir uns als verblendete Endverbraucher allen Ernstes eine Karre anbieten lassen, die als Handwerkerauto konzipiert ist, mit nur einem Airbag und es die Hersteller der tollen Wohnmobile es nicht schaffen trotz ihrer Machtstellung z.B. FIAT gegenüber darauf zu bestehen, das alle Fahrzeuge zwei Airbags haben!

weisser Blitz am 26 Jul 2008 08:30:13

Hallo George,

schade für euch. Das liegt aber wohl an der Bestellung des Händlers. Unser 660 SL aus dem Jahr 2007 hat sowohl Beifahrerairbag, als auch Klimaanlage.

Deswegen verstehe ich nicht, warum ein Nachrüsten nicht möglich ist.

Vielleicht hast du ja nächstes Jahr mehr Glück.

Wünsche trotzdem einen schönen Urlaub.

LG
H

Ostwestfale am 26 Jul 2008 10:49:43

Hallo,

nachrüsten von Airbags ist laut meinem Kenntnissstand schwer bis überhaupt nicht möglich.

Nachvollziehbar ist das sicherlich bei einem Fahrzeug ohne Airbag. Da fehlen die Sensoren und die Verkabelung.
Die Verkabelung ist kein Problem, die könnte man nachrüsten. Wäre natürlich ein gigantischer Aufwand: neues Lenkrad, ggf. neues Armaturenbrett, Sitze, Seitenholm-Verkleidungen.
Aber die Sensoren müssen doch recht genau an der richtigen Stelle mit der richtigen Befestigung im richtigen Winkel sitzen weil diese im Falle eines Falles die Beschleunigung RICHTIG erfassen müssen um dann auszulösen. Mit einer Black-Box, welche irgendwie in eine Ecke irgendwo geschraubt wird ist es sicherlich nicht getan.

Nachrüsten eines bestehenden Faherairbags mit Beifahrer stelle ich mir auch nicht so einfach vor, weil es wird oftmals ein anderes Armaturenbrett o.ä. aufwendiges benötigt. Dies ist sicherlich keine Samstag-Nachmittag Aktion wie der Einbau eines Autoradios mit 2 Lautsprechern und Navi drin.

Das Nachrüsten eines Airbags ist sicherlich sehr teuer, und wenn der Halter für die Sensoren fehlt wirklich unmöglich. Da helfen auch die besten Schweisser- und sonstige Kenntnisse nichts mehr.
Aber wie vorher geschrieben, ist ein Beifahrer-Airbag wirklich so notwendig? Oder ist das mehr ein Spielen mir unserer Angst um den Umsatz zu machen?

heyn am 20 Sep 2008 20:16:50

Ostwestfale hat geschrieben:Hallo,

nachrüsten von Airbags ist laut meinem Kenntnissstand schwer bis überhaupt nicht möglich.

möglich schon... kostet aber 3000-3500€...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

carthago,e line - wer hat erfahrungswerte
Lohnt sich in Zukunft noch der Kauf eines Diesels ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt