xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lohnt sich in Zukunft noch der Kauf eines Diesels ?

BernhardK am 17 Mär 2008 23:01:15

Hallo !

Heute las ich in der Westdeutschen Zeitung einen größeren Artikel über den Dieselpreis in der Zukunft. Aufgrund der großen Nachfrage nach Dieselfahrzeugen, ist es danach nicht auszuschließen, dass der Dieselpreis in Zukunft über dem Benzinpreis liegen wird. In der Schweiz ist Diesel schon seit langem teurer als Benzin. Bisher gibt es kaum ein Wohnmobil, das keinen Dieselmotor hat. Was haben wir da zu erwarten ?

Bernhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 17 Mär 2008 23:13:47

BernhardK hat geschrieben:H.... Was haben wir da zu erwarten ?

hallo

vermutlich höhere preise

bei uns in wien ist dzt diesel, normalbenzin und superbenzin gleich teuer (1,177)

technisch gesehen kommt der diesel oberhalb des superbenzins aus der destilationskette ist also energiereicher

daraus wäre zu schliessen das diesel im verhältniss zu benzin auch noch teurer werden könnte

die traditionell gestützen und daher im vergelich zu benzin billigeren dieselpreise kommen vermutlich aus der landwirtschaft und spätere aus dem transitgeschäft

lg
g

migula am 17 Mär 2008 23:20:58

Ein Wohnmobil das einen Benzinmotor statt einem Dieselmotor hätte, würde sicher 3l pro 100 km mehr verbrauchen. Die Kfz.-Steuer könnte nur aufgrund einer besseren Schadstoffklasse etwas günstiger sein.

Anzeige vom Forum

Rudi Roehrich am 17 Mär 2008 23:23:36

...und die Leistung eines Benzinmotors kommt an die Leistung eines
Dieselmotors nicht heran :wink:
Fürs Wohnmobil ungeeignet .

Hekuman am 17 Mär 2008 23:24:33

du könntest den benziner aber auf gas umrüsten und dann wäre es evtl. eine preiswerte alternative, oder habe ich da einen denkfehler...

Advantage am 17 Mär 2008 23:28:12

Hallo,

ich glaube nicht, dass dies mit einem Mehrverbrauch von 3 Litern getan ist.

Ich habe nur die Vergleichswerte mit Geländewagen.

Der Toyota Diesel (permanent Allrad) zwischen 9 und 10 Litern

Der Ford-Explorer, das leichtere Fahrzeug mit zuschaltbarem Allrad 18 Liter

Vom Drehmoment mal ganz abgesehen.

Für große, schwere Fahrzeug wird es in nächster Zukunft keine bessere Alternative geben.

Aber zuletzt wurden die Diesel zur Kasse gebeten, erfahrungsgemäß sind jetzt wieder die "Benziner" dran :) :D

abo1 am 17 Mär 2008 23:29:08

Rudi Roehrich hat geschrieben:Fürs Wohnmobil ungeeignet .

hallo

naja, so pauschalieren kannst das auch nicht

es gibt schon auch benziner mit drehmoment bis zum abwinken
in aller regel brauche die aber jede menge mehr sprit

lg
g

Eura665HS am 17 Mär 2008 23:29:10

Das glaub ich eher nicht. Klar GEHT das alles. Aber dann steigt der Verbrauch nicht um 3 Liter, sondern eher um 10 oder 15 Liter. Das wird dann nen ganz teurer Spass...

Ich fürchte auch, dass Benziner völlig ungeeignet sind für Wohnmobile.

canter am 17 Mär 2008 23:34:30

Hallo Bernhard,

eigentlich lohnt Diesel nicht mehr. Ideal wäre in Deutschland ein Benziner mit LPG Umrüstung. Die Steuer ist deutlich geringer, die Wartungsintervalle länger und bis 2018 das LPG deutlich günstiger als jeder andere Kraftstoff. Die Versorgung ist Flächendeckend, im Ausland meist sogar besser als bei uns. Und falls es mal kein LPG gibt, hast du da noch den Benzintank. Derzeit kostest der Liter LPG in München rund 0,69€. Der Mehrverbrauch zum Benzinbetrieb liegt bei ca. 10-20%.
Wenn also das "Gasmobil" 16l braucht liegst du bei rund 11.-€ 100km. Der Diesel verbraucht sagen wir mal 11l bei einem aktuellen Preis von 1,35€/l und damit bei 14,85€ / 100km, höherer Steuer und höheren Wartungskosten.
Auch bekommst du mit jedem LPG Mobil mit Kat die grüne Plakette für die Umweltzone und kannst aus dem gleichen Tank deine Heizung betreiben, was deutlich Gewicht spart.
Erdgas wäre noch eine Alternative, allerdings ist das Tankstellennetz noch so lückenhaft, das es nur für den Stadtverkehr taugt.
Jetzt müssen nur noch die Hersteller aufwachen und Mobile bis 3,5t mit LPG anbieten.
Für große Mobile ist der Diesel wegen des Drehmoments noch besser. Alternativ ne`n Dicken AMI V8 mit LPG. Der hat dann auch genug "wumms".

Und das uns die Spritpreise spätestens in den Sommerferien den Spass verderben, halte ich für ziemlich sicher.

Advantage am 17 Mär 2008 23:35:56

Habe noch was vergessen:

Der derzeitige Steueranteil ist beim Benzin in Deutschland 66,9 Cent und beim Diesel 48,6 Cent.

Der Preisunterschied kommt nicht von den Mineralölgesellschaften sondern durch den staatlichen Steueranteil. :!: :!: :!:

Somit kostet der Diesel bei den Mineralölgesellschaften JETZT schon mehr.

Das EU Mittel liegt beim Diesel bei 30,2 Cent Steueranteil

.... übrigens, Italien hat die Steuern pro Liter Sprit um 2,5 Cent GESENKT

migula am 17 Mär 2008 23:45:19

Als ich von meinem 2,5 l (95 PS) Pajero TDI auf einem 3.0 l V 6 Pajero mit 150 PS gewechselt hatte, war die erste Frage wo sind die 150 PS. Der Verbrauch stieg um 2l/100km.
Zur Gasumstellung:
vor 1 Mon. wurde mein Pkw auf LPG umgerüstet, Umrüstkosten 2.340 EUR.
Benzinverbrauch 8,5 l/100 km, Gas 10,5 l/100km. Gaspreis 0,67 EUR je l. Solange der Motor kalt ist wird noch Benzin benötigt (ca. 5 km)

migula am 18 Mär 2008 00:08:25

Hallo Canter,
kannst du deine Aussagen belegen? Der Mehrverbrauch liegt zwischen 20 und 30 %. Im Kurzstreckenverkehr ist eine Umstellung nicht sinnvoll, da der Kaltstart mit Benzin erfolgen muss. Durch die Umstellung entstehen höhere "Wartungskosten". Die Gasanlage muss bei der HU zusätzlich geprüft werden und außer dem Benzinfilter auch ein Gasfilter gewechselt werden. Bei meinem Fahrzeug wurden weder die Wartungskosten verlängert noch die Schadstoffklasse verändert. Solange noch alternativ mit Benzin gefahren werden kann, wird auch ein mit Kat ausgestatteter
Geländewagen Bj. 93 keine grüne Plakette bekommen. Der große Hammer wird dann im Jahr 2018 kommen. Da kommt dann auf das LPG die Mineralölsteuer. Das wird dann sicher wieder eine drastische Erhöhung des Gaspreises bedeuten.

canter am 18 Mär 2008 00:17:18

Also das Ottomotoren nichts für Womos sind halte ich eigentlich ehr für ein Gerücht. Iveco bietet den Daily z.b. als Erdgasfahrzeug mit einem Ottomotor mit 350Nm an. Also Werte wie ein Diesel. Mein aktueller PKW hat als Benziner auch um 350Nm obwohl nur ein 3l Benziner.
Das alte Benzinmotoren wenig Drehmoment hatten liegt in der Natur der Sache. Bis 1995 gab es ja auch kaum Diesel mit über 200Nm. Und bei vielen Herstellern hat sich bei der Entwicklung der Ottomotoren die letzten Jahre nichts mehr getan.

Wir hatten bei uns letztes Jahr als Reparaturersatzwagen den Erdgas Daily ( für unseren 3,0 D der echt super ist ) und jeder war absolut begeistert.
Den Motor hört man nicht, Fahrleistungen wie der 3,0 Diesel und Emissionswerte die der Diesel wohl kaum erreichen wird. Und die Tankquittungen sind wie den Diesel zu 1/3 füllen. Nur leider ab Werk nur als Erdgas zu bekommen. Durch das deutsche Tankstellennetz wäre hier halt eine LPG Version nötig. Ich würd sofort nur noch die Gasautos kaufen.

canter am 18 Mär 2008 00:21:37

Ahllo Migula,

hast du nicht den G KAt in deinem alten Brief eingetragen?? Damit hab ich nach einigem Hin und Her für einen T4 Benziner von 91 der die 00 und G Kat 51 im alten Brief hatte und jetzt als 0088 geführt wird vom Tüv die grüne Plakette bekommen. War nur etwas Sucharbeit den alten Brief mit dem G-kat 51 Eintrag zu finden.
Ist eine Bundesweit gültige Ausnahmeregelung als Bestandsschutz für alte G Kat Fahrzeuge der ersten Generation.

abo1 am 18 Mär 2008 00:55:40

hallo

soweit ich weiss:

alle benziner mit geregeltenm katalysator bekommen automatisch die grüne plakette

lg
g

achimHH am 18 Mär 2008 01:01:27

canter hat geschrieben:Also das Ottomotoren nichts für Womos sind halte ich eigentlich ehr für ein Gerücht. Iveco bietet den Daily z.b. als Erdgasfahrzeug mit einem Ottomotor mit 350Nm an. Also Werte wie ein Diesel. Mein aktueller PKW hat als Benziner auch um 350Nm obwohl nur ein 3l Benziner.
Das alte Benzinmotoren wenig Drehmoment hatten liegt in der Natur der Sache. Bis 1995 gab es ja auch kaum Diesel mit über 200Nm. Und bei vielen Herstellern hat sich bei der Entwicklung der Ottomotoren die letzten Jahre nichts mehr getan.

Wir hatten bei uns letztes Jahr als Reparaturersatzwagen den Erdgas Daily ( für unseren 3,0 D der echt super ist ) und jeder war absolut begeistert.
Den Motor hört man nicht, Fahrleistungen wie der 3,0 Diesel und Emissionswerte die der Diesel wohl kaum erreichen wird. Und die Tankquittungen sind wie den Diesel zu 1/3 füllen. Nur leider ab Werk nur als Erdgas zu bekommen. Durch das deutsche Tankstellennetz wäre hier halt eine LPG Version nötig. Ich würd sofort nur noch die Gasautos kaufen.

Hallo.
Aber auch bei Erdgas ist nicht alles so toll !
Es gibt auch noch einige weitere Nachteile,
außer das das Tankstellennetz weder in
Deutschland noch in anderen Ländern existiert.
Außerdem selbst wenn, wäre es problematisch da es
für die einzelnen Erdgassorten sehr große Unterschiede gibt.
Und eine Tankstelle im Norden hat nunmal eine andere Sorte,
wie eine in Hannover oder gar München.

Damit haben auch örtliche Gasfirmen wie z.B. E-ON zu kämpfen.
Die auch von Ort zu Ort, andere Sorten u. Brennwerte haben.

Bei Erdgassorten wird nämlich von Zeit zu Zeit der Heizwert verändert.
So dass dann bei Gasanlagen in den Haushalten neue Brenndüsen fällig sind.
Der Gasversorger muss diese kostenlos tauschen.
Beim Auto, müsst den Tausch selber vornehmen lassen und bezahlen.
Weiter ist Erdgas kein Flüssiggas und benötigt für die selbe
Menge/ Energie die getankt wird, einen größeren Tank vom Volumen her.

Es muss öfter getankt werden da die Reichweite von Autos bis zum nächsten
Tankstopp geringer ist , wie mit Flüssiggas.

Das ist natürlich kein Problem wenn ich wie bei den Versuchsfahrzeugen
täglich an ein und der selben Tankstelle tanken kann.

canter am 18 Mär 2008 01:02:43

Hallo abo1,

stimmt eigentlich! Das Problem ist das viele alte Autos mit G Kat noch die Schadstoffstufe 00 eingetragen hatten und als Antriebart Otto / G Kat 51.
Und die Antriebsart wird in den neuen Papieren nicht übernommen sondern nur die 00 die zur 0088 ( Schadstoffklasse unbekannt ) wird.
Wenn dann nur noch die neuen Papiere da sind, wird es ziemlich blöd, da in denen steht das die Kiste keinen Kat hat bzw. die Schadstoffklasse 0088 unbekannt ist. Dafür gibts dann keine Plakette.Daher unbedingt die alten Papiere aufheben und mit zum Tüv/Werkstatt nehmen.
Bis 1996 hat VW z.B. bei vielen die 00 und Otto / G Kat 51 eingetragen, da kein Abgasgutachten nötig war.

canter am 18 Mär 2008 01:10:46

Hallo Achim,

daher fahren wir aktuell die Diesel. Bei uns sind die Autos sehr viel und weit unterwegs. Daher kam die Erdgas Variante nicht in Frage.
Wäre halt schön wenn es ab Werk LPG gäbe.
Bei den modernen Otto-Motoren sind halt auch die Werksattintervalle schön lang. Da brauch ich dann nur alle 60-70 tkm oder alle zwei Jahre mal in die Werkstatt.

tekzenchelou am 18 Mär 2008 01:24:00

die Saarbrücker Stadtbusse fahren mit Gas, zu erkennen an den großen Tanks auf dem Dach.
Ich fragte mich auch was das für Dinger sind und hielt sie bis vor kurzem für Klimaanlagen.
Das sind doch garantiert auch umgebaute Dieselmotoren?

canter am 18 Mär 2008 01:29:59

Für Stadtbusse ja auch ideal, da meist die Stadtwerke auch der lokale Erdgasversorger sind.
Die Motoren der Busse könnten gut die Vielstoffmotoren von MAN oder IVECO sein. Da kannst du nach einer durchzechten Nacht sogar in den Tank pinkeln und die Dinger laufen nach kleiner Umrüstung mit der Brühe.

tekzenchelou am 18 Mär 2008 01:41:04

Da kannst du nach einer durchzechten Nacht sogar in den Tank pinkeln und die Dinger laufen nach kleiner Umrüstung mit der Brühe

das wär voll ideal, gibts den Umrüstsatz auch schon für Iveco Saugdiesel?
:eek:
Biodiesel...

canter am 18 Mär 2008 01:45:22

Hi guido,

die Umrüstung such ich für unseren ollen LT auch noch immer. Bisher nur den Motor aus dem KAT1 gefunden. Führt aber am LT zum Achsbruch und ich pass nicht mehr in die Kabine :cry: !

Gast am 18 Mär 2008 02:16:45

ich habe so ein komisches Erdgasauto, nutze es aber nur zum Pendeln zwischen der Arbeit und meinem Wohnort.

Na ja, ein bis zwei Touren habe ich mal mit Map24 geplant (Erdgastankstellen kann man sich für die geplante Strecke anzeigen lassen).

Habe auch alle Pois der Gastankstellen in Deutschland auf meinem Navi, aber bei ca.700 Erdgastankstellen , ist eine Fahrplanung nicht wirklich ein Vergnügen. ("normale" Tankstellen >= 25.000)

Vorteile Erdgas : ich darf in den meisten Parkhäuser parken (Erdgas ist leichter als Luft und steigt nach oben), mit LPG absolut verboten, da das Gas sich im Eventualfall im "Keller" sammeln würde.

Weiterer Vorteil : aktuell zahle ich ca. o,90 € pro Kilo (1 Kilo = ca. 1,5 Liter Benzin).

Steuervorteile sind auch erkennbar.

Manko ist eindeutig die Reichweite, bei 300 km ist Schluß.

Mein persönliches Fazit:

Die Anzahl der Tankstellen und die Technik (Reichweite pro Tankfüllung) erfüllt noch nicht meine Wünsche, aber warten wir die weitere Entwicklung ab.

Aktuell würde ich persönlich nicht erneut ein Erdgasfahrzeug kaufen.

castro am 18 Mär 2008 19:32:18

Hallo,

hier in Spanien liegt der Dieselpreis seit gut einer Woche um 2-3 cent über dem Preis von Normalbenzin.

Guß Christian

Rudi Roehrich am 18 Mär 2008 19:40:53

abo1 hat geschrieben:
Rudi Roehrich hat geschrieben:Fürs Wohnmobil ungeeignet .

hallo

naja, so pauschalieren kannst das auch nicht

es gibt schon auch benziner mit drehmoment bis zum abwinken
in aller regel brauche die aber jede menge mehr sprit

lg
g

Da unterliegst Du leider einem Irrtum . :wink:
Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen :D

guter_Junge am 18 Mär 2008 20:33:29

Rudi Roehrich am 19 Mär 2008 18:28:08

Moin "guter Junge",
schau mal hier :

--> Link

Gast am 19 Mär 2008 18:30:17

migula hat geschrieben:Ein Wohnmobil das einen Benzinmotor statt einem Dieselmotor hätte, würde sicher 3l pro 100 km mehr verbrauchen. Die Kfz.-Steuer könnte nur aufgrund einer besseren Schadstoffklasse etwas günstiger sein.

könnte man auf gas umbauen , dann kostet es nur noch die Hälfte !?

snoopy-k am 19 Mär 2008 18:35:23

abo1 hat geschrieben:hallo

soweit ich weiss:

alle benziner mit geregeltenm katalysator bekommen automatisch die grüne plakette

lg
g

Nein!
Schön wäre es...

redblue am 20 Mär 2008 19:13:13

Hallo,
so wie ich das hier lese gehöre ich mit meinem Womo zu einer Randgruppe. Ich fahre einen Karmann Cheetah wobei die Basis ein T3 ist. Der Motor ist ein Benziner mit 120PS, der die Kraft mit einem Automatikgetriebe auf die Straße bringt. Also ich bin von dem alten Wohnmobil begeisetert. Der Verbrauch liegt bei 12- 15 liter und dabei ist das Ding schon über 20 Jahre alt. Der Vorteil ist, dass der Motor so leise und ruhig läuft. Kein Gedröhne oder gerappel. Grüne Plakette war kein Problem und Steurn Zahle ich ca. 90 Euro im Jahr. Da ist mir der Mehrverbrauch egal da wir im Jahr höchsten 10000Km damit fahren. Wollte ihn schonmal auf LPg umrüsten, aber bis sich das Lohnt......
Ich fahre jetzt erstmal weiter Benziner und beobachte wie sich das mit dem Kraftstoffpreis entwickelt bevor ich mir einen neuen anschaffe. Aber ich denke, dass der Preis auf Längere Sicht nicht billiger wird. Leider

grüße

Simon

Reiserudi am 20 Sep 2008 19:27:57

redblue hat geschrieben: ....... und Steurn Zahle ich ca. 90 Euro im Jahr. ....... Simon

Hallo Simon,
90 Euronen im Jahr. :eek: :?:

Reiserudi

Mäggy am 20 Sep 2008 20:24:46

Ich war auch am überlegen unseren PKW auf Gas umzustellen, habe mir dann aber einen neuen DIESEL-PKW zugelegt, denn ein Nachbar von mir mußte jetzt nach etwas über einem Jahr Umrüstung seinen Motor überholen lassen Ventilschaftdichtungen usw.
Mir persönlich fehlen die Langzeiterfahrungen.

Viele
Mäggy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Adria Coral 660 SL ohne Beifahrerairbag ! :-(
Wer kennt diesen Womo-Händler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt