rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 V= oder 230V für TV

bosko1 am 20 Sep 2004 15:57:35

12 V= oder 230 V

Ich bekomme demnächst ein WOMO mit folgender Energieversorgung:

Solaranlage 150 W
Generator 2KW
3 x 105 Ah Aufbaubatterie nass
Wechselrichter 2000 W mit Netzerkennung
Ich werde oft 2-4 Tage frei stehen. ( Angler )

Meine Frage an die Profis lautet:
Soll ich meinen Fernseher und die Satanlage über Wechselrichter 230 V oder über das 12 V= Bordnetz betreiben?

Für fachlichen Rat wäre ich dankbar

Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 20 Sep 2004 16:17:19

Hi

willkommen hier im Forum

das ist eine Frage für die Profis (welchen TV hast Du denn 12 V/220V)

ich persönlich würde den TV daheimlassen und die ruhigen Tage genießen...

dokabastler

Christian Schifferle am 20 Sep 2004 16:23:47

Hallo Robert

Mit deinen 315 AH Batteriekapazität solltest du schon recht autonom sein.
Die Solaranlage wird allerdings kaum in der Lage sein deine Batterien tagsüber zu füllen.
Den Generator solltest du nur anschmeissen wenn niemand in der Nähe ist, sonst könntest du dir böse Blicke und vielleicht noch schlimmeres einfangen :roll: .

Ob nun deine Sat-Anlage und der Fernseher auf 12V oder auf 230V sinnvoller sind hängt von mehreren Faktoren ab.

1. Preis: 12 V Geräte sind empfindlich teurer als handelsübliche 230V-Teile.

2. Stromversorgung: Wenn du tatsächlich oft mehrere Tage frei stehen willst kannst du mit dem direkten 12V-Betrieb natürlich etwas Energie einsparen da der Wechselrichter einen Verlust von ca. 10 - 15 Prozent hat.

Andererseits haben andere WoMo-Besitzer mit 12V-Geräten schon oft geklagt, dass diese nicht mehr richtig funktionieren wenn die Batteriespannung zu stark absinkt.

Schlussendlich gibt es also wieder mal keine eindeutig zu favorisierende Lösung.
Ich selber habe ausschliesslich 230V-Geräte installiert. Ist auch von der Verkabelung her einfacher (kleinere Querschnitte). Da ich jedoch meistens auf CP oder auf SP mit Stromanschluss stehe dienen mein 1700W-Wechselrichter und das 105WP-Solarmodul nur als Notlösung.

Christian

Anzeige vom Forum

agu am 20 Sep 2004 16:40:49

Hallo Robert,
ich denke die Ausstattung ist für 2-4 Tage schon gewaltig.
Ich selbst hab nur 145 ah/h und 110 W Solar und da komme ich wunderbar zurecht, obwohl Heizung mit Umwälzpumpe, Fernseher, Kühlschrank und Beleuchtung ja 12 V "verbrauchen".
Du kommst auf alle Fälle klar und wirst den Generator nie benötigen.

Gast am 20 Sep 2004 16:59:24

hi,
wenn du TV und Receiver noch anschaffen musst und wenn der Wechselrichter eine sinusähnliche Spannung abgibt, würde ich 230 Volt nehmen.
Achte aber beim Kauf trotzdem auf eine möglichst niedrige Ernergieaufnahme. Ich hatte bei meinem 37 cm - TV Geräte mit 50 Watt, aber auch 80 Watt zur Auswahl.
Ich denke auch, dass du den Generator nicht brauchen wirst.
(eventuell im Winter, wenn die Sonne kaum scheint und die TV-Abende sooooo lang sind.)

bosko1 am 20 Sep 2004 20:09:09

Hallo Christian Andre und dm,

vielen Dank für die Denkanstöße und Tips.
Ich werde mich wohl für den Betrieb mit 230V entscheiden.

mfG.

Robert

mabutz am 20 Sep 2004 20:23:57

8) Hallo Robert!
Gute Entscheidung. Läuft bei mir nur so!!
Dieter

Christian Schifferle am 21 Sep 2004 17:08:17

Jo :D :wink: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat-Anlage und TFT-Fernseher (Erwerb und Einbau)
Sat-Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt