aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung

dmc74 am 22 Jul 2008 22:31:29

Hallo,

bin völlig neu hier im Forum und hab auch so der Wohnmobilgeschichte net wirklich Ahnung. Man wird auch überhäuft mit Angeboten etc. Ein Händler (den ich privat fragte) meinte er würde sich kein Hobby-Wohnmobi kaufen (leider gab er mir keinen Tip warum...). Kann mri das einer von euch bestätigen oder vielleicht ein paar gute Gründe was ein gutes bzw. schlechtes Wohnmobil ausmacht.... Bzw. was der Standart ist bei den Wohnmobilen heutzutage. Wie gesagt im Moment habe ich noch echt wenig Ahnung von der Sache und kann nur sagen es sollte ein Alkoven-Modell sein bzw. werden...
An alle schon mal Danke im Voraus !

mfg

Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 22 Jul 2008 22:47:38

Hallo Daniel ,

herzlich Willkommen hier :) !

...da gibt es so einiges....

schau mal hier rein :

--> Link

bestimmt gibts noch viele Tips !

LowCostDriver am 23 Jul 2008 08:49:49

Hallo Daniel,

zunächst mal herzlich willkommen im Wohnmobilforum!
:kette:

Wie Chris schon schrieb liest du dich am besten erstmal ein wenig im Forum ein und schaust, was zum Thema Wohnmobil und Neulingsfragen schon behandelt wurde.

Auch würde ich zu deiner Frage bezogen auf die Firma Hobby nicht unbedingt sofort glauben, was dir jemand erzählt, der dir etwas verkaufen möchte.
Hobby ist (auch wenn wir keinen fahren) mit Sicherheit nicht schlechter oder besser wie andere Hersteller, jeder hat so seine Macken :wink:

Vorschlag: Schau dich doch ein wenig in der foreneigenen Fahrzeugdatenbank um, viele Mitglieder im Forum stellen dort ihr Wohnmobil vor und berichten über Ihre Erfahrungen:
--> Link
Du findest darin derzeit auch u.a. 17 Hobby- Wohnmobile, davon 9 mit Alkoven.

Für konkrete Ratschläge müsstest du uns aber ein wenig mehr von dir und deinem Vorhaben erzählen, z.B. was genau du mit dem Wohnmobil vor hast:
- Wie viele Personen sollen darin reisen?
- Möchtest du im Winter unterwegs sein oder nur im Sommer?
- Was bist du bereit in dein Wohnmobl zu investieren?

Sicherlich nicht verkehrt ist vor dem Kauf zu überlegen, ob man sich mal ein Wohnmobil mietet und schaut, ob einem diese Art von Urlaub überhaupt gefällt:
- Habt du/ihr schon andere Erfahrung auf dem Campingsektor (Wowa, Zelt?)

Also, leg mal los! :wink:

Björn

Anzeige vom Forum

FastFood44 am 23 Jul 2008 09:00:50

Was würdest du sagen, wenn ich dich frage, welches Auto du MIR empfehlen würdest???? :wink:

Könntest du mir eines empfehlen wenn du nicht wissen würdest wie groß die Familie ist, wie viel Geld zur Verfügung steht, für welche Zwecke es man braucht (nur Kurzfahrten oder auch Sachen transportieren -> Anhänger etc...???) etc????
Nein.
Ob Hobby oder Dethleffs oder Eura
das ist wie Ford, Opel oder VW.....

Welche Urlaubsfahrten plant ihr?
Das ist auch entscheidend.

GRUSS PETRA

fricky am 23 Jul 2008 11:06:27

Hallo Daniel,

willkommen im WOMO-Forum.

Zu Deiner Frage:

Ich kann Dir bestätigen, dass ich mir kein Hobby-Wohnmobil kaufen würde. Aber nicht, weil die nichts taugen, oder weil er mir nicht gefällt sondern weil ich einfach eine ganz andere Vorstellung von Wohnmobil habe.

So pauschal kann man nicht sagen, diese oder jene Marke taugt was oder nicht. Wie hier schon erwähnt wurde, können alle ihre Macken haben. Gerade bei Gebrauchten (bei Neuen aber mitunter auch) kann man ganz schön in Klo greifen, wenn man nicht vorsichtig ist und überstürzt kauft. Auch bei völlig identischen Modellen, kann der eine ok. sein und mit dem anderen ärgerst Du Dich ständig rum.

Gebrauchte haben m.E. den Vorteil, dass oft schon viele Extras drin sind, die bei neuen erst kostspielig nachgerüstet werden müssen. Du kannst mitunter günstig was gutes bekommen, kannst aber auch richtig reinfallen, wenn Du blauäugig und überstürzt da ran gehst. Ich habe mit einem Gebrauchtkauf beim Händler vor kurzem sehr gute Erfahrungen gemacht. Obwohl einiges an dem Womo sich erst nach der Übergabe als nicht ok. bzw. fehlend und defekt rausgestellt hatte, konnte ich mich auf 1 Jahr Sachmängelhaftung berufen. Der Händler hatte mir vertraglich ein Fahrzeug ohne Mängel zugesichert. So ganz bereitwillig wurde zwar nicht sofort nachgebessert. Es wurde schon erstmal versucht, sich irgendwie noch ein bisschen rauszuwinden8). Aber mit entsprechender Hartnäckigkeit konnte ich letztendlich durchsetzen, dass alles kostenlos repariert und ohne grosses Murren noch nachgebessert wurde. Der Händler hat sich unterm Strich fair, freundlich und korrekt verhalten.

Bei einem Gebrauchtkauf von Privat vor ca. 6 Jahren war das ganz anders. Da wusste ich noch nicht so genau, worauf ich achten muss. Sind auch noch viele Dinge hinterher aufgetaucht, wo ich dann nichts mehr nachfordern konnte. Da musste ich in den sauren Apfel beissen und selber nach und nach alles herrichten. Aber gut, das war Lehrgeld.

Lies erstmal in Ruhe hier im Forum, Du findest jede Menge Tips, Erfahrungsberichte, Checklisten.

Grundsätzlich musst Du Dir aber schon Gedanken machen, was Du Dir so in etwa vorgestellt hast. Gut; ein Alkoven soll es wohl sein. Hat sicher seine Gründe, wird Dir halt besser gefallen, als ein Vollintegrierter.

Über folgende grundsätzliche Dinge solltest Du Dir Gedanken machen, wobei sicher noch viel mehr zu berücksichtigen ist, aber das fällt mir so auf Anhieb mal ein:

##########################################

Was kann/darf es kosten?

Willst Du ein Neues oder ein Gebrauchtes Womo kaufen?

Wieviele Personen seid Ihr?

Wieviele Schlafplätze braucht ihr?

Sollen es feste Schlafplätze sein, oder ist es ok. immer wieder mal die Betten/Sitzbänke umzubauen?

Wieviel Gepäck und Gerödel soll mit ?(CP-Tische, Stühle, Liegen, sonstige CP-Ausrüstung, Fahrräder....) ==> Gesamtgewicht/Zuladung ==> Ab 3,5to in Ö GoBox-pflichtig (=höhere Maut!)

Wieviele Sitzplätze braucht Ihr ?

Sind z.B. genügend 3 Punkt-Gurte drin (evtl. wegen Kindern/Kindersitze)?? Das ist oft bei älteren WOMOS ein Problem, weil schwierig bis fast unmöglich nachzurüsten bzw. die Eintragung vom TÜV zu bekommen.

Wollt Ihr mehr auf Campingplätzen stehen oder mehr authark/frei stehen und viel herumfahren?==> Davon abhängig ist z.B. Euer Frischwasservorrat/Grösse des Abwassertanks, die Stromversorgung (Solar?, 220V über Wechselrichter?)

Antriebsart: Je nachdem ob ihr mehr auf befestigten Plätzen steht oder ob es auch mal rutschig und uneben wird; Frontantrieb (=schlechtere Traktion) oder Heckantrieb? Womöglich sogar Allrad? Bodenfreiheit?

Motorleistung: Hängt von Eurem Fahrverhalten ab. Bei kleinem Budget neigt man gerne dazu, mit einem schwächeren Motor zufrieden zu sein, weil man denkt, der ist günstiger. Das kann aber auch genau andersrum sein. Mitunter musst Du mit dem schwächeren Motor immer am Limit fahren damit überhaupt noch was geht. Der Verbauch kann dadurch höher sein, als bei einem Motor mit mehr Leistung. Kann auch sein, dass der Motor eine schlechte (oder keine) Schadstoffklasse hat, wodurch er dann in der Steuer deutlich teurer wird. Beim Gebrauchten unbedingt auf die Schadstoffklasse achten.

Wollt ihr auch im Winter Camping machen ? ==>dann unbedingt auf gute Isolierung achten, Wintertauglichkeit bestätigen lassen, frostsicher verlegte Wasserleitungen/Wassertank, evtl. Frostwächter, ausreichende Heizleistung, genügend Gasvorrat, Frostschutz am Gasregeler (Ei?)

Dichtigkeit: Meiner Meinung nach das wichtigste Thema überhaupt, Gerade beim Gebrauchtkauf kann man da richtig reinfallen. Dichtigkeit immer schriftlich bestätigen lassen.

Beim Gebrauchtkauf vom Händler genau klären, ob der Händler selbst der Verkäufer ist, oder ob der Händler das Fahrzeug im Auftrag von Privat verkauft (schriftlich festhalten). Das ist entscheidend, wenn es nach dem Kauf Unstimmigkeiten und Reklamationen gibt.

##########################################

und zuguter Letzt: gefallen muss Dir das Auto natürlich auch 8) , Nimm Dir doch mal am Wochenende etwas Zeit, mach einen kleinen Ausflug und fahr z.B. nach Sulzemoos, das ist so ca. 'ne Stunde von Dir weg. Da stehen ein paar hundert Womos zum Verkauf rum. Schau dich einfach mal um.

, Fricky.
--

Gast am 23 Jul 2008 12:30:35

Ich kann dazu folgendes beitragen:

Einen Hobby-Teilintegrierten sollte man wohl nicht zu lange in die Sonne stellen. Als bei dem Fahrzeug eines Mandanten das Dach sich ca. 2 cm hob und die Schrauben der Küchenmöbel aus der Verankerung rissen, argumentierte man, das Wohnmobil habe wohl zu lange in der Sonne gestanden.

Als es darum ging, eine Nutzungsentschädigung für die Rückabwicklung zu finden, schlug ich eine Lebenserwartung von 15 bis 20 Jahren also gemittelt 17,5 Jahren vor, Hobby meinte, man könne nur ca. 11 bis 12 Jahre zugrundelegen.

Dann habe ich mal einen Spruch gehört, den fand ich lustig:

Wer einen Hobby hat hat ein Hobby. Das ist aber ganz sicher nur ironisch gemeint. Es gibt nämlich von Hobby Klassiker, die auch nach vielen Jahren für gutes Geld noch Liebhaber finden.

Grundregel muss sein:

Wenn ich keine Ahnung habe, bin ich doppelt vorsichtig, lasse eine Ankaufuntersuchung von einem Gutachter machen und glaube niemals, das es bei dem konkreten Kauf um die letzte und günstigste Möglichkeit geht, ein Schnäppchen zu machen. Kaufen und Verkaufen braucht Zeit.

Und noch eines:
Rechtzeitig vor dem Kauf eines jeden Wohnmobils/Caravans gehört eine Rechtschutzversicherung dazu. Die 5 bis 7 EURO im Monat können ganz schnell wirklich gut angelegtes Geld sein. Der Rechtschutz muss aber vor dem Kauf bereits bestehen, sonst greift er für das Fahrzeug -noch- nicht.

dmc74 am 27 Jul 2008 10:43:22

Es kommt ständig ne Meldung das ich ohne Link schreiben sollte aus Spamschutzgründen... Ich habe gar keinen Link angefügt.. Kann mir da jamend helfen... ?

Robbi am 27 Jul 2008 17:35:21

@dmc74

Kommst du aus Karlshuld im Moos?

Ein Händler da in der Nähe hört ja auf und verkauft seinen Fuhrpark.

Nun zum anderen.

Ich hatte 2 mal Hobby. Jedesmal neu. War überhaupt nicht zufrieden. Gingen beide wieder zum Händler. Rücknahme

Nun habe ich einen LMC. Bin sehr zufrieden. Ganz was anderes bisher von der Qualität.

Nun werde ich den aber auch wieder hergeben. Werde mich vom Wohnmobilhobby verabschieden. Strukturiere mich um.

Also es liegt nicht an der Qualität von meinem LMC.

dmc74 am 02 Aug 2008 12:26:19

Hey,

ja komm aus der Moosmetropole.... War auch schon bei dem Händler hatte aber nur noch 1 Detleff´s vor Ort und das zu nem Preis der mir leider zu hoch war... Okay dann ist vielleicht an dem Hobby-Mobilen wirklich was qualitativ net so wirklich ansprechend.... Okay danke schon mal für die Info...

dmc74 am 02 Aug 2008 12:32:14

Hallo an alle,

also erst mal Danke für eure tips. Genausowas hatte ich mir hier erhofft.
Okay ich schau mal das ich vielleicht einiges eurer Fragen,
die grundsätzlichen zumindest, vielleicht beantworten kann und somit euch vielleicht noch ein wenig mehr entlocken kann, grins...
Also im Moment
3 köpfige Familie
ja haben schon 2x gecampt, allerd. ohne Nachwuchs
und 3x in nem gemieteten Wohnwagen unseren Sommerurl. verbracht
Wintercamping - Nein eher nicht da ich stolzer Besitzer einer Berghütte im Zillertal bin.
Betten - mir wärs egal wenn ich Betten umbauen müsste aber meine Regierung meinte nö Du lass mal wenn dann gleich festinstallierte. Also 1 Doppelbett und dann vielleicht noch 2 Stockbetten falls nochmals Nachwuchs kommen sollte oder evtl. mal ne Freundin unserer kleinen mitfahren möchte.
Werden wohl eher auf Campingplätzen unseren Urlaub verbringen wobei ich begeisterter Norwegenangler bin und dann könnte man doch die Trips die hoch in den Norden gehen gleich mit dem Wo-Mo abklappern da ich eh Flugangst habe ohne Ende. Also ein paar Tage im Jahr dann wohl autark stehend aber wie gesagt überwiegend auf Plätzen.
Finanzen - Glaubt Ihr mit 25.000 bekommt man schon mal ein etwas vernünftiges ?
Antrieb - Ich denk ic h bleib beim guten alten Frontantrieb.
Allrad - zu wenig im Gelände unterwegs.
Heck - schlechtge Erfahrungen mit einem 7,5t Fzg. gemacht bei glatter Fahrbahn...
Für ein neues fehlt mir wohl die Kohle wenn Ihr unten seht wieviel ich ungefähr ausgeben könnte...
Das mit der Motorisierung ist ja ich glaub so im Standart wenn ich sage zw. 2,5 - 2,8l mit 100 - 130 PS, oder ?
Geplante Urlaubsorte, Standartmäßig unser Süden also Italien bisher nur die Gegend um Venedig beriesen.... Aber ich denk da könnt man dann schon mal etwas weiter runter... Kroatien, Norwegen, Schweden und Dänemark... Evtl. auch mal Spanien.. aber das steht noch net fest...

So ich hoffe nun hätte ich mal einige Fragen beantwortet. Wünsch euch alle noch ein schönes Wochenende bzw. Urlaub ich fahr heut in die Berge für eien Woche... und nochmal ein dickes dickes Danke ! gruß Daniel
p.s. das mit Sulzemoos ist ein guter Tip das werd ich mal in Angriff nehmen die nächsten Wochen...

burger003 am 03 Aug 2008 10:07:56

Hallo robbi,
du hast am 27.07.2008 geschrieben, dass du 2 mal ein Wohnmobil zurück gegeben hast. Sicherlich waren Mängel, bzw. Qualitätsprobleme die Gründe. Ich besitze auch ein neues Wohnmobil mit Problemen. Eine Reparatur am Fender (Verbindung zwischen Fahrerhaus und Aufbau) ist im Herstellerwerk vor kurzem erfolgt. Gleich bei der nächsten Fahrt stellt
sich der Fehler wieder ein was sich wiederum durch laute, permanente Knarks- und Knackgeräusche äussert. Diese nervenden "Reisebegleiter" führten zum zweiten mal zum Abbruch der Reisen.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen du bei den Rückgaben und auf welche Verordnungen du dich berufen konntest. Ich beabsichtige ebenfalls vom Kauf zurückzutreten.

Viele
Klaus

fricky am 06 Aug 2008 16:52:04

dmc74 hat geschrieben:Okay ich schau mal das ich vielleicht einiges eurer Fragen....vielleicht beantworten kann und somit euch vielleicht noch ein wenig mehr entlocken kann, grins...

Die Fragen musst Du nicht uns, sondern Dir selbst beantworten. 8)
Ich kann Dir nicht sagen, was Du brauchst. Meine Fragen waren mehr als Anregung gedacht, damit überhaupt erstmal klar wird, worüber man vor dem Kauf eines Womo nachdenken muss.

dmc74 hat geschrieben:Glaubt Ihr mit 25.000 bekommt man schon mal ein etwas vernünftiges ?

Ja! Auf jeden Fall. Da kann man schon was ordentliches kriegen, wenn man nichts überstürtzt und mit kühlem Kopf und überlegt an die Sache (Suche) rangeht. Denke mal, da ist was so um 10 bis 12 Jahre altes schon drin. Wenn das dann gut gepflegt ist, hast Du was brauchbares, das Du nochmal 6-8J. fahren kannst.

Wie bereits gesagt, da Du mindestens zu dritt, evtl. zu viert unterwegs bist, drauf achten, dass hinten auch zwei Sitzplätze mit Dreipunktgurten sind (eingetragen!!)

Für "ein bisschen" authark stehen reicht ein Solarpanel und Batteriekap. ab ca. 140Ah, 100l Frischwassertank. Eine (volle!) 11kg Gasflasche reicht im Sommer auch ein paar Wochen. Wenn geheizt und gekocht wird, ist aber schon nach ein paar Tagen (ca. 3-6, jenachdem) Schluss. Ich würde aber auf jeden Fall 2x11kg nehmen. 5kg Flaschen sind m.E. zu wenig.

Für "ein bisschen mehr" autharkes stehen besser 2 Solarpanels und Batteriekapazität ab 240Ah aufwärts (besser 300-400Ah). Oder einen speziellen Lichtmaschinenregler, der bei Kurztrips schneller lädt. Wenn Geld keine Rolle spielt vielleicht eine Brennstoffzelle. Dann auch gleich mehr Frischwasser/Abwasser (>=150l)

Natürlich kann man dann auch mal weiter "runter", sogar bis nach Schweden runter...:wink:

Ich war bis vor ein paar Jahren öfter in Griechenland, auch Sizilien, seit meine Kinder schulpflichtig sind, ziehts mich mehr nach Kroatien, weil GR in der Hauptsaison nicht so lustig ist und auch wegen dem Bootfahren.

Viel Spass noch, beim Womo suchen.

, Fricky.
--

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Und wieviel kostet das gratis Campen? ;)
Versicherung Mieter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt