Hallo Daniel,
willkommen im WOMO-Forum.
Zu Deiner Frage:
Ich kann Dir bestätigen, dass
ich mir kein Hobby-Wohnmobil kaufen würde. Aber nicht, weil die nichts taugen, oder weil er mir nicht gefällt sondern weil ich einfach eine ganz andere Vorstellung von Wohnmobil habe.
So pauschal kann man nicht sagen, diese oder jene Marke taugt was oder nicht. Wie hier schon erwähnt wurde, können alle ihre Macken haben. Gerade bei Gebrauchten (bei Neuen aber mitunter auch) kann man ganz schön in Klo greifen, wenn man nicht vorsichtig ist und überstürzt kauft. Auch bei völlig identischen Modellen, kann der eine ok. sein und mit dem anderen ärgerst Du Dich ständig rum.
Gebrauchte haben m.E. den Vorteil, dass oft schon viele Extras drin sind, die bei neuen erst kostspielig nachgerüstet werden müssen. Du kannst mitunter günstig was gutes bekommen, kannst aber auch richtig reinfallen, wenn Du blauäugig und überstürzt da ran gehst. Ich habe mit einem Gebrauchtkauf beim Händler vor kurzem sehr gute Erfahrungen gemacht. Obwohl einiges an dem
Womo sich erst nach der Übergabe als nicht ok. bzw. fehlend und defekt rausgestellt hatte, konnte ich mich auf 1 Jahr Sachmängelhaftung berufen. Der Händler hatte mir vertraglich ein Fahrzeug ohne Mängel zugesichert. So ganz bereitwillig wurde zwar nicht sofort nachgebessert. Es wurde schon erstmal versucht, sich irgendwie noch ein bisschen rauszuwinden8). Aber mit entsprechender Hartnäckigkeit konnte ich letztendlich durchsetzen, dass alles kostenlos repariert und ohne grosses Murren noch nachgebessert wurde. Der Händler hat sich unterm Strich fair, freundlich und korrekt verhalten.
Bei einem Gebrauchtkauf von Privat vor ca. 6 Jahren war das ganz anders. Da wusste ich noch nicht so genau, worauf ich achten muss. Sind auch noch viele Dinge hinterher aufgetaucht, wo ich dann nichts mehr nachfordern konnte. Da musste ich in den sauren Apfel beissen und selber nach und nach alles herrichten. Aber gut, das war Lehrgeld.
Lies erstmal in Ruhe hier im Forum, Du findest jede Menge Tips, Erfahrungsberichte, Checklisten.
Grundsätzlich musst Du Dir aber schon Gedanken machen, was Du Dir so in etwa vorgestellt hast. Gut; ein Alkoven soll es wohl sein. Hat sicher seine Gründe, wird Dir halt besser gefallen, als ein Vollintegrierter.
Über folgende grundsätzliche Dinge solltest Du Dir Gedanken machen, wobei sicher noch viel mehr zu berücksichtigen ist, aber das fällt mir so auf Anhieb mal ein:
##########################################
Was kann/darf es kosten?
Willst Du ein Neues oder ein Gebrauchtes Womo kaufen?
Wieviele Personen seid Ihr?
Wieviele Schlafplätze braucht ihr?
Sollen es feste Schlafplätze sein, oder ist es ok. immer wieder mal die Betten/Sitzbänke umzubauen?
Wieviel Gepäck und Gerödel soll mit ?(CP-Tische, Stühle, Liegen, sonstige CP-Ausrüstung, Fahrräder....) ==> Gesamtgewicht/Zuladung ==> Ab 3,5to in Ö GoBox-pflichtig (=höhere Maut!)
Wieviele Sitzplätze braucht Ihr ?
Sind z.B. genügend 3 Punkt-Gurte drin (evtl. wegen Kindern/Kindersitze)?? Das ist oft bei älteren WOMOS ein Problem, weil schwierig bis fast unmöglich nachzurüsten bzw. die Eintragung vom TÜV zu bekommen.
Wollt Ihr mehr auf Campingplätzen stehen oder mehr authark/frei stehen und viel herumfahren?==> Davon abhängig ist z.B. Euer Frischwasservorrat/Grösse des Abwassertanks, die Stromversorgung (Solar?, 220V über Wechselrichter?)
Antriebsart: Je nachdem ob ihr mehr auf befestigten Plätzen steht oder ob es auch mal rutschig und uneben wird; Frontantrieb (=schlechtere Traktion) oder Heckantrieb? Womöglich sogar Allrad? Bodenfreiheit?
Motorleistung: Hängt von Eurem Fahrverhalten ab. Bei kleinem Budget neigt man gerne dazu, mit einem schwächeren Motor zufrieden zu sein, weil man denkt, der ist günstiger. Das kann aber auch genau andersrum sein. Mitunter musst Du mit dem schwächeren Motor immer am Limit fahren damit überhaupt noch was geht. Der Verbauch kann dadurch höher sein, als bei einem Motor mit mehr Leistung. Kann auch sein, dass der Motor eine schlechte (oder keine) Schadstoffklasse hat, wodurch er dann in der
Steuer deutlich teurer wird. Beim Gebrauchten unbedingt auf die Schadstoffklasse achten.
Wollt ihr auch im Winter Camping machen ? ==>dann unbedingt auf gute Isolierung achten, Wintertauglichkeit bestätigen lassen, frostsicher verlegte Wasserleitungen/Wassertank, evtl. Frostwächter, ausreichende Heizleistung, genügend Gasvorrat, Frostschutz am Gasregeler (Ei?)
Dichtigkeit: Meiner Meinung nach
das wichtigste Thema überhaupt, Gerade beim Gebrauchtkauf kann man da richtig reinfallen. Dichtigkeit
immer schriftlich bestätigen lassen.
Beim Gebrauchtkauf vom Händler genau klären, ob der Händler selbst der Verkäufer ist, oder ob der Händler das Fahrzeug im Auftrag von Privat verkauft (schriftlich festhalten). Das ist entscheidend, wenn es nach dem Kauf Unstimmigkeiten und Reklamationen gibt.
##########################################
und zuguter Letzt: gefallen muss Dir das Auto natürlich auch 8) , Nimm Dir doch mal am
Wochenende etwas Zeit, mach einen kleinen Ausflug und fahr z.B. nach Sulzemoos, das ist so ca. 'ne Stunde von Dir weg. Da stehen ein paar hundert Womos zum Verkauf rum. Schau dich einfach mal um.
, Fricky.
--