aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck bei Auflastungen

rieckmann am 28 Jul 2008 15:56:44

Hallo an alle,

mein WoMo ist mit ALKO-Chassis ausgestattet.
Beim Kauf hatte es ein zGG von 3,5 t.
Laut Aufkleber in der Tür sollte ein Reifendruck VA + HA 5,5 Bar sein.

Dann hatte ich das WoMo ohne technische Veränderungen auf 3,85 t auflasten lassen, und nun werden noch hinten verstärkte Federn eingebaut mit einer Auflastung auf 4,0 t.
Das zulässige VA-Gewicht beträgt dann unverändert 1,85 t und das "neue" zHA-Gewiccht 2,3 t

Bereifung ist 215/75 R 16 C (113)

Welchen Reifendruck sollte ich nun nehmen ?

Wer kann darüber Auskunft geben, der Reifenhersteller, der Aufbauhersteller, oder der Chassishersteller :?:

mfg
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 28 Jul 2008 16:13:55

Hi Fred,

der empfohlene Reifendruck ist unabhängig von Deinen Kriterien,

es entscheidet das was der Hersteller des Reifens sagt.

In Deinem Fall würde ich bei 5,5 bar bleiben, oder mal zum freundlichen Reifenhändler fahren,
je nach Hersteller des Reifens wird man auch bei denen direkt fündig.

Gast am 28 Jul 2008 16:15:08

Als erstes würde ich die Homepage des Reifenhersteller durchsuchen. Bei Conti z.B. gibt es Tabellen für jeden Reifentyp. Da kannst Du genau sehen, bei welchem Druck der Reifen welche Traglast hat.

Ansonsten, kann ich mir fast nicht vorstellen, das die 5,5bar stimmen. Sollte das nicht 4,5bar heißen? Die 5.5bar sind meist die absolute Obergrenze für Reifen in dieser größe.
Bei mir schreibt der Aufbauhersteller 4,5bar (3.85t) vor.
Der Reifen braucht aber bei dieser Last nur 4bar (laut Hersteller).
Nach Auflastung auf 4to (2,3to HA) sind es 4,75bar. Der Reifen selbst hat bei 5,25bar seine max. Traglast von 2,5to je Achse. (Conto Vanco 10 215/75-16)

aus München

Anzeige vom Forum

fuzzy am 28 Jul 2008 16:16:44

Vermute jetzt mal Du hast einen Michelin XC Camping weil der meines Wissens nach mit 5,5 gefahren wird. (kann mich aber auch irren)

Wichtig sind Metallventile !!!!

Eura665HS am 28 Jul 2008 16:21:15

da hat fuzzy vollkommen recht! :-)

robertmost am 28 Jul 2008 16:32:42

hallo,

das immer wiederkehrende problem des reifenluftdruckes!
was der reifenhersteller sagt ist vollkommen unerheblich, außer wenn der max. luftdruck niedriger ist ,als der aufbauhersteller fordert!
dann darf man den reifen garnicht fahren, viele aufbauhersteller neuerer womos fordern schon die sogenannte cp bereifung!
das sind die reifen, die extra für womos ausgelegt sind und auch dementsprechend den geforderten luftdruck aushalten und können!
+

rieckmann am 28 Jul 2008 17:17:33

Hallo an alle,

das mit den 5,5 Bar ist richtig (laut Aufkleber in der Beifahrertür) !

Die Reifen sind von Michelin X, XC Camping, 215/75 R 16 C, 113/111, AT 80 PSI cold.

:daumen2:
Fred

fuzzy am 28 Jul 2008 17:53:31

Gerne doch !

rieckmann am 28 Jul 2008 18:21:36

Hallo,

habe gerade den max. Luftdruck PSI für meinen Reifen umgerechnet.
Also 80 psi sind dann 5,52 Bar.

Das bedeutet doch, dass ich laut Angaben auf dem Aufkleber immer mit den maximalen Druck von 5,5 Bar fahren muss.

Ist das nicht ungewöhnlich ?

Noch mal danke für die ganzen Antworten.

Bild
Fred

fuzzy am 28 Jul 2008 18:26:30

Rundungsdifferenzen !

rieckmann am 28 Jul 2008 18:41:17

Rundungsdifferenzen !

Hatte irgend so ein Onlineumrechner !!

Ach ja, während der Fahrt geht der Druck schon mal auf 6,1 Bar ! (lt. Tiremoni Reifendruckkontrollgerät)

80 psi "cold" !!!
was ist er dann warm???
Oder bezieht sich die Angabe "80psi cold" nicht auf "kalt" ?

Habe mal ne Anfrage bei Michelin gestellt, mal sehen was die mir zusenden.

Fred

rieckmann am 29 Jul 2008 10:39:57

Hallo,

hier die Antwort von Michelin:

gerne beantworten wir Ihre Anfrage wie folgt.

Der einzige Reifen der mit einem Luftdruck von 5,5 bar gefahren werden kann ist der XC Camping.
Das heißt aber nicht dass der Luftdruck von 5,5 bar generell gefahren werden muss.

Der nötige Luftdruck ist abhängig von den Achslasten.

Wir empfehlen Ihnen auf Grund der von Ihnen angegebenen Achslasten folgende Fahrluftdrücke:

Vorderachse 3,75 - 4,0 bar
Hinterachse 5,0 - 5,5 bar

Die Luftdrücke sollten in kaltem Zustand gemessen werden.

Wir empfehlen generell die Verwendung von Stahlventilen
.

:daumen2:
Fred

robertmost am 29 Jul 2008 11:00:20

hallo,

das heißt aber nujr das das der einzigste reifen von michelin ist der dieden luftdruck von 5,5bar aushält und fahren darf!
der von michelin ermittelte luftdruck ist nur die aussage bei welchem luftdruck der reifen die achslasten verträgt, dieser beinhaltet nicht die reserven die von den womoherstellern und z.b. teilweise auch fiat gefordert wird!
hier geht es um gewährleistungsrechte!

ein anderes beispiel zum verdeutlichen.

motorölhersteller X gibt ölsorte Y für euer fahrzeug frei und sagt 4,85l motoröl langen aus zum kühlen und schmieren!
fiat fordert z.b. die gleiche ölsorte mit den entsprechenden freigaben aber 6,3l motoröl!
was füllt ihr ein?
oder wieviel füllt ihr ein?
das was der hersteller des fahrgestells verlangt, sonst erlischt hierfür jeglicher gewährleistungs- und kulanzanspruch!

gruß robert

rieckmann am 29 Jul 2008 11:44:06

Also nun weis ich auch nicht mehr weiter !

Weis nicht ob der Aufbauhersteller, Fiat oder wer auch immer dieses Schild verklebt hat.

Was Michelin dazu meinte habt ihr ja weiter oben gelesen.

Aber wenn ich Robert richtig verstanden habe, sollte man die Angaben vom Aufbauhersteller und von Fiat beachten.

Nur von wem ist dieses Schild, und gelten diese Angaben auch noch wenn das Fahrzeug aufgelastet wurde, dann verändert sich ja die Achslast ???

:?: :?: :?:
Fred

robertmost am 29 Jul 2008 12:12:26

hallo,

dieses schild ist von fiat und solange gültig, bis der aufbauhersteller für den luftdruck andere vorgaben macht!
diese geänderten luftdrücke sind dann im aufbauhandbuch beschrieben oder kann man beim aufbauhersteller erfragen!
+

brummbaeren am 29 Jul 2008 12:25:57

Habe gestern mal bei Michelin angerufen ( 01802-111180 ) da ich das selbe Problem habe .
Einzig entscheidend ist die angabe des Aufbauherstellers .
Bei meinem Womo mit vorne 1600 kg und hinten 2000 kg Achslast und hinterer überstand des Fahrzeuges ab Achse ca. 1,7 meter soll ich laut Michelin auf meinen hinteren Campingreifen 225/70R15 Q 5,5bar im kalten Zustand füllen.
Wieviel das im warmen Zustand sind ist mir egal .

Überigens anrufe bei anderen Reifenherstellern wie zb. Conti waren völlig unbefriedigent , weil die nur nach dem Fahrgestell gehen wollten.

dieter2 am 29 Jul 2008 12:31:24

Bei unseren Fiat 230 steht VA 5 bar,HA 5 bar.

Reifengröße 215/70 R15C oder wahlweise 225/70 R15C

Dieter

manni63 am 29 Jul 2008 20:39:21

Unser Fiat: Typ 244 Bj. 2005
Bereifung: 215/75 R 16 C (113)
Reifendruck: Bedienungsanleitung 5,5 bar

Fahre seit 12.000km mit 5,5 bar und Stahlvertilen :wink:

werde auch weiterhin so fahren :D

rieckmann am 31 Jul 2008 17:33:40

Hallo an alle,

ich hatte ja schon mal bei Michelin angefragt (siehe weiter oben)

Ebenfalls ist eine Anfrage an Fiat und an Laika unterwegs. (Seit 2 Tagen)Bild

Wenn die sich melden poste ich es hier.

Bild
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KAT - Russpartikelfilter
Transportkiste Werkzeugbox Werkzeugbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt