aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gummiüberzug auf´s Wohnmobildach????!!!!!

Lino am 22 Sep 2004 14:56:39

hallo zusammen,

ich habe einen hymer und möchte ihn so lange wir möglich fahren - er ist schon 15 jahre alt!
jetzt habe ich erfahren, daß es gummi-folien gibt die man übers dach zieht und aufklebt. diese folie soll einige vorteile bringen:
1. wassereintritt unmöglich
2. geräuscharm bei regen
3. fällt mich leider nicht mehr ein?!

nun zu meiner frage: weiß jemand von euch was über diese folie oder evtl auch über einen schiffslack anstrich?
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen - vielen dank an alle

Lino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 22 Sep 2004 15:02:12

Servus lino...

willkommen hier im Forum

irgendwo hier gabs schon mal was mit dem "Dachpariser"
Gib mal in der Suche ein paar entsprechende Suchbegriffe ein...

ich glaub, Ami-Womos haben das teilweise serienmäßig.....

günter

Lino am 22 Sep 2004 15:08:51

dokabastler hat geschrieben:Servus lino...

willkommen hier im Forum

irgendwo hier gabs schon mal was mit dem "Dachpariser"
Gib mal in der Suche ein paar entsprechende Suchbegriffe ein...

ich glaub, Ami-Womos haben das teilweise serienmäßig.....

günter

hallo günter,

vielen dank für die info - werde gleich mal auf die suche gehen :-)

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Sep 2004 16:00:56

die wohnmobile der marke "mirage" haben so was serienmässig... soll toll sein... :)

Lino am 22 Sep 2004 16:10:52

Dani hat geschrieben:die wohnmobile der marke "mirage" haben so was serienmässig... soll toll sein... :)

hallo,

danke für die Antwort - weißt du auch noch zufällig ob man so ne Plane kaufen kann?

Lino

Gast am 22 Sep 2004 16:19:42

ciao lino,
nein, keine ahnung wo du sowas herbekommst... aber mail doch mal mirage deutschland an, vielleicht wissen die was...

--> Link

Pijpop am 22 Sep 2004 16:54:26

Bezugsquelle für den " gummiartigen " Anstrich:
1. --> Link

2. über die Fa. TRV ( importiert Wohnmobile u. Zubehör aus den USA )

Ich hoffe dies hilft weiter. Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Pijpop

Lino am 22 Sep 2004 16:54:36

Dani hat geschrieben:ciao lino,
nein, keine ahnung wo du sowas herbekommst... aber mail doch mal mirage deutschland an, vielleicht wissen die was...

--> Link

danke nochmal - das werde ich tun.
weiterhin viel Spaß im Forum

viele
Lino

Lino am 22 Sep 2004 16:57:18

Pijpop hat geschrieben:Bezugsquelle für den " gummiartigen " Anstrich:
1. --> Link

2. über die Fa. TRV ( importiert Wohnmobile u. Zubehör aus den USA )

Ich hoffe dies hilft weiter. Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Pijpop

hallo Pijpop,

da ist ja prima, dass du mir Adressen nennen konntest - tausend Dank.
Hoffe das Zeug ist wirklich so gut.

Dir auch viel Spaß weiterhin im Forum und viele
Lino

Pijpop am 22 Sep 2004 17:03:45

Achtung Fehler

Die Fa. Lillie ist falsch geschrieben: Richtig

--> Link

Beduin am 22 Sep 2004 18:24:15

Da wollte ich euch heute nach fragen :D
ist immer gut wenn man vorher alles liest.

Bekam auch mal von einem Womohändler den Tipp das Dach mit "Flüssig-Bitumen" einzustreichen. Konnte darüber allerdings keine Info´s finden.

Das ALKYD scheint mir so ähnlich. Macht meiner Ansicht nach sinn, wenn es denn auch zuverlässig und dauerhaft das eindringen von nässe verhindert.

Vor allen scheint es mir dann auch besser als so eine Folie, denn da hat man ja fisselarbeit ohne ende und erst nicht die gewähr das es an den dachluken, kaminen (wenn vorhanden, ich habe noch 2) so plan anliegt das wirklich nichts reinkommt

dokabastler am 22 Sep 2004 20:04:29

Hallo,

an alle Folienkleber:
bedenkt, daß da, wo die Folien oder sonstwelche Überzüge etc. schön zu verarbeiten sind - da sind nicht die Dichtigkeitsprobleme.

Die sind da wo Dachdurchdringungen, Kanten etc. sind. Und auch da stößt man mit Überkleben (v.a. wenns nicht absolut sauer gemacht ist) an Grenzen weil man Ecken und Kanten oder aufgehende Teile nicht besonders gut nachmodellieren kann....

Ich will nicht sagen, daß das nix taugt, aber ein locker drübergepappter Überzieher löst bestimmt nicht alle Probleme.
Ich hab mal ein Dach gesehen, da hat jemand EPDM-Teich/Dachfolie (ist an sich glaub ich gut geeignet, UV-beständig etc.) so verheerend drübergeklebt...grausam, war fast als wie wemm man einfach ein Blech über eine Roststelle brät...AUS DEN AUGEN AUS DEM SINN..
Wenns dann trotz Folie undicht ist, weiß man noch weniger wo das Problem ist.

Bisher bin ich der Meinung, daß sauer abgedichtete normale Dächer dauerhaft sein können und nebenbei gut zu inspizieren.....

Ich bin aber trotzdem auf Erfahrungswerte gespannt

dokabastler

Big_Daddy am 29 Sep 2004 01:05:35

Hallo zusammen,

ich bin zwar etwas spät dran, doch die Thematik finde ich sehr interessant. Halten doch so manche Fahrzeuge wesentlich länger als ihre Aufbauten - und Näße ist sicher ein Hauptproblem. Allerdings muss ich dokabastler Recht geben.

Das Problem ist nämlich meistens nicht die Dachfläche sondern die darauf montierten Luken, Träger und vor allem die Kanten, an denen die Seitenflächen anschließen. Von daher halte ich einen Anstrich für wesentlich besser. Auf --> Link haben die auch etwas entsprechendes.

Bei meinem eigenen Wohnmobil habe ich die Ecken und Kanten von der Werkstatt mit Gummi überziehen und vulkanisieren lassen. Das sieht zwar nicht besonders schön aus, kostet auch eine Stange Geld (selbst kann man sowas wohl nicht machen), doch dafür habe ich jetzt bei einem 14 Jahre alten Mobil 10 Jahre Garantie - zumindest auf die behandelten Stellen.

Allerdings gibt es an einem Wohnmobil unzählige Stellen, an denen Wasser eindringen kann. Von daher wäre eine einfache und kostengünstige Möglichkeit wünschenswert, mit der man Wasserschäden vorbeugen kann. Vielleicht Schiffslack, Bitumen oder sonst eine streichfähige Substanz.

Wer hat Erfahrungen damit oder wer kann "Wundermittel" empfehlen?

Big Daddy

Beduin am 29 Sep 2004 15:19:01

Hallo Big Daddy

lesen tut sich das schon schön, was Lilie schreibt.
Versuchen wollte ich es auch, habe sie angeschrieben, ob sie auch dauerhafte Dichtigkeit zusagen könnten und was so ein Eimer kostet.
Das war vor bestimmt einer Woche, bis heute keine Antwort :(

Big_Daddy am 29 Sep 2004 23:45:14

Hallo Ina,

mich wundert es nicht, wenn die bei lilie.com keine Antwort geben - die wollen eben nur verkaufen. Vermutlich ist deren Mittel auch kein "Wundermittel" und schon gar nicht für unsere Fahrzeuge. Trotzdem könnten sie wenigstens reagieren.

Uns bleibt vermutich nur die "klassische" Reparatur und vorbeugende Pflege des Wohnmobils. Zusätzlich drücke ich noch ganz fest die Daumen, dass wir noch lange unterwegs sein können ohne Katastrophen erleben zu müssen.

Big Daddy

Wolfgang-Hinder am 02 Okt 2004 21:10:36

Hallo zusammen,
dieses Thema interessiert mich, da mein Womo einen Hagelschaden hat.
Eine Möglichkeit, diese unschönen kleine Dellen auszugleichen ohne grossen Aufwand, wäre eine tolle Sache. Die Dellen kann ich ohnehin nur von meinem Balkon aus sehen, sie sind für mich also nichts weiter als ein Schönheitsfehler. Wer also das Rad neu erfunden hat, soll seine Erleuchtung doch bitte veröffentlichen. - Ich würde mich freuen. -
Schöne
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaufenster "Birkholz" zerschossen
Feuchtigkeitsmessung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt