|
Ich lese hier immer mal wieder, das Leute mit altersschwachen oder mit schon vor der Abfahrt bekannten Mängeln an ihrem Fahrzeug eine Reise machen wollen. Schnell noch vor dem Urlaub in den ADAC eingetreten und ab geht die Post. Wohl schon mit der Überlegung, wenn das Fahrzeug liegen bleibt, wird mir ja geholfen.
Bin zwar kein ADAC-Mitglied, aber irgend wie geht mir das quer runter. Wie seht Ihr das? Der ADAC wirbt dich sogar beim Schadensfall als Kunde, wenn du noch keiner bist, aber auf Hilfe angewiesen bist. Also Mitglieder werben und helfen ist deren Geschäft.
Ich glaub aber nicht, dass jemand mit ner maroden Gurke losfährt, weil er auf die Hilfe der gelben Engel hofft und die Reparatur einkalkuliert, denn wenn was ernsthaftes ist, wirst du lediglich in die nächste Werkstatt geschleppt und dort zahlst du die Reparatur sowieso selbst. Hallo,
der ADAC als Club, weiß das sicher auch und macht nichts dagegen. Also brauchen wir uns auch nicht aufregen. :) Eddy
Wie Eddy schon geschrieben hat, der ADAC weiß schon was er macht. Aber warum es Dir quer geht, wenn Du kein ADAC Mitglied bist, das kann ich nun garnicht verstehen. :eek: Es betrifft Dich doch garnicht, oder ? Seit 1972 bin ich dort Mitglied, und ich störe mich nicht dran. :D würde gerne antworten, aber dann wird der Thread geschlossen. :D :D :D :D Hmmm, mal ganz provokant: geht es uns mit der Krankenversicherung in Deutschland nicht genauso?
Leistungen kürzen und Beiträge erhöhen. Und mit der Rente? Flüchtlinge (ob zu Recht oder nicht lasse ich mal aussen vor) kommen nach Deutschland, arbeiten da für kurze Zeit oder auch nicht, und nehmen dann Leistungen in Anspruch. Frank Der Grundgedanke ist also, dass jahrelang die Leistungen durch das Anspruchsdenken der Versicherten ausgenutzt und missbraucht wurden. Das mag bei einigen Leistungsträgern auch so passiert sein, aber sicher nicht beim ADAC. Die Leistungen sind da wohl klar definiert.
Wir haben bisher in 30 Jahren einmal einen vom Marder angefressenen Wasserschlauch gekürzt und wieder aufgesteckt bekommen, und einmal wurden wir beim Zahnriemenriß zur nächsten Werkstatt geschleppt und die Heimfahrt per Bahn wurde bezahlt. Ein loses Ventil im Reifen wurde uns auch einmal nachgezogen. Dies alles waren tatsächlich kostenlose Hilfen (abgesehen vom jahrelangen Mitgliedsbeitrag) - aber wir waren froh drum, denn dafür waren wir ja Mitglied und für solche Zwischenfälle sind die gelben Engel ja da. Gut, der ADAC hat veranlasst, dass uns eine Frontscheibe nach Trondheim eingeflogen, und auch eine Kupplung fürn VW-Bus nach Korsika geschickt wurde. Aber die Kosten haben wir selbst getragen, auch wenn der ADAC damals die Rechnung vorab übernommen hat und erst zuhause das Geld zurückgefordert hat. Hallo Schimisbella,
ich kann leider nicht so antworten, wie ich gerne würde, da Dein Profil ein wenig "dünn" ausgefüllt ist. Ich bin jetzt 25 jahre zahlendes ADAC- Mitglied. Ich weiß, das mein "alter Eimer" 19 Jahre ( ich fahre ihn seit 8 Jahren) alt ist und er seine Mucken hat. Den ADAC und auch mich hat es die vorigen 17 Jahre nicht gestört, das ich mit neuen Autos unterwegs war, die nie liegen geblieben sind. Der Beitrag war allerdings deshalb nicht niedriger. Sieh es auch mal so herum. Jürgen
Hmm, interessanter Ansatz - von der Warte her habe ich das noch gar nicht betrachtet. Lassen wir mal Flüchtlinge oder andere Stammtischthemen beiseite. Aber wieviele Menschen nehmen Krankenkassenleistungen in Anspruch, die nicht nötig wären? - alle Raucher gehen bewusst das Risiko ein, krank zu werden - Diabetiker, die trotzdem nicht auf ihren Sahnekuchen und ihr Rippchen verzichten und kein Kilo abnehmen - das ließe sich beliebig fortsetzen - endlos fast - ganz banal fängt es schon damit an, dass jeder weiß, dass viel trinken gut ist - ich weiß nicht, wer (mich eingeschlossen) sich immer darum bemüht, das auch zu tun - die Folgen können enorm sein. Die Folgen bezahlen sie zwar selbst mit, wenn die Gesundheit kaputt ist, aber die Kosten zahlt die Krankenkasse und damit die Allgemeinheit. Jeder wirft endlos Pillen ein, die oft wieder Nebenwirkungen haben, anstatt bei sich selbst anzufangen. Ich glaube, hier sind die Kosten für alle um ein Vielfaches höher als bei ADAC. Bleibt gesund! Einen schönen Tag wünscht euch Maggie Moin.Ich wollte noch zu Schimmisbella `s Posting hinzufügen.Ich fahre 4 mal im Jahr die Strecke Kiel-Basel :-o Und was da am Autobahenrand gestanden hat waren beileibe keine alten Gurken :!: Da ist dann ein Staubkorn oder ein Wassertropfen in der Elektronik und schluß mit Lustig. :twisted: Ernie ADAC-Kunden sind wir schon sehhhr lange. Da war das WoMo gerade ein Jahreswagen :D Hallo Schimisbella
Tja,da müßte der ADAC im Antragsvormular eine Frage drinn haben wie etwa "Haben sie vor mit einen halb kaputten Auto in Urlaub zu fahren in der Hoffnung der ADAC wird es auf ADAC Kosten schon richten?" Wenn die Frage mit ja beantwortet wird gibt´s keine Midgliedschaft :roll: Meinst Du sowas in der Art? :( Dieter Und dann müßte man noch Unterschiede machen, zwischen viel und wenig Fahrern. Der Beitrag ist doch auch immer das gleiche und mit neuen Autos kannst du auch pech haben, meine Mutter hatte mit ihrem Wohnmobil neu und mittlerweile erst 6000km gefahren, den ADAC schon einige mal gebraucht. Auch wenn wir Beitrag bezahlen, hoffe ich doch, den ADAC nie zu gebrauchen.
und noch eine einwandfreie Fahrt euch allen wünscht Martina Vielleicht habe ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Es gibt selbstverständlich Fahrzeuge die 20 Jahre und älter sind und gut gepflegt und gewartet sind. Da gibt’s doch einige Threads hier, wo ausführlich dargestellt wird, was vor einer längeren Reise alles noch gemacht wurde, damit das Auto in Ordnung ist. Es gibt auch neue Autos die defekte haben. Wenn diese Fahrzeuge dann eine Panne haben, ist das einfach mal Pech und dafür sind Automobilclubs auch da. Ist ja wie eine Versicherungsleistung. Aber wenn ich schon mit einem kaputten Auto losfahre, ist das doch was anderes. Das ist doch so, als wenn ich mein schon brennendes Haus versichern will. Hallo,
und exakt das tut der ADAC. Stehst du als Nichtmitglied mit einer Panne auf der Bahn und der ADAC kommt wird er dir als erstes einen Mitgliedsantrag unter die Nase halten. Und eben diese Panne ist - sofern du unterschreibst - damit schon abgedeckt. Ich denke mal dass sich der Vergleich des ADAC mit einer Versicherung irgendwie verbietet. Gast Moin :D Dann wäre Hardo nie mit seinem und nach Bulg.gekommen 8) Ernie Ich sehe das ganze nicht so, denn die Mitgliedschaft im ADAC ist eine personengebundene Mitgliedschaft - keine Fahrzeugversicherung. Es ist egal, welches Fahrzeug gerade gefahren wird, Hauptsache ist, dass dem Mitglied geholfen wird. ..meine Womo-Versicherung beinhaltet ein Fahrzeugschutzpaket (einmal bisher in Anspruch genommen - Marderbiss),
da brauche ich den ADAC eigentlich nicht. :wink: Der Vorteil des ADAC ist, wie Christel schrieb - personengebunden und nicht fahrzeug- :!: @ s-48 :zunge: :zunge: :zunge: :steinigung: ;D Hallo auf die Antwort von Siggitim möchte Ich etwas hinzufügen .
Ichhatte auch mal den Schutzbrief von der Versicherung und meine Frau eine Panne (Motor wurde heiß ,Kühlwasser ok). Pannenhilfe kam (kein ADAC) sah in den Motorraum sagte Lüftermotoren defekt ,Schleppte sie ab in die nächste Werkstatt und meine Frau bekam einen Leihwagen um nach Hause zu fahren. Am nächsten Tag sind wir mit dem Leihwagen wieder dahin (Ein Weg 250Km) nachgesehen neue Sicherung eingebaut (die alte war gebrochen) den Leihwagen abgegeben und nach Hause gefahren. Ein Woche später rief mich die Versicherung an und wollte ein Reperaturrechnung .Habe Ich dann auch eingereicht über 0.21 Euro das Gesicht hättet ihr sehen sollen. Zum Glück hatt michdas alles nichts gekostet. Christian der seit dem im ADAC ist. bin mal von Frankreich hochgefahren Richtung Heimat, in Mulhouse war mein Motor unheimlich laut und fuhr nicht mehr als 25 st/km. Freitag später Nachmittag, keine Werkstatt war mehr bereit, etwas zu tun. Ein läppischer Gummipuffer wärs gewesen. Na gut, ADAC gerufen, liebe Stimme aus Frankreisch, hat alles organisiert, Leihwagen stand am internat. Flugplatz am Dreiländereck, fuhr mit dem Pkw heim und 10 Tge später war mein Womo hier in der von mir genannten Werkstatt. Leihwagen, Taxi, Rücktransport meines Womos, kein Thema, keinerlei Kosten. Ich zahl den ADAC-Beitrag die nächsten 10 Jahre, no comment, gut dass es den ADAC gibt :!: Bin bei der HDI versichert.
Ein Schutzbrief mit fast gleichen Leistungen wie beim ADAC kostet dort im Jahr keine 6,- Euro!! Und man hat den großen Vorteil, das man diese komische ADAC-Zeitschrift nicht monatlich im Altpapier entsorgen muß. :wink:
wenn es wirklich fast die gleichen Leistungen sind, und die nicht nur auf dem Papier stehen, sondern auch erbracht werden, ein toller Preis ! ach ja, die ADAC Zeitschrift kann man abbestellen... :D Hallo
Wollte hier auch mal meinen senf hier zugeben.. :blah: Es wird niemand Mitglied im ADAC nur um mit ner Alten Gurke im Urlaub fahren zu können. Es muß doch immer mit Kosten zu rechnen sein wenn was repariert werden muß und die übernimmt der ADAC nicht.Das will wohl keiner . Einige habens hier auch schon gesagt ....AUCH DIE ALTEN CARREN WAREN MAL NEU :!: :!: :!: und da waren wir auch schon Mitglied...Übrigens habe ich auch so`n Alten Eimer aber liegengeblieben bin ich nie :!: . Schaut doch mal beim nächten Urlaub wer da die Panne am Straßenrand hat .... Die robuste Technik oder das Hightec Fahrzeug das gerade nicht läuft weil sich wieder mal ein Staubkorn irgendwo abgesetzt hat... :ironie: LG Carsten
Das einzige Steuergerät was mein Womo hat heißt LENKRAD. :D :D Moin.Hallo Hardo war nicht böse gemeint :knuddel:
Ernie :bussi: Jaja...Ernie...jetzt kommst Du mir so :D :D
*paddelzumzurückruderngeb* :D Als zuviele Saharafahrer sich auf die damals eingeschlossenen "Anliegerstaaten des Mittelmeeres" berufen haben, hat der ADAC (logischerweise) das Risiko ausgeschlossen.
Ich war auch dabei, allerdings nur beim Zahlen des Mitgliedsbeitrages, nicht beim "Genuß" der Leistung. Das war mir auch lieber so, auch wenn ganz klar der Wunsch nach Absicherung im Vordergrund stand. Krankenversicherung: die können es nicht! Im Umfeld erlebe ich gerade, wie die Krankenkasse mit Mords-Gutachten einen speziellen orthopädischen Stuhl für 1067.- Euro neu aufpolstern läßt, den ein KFZ-Polsterer hier um die Ecke für 250.- Euro aufgepolstert hätte. Er ist aber nicht zugelassen, medizinische Geräte zu reparieren...... Flüchtlinge: ich kenne hier in Bayern etliche dieser armen Teufel, die arbeiten wollen anstatt den ganzen Tag vor dem Blechkontainer zu sitzen, aber nichts arbeiten DÜRFEN, in einem Fall nicht mal als Altenpfleger obwohl Arzt, da holen wir doch lieber Arbeitskräfte aus Osteuropa, weil unsere Arbeitslosen das nicht tun wollen.
und das moderne und zufriedene Mitglied, hat die Motorwelt als e-paper und brauchts nach dem Lesen nur in den Papierkorb verschieben :D :oops: :wink: :wink: Hi zusammen,
ich war über 20 jahre Mitglied beim ADAC - 1 x für ein Ersatzteilversand gebraucht. Heute wollen sie von mir bzw. meiner Frau eine Partnermitgliedschaft, falls sie mit ihrem Auto liegenbleibt, nix mehr für mich. Habe bei der Autoversicherung einen Schutzbrief abgeschlossen (HUK) bzw extra fürs WoMo mit speziellen Leistungen in Europa. Früher war ADAC ein Verein, heute ist es ein Wirtschaftsunternehmen - leider :-( Hendy Habe auch die ADAC-PlusMitgliedschaft seit Jahren.
Gott sei Dank, dass ich seit Jahren dort Mitglied bin. Weshalb: sag ich jetzt. Vor 3 Jahren sind meine Tochter und mein Schwiegersohn mit meinem Peugeot J 9 ( ausgebauter Kastenwagen ) in der Bretagne gewesen. Nach einigen Tagen rief mich meine Tochter von einem CP an und teilte mir mit, dass ein "komisches" Geräusch an der linken Seite in Höhe des Radkastens festgestellt wurde. Das Geräusch sei bei eingeschlagenen Vorderrädern lauter als beim Geradelauf. Habe zunächst auf die Gelenkwelle getippt oder Befestigung des Vorderachse und empfohlen, eine Werkstatt aufzusuchen. Wurde auch getan. Kommentar der Werkstatt: Damit konnt ihr doch noch weiterfahren, aber nicht zu schnell. Nach 20 Minuten ein weiterer Anruf meiner Tochter mit dem Kommentar: stehen auf der RN 176 in der Nähe von DINAN. Das linke Vorderrad hat sich gelöst, Vorderachse in Radschüssel gefallen und haben das Fahrzeug noch rechtzeitig auf dem Seitenstreifen zum Stehen gebracht. ADAC in Deutschland angerufen. Weisung: meine Tochter soll die Vertretung in Frankreich unter Angabe des Standortes informieren, die würden alles Notwenige veranlassen. Fazit: WOMO mit Transporter zur nächsten Werkstatt gefahren; Taxi bestellt, zu einem Autoverleih gefahren, Leihwagen genommen und nach Deutschland gefahren. 10 Tage später wurde mein WOMO zu meiner Werkstatt (Heimatort) gebracht. Kostenpunkt: 0,00 €. Habe das Fahrzeug wieder instandgesetzt; natürlich auf eigene Kosten von ca. 300,00 € Materialkosten. Ein 2. Reserverad mit Reifen hatte ich noch. Ohne ADAC hätte mich der Rücktransport und Leihwagen sicherlich mehr als 1.000,00 € gekostet. mk9 ( Manfred ) Hallo,
bin seit 1977 Mitglied im ADAC also seit dem 1. Auto und bin froh das es den gibt. Folgendes Szenario: wir einkaufen gefahren hier in Berlin mit dem Daewoo meiner besseren Hälfte und standen in einem Center im Parkhaus. Irgendwie muss sie einen Nagel erwischt haben. Wir haben versucht die Schrauben zu lösen (wenn man Ganzjahresreifen draufhat löst man nicht laufend die Schrauben) was uns aber nicht gelungen ist. Ich stand schon mit meinem ganzen Gewicht von 72kg auf dem Kreuzschlüssel, der ganze Wagen wippte nur die Schrauben bewegten sich nicht. Leute die zahlreich vorbeikamen grinsten nur und von Hilfsbreitschaft keine Spur. Hatte dann aufgegeben und den ADAC gerufen. Innerhalb 1 Std. war er aufn Samstag in dem Parkhaus und wechselte den Reifen. Ich würde heute noch dastehen und versuchen die Schrauben zu lösen. Der ADAC Mitarbeiter gab dann noch Tipps zum Daewoo.
Diese Unterstellung ist im Ansatz schon falsch. Keiner fährt mit der Absicht los eine Panne zu haben. Egal ob neues oder altes Auto, in beiden Fällen ist es Pech. Und natürlich werde ich Mitglied beim ADAC damit mir geholfen wird wenn ich liegen bleibe. Die Absichtsunterstellung ist fehl am Platz. Desweiteren muss man kein Mitleid mit dem ADAC haben wenn die sich um liegen gebliebene Autos kümmern denn alle Leistungen Zahlen die Mitglieder selber - mit ihren Beiträgen. Das die Beiträge durch typische Mitnahme-Mentalität steigen ist ein anderes Thema und auch in anderen Bereichen üblich. Huhu Hendy07,
da hast du wohl was missverstanden. Brauchst nur die ADACplus mitgliedschaft-dann ist der Partner ( auch wenn nicht verheiratet) mit inbegriffen. Haben wir auch-sind schon seit Jahren im ADAC, ist einfach ein beruhigendes Gefühl! VG die schnuess Wir lassen uns auch gerade von pedro-hh werben :D Wollte schon länger dort eintreten, allerdings will ich schon jemanden etwas gutes tun ( Prämie). Auch wir sind kurz vorm Urlaub :D ( nächsten Freitag geht es endlich los, 3 Wochen!!!) Ok, dann stell ich mich jetzt mal freiwillig in die Ecke und setz mir die Eselmütze auf. :D
Weil ich mir ein 18 Jahre altes Womo gekauft habe, bin ich im Frühjahr mit einer PLUS Mitgliedschaft in den ADAC eingetreten. Mit dem Hintergedanken, wenn das Teil mal liegen bleibt, wird mir geholfen. Da ich ansonsten relativ neue Autos fahre, habe ich mir den ADAC bis jetzt gespart. Ich war dann seit 4 Wochen Mitglied, als ich kurz vor Karlsruhe um ca.9:00 mit Motorschaden liegen blieb und auf Kosten des ADAC zurück nach Viersen gebracht wurde. Ein Anruf bei der Hotline reichte um die Maschinerie in Gang zu setzten. Die gelben Engel haben wirklich tadellos funktioniert. An dieser Seite nochmals ein Lob und meinen Dank dafür. Gegen 18:00 stand ich zusammen mir meine Fahrzeug auf dem Hof der Werkstatt meines Vertrauens. Ein paar Wochen später hat der ADAC mir eine Rechnungkopie des Einsatzes zugeschickt. Knapp 700.- Euro die der ADAC selbstverständlich übernommen hat. Ach ja, liegengeblieben bin ich nicht mir meinen alten Womo, sondern mit meinem relativ neuen Erstauto. Mit dem Womo bin ich seit ADAC Eintritt mehrere tausend Kilometer ohne ADAC Einsatz gefahren, da ich es sofort nach dem Kauf in die Werkstatt gebracht habe und alles habe machen lassen, was anstand :D Jahrelanges Mitglied - und dann ist's passiert !
Auch ich bin seit Jahrzehnten Mitglied im ADAC und es hat sich schon MEHRFACH "gelohnt" !!! ABER ich muß Eines noch zum Thema anmerken : Hilfe von den "GELBEN ENGELN" benötigte ich IMMER nur für Fahrzeuge NEUEREN Baujahres !!! Meine ALTEN HOBEL haben mich NIE im Stich gelassen !!! Wirklich nach dem Motto : "ER läuft und läuft und läuft" !!! kiras Ich bin auch schon ziemlich lang im ADAC. Hatte sogar mit 15 Jahren schon diese Anfänger Mitgliedschaft. Da war meine Mofa mitversichert :D
Als ich dann 18 Jahre wurde und ein Auto bekommen hab, bin ich sofort PlusMitglied geworden und hab auch die Rechtschutz mit dabei. Was die wirklich für Leistungen haben und so unkompliziert, da kann kein Schutzbrief mithalten. Haben erst in Italien wieder ein Problem gehabt und der ADAC hat uns geholfen. Das ist ein tolle Sache, die ich jedem ohne nachdenken empfehlen kann!!! ...also ich jetzt auch.....
seit ca. 30 Jahren im ADAC..Plus Mitglied... Auslandkrankenschutz mindestens 4 mal in Anspruch genommen (Notbehandlungen egal, ob Zahnwurzelentzündung in GR oder Fäden ziehen in NOR..immer anstandslos übernommen worden) und die Krönung: Rückholung des WOMO nach einem unverschuldeten Totalschaden in Frankreich (eigenlich nicht üblich) inkl. live Betreuung am Unfallort per Telefon, + Hotelübenachtung, Eisenbahnfahrten, Mietwagen, um nach Hause zu kommen,.......gerne wieder (lieber nicht :D ) Frank Eine Frage habe ich noch.
Bisher haben wir für meine Maus beim ADAC immer eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Gültig für ein Jahr. Nun ist sie ja seit gestern, dank Pedro's Vermittlung, Mitglied beim ADAC ( Plus-Mitgliedschaft). Braucht man dann überhaupt noch diese Krankenversicherung??? Lt. ADAC hat das eine nichts mit dem anderen zu tun :eek: Ich lese aber hier in einigen Beiträgen das man damit auch Arztbesuche abdeckt. Was gilt nun???? Danke für die Hilfe :)
Warscheinlich das was der ADAC sagt :roll: Dieter In meiner Plus-Mitgliedschaft ist die Auslandskrankenversicherung für mich und meine Partnerin eingeschlossen. Früher auch für die Kinder, mein Sohn musste mall in der Schweiz mit Helkopter in des Spital nach einem Snowboard-Unfall, alles vom ADAC übernommen :!:
Hast Du einen Sondertarif? Die Krankenversicherung ist im Plus-Brief nicht enthalten. Die ist extra abzuschließen. Dieter Danke Dieter!!! Da wollte ich wissen!! Ja, kostet glaube ich 11,70 im Jahr. Ist trotzdem wohl schon seit Jahren bei mir mit drin. Wohl nicht gemerkt, da immer automatisch abgebucht. |
Anzeige
|