rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschaffung eines 78er Hymermobil sinn oder unsinn

matse am 01 Aug 2008 18:42:54

Hallo Zusammen
Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorsellen, bevor ich zu meiner ersten Frage komme.
Ich bin Mechaniker und begeisterter Womo fan und Schrauber. leider zurzeit ohne Mobil.
Aber das soll sich ändern.
Ich habe vor mir einen 1978 Hymer 660 auf MB 207D zu kaufen und würde mich über Tips und infos bezüglich der Schwachstellen solcher Mobile freuen. Oder sind solche Mobile Fässer ohne Böden?
Matse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

locker am 01 Aug 2008 19:02:48

Hallo Matse,

natürlich ist so ein altes Schätzchen schon eine Baustelle. Weniger im Aufbau, denn Hymer hat nie mehr wieder so solide gearbeitet wie damals.
Im Aufbau geht eigentlich kaum was kaputt, ausser die Tauchpumpe, die man für € 25.- ersetzen kann. Und dicht waren die Hymers auch, was heute nicht mehr behauptet werden darf.

Ich habe selbst einen Hymercamp 59 gut 9 Jahre gefahren, ohne nennenswerte Reparaturen, allerdings mit Fiat Ducato 2,5 TD. Mein Freund hatte einen Integrierten, Baujahr 1980 auf MB Basis.
Beide hatten wir das Problem, dass wir mit Rost am Chassis und Motor Problemen nur Fachwerkstätten aufsuchen konnten. Und das geht heutzutage ins Geld! Wir sind beide Nachrichtentechniker, aber bei Mechanik Arbeiten eher unbegabt.
Wenn du dir in dem Bereich selbst helfen kannst, würde ich so ein trockenes Schätzchen jederzeit empfehlen. Vielleicht 100 euro ausgeben und ein Greisinger GMI 15 Feuchtemessgerät anschaffen. Das kann viel Frust nachher ersparen, falls der Vorbesitzer mal "Feindberührung" hatte.

Gutes Gelingen
LG, Walter

matse am 01 Aug 2008 19:29:49

Danke für die schnelle Antwort,
Rost und Fahrzeugtechnik ist nicht das Problem, das kann ich selber :wink: .
Nur der Aluaufbau ist Neuland für mich.
Das mit dem Feuchtemessgerät ist ein guter Tip.Danke dafür.
Matse

Anzeige vom Forum

Gorm am 01 Aug 2008 21:56:34

Ich habe zwar selbst keinen Hymer, finde aber grundsätzlich die Anschaffung eines alten Fahrzeuges garantiert nicht sinnfrei :oops:
Wenn das Fahrzeug in ausreichend gutem Zustand ist, kannst Du ja bei einem Alter ab 30 Jahre das H-Kennzeichen beantragen. Dann hast du nicht nur niedrige Steuern, auch Umweltzonen und sowas ist egal. Und das gesparte geld kannst Du dann wieder ins Mobil stecken :juggle:

BernhardK am 01 Aug 2008 23:26:13

Hallo !

Die Voraussetzung für ein historisches Kennzeichen ist, dass sich das Fahrzeug in einem originalem und erhaltenswerten Zustand befindet.

durnesss am 02 Aug 2008 00:20:11

Hallo,
überwiegend original und Zustand mindestens 3.

Es gibt Beurteilungkriterien für das Gutachten,
sicherheitstechnische Neuerungen dürfen verbaut werden
(Gas-Regler, Kat, Heizung/Boiler/Gasherd, 3-Punkt-Gurte)

Alle zusätzlichen Umbauten müssen mindestens 20 Jahre alt sein,
die Komponenten muss es damals schon gegeben haben
(Recaro- Sitze, Zusatzinstrumente)

Was wohl nicht geht sind so Sachen wie Kassettenrollos, Rückfahrkameras, LED-Lampen, Multimedia-Hifi, modernes Bad,

Thomas

- der das 2010 auch versuchen wird, trotz LEDs und Rollos -

dieter2 am 02 Aug 2008 10:53:48

Hallo Matse

Hymer 660 auf DB 207 ?

Schon mal wegen Gewichte,Zuladung und so,nachgeschaut?

Wir hatten ein Hymer 660 auf DB 410 D mit 4,6 to Gesammtgewicht,hat gerade mal gereicht.

Dieter

fuzzy am 02 Aug 2008 11:26:10

matse hat geschrieben:Oder sind solche Mobile Fässer ohne Böden?

Hallo Matse, Herzlich willkommen !

um Deine Frage zu beantworten :

Es kommt darauf an !

Bei Mobile gibt es einen der soll 2200 € VB kosten ! ist es der ?

wenn Du Mechaniker bist,
Zeit, Lust und Geld reinstecken willst, Warum nicht.

Was willst du für das Geld verlangen, wenn Dein Budget nicht größer ist.

Wenn Du den für 1500€ schiessen kannst.......

Wenn es der ist steht da :
Der Zustand ist altersbedingt !
und stand letztes jahr unterm Dach !

D.h. m.E. hier ist was faul !

Man versenkt in so ein Teil schnell 2000 € an Reparaturkosten, lohnt sich das ?

Das Oldtimerkennzeichen ist wohl kein Kriterium für einen evtl. wandelnden Schrotthaufen.

M.E. haben Womos ab einem gewissen Alter Ihren Zenith überschritten und werden realistisch betrachtet unwirtschaftlich.

Ein Gutachten kostet 150 € ! Gut investiertes Geld IMMER !

Gast am 02 Aug 2008 11:37:43

Hallo Matze

Also wenn das der aus Mobile. de ist, dann macht der aus der Ferne keinen besonders guten Eindruck. In dieser Preisklasse sind noch zwei 601ér im Angebot, die mich eher ansprechen würden - von den Bildern her. Einer war sogar schon mit Solaranlage.
Aber entscheiden must Du das natürlich selber

matse am 03 Aug 2008 06:28:05

Genau der ist das. Nach einem Telefonat mit dem Eigner soll der nur verkauft werden wegen Neuanschaffung und bis auf die Heckklappe alufraßfrei seinund Technisch OK. Reizvoll finde ich die neu Heizung und den neuen Kühlschrank und eben die Größe und Aufteilung. Genau richtig mit zwei Hunden. Ein bischen Schrauben Schreckt mich nicht und eventuelle Schweißarbeiten kosten nix. Allerdings macht mich die Aussage
" altersbedinkter zustand " auch etwas nachdenklich.

matse am 03 Aug 2008 06:43:20

Sorry für die Rechtschreibfehler aber ich Penn wohl noch. Das Mobil geht nicht aus meinen Kopf. Die beiden 601er hab ich auch gesehen, aber ich kann mit dem Grundriss nicht warm werden. Ich meine das bei einem Integrierten zumindest der Beifahrersitz mit zum Wohnraum gehören muß.
Im www habe ich ein Prospekt von Hymer gefunden demnach hat er bei 3200Kg Gesamtgewicht eine Zuladung von 600Kg das müßte doch reichen oder?
Matse

fuzzy am 03 Aug 2008 10:21:07

Hallo Matse,

wenn ich ein Budget von 2200€ hätte, würde ich mir einen Wohnwagen kaufen.

Warum ist das Objekt Deiner Begierde denn so komisch blau lackiert ?

"Alufraß nur an der Heckklappe" Na ja !

dieter2 am 03 Aug 2008 10:31:30

Wenn Du den für 2000 € bekommst und zweimal mit in den Urlaub fährst
ist es weniger wie zweimal mieten.

Für das Geld kann man eigendlich nichts verkehrt machen.
Natürlich nur wenn man selber schrauben kann.

Dieter

matse am 03 Aug 2008 10:46:00

Hallo fuzzy
Es geht nicht nur um das Geld, ich denke aber das ein Mobil das vieleicht
3-4 Jahre jünger ist und mehr als das Doppelte kostet nicht unbedingt besser sein muß. Noch Jünger und das H-Kennzeichen ist zuweit weg und dadurch der wohl bald gesündeste Ort dank sauberer Luft innerhalb der Umweltzonen tabu :lach: Warum das Ding so komisch Lackiert ist weiß ich aber auch noch nicht. Wohnwagen hab ich probiert, is aber nicht mein Ding.
Matse

fuzzy am 03 Aug 2008 11:20:34

dieter2 hat geschrieben:Für das Geld kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Oh Dieter, da stellst Du m.E. eine sehr gewagte Behauptung auf !
Oder kennst Du die Karre ?
matse hat geschrieben:ich denke aber das ein Mobil das vieleicht
3-4 Jahre jünger ist und mehr als das Doppelte kostet nicht unbedingt besser sein muß.

stimmt auch wieder !
matse hat geschrieben:Warum das Ding so komisch Lackiert ist weiß ich aber auch noch nicht.

vermute mal Alufraß geflickt und schnell noch eine Restfarbe drüber!
matse hat geschrieben:Wohnwagen hab ich probiert, is aber nicht mein Ding.

versteh ich !

ruedigerk am 03 Aug 2008 11:30:26

Hallo Matse,
ich habe gerade einen S660 Bj 82 urlaubsreif überholt.
Versuch doch mal im Hymer Forum:
--> Link
jemanden zu finden, der so ein Ding hat und sich auskennt.
Ich habe das Modell mit dem anderen Aufbau und kann dir daher wenig helfen. Fahre mit dem Teil auf jeden Fall auf eine Waage und stelle das genaue Gewicht fest.
Probiere alle Installationen aus wie Kühlschrank, Boiler und was das Ding noch hat.
Und dann treffe eine kluge Entscheidung.
Rüdiger

fuzzy am 03 Aug 2008 11:35:08

Matse, kennst Du den :

--> Link

aus der Serie hab mir mal schnell billig ein Womo gekauft ! :?:

matse am 03 Aug 2008 11:41:02

Hallo Bernd
Ich glaube das wird man nur bei einer Besichtigung rausfinden. Leider steht er nicht eben um die Ecke. Ich denke ich werde Ihn nochmal anrufen und ein paar Fragen stellen.
Matthias

matse am 03 Aug 2008 12:56:55

Nochmal Hallo
Ja denn kenne ich, erschreckend oder?
Aber ganz so blauäurig bin ich dann doch nicht.
Hab grade nochmal angerufen, der Zustand und die Farbe war alles schon so als die jetzigen Besitzer Ihn vor 5 Jahren gekauft haben.Außerdem viel Rauch um nichts, Heute Nachmittag kommt jemand und wird den Wagen wahrscheinlich auch kaufen :cry: . Egal, die Suche geht weiter :/ .
Matse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimakompressor an der Antriebsseite Leckage Sprinter D312
Hydraulische Stützen von Linnepe für MB Sprinter 316 Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt