aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durchmessen von Solaranlagen

jojogunni am 07 Aug 2008 10:38:45

Hallo Allerseits,

kann mir jemand einen Tip geben, wo ich am besten die Solaranlage meines WoMos durchprüfen lassen kann.
Mit meinen bescheidenen Heimwerkerprüfgeräten bekomme ich immer eine volle Solarbatterie angezeigt die aber nach kurzer Zeit in die Knie geht.
Bevor ich mir eine neue Batterie kaufe, möchte ich aber sicher sein, dass alles andere ok ist.
Nun weiß ich nicht ob das ein Boschdienst macht oder die typischen Wohnmobilwerkstätten.
Hat jemand einen Tip für mich. Wohne in Hamburg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 07 Aug 2008 10:48:47

hallo

du musst am solarregler messen

klemm dich mit einem ampermeter direkt in die ableitung des paneels an den solarregler

dort solltest du dann den strom messen können den das paneel an den solarregler liefert

je nach leistung deines paneels kannst du dann ja feststellen ob das im zu erwartenden bereich liegt

dann messen was der solarregler an die batterie abgibt
hier ist vor allem die spannung von interesse (sie sollte um die 13,8 bis 14volt liegen) denn der strom ist ja vom ladezustand der batterie abhängig

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkabelung Heckleuchten Peugeot J5
Brandloch im Sitz !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt