|
Es ist schon ein paar Jahre her, dass wir unser Wohnmobil verkaufen mussten. In jener Zeit haben wir häufiger auf Stellplätzen übernachtet, die wir im Stellplatzführer fanden. Teilweise waren diese auf privaten Grundstücken (meist Bauernhöfen) mit entsprechend wenig Stellplätzen (manchmal nur zwei). Benötigt man dafür schon eine Genehmigung, wenn man zwei oder drei Plätze anbieten würde? Wir leben in Hamburg (Außengebiet). Bin auf dem Gebiet nicht firm-aber da in D ja bekanntlich alles reguliert bzw. überreguliert ist, kann ich mir dies durchaus vorstellen, speziell, wenn man die Nutzung entgeldlich gestaltet (Finanzamt!!!) Mal bei der zuständigen baubehörde anfragen-Fragen kostet(zur Zeit) noch nichts.
Werner Wenn ich so etwas auf die Beine stellen würde, dann natürlich nur offiziell. Bin zu ehrlich und man muss ja auch werben (Internet und Stellplatzführer). hallo
in AT haben SP und CP anbieter mit max. 10 stellplätzen wesentlich geringere auflagen als "normale" SPs und CPs evt hilft das ja lg g Reisende ich hab Euch eine PM geschickt.
Hoffe das hilft weiter ! Hey Bernd,
da ich auch interessiert bin, wäre ich Dir dankbar wenn Du öffentlich was dazu schreiben könntest! Hallo
auch ein normaler PKW stellplatz ist eine bauliche anlage und somit genehmigungsbedürftig , und das auch dann wenn er nur geschottert ausgeführt wird . allerdings gibt es in den verschieden landesbauordnungen der bundesländer seit einigen jahren auch genehmigungs freie bauvorhaben im bereich qualifiziert mit bebauungsplan geregelter Baugebiete. auf jeden fall müssen dann aber die auflagen bez überbaubare fläche usw eingehalten werden. sollte das ganze mit einer entwässerung versehen werden ist auf jeden fall ein entsprechneder entwässerungsplan eingereicht werden ... erst recht natürlich , wenn es um die fäkalienentsorgung geht . ach ja ... gaaaanz wichtig ... nachbarschutzgesetz... kann ärger kommen , von wegen lärmbelästigung , zumutbarkeit usw .(ich wohne in nem neubaugebiet in dem 3 wohmos ständig stehen ... ihr glaubt gar nicht wie die leute sich darüber aufregen,und ich bin froh ne halle gefunden zu haben) Ich würde an deiner stelle mal einfach das bauamt deiner gemeinde aufsuchen und dein vorhaben vorstellen. vieleicht sind die ja ganz froh über dein vorhaben und unterstützen dich lg klaus Danke für eure Tipps und Infos. Es klingt komplizierter als ich es mir vorgestellt habe. Ich lass das mal lieber. was hast Du angenommen, lebst doch in Deutschland ! und ganz wichtig: das liebe finanzamt nicht vergessen!
wenn du irgendwelche gebühren erhebst (selbst wenn du nur wasser "verkaufst") sind das gewerbliche einkünfte! das ist auch gut so, denn entweder du holst dir einen gewerbeschein oder du eröffnst gleich eine stellplatzbetreiber gmbh /gbr oder so. du bist dann vorsteuerabzugsberechtigt, und da dein stellplatz garantiert negative einkünfte produziert kann sich das auf deine gesamtsteuererklärung äusserst positiv auswirken. natürlich funzt das noch besser - und einfacher, wenn du eh nur einkünfte aus selbstständiger arbeit hast, weil dies die steuererklärung vereinfacht. ach ja - natürlich kannst du das gesamte geraffel, was du investierst, dann auch linear abschreiben.... es ist also, wenn du alle genehmigungen hast, sch...egal, ob jemand auf deinen stellplatz kommt , die negativen einkünfte wirken sich positiv auf deine steuerlast aus, im amtsdeutsch heist das dann: verluste aus vermietung und verpachtung! grusz hartmut geht aber nur ne kurze zeit gut , wenn du keinen gewinn machst ,denn dann stuft das finanzamt das ganze als liebhaberei ein , und du kannst die abschreibungen wieder zurückerstatten
ich denk da hat sich jemand ein luftschloss gebaut , das gerade in sich einstürzt . ich glaube so´n stellplatz lohnt sich nicht , wenn man nicht weitere einnahmen damit generieren kann (winzerhof, gaststätte o.Ä) oder an nem hot spot wohnt und dann horrende gebühren nehmen kann. lg klaus
hallo dann stellst dich halt selber auf den stellplatz um nach sechs jahren gerade mal ein bissl plus zu machen, der "dienstwagen" mit privatnutzung den diese "stellplatz-gmbh" hat sowei die sonstigen aufwendungen für so ein "unternehmen" wie laptop, PC, i-net, dienstreisen, etc" laufen ja trotzdem ohne vorsteuer und reduzieren vor allem deine eigene lohnsteuer aus unselbstständiger tätigkeit bis auf NULL. je nachdem in welcher steuerprogression du bist macht das schon eine unterschied ob du 42% steuer zahlst oder die 20% der gmbh wenn du das ganze jetzt noch steuerschonend mit einem Womo verleih (egal ob je wer mieten kommt oder nicht) oder/und mit einem womo gebrauchtfahrzeughandel (nur das eigene womo, logisch ..) kombinierst ergeben sich trotz der zwischenzeitlich deutlich eingeschränkten "möglichkeiten" nach wie vor schoene steuerliche gestaltungsmöglichkeiten alles was du brauchst ist ein kreativer steuerberater lg g hallo
fast vergessen: seit zwei jahren möglich: du meldest ein womo in zb rumänien oder bulgarien zur vermietung an und machst für die beiden firmen in DE und RO eine konzernbesteuerung d.h. die verluste die du mit der RO firma machst reduzieren deine (lohn) steuer in AT oder DE, und die gewinne die du in AT oder DE machst versteuerst du in RO (max 20% steuersatz) für firmengruendungen in RO gibt es übrigens nach wie vor grosszuegige EU foerderungen .. lg g luftschloss?
hier in weimar stehen täglich mindestens 5 (winter) bis 30 (z.b. jetzt) womos auf dem offiziellen "sp" (4 €) fürs parken) sowie auf irgendwelchen anderen parkplätzen rum. ich denke mal übers jahr gibts einen tagesschnitt von 10 autos, ich beobachte die situation seit jahren. bei 10.-€/tag/womo macht das immerhin 3000.-€/monat umsatz vor steuern. dieser lässt sich durch gezielte bewerbung (v.a. clubs / foren / veranstalter geführter womo-reisen...) garantiert noch puschen! die investitionskosten (wenn man denn die geeignete fläche hat) liegen bei rund 30- 40 t€ (genehmigung, befestigung, wasser/abwasser/strom, autom. zugangskontrolle, infotafel....) mir fehlt halt immer noch die geeignete fläche.... :twisted: grusz hartmut Dann rechne mal
30 stellplätze 10*5 m + Erschliessungsanteil 3*5 m =1950 m2 Bebaubare Fläche max 60 % ergibt mindestens 3250 qm Bauland in der Nähe Leipzig mit etwa 100 e /qm ergibt schon mal 325000 € entwässerung befestigung beleuchtung beschilderung elektroinstallation entsorgungsstation anschlüsse an öffentliche entsorgung dafür reichen deine 40000 nicht zur abrundung 75000 ergibt in summe 400000 Zinsen oder verzinsung davon ohne tilgung 5% sind 20000 im Jahr jetzt brauchst du noch jemand zum abkassieren und pflegen der anlage sagen 5000 € in jahr lohn dazu noch kosten für strom , wasser , oberflächenwasser abgabe grundsteuer , versicherung usw nochmal 5000 ergibt kosten von 30000 im jahr bei nem platz für 30 mobile ausnutzung dein ansatz 365 tage a 10 autos a 10 euro ergibt 36500 e wenn alle zahlen !! rechnet sich super oder ?? lg klaus
hallo warum denn 30 ? wäre doch kaufmännisch blöd .... wenn er zehn baut (oder halt neun wenn er dadurch weniger auflagen hat - in AT wäre das so) dann kommt das schon besser hin .... und der habibi der die gelder einnimmt der kann auch in einem kleinen shop sitzen und total überteuerte nahrungsmittel, fotobatterien und so zeug verkaufen ... lg g hallo
gleichzeitig eine option auf ein gleich grosses grundstück direkt daneben nehmen und wenn das mit der auslastung klappt beteiligt sich die gmbh1 mit dem gewinn des ersten jahres an der errichtung des zweiten 9-platz SPs der gmbh2 die der gattin gehört oder so lg g bei 10 plätzen wird sich die anschaffung und installation der ver und entsorgung noch weniger rechnen . und ohne die erziehlt er keine 10 euro . ausserdem wird er 10 plätze nicht 365 tage voll haben was die rechnung weiter verschlechtert .
Nein ,ich hab mir die Rechnung schon oft aufgemacht , und bin der meinung , dass das nur von gemeineden , cp betreibern, weingütern , gaststätten wirschaftlich betrieben werden kann , es sei denn du hast am chiemsee, in sylt , mitten in englischen garten oder direkt an der isar oder so ,ein plätzchen und gute beziehungen zum gemeinderat, kannst 20 € nehmen und immer voll . lg klaus hallo klaus,
geeignete flächen (=industriebrache) gibts bei uns für 10 €/m², die preise, die du ansetzt sind die , mit denen soviele "arme" anleger nicht ganz glücklich wurden. ausserdem nicht kaufen - sondern pachten! wasser und abwasser liegen bereits, i.a. auch elt. befestigung kalksteinschotter 3 t€, saniservice 10t€, einfriedung 5t€, stromsäulen mit beleuchtung max. 10t€, schranke mit kassenautomat 10t€. das ganze soll ein fiat, kein mercedes werden und ist überschlagen ohne investitionszuschüsse und ohne abschreibung. grusz vom kollegen (der allerdings ein landschafts- davor stehen hat... :wink: ) grusz hartmut [quote="katze-bruno"]hallo klaus,
geeignete flächen (=industriebrache) gibts bei uns für 10 €/m², OH HA .. das ist billig .. aber will da auch jemand stehen ?? dachte schon dass auerbachs keller dann zu fuss erreichbar sein sollte wenn man 10 € nimmt ausserdem nicht kaufen - sondern pachten! Und was kostet das ??? grusz vom kollegen (der allerdings ein landschafts- davor stehen hat... :wink: ) Netten zurück klaus hallo abo,
10 plätze tuns wirklich nicht, denn damit kriegst du die (seltsame) klientel der wohnmobil-clubs nicht drauf und, wie klaus schon schrieb, die investitionkosten stehen dann in einem saumässigen verhältnis... grusz nach felix austria hartmut hallo klaus,
auerbachs keller liegt in der grosstadt leipzig und nicht im 60 teinwohner dorf weimar... pachtflächen, dir ich mir schon angeguckt habe, liegen zwischen 0,50 und 1.- € / m²/monat, man muss halt zuerst 1m hohe disteln wegmähen. grusz hartmut
spätestens jetzt hast du dich tatsächlich als planer geoutet :)
und sorry... hatte nicht nochmal nachgeschaut und leipzig im kopf ... nicht dass ihr mich für nen banausen haltet ... hab sogar schon drin gesessen .. und sorry... hatte nicht nochmal nachgeschaut und leipzig im kopf ...
nicht dass ihr mich für nen banausen haltet ...auerbachs keller in Leipzig hab sogar schon drin gesessen ..[/quote] Mist ... kann man das nicht mehr editieren ??
nö was liegt des pickt ;-) lg g |
Anzeige
|