aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was für eine Heizung?

kettnerth am 25 Sep 2004 13:18:43

:?: Hallo,
ich bin dabei den Ausbau eines Sprinters vorzubereiten. Ich überlege, ob ich eine Truma 4000E oder eine 6002 mit Boiler nehmen soll. Bisher hatten wir in unserem alten 209er kein Warmwasser. Würden wir auch nur zum Abwaschen benötigen.
Hält so ein Boiler ständig warmes Wasser bereit, sodass es einen hohen Gasverbrauch gibt?

Für hilfreiche Tipps danke ich schon jetzt.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 25 Sep 2004 13:38:11

Hallo Thomas,

eine Truma 6002 ist natürlich eine tolle Sache.
Sie verbraucht natürlich wenn Du immer warmes Wasser
sofort vorrätig haben möchtest, Ihren Teil an Gas.
aber so doll ist das nicht.

Wir haben diese möglichkeit nur dann,
wenn sie sowieso zum Heizen läuft.
Im Sommer ist sie ganz ausgeschaltet, bzw.
wird nur kurz bevor wir duschen wollen angestellt,
dann haben wir natürlich auch warmes Wasser zum Abwaschen.

Ansonsten wird für den Abwaschen schnell das Wasser im Kessel erhitzt.

Die 6002 ist doch für den Sprinter viel zu groß.
das überleg Dir man nochmal....
achim

frebeka am 25 Sep 2004 13:41:59

Hallo,
die Truma 6002 kann man ein und ausschalten, wie man will. Zudem gibt es noch den Wahlschalter Boiler+Heizung oder nur Boiler. Die Truma 6002 lässt sich auch ohne Wasserinhalt zum Heizen verwenden. Somit hast du die Möglichkeit geschaffen später mal Wasser zu erwärmen. Wir schalten den Boiler auch nur bei grossem Wasserverbrauch an.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2004 15:00:09

Denk mal über die 3402 nach. Die ist eigentlich für einen Sprinter ausreichend. ansonsten wie die 6002.

Jambo45 am 25 Sep 2004 15:50:31

Genau!
Ich hab die Trumatic C 3402 in meinen Ducato-Neubau eingebaut und bin echt begeistert. Läuft sehr leise, heizt klasse und warmes Wasser gibt es auch ruck-zuck. Wenn du Warmwasser nur zum Spülen brauchst, würde ich aber von der Trumatic C abraten und lieber ne Trumatic E nehmen. Die ist viel günstiger und platzsparender einzubauen. Das muss im Sprinter auch keine 4000er sein, da tut's ne kleinere.

Warmwasser zum Spülen geht schnell im Kessel zu machen, da hat dm völlig recht. Außerdem brauchst du da nicht gleich immer 12l aufheizen. Und den ganzen technischen Kram mit Warm- und Kaltwasserkreislauf, Mischbatterie, Rückschlagventil, automatischem Ablass und Überlauf und so kannst du dir auch schenken.

So, jetzt bist du genau so weit wie vorher. Oder??

Jambo

kettnerth am 27 Sep 2004 19:33:55

Danke für die Antworten!

Nein, ich denke ich bin jetzt etwas schlauer. Ich hatte in meinem "209er eine Truma 2800 ? und bin damit gut zurechtgekommen. Wollte sie eigentlich umbauen, hat aber 50 mbar und Neuanlagen müssen 30 mbar haben.
Sollte sich eine 6000 günstig bei ebay abstauben lassen nehme ich die auch.

aus Berlin
Thomas

Lothar May am 28 Sep 2004 08:07:18

Hi, ich hab ein halbes Jahr versucht eine 6000er bei Ebay günstig zu kriegen, aber die gingen alle für mehr Geld weg als der Neupreis bei Pieper in Gladbeck. Ich habe mit 6,30m Gesamtlänge auch nicht unbedingt ein grosses Womo, aber Truma hat mir von der 3000er C Heizung abgeraten. Und zwar wie folgt: Im Boilerbetrieb kein Unterschied,
beim Aufheizen eines kalten Womos ist die 6000er viel schneller und deshalb trotz höherem Verbrauch sparsamer und wenns denn warm ist, schaltet sie um eine Leistungsstufe zurück und verbraucht dann das gleiche wie der kleine Bruder. In der Anschaffung liegen da auch keine Welten zischen, also hab ich die 6000er gekauft. Bei Pieper natürlich, wo es mit ein bischen handeln den Kamin noch kostenlos dazu gibt.
Viel Spaß beim bauen
Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cramer Gasgrill
TRUMATIC SL3002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt