rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

E-Teil Bezeichnung Citroen (F) 290 (Motor C25) Bj. 03/91

stundenhai am 12 Aug 2008 12:59:45

Hallo zusammen.
Ich als Neuling hier hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Es geht um eine E-Teil Bezeichnung vom Motor eines Citroen (F) 290 (Motor C25, Saugdiesel) Bj. 03/91,2500 ccm vom Wohnmobil.
Dem ganzen vorausgegangen ist ein überhöter Diesel Verbrauch und nach etwas längerem suchen habe ich den Übeltäter auch gefunden. Es ist ein blaues Kuststoffteil (s. Skizze) welches auf dem Motor auf jedem Zylinder mit einer speziellen Senkkopfschraube angeschraubt ist . Dieses Kunststoffteil ist, ich nehme an wegen Materialermüdung, gerissen. Der Diesel kommt von der Kraftstoffpumpe fließt in dieses Kunststoffding und somit durch die Schraube (ist innen hohl) in den Zylinder, gleichzeitig aber wird der Kraftstoff zu dem nächsten Plastikding weitergeleitet usw. bis zum 4. Zylinder. Bei dem Teile Lieferanten A... will man 190 € + MwSt für alle 4 Teile haben, das sind meiner Meinung nach Apothekenpreise. Damit ich mich im Internet mal umsehen kann brauche ich aber die Bezeichnung von diesem Plastikteil. Meine Frage nun. Wie heißt dieses Plastikding. Wenn Ihr mir auch nicht weiterhelfen könnt werde ich das Ding wohl selbst herstellen müssen, denn ich bin nicht bereit diese Apotheke zu finanzieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stundenhai am 14 Aug 2008 11:07:27

So,
ich habe jetzt mal ein Foto machen können. Vielleicht hilft das weiter.

ninja69 am 14 Aug 2008 11:30:01

Moinsen,

von hier aus kann ich auch leider nicht sagen, wie die Dinger heißen.

Zu Hause habe ich eine Rep.-Anleitung. Ich werde heute Abend mal schauen, ob da ne Bezeichnung zu finden ist.

Bei dem Preis, den A aufruft, kann es sich ja fast nur um die Einspritzdüsen handeln. Oder es gibt diese Teile nicht einzeln. :?

*Edit
Frag mal bei Link zum eBay Artikel Händler. Möglicherweise kann der Dir kostengünstig mit Ersatz helfen.
/Edit

Anzeige vom Forum

stundenhai am 14 Aug 2008 12:58:44

Danke ninja69,

werde gleich mal ne mail schicken.

dieter2 am 14 Aug 2008 13:15:05

Das ist die Leckleitung der Einspritzdüsen.
Alles Diesel was in den Düsen neben den Kolben vorbei geht läuft durch diese Leitung zum Tank zurück.Druck ist da nicht drauf.
Diese Teile müßte jeder Boschdienst haben.
Können eigendlich nur ein paar Cent kosten.

Dieter

Ingo.L am 14 Aug 2008 13:34:32

Oder hier mal nachfragen:

--> Link

Pic20 am 16 Aug 2008 15:27:14

oder bei einer Citroen oder Peugeot Werkstatt (baugleicher Motor) anfragen.Möglichst bei einer die schon seit Jahren die Marken vertritt. Haben meist soetwas noch auf Lager- die Motoren wurden auch in etlichen
PKW s verbaut.

stundenhai am 18 Aug 2008 11:37:49

Danke erst mal an alle für die Info´s und die Link´s.
Nachem ich nun auch die Werkstätten abgeklappert habe (teilweise kommen die nicht mal in die Bestelliste) und die auch Preise ab 155€ + Steuer aufrufen, habe ich mir ein Stück 12mm Kunststoffplatte (Dieselbeständig) besorgt und das defekte Teil erst mal selbst hergestellt, und ich muß sagen es ist dicht und funktioniert (wer weiß wie lange). Ich werde trotzdem weitersuchen und mal die Schrottplätze abgrasen.

Nochmal Danke an alle.

da_luis am 18 Aug 2008 22:58:03

Hallo

Einige Japanische Dieselfahrzeuge haben ÄHNLICHE Anschlüsse der Leckölleitungen, sind aber meistens aus Metall. Du kannst es aber auch bei einem Maschinenbauer versuchen, die haben auch oft "allerlei" Anschlüsse.
mfG da_luis

dieter2 am 19 Aug 2008 00:12:54

Ich würde mir das Teil selber bauen.
Ein stück Messing gedreht,rechts u.links eine Schlauchtülle mit Silberlot einlöten,das wars.

Dieter

stundenhai am 19 Aug 2008 12:56:09

Ich habe das Teil jetzt aus Kunststoff hergestellt. Die Schlauchanschlüsse waren zwar etwas knifflig aber es funktioniert. Metall wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber ich hatte bedenken wegen der Wärmeübertragung vom Motor über die Hülse zum Schlauch. Auch wegen den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten verschiedener Metalle bei Temperaturschwankungen was dann zu undichtigkeiten und Spannungen führen kann. Entweder gab es bei der Motor Konstruktion diese Probleme so das man Kunststoffteile verwendet hat oder ich liege da falsch und die Konstrukteure haben nur gespart. Wie auch immer. Es funktioniert.

dieter2 am 19 Aug 2008 13:38:33

stundenhai hat geschrieben:.... oder ich liege da falsch und die Konstrukteure haben nur gespart. Wie auch immer. Es funktioniert.

Geh mal davon aus das die gespart haben.

Diese Verschraubungen gibt es schon solange wie es Dieselmotore gibt.
Die waren alle mal aus Metall.

Und was die Ausdehnung betrifft,bei den kleinen Teilen kaum meßbar.

Bei DB war es das immer die Schläuche zwischen den Verschraubungen undicht wurden,aber nie die Verschraubung selber,weil Metall.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

An alle mit Ducato 244, zGG 4,0 t und ALKO Chassis
Luftfederung / Auflastung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt