|
Moin zusammen, :lenker:
ich habe vor 4 Wochen eine Luftfederung ins WoMo einbauen lassen. Primärer Grund war die Auflastung auf 3,5 to. Jetzt, nach den ersten 1.000km kann ich sagen, ein sehr erfreulicher Nebeneffekt ist die Tatsache, dass das Fahrzeug jetzt viel ruhiger auf der Straße liegt, d.h. es „schwimmt“ nicht mehr und das Fahren ist auch bei Seitenwind viel entspannter. Fazit: Den Einbau einer Luftfederung kann ich jederzeit empfehlen. :runningdog: Hallo !
Auch ich muss sagen, nie mehr ohne Luftfederung. Mein WoMo habe ich mit einer 2-Kreis-Luftfederung von Goldschmitt von 3,5 auf 3,75 t auflasten lassen. Beim Auffahren auf eine Fähre kann ich das WoMo hinten anheben und auch je nach Standort auf einem Stellplatz das WoMo ausrichten. Hallo zusammen,
kann mich Eueren Meinungen nur anschließen. Ich habe mein Fahrzeug von 4.2 t auf 4.5 t mittels Goldschmitt Luftfederung + verstärkte Vorderfedern, aufrüsten lassen. Es ist auch ein Zweikreissystem. Ich kann damit zum Teil das Fahrzeug auch auf Stellplätzen ausrichten, so dass ich kaum noch Auffahrkeile benötige. Zudem liegt das Fahrzeug viel ruhiger auf der Straße und das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, vor allem bei Seitenwind. Die Luftfederung hat echt vorteile. Ich experimentiere im Moment noch mit dem Ding rum. Der und steht jetzt aber wenigstens gerade. Ich freu mich schon -- am Montag werden meine von Goldschmitt eingebaut!! :D
Schöne Frido Hallo,
Frage an Berhard: 3,5t auf 3,75 t klingt nach kleinem Alkochassis. Kannst du mit sagen, für welches Fahrzeug und Typ? Ich möchte das Gleiche machen beim Eura 244/-15er Alkochassis . aus OWL Beho Moin moin,
Luftfederung,- nur zu empfehlen. In allen Bereichen einfach klasse! Sutje
würde auch mich interressieren , fahre auch nen eura 665 mit 3,5 to und würde gern nen roller mitnehmen , was ohne auflastung nicht geht , da wir ohnehin leicht überladen sind . allerdings kostet die alko auflastung ungleich mehr als beim fiat fahrgestell und ich bin mir nicht sicher ob die 15 Zoll reifen mit lastindex 109 ausreichen klaus Hallo Beho ! Hallo Klaus !
Mein WoMo ist ein Rotec 580 GX von TEC, Fiat Ducato 2,3 JTD, 244er, Bj 2006, mit Heckgarage. Bei Goldschmitt hatte ich zunächst angefragt, ob eine Auflastung möglich sei. Ich habe dann die Daten meines WoMos per E-Mail zugesandt. Als Antwort erhielt ich, dass es möglich sei. Ich habe dann einen Termin ausgemacht und bin früh morgens 320 km weit nach Walldürn gefahren. Bei der Inaugenscheinnahme meines WoMo stellte man dann fest, dass aus Platzgründen nur ein Einbau von 6-Zoll-Bälgen, statt 8-Zoll-Bälgen möglich sei. Die Auflastung war somit nur auf 3,75 t und nicht auf 3,8 t möglich. Gleichzeitig ließ ich mir einen Linnepe-Heckträger für meinen 125er Roller anbauen. Dafür wurde die vorhandene Rahmenverlängerung abgebaut und eine andere montiert. Die zul. Hinterachslast wurde von 1900 auf 2000 kg angehoben. Das WoMo wurde anschließend gewogen und ich erhielt eine Wiegebescheinigung. Alles wurde später vom TÜV, der im gleichen Gebäude ist, abgenommen. Ich war etwa 5 Stunden in Walldürn, konnte beim Einbau zuschauen. Alles lief sehr korrekt ab und ich kann deshalb Goldschmitt ruhigen Gewissens empfehlen. Hallo, Beho,
Ich habe am Freitag meine Luftfedern eingebaut. Schon die Fahrt zum TÜV war überzeugend. Habe die 8" von Kuhn als Zweikreis im Internet für 399,-€ genommen. Balg ist von Goodyear. 0 Probleme bei Fiat - Chassis 244,244L. Bei Alko ist angeblich der Einbau problematisch. An Alle! hat jemand Erfahrung, inwieweit sich der Einsatz von Stützen im Standbetrieb noch erforderlich macht? werde es wohl einfach ausprobieren. Schöne Zeit unterwegs an Alle a.miertsch :razz: Auch ich kann nur bestätigen, dass sich die Fahreigenschaften verbessert haben.
Wir haben auch eine 2-Kreisanlage mit 8- Zoll Bälgen von Goldschmitt verbauen lassen. Eine Auflastung haben wir deshalb noch nicht eintragen lassen. Kommt vielleicht noch nach dem Wiegen unter Volllast :D Die Stützen habe ich im Stand auch immer noch genutzt. Klaus Ich habe mal gerade nachgeguckt. Der und hat eine max. Hinterachslast von 1680kg. Nach Einbau der Luffederung kann man die Hinterachslast bis auf 1950kg anheben. ( Duc 280 )
Dann hätte man als zGG. anstatt 3100kg 3370kg. Richtig? @CC,
die maximale Hinterachslast kann aber nur aufs Gesamtgewicht angerechnet werden, um über die 3100kg zu kommen, wenn andere Komponenten stimmig sind: 1. Reifentraglast, da sind dann die 195/75 R16 Reifen notwendig 2. Bremsanlage hinten des Maxi (Ducato 18), vorne des TurboDiesel (16Zoll) daraus folgt, hat man die Turboaustattung, reicht Bremsenumbau hinten (Zylinder, Backen und Kleinteile), und Zusatzluftfeder oder Maxi-Blattfedern, ansonsten gibts mehr zu tun. So weit ich den Tüv verstanden habe, kommt man ohne Bremsenumbau über die 3100kg nicht hinaus, egal wie viel die Hinterachse tragen kann. Klaus Bei mir sind aber 14" Räder in der Größe 185/14C drauf. C=Cargo...so wie mein Reifenhändler meint. Lt. Gutachten wird bei der Eintragung automatisch aufgelastet. Bei mir steht auch kein zulässiges Zuggesamtgewicht drin. Ich werde den Mist mal die Woche eintragen lassen.
Habe auch kein Alko. Unserer hat ne Pritsche drunter. @ all,
da ich ebenso Luftfedern einbauen und auf 4t auflasten lassen will, interessieren mich mal die Preise. Mein WoMo Händler will alles zusammen ca. 1200 € abgreifen. Ist das ok? Hallo,Bogner,
Habe diesbezüglich beim Händler in Unterfranken nachgefragt. Der wollte 900,-€ haben. Veranschlagt werden für den Einbau vom Hersteller ca. 1,5 Std. kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen . Ich habe als Laie ca. 3Std. gebraucht,plus TÜV Plus Umschreibung auf dem Amt komme ich auf eine Gesamtsumme von 496,20 €.Wenn der Händler 70,-€/ Std nimmt, kommen 105,-€ dazu, das wars. Nun sag was zu deinem Händler!!! :razz: Hallo !
Bei Goldschmitt habe ich im April letzten Jahres für die 6 Zoll 2-Kreis- Luftfederung, 705,- Euro bezahlt, inkl. TüV-Gutachten. Hört sich ja doch um einiges preiswerter an.
Also nochmals verhandeln! :evil: Danke!!!! Also unter 700 Euro sollten in jedem Fall drin sein.
8"-Zusatzluftfeder inkl. Zweikreisanlage= 399,00 Euro max. 3 Stunden Montage á max. 70,00€= 210,00 Euro TÜV-Abnahme und Eintragung ca. 85,00€= 85,00 Euro Dies betrifft jedoch nur Ducatos mit dem Serienfahrgestell und originaler Hinterachs-Blattfederung. Bei ALKO sieht das Ganze etwas anders (teurer) aus. Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Renault Master. Dieser soll dann aber auch auf 4 to aufgelastet werden! Bei Deinem Fahrzeug erhöht sich der Preis um 100 Euro, dafür aber inkl. Auflastgutachten auf bis zu 4.000kg incl. Einbau?
Welche Firma macht mir das dann? Dazu sollte jede Werkstatt vor Ort, die über eine Grube oder Hebebühne verfügt, in der Lage sein.
Die Montage einer Zusatzluftfeder ist kein Hexenwerk, wie weiter oben duch verschiedene User bereits beschrieben. Selbst ein Selbsteinbau ist durchaus möglich. Bei Interesse kann ich Dir die Montageanleitung per Mail zukommen lassen. Bitte dazu eine kurze PM. Die Luftfeder kann man über uns beziehen, die Montage mit einem Stundenlohn von 70,00 Euro sollte realistisch sein und auch die TÜV-Abnahme sollte nicht wesentlich teurer sein als in der Beispielrechnung angegeben. @ caravantechnik-de,
könnte ich bei meinem WOMO die Luftfederung auch selber einbauen, ist ein Tandemachser. Könnte ich denn die Anlage auch bei Euch bestellen? Fragen über Fragen !! Antworten bitte als PM lg Ziggi ALKO-Chassis bilden leider eine Ausnahme. Hier gibt es lediglich eine Zusatzluftfeder aus dem Hause Goldschmitt, die nur in authorisierten Fachwerkstätten eingebaut werden darf. Hallo,
habe für meine 2-Kreis-Anlage mit 8" knapp 1000€ bezahlt. Wenn ich hier die Antworten so lese, habe ich wahrscheinlich zuviel bezahlt :twisted: Allerdings habe ich kein Alko-Fahrwerk. Mit dem Ergebnis bin ich hochzufrieden, das Schwimmen auch bei leichter Überladung ist weg, lässt sich nun sehr viel komfortabler fahren. Auf unebenen Stellplätzen kann ich damit problemlos meinen Duc. ausrichten. Einziger Nachteil, mein Duc. hängt mittlerweile leicht nach Vorne über, stört mich aber nicht weiter. elliot Dafür gibts aber auch eine Abhilfe :D
z.B. verstärkte Vorderachsfedern Hallo,
für das 15er Chassis mit Alko gibt es wirklich nur den Goldschmitteinbau und der kann nur im Hause eingebaut werden. Laut Goldschmitt zwischen 1700.- u. 2100.-€ +Tüv. Wir sind noch am überlegen. Viele aus dem verregneten OWL Beho @CC
meinen alten Duc habe ich vor Jahren von Goldschmidt auf 3,5t auflasten lassen, es wurden verstärkte Federpakete hinten und größere Reifen wie vorne montiert und das ganze hat gepasst. Habe dann mit Moped und Surfkram und 6Personen noch Luft für Gepäck gehabt (LMC 5,4m lang, mit 8Plätzen zugelassen, meine Zuladung lag in der Größenordnung von 1200kg). Zu dem Problem der verschiedenen Reifengrößen hieß es, zum nächsten Reifenhändler tuts der kleine. Beim Tüv gabs manchmal (wenns denn aufgefallen ist) große Augen, wurde aber nie beanstandet. Notwendig war der Umbau weil mit Moped die Hinterachse gnadenlos überladen war. (Das sowas so verkauft werden durfte ärgert mich heute noch) Trauere heute noch der Zuladung hinterher. Hallo, Elliot,
hast echt zuviel gezahlt, aber wenn es was bringt ist man schon zufrieden. Hat Dein TÜV nicht gemerkt, daß der Wagen hinten ca. 3cm höher ist als vorher? Dadurch die Schräglage nach vorn. Ist übrigens die Ursache für das Herstellerargument über die verbesserte Traktion der Vorderachse. Schöne Reisen wünscht a. miertsch :wink: Mich würde schon interessieren, was die Umrüstung auf 15"/16" Schuhe kostet.
Grund ist der Reifenpreis. Die 14" C-Decke ist im vergleich sauteuer, die neuen Fahrzeuge fahren alle 15 bzw. 16" Von der Traglast reden wir mal jetzt gar nicht. z.T. OT Passen 16" Überhaupt? Radkasten hinten? Mit einer entsprechenden Adapterplatte sollten auch die alten S-Klasse Alu-Räder draufgehen. Da hätte man keine Probleme mit dem Gewicht, glaube ich...ob das zu realisieren ist? Ich frag mal den TÜV-Menschen... Moinsen Hardo,
hol Dir doch die Reifen von dem Auto, von dem Du den Bullfänger hast. :D Da das ein TD ist, sind da (glaube ich) 15" drauf. Passung und TÜV sollten kein Problem sein, weil die 15" (neben einer größeren Bremsanlage) ja zwingend beim TD vorgeschrieben sind und die Fahrgestelle identisch sind. Wobei mir gerade einfällt, dass das ja ein 290er ist. In wie weit die Radnaben gleich sind, weiß ich aber nicht. Also, eine Auflastung beim Fiat Ducato 14 vor Baujahr 1994 (Typ 280/290) ist bis auf 3.500kg möglich.
Dazu ist eine Federverstärkung in Form einer Zusatzblattfeder oder einer Zusatzluftfeder sowie ein Bremsenumbau an der Hinterachse notwendig (hier kommen größere Bremsbeläge und stärkere Radbremszylinder zum Einsatz). Zusätzlich müssen bei Fahrzeugen mit 1,9l und 2,5l-Saugdiesel (original 14"-bereift) an der Hinterachse 16"-Felgen mit Bereifung 195/75 R16C 107N montiert werden. Diese Felgen-/Reifenkombination ist dieselbe, die der 2,5l-Turbodiesel bereits werksseitig montiert hat. Dies alles ist mit einm TÜV-Gutachten abgesichert. Das Problem ist nur, dass es auf dem Zubehörmarkt keine 16"-Stahlfelgen mehr als Neuware gibt. Selbst bei Fiat bekommt man die Aussage "Lieferzeit unbekannt". Wenn also jemand noch solche Felgen rumliegen hat: Bloß nicht wegwerfen :) Die sind echtes Gold wert! Lt, Teilegutachtenn brauch ich keine andere Bremse/Rad-Reifenkombination.
Zit. Das Teilegutachten kann auch für Einzelfahrzeuge verwendet werden, die mit den oben genannten Typen 280/290 technisch identisch sind. Die Max zulässige Hinterachslast beträgt 1950kg, einem Mindesthinterachslast von 650kg darf nicht unterschritten werden. Zit. Ende Unter Hinweise und Auflagen steht nur die Einstellung der Bremse, Mindestluftdruck 0,5Bar und Scheinwerfer einstellen. Das war`s Berichtigung der Papiere ist erforderlich, aber zurückgestellt :D Das bezieht sich nur auf das Teilegutachten der Zusatzluftfeder.
Eine Auflastung besteht immer aus zwei Gutachten. Dem Teilegutachten des verbauten Teiles und dem eigentlichen Auflastgutachten. Hier steht dann drin, was alles für eine Auflastung durchgeführt werden muß. Was in Deinem Teilegutachten drin steht, bedeutet nichts anderes, als daß die Luftfeder auch in Fahrzeuge mit 1.950kg Hinterachslast eingebaut werden darf. Da steht nicht, dass das Fahrzeug auf 1.950kg Hinterachslast aufgelastet werden kann. Dies ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Für eine Auflastung sind die oben beschriebenen Maßnahmen unumgänglich. Da ich eh gerade mal wech muss...ich fahr mal just bei der GTÜ vorbei...mal sehen, was der sagt...dann wissen wir es ganz genau.
Trotzdem 16" S-Klasse-Kanaldeckel-Alu-Felgen...*grunz* Nur mit der Luftfeder ist ein auflasten nicht möglich. Die Zeile im Gutachten bezieht sich auf den Einbau. Also, die L-Feder ist bis Max. 1950kg einbaubar.
Also...ich hatte Unrecht. Unsere Luftfeder ist endlich drin:
Zweikreis von Goldschmitt incl. Einbau und TÜV-Abnahme und Auflastung auf 3,5t: 830 € Ob sich das Fahrverhalten geändert hat, kann ich leider nicht sagen - mein WOMO ist leider zur Zeit OHNE mich in Süd-Frankreich! :roll: Schöne Frido |
Anzeige
|