aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leitungsheizung

Gast am 26 Sep 2004 15:36:01

Hallo,ich bin der Neue und fange gleich mit einer Frage an. Besitze einen "Autotrail" der nicht ganz winterfest ist. Im vorigen Jahr sind mir sämtliche Abwasserleitungen eingefroren, dank Lötlampe konnte der Urlaub jedoch fortgesetzt werden. Leitungen nach innen verlegen ist kaum möglich (von wegen dem Gefälle). Da ich im Winter meist auf Plätzen an der Steckdose hänge,jetzt meine Frage: Wer kennt eine Heizmöglichkeit für die Schläuche, ähnlich einer Tankheizung? Oder hat jemant eine andere Idee :?: :idea:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 26 Sep 2004 15:47:24

Hallo Präses - willkommen hier im Forum.

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten - nur - meinst Du
Abwasserleitungen welche außerhalb festverlegt sind??
Also so ne Art Kanalanschluß von Wohnwagen/Wohnmobil zum Gully
auf einem Campingstellplatz...?

Pijpop

Gast am 26 Sep 2004 17:16:53

Hallo Pijpop und andere, meine natürlich die Abwasserleitungen im WoMo,welche bei mir vom Innenraum durch den Boden unter dem Fahrzeug zum Abwassertank verlegt sind

Anzeige vom Forum

[Admin] am 26 Sep 2004 17:23:22

willkommen im Forum, Präses

Hast Du denn Tankheizungen - oder auch nicht?

Gast am 26 Sep 2004 17:51:07

Hallo Dirk, zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu "Deinem" Forum,welches ich klasse finde.- Finde mich zwar noch nicht überall zurecht, aber gut Ding will ja auch Weile haben. Zum Tank: dort habe ich auch keine Heizung, helfe mir damit, das ich ihn offen lasse und was unterstelle, wird dann als Block (Eis) ordnungsgemäß entsorgt. Problem sind also nur die Abwasserschläuche. :(

[Admin] am 26 Sep 2004 17:59:00

danke für die Blumen......

Hmmm.......naja, schwieriger Fall. Das Einzige, was mir da adhoc einfällt, ist Widerstandsdraht (z.B. von conrad.de) und Dämmung der Rohre (obwohl dann wieder ein Korrosionsproblem auftreten würde, da sich Wasser in der Dämmung sammeln könnte)

Der Widerstandsdraht wäre auch nichts für die Dauer, sowas zieht ganz schön Leistung. Eher zum Abtauen. Aber sowas will gut berechnet und geprüft sein, eine latente Brandgefahr ist dabei wohl gegeben.

frebeka am 26 Sep 2004 18:10:08

Hallo,
es gibt bei Reimo ein ASS-Heizband 12 Volt, das wird um das Rohr gewickelt. Länge 170 cm, Artikelnummer 61231, Preis 49.90 Euro
Dann gibt es von Movera eine Tankheizung, Fläche: 15x33 cm. Da müsste man sehen ob man die nicht in die Länge bekommt. Die Heizfläche ist thermostatisch geregelt und kostet 74.90 Euro.
Du kannst aber auch Heizdraht nehmen mit 0.8 mm Durchmesser, der hat ca 1 Ohm Widerstand pro Meter. Bei 6 Meter Heizdraht und 12 Volt hast du einen Verbrauch von 24 Watt. Wenn du dazu noch eine Isolierung anbringst müsste es reichen.

Gast am 26 Sep 2004 18:10:51

Hallo Dirk, ist doch schon ein Anfang. Dämmung wäre möglich, da Kunststoffleitungen, also nicht rostempfindlich. Habe nur die Befürchtung, das die Kälte irgendwann da auch durchdrinngt ( stehe manchmal auf fast 2000 Meter Höhe) Wiederstandsdraht- müßte ich mich mal mit beschäftigen. Die Heizung muß ja nicht immer an sein, reicht ja auch zum auftauen, brauch ich mich nicht jedesmal unters WoMo zu schälen. Mit der Brandgefahr komme ich auch zurecht, bisher wars ja die Lötlampe.
Präses

frebeka am 26 Sep 2004 18:14:16

Hallo,
für die 230 Volt-Geschichte gibt es eine sogenannte Dachrinnenheizung. Der Heizdraht wird einfach in die Dachrinne gelegt und verhindert somit das Gefrieren. Den kann man bestimmt auch an Rohren befestigen.

Gast am 26 Sep 2004 18:14:54

Hey frebeka, so schnell kanns gehen, gerade noch Dirk geantwortet und schon kommt die Lösung von Dir. Werde mir die Teile ansehen und hoffentlich nicht mehr die Wasch-und Spühlbecken leer saugen müßen. (Von wegen dem Geschmack) :razz:

Gast am 27 Sep 2004 06:42:11

Hi Präses,

auch von mir willkommen im Forum.
Es gibt im Aquaristikzubehör Heizkabel für Bodenheizungen. Diese laufen auf 12 Volt und es gibt sie in jeder Länge und Heizstärke.

Diese habe ich in meine Abwasserleitungen gezogen. Funktioniert hervorragend und teuer sind sie auch nicht.

hartifisch

Gast am 27 Sep 2004 11:10:03

Hallo hartifisch,die Tips werden ja immer besser. Habe in der Nähe einen großen Aquaristikladen und werde da mal nachfragen.
Vielen Dank und immer einen super Standplatz wünscht Dir der präses

Flywolf am 27 Sep 2004 21:45:39

In dem Zusammenhang auch ne Frage von mir. Für die Abwassertanks soll es doch auch Frostschutzmittel geben, wie umweltverträglich sind die? Hat sie schon mal jemand benutzt? Erfahrungen?
Wolf

smardy am 12 Okt 2004 19:12:27

Hallo
hartifisch,
und wie bekommst du den Stromanschluss in die Leitungen hinein?
:roll:

Gast am 13 Okt 2004 08:17:51

Hallo smarti, Strom muß nicht in die Leitung, Heizmedium wird aussen um die Abwasserleitung gewickelt, Am besten anschließend noch mit Rohrisulator abdecken. präses

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

flachbildfernseher
hobby ak 725
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt