|
HALLO
Eine Unterrubrik "Lästern" :D gibt es nicht. Da es aber doch ums Thema Womo geht, denke ich, dass ich hier richtig bin. Stellen wir uns mal eine Familie vor. Finanziell ohne Sorgen, seeeehr gutes Einkommen, neues Dickschiff problemlos aus der Portokasse kürzlich gekauft. Das nur als Hintergrund um mein Erstaunen vielleicht zu verstehen. Geplant war Urlaub (August) am anderen Ende von Deutschland für 3 Wochen - 800 km Entfernung. (Dort dann eher an einem Platz stehen) Aber dann kletterte der Spritpreis immer höher. Somit wurde das neue Ziel näher in die Heimat verlegt. 400 km Entfernung. Nun fragte ich nach, wo sie denn nun den Urlaub verbracht hatten. Fazit: 3 Wochen auf einem Stellplatz 40 km von zuhause entfernt. Ich bin sprachlos und amüsiert zugleich. Und ihr? Kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Wenn die Familie das nur wegen der gestiegenen Spritpreise gemacht hat, kann ich nur sagen "Am falschen Ende gespart".
Alexander Hallo FastFood,
ist dir das wirklich so ergangen? Also hast Du so eine Familie wirklich kennengelernt? Unter den genannten Kriterien ist es für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, aber jeder so wie er will. Auch wenn ich persönlich die Begründung mit den Spritpreisen so nicht recht kapiere. Und 40 km schon mal gar nicht. Auch wenn vieles nach außen so erscheint muss es nicht zwangsläufig so sein. Wir haben uns auch dieses Jahr ein neues Womo gekauft. Aber nicht mal eben, sondern richtig gespart und wir wussten von Angang an, dass in den nächsten 2 Jahren Skandinavien nicht drin ist. Wir begnügen uns jetzt auch mit nahen Zielen - schließlich wollen wir unser Womo ja auch nutzen und nicht einfach nur abstellen. Wir haben aber auch die Feststellung gemacht, dass man die Ziele in der näheren Umgebung nicht wirklich gut kennt. Jetzt fahren wir auch öfters an den Niederrhein - alles Ziele unter 100 km - um uns dort alles anzuschauen. Unser erster Urlaub ging auch nach Deutschland, da wir vorher noch nie ein Womo hatten und erstmal ausprobieren wollten. So schlimm finde ich es also nun auch nicht. Für uns gäbe es da auch einen Grund mal hier in Deutschland zubleiben. Hallo,
vielleicht hat es der Familie in der näheren Umgebung so gut gefallen das sie nicht weiter weg wollte. Man kennt sein Umland oft nicht sehr gut und wir entdecken in der Umgebung viele Seen und Natur sodass man sich selbst schon am WE wie im Urlaub fühlt. Moin FastFood,
die Frage die ich schon mal gestellt habe: Was ist ein Dickschiff? Sonst kann ich Sandra nur zustimmen, wir werden auch sehr viel durch D kurven. Die Welt habe ich mir angeschaut, jetzt ist D dran. Sutje Als Dickschiffe werden große, vollintegrierte WoMo bezeichnet.
Ich denke das Thema ist nicht Urlaub in D, sondern das verweilen über 3 Wochen an einem Platz vor der Haustür. Urlaub in D ist empfehlenswert und auch bei uns kein Tabu. Auch steuern wir SP in unserer Nähe an, die dann aber nur übers WE. Und auch bei einem Urlaub in entfernteren Regionen von D würden wir nicht 3 Wochen auf dem selben SP bleiben. Aber vielleicht hatte die ja in ihrem Dickschiff ein nettes Cabrio mit dem sie dann den Umkreis von 300 km erkundet haben :D Ich sehe auch hin und wieder Wohnmobile, die laut ihren Kennzeichen auf dem SP in ihrer Stadt oder der Nachbargemeinde stehen. Kann ich persönlich nicht verstehen aber jeder so wie er mag.
Vielleicht liegt es aber auch daran, das viele Menschen aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen sind. Zum Thema gutes Einkommen und Dickschiff kann ich nur sagen: "Es ist nicht alles Gold was glänzt". Wir haben auch gerade 2 Wochen auf einem Stellplatz in 60 km Entfernung verbracht und es war sehr schön. Wir hatten sogar zusätzlich unseren PKW mit.
Wer die Hintergründe bei uns nicht kennt, dachte vielleicht auch, dass, nachdem wir ein neues Womo gekauft haben, das Geld fürn Sprit nicht mehr reicht :D :wink: Jeder wird Gründe haben, dieses und kein anderes Ziel anzusteuern. Glaube kaum, dass es bei dieser obg. Familie tatsächlich am Spritpreis lag, denn wenn ich die Preissteigerung ausrechne, kommen bei 400 km Entfernung Peanuts raus (also die reine Preiserhöhung/Ersparnis gegenüber der geplanten Tour). Tja, sparen lernt man eben nur von den Reichen. :D AAAAaaaahhhhh, wieder mal so ein Dickschiffthema ... tztztzt!
Ich treffe hier am Edersee, bei regelmäßigen Runden die wir hier drehen, viele Minireisemobilfahrer ( ... auch Fahrerinnen!) die hier Urlaub machen, gleichwohl sie im Umkreis von nur 30-60 Kilometern wohnen. Größere Reisemobile sind auch dabei, manchmal gar wir, im Umkreis von nur 20 km. Ich denke das hat nichts mit Reisemobilkategorien zu tun, vielmehr mit interessanten Zielen. Hängt das Thema NICHT bitte wieder am Typus des Fahrzeugs auf. Jeff ich glaube nicht, daß der erholungswert proportional zur entfernung des stellplatzes vom "zu hause" steht :-) Jeff, Du hast doch gar kein grosses Mobil!!! :eek:
Und nen Dickschiff kannst Du, bei dem Wasserstand auch nicht mehr benutzen :D Naja......bei 40km würde sich bei mir alles aufbauen.....nur kein Urlaubsfeeling :(
Und ob ich nun für 3 Wochen 400 oder z.B. 430 Eur an Spritkosten zahle..... :wink: ....ist mir im Urlaub völlig Wurscht. Vielleicht schaut das Klischee nach außen bloß so aus - von wegen seeehr gutem Einkommen. Kann ja sein, daß von diesem seeehr guten Einkommen Kosten oder sonstwas bezahlt werden müssen, die der Außenstehende nicht sieht?! Sorry, aber wenn einer "sehr gut" verdient, heißt das doch noch lange nicht, daß er (wie eine von Haus aus recht neidische Bekannte immer sagt) "reich" ist?! Die Hintergründe und das weitere Umfeld kennt man doch gar nicht?!
Im übrigen sagte und sage ich es immer, wenn wir mit unserem Wohnmobil am Brombachsee oder Altmühlsee standen/stehen, wir sollten Ersatz-Nummernschilder dabei haben. Schließlich sind das keine 10 km von uns - aber halt auch irgendwie "urlaubig" ...
hallo genau so isses und da gibt es dann genauso preis steigerung der 6er karton veuve-clicquot ist seit dem vorjahr auch um fast 40,- teurer geworden und keiner tut was dagegen! lg g :D :D :D :D :D :D abo,
die Preise fürs Franzosenkracherl meint ich jetzt aber nicht damit ... (aber jetzt wirds komplett OT, sorry)
Wir nehmen immer das Klopapier von Aldi. Ist Preisstabil :D Bevor jemand wegen dem Wort "Dickschiff" noch am Rad dreht, eines zur Erklärung:
Das Wort "Dickschiff" gehört eigentlich nicht zu meinem Wortschatz, ABER ich schreibe hier von einer Familie aus dem Bekanntenkreis und wollte erst mal als Hintergrundinfo darstellen dass finanzielle Sorgen total unbekannt dort sind. (-> wollte das Geld-Argument im Vorfeld schon ausräumen) und man sich beispielsweise problemlos ein seeehr großes vollint. Womo der gehobenen Klasse kaufen kann. Ich möchte weder den Womotyp angeben (die Familie sollte ja nicht erkannt werden, verständlich oder?) noch wollte ich wortreich das Womo als "seeehr großes vollint. Womo der gehobenen Klasse" beschreiben und habe einfach faul das kurze Wort "Dichschiff" benutzt in der Hoffnung dass nicht immer gleich getroffene Hunde bellen :D Es ging mir nur darum: Geldsorgen sind nicht der Grund, Zeitmangel auch nicht, dass man die Gegend noch nicht kennt auch nicht.......... daher konnte ich nicht verstehen wie man 40 km vor der Haustür satte 3 Wochen am Stück auf einem STELLplatz verbingt. Du glaubst nicht, wieviele interessante Ziele für ein schönes Wochenende oder auch für 2 Wochen Urlaub es alleine im Radius von 40 km um unser schönes Bergisches Land oder auch um jede andere Stadt in Deutschland gibt !
Versuchs mal ;) Warum in die Ferne schweifen ... Ich glaube nicht, das das unbedingt eine Preisfrage ist, es liegt oft auch an der Einstellung (wie bei uns). Uns zieht nichts (mehr) ins Ausland, wir fühlen uns wohl hier und es gibt noch unendlich viele schöne Stellen zu entdecken, die wir ohne WoMo im Leben nicht besucht hätten. Es gibt zahlreiche Leute, die durchaus das Geld für ein Dickschiff und mehrwöchige Urlaube im Ausland haben. Denen reicht es aber absolut aus, einfach nur mal von zu Hause wegzufahren, weil sie sonst doch wieder im Büro hocken, das am Ende des Flurs in ´verführerischer Nähe´ ist ;) Ob sie das dann in einem kleinen Van oder Dickschiff machen, ist reines Privatvergnügen oder eine Frage der Einstellung. Sieh's einfach mal von dieser Seite.
Ich kenne die Hintergründe in dieser Familie jedoch SEHR gut. Kaum jemand von dem ich das sagen kann, da aber schon. Es geht mir nicht um reich oder so. ich wollte nur darstellen dass die Familie nicht jeden Euro umdrehen muss und sich über Spritpreise keine Gedanken machen müßte aber wohl will :D Demnach scheiden finanzielle Gründe wohl aus.
Vielleicht gesundheitlich Probleme, und man will in der Nähe bleiben. Familiäre Probleme - da kann man sich notfalls trennen und schnell mit dem Taxi heimfahren :wink: Krankheitsfall in der Familie und man will abrufbereit sein. Oder es war ihnen einfach egal, wo sie Entspannung und Ruhe finden. Somit haben die Leute sich eine lange Autofahrt einfach gespart und hatten 2 Tage länger Urlaub. und..und..und.. Ich würde einfach fragen, wenn es dich wirklich interessiert, denn es kann tausend Gründe geben.
Eben Ziele. Mehrzahl! Daher hätte ich vielleicht in den 3 Wochen doch noch einen Stellplatz mehr angesteuert. :D Eben schönes Wochenende. Die Wochenenden verbringen wir auch nicht im Ausland *gacker* Wir sprechen von drei Wochen - vom großen Jahresurlaub
Uaaaahhhh *kreisch* Wehe man nehme das Wort Dickschiff in den Mund. Man kann wohl endlos erklären warum man es verwendet hat. Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: 3 Wochen auf einem Stellplatz. Findet ihr das okay? Bei mir sind Stellplätze eher Übernachtungsplätze bei denen man den Aufenthalt man vielleicht auf 3-4 Tage ab und an ausdehnen kann. Ansonsten geht es in die Richtung campieren und man sollte eher nach einem CP Umschau halten. Sieh's einfach mal von dieser Seite.[/quote]
Vielleicht würden sie sich auf einer längeren Fahrt bei jedem Tankstop zu Tode ärgern. Jetzt sitzen sie ganz entspannt vor ihrem Womo und freuen sich den Mineralölkonzernen ein Schnippchen geschlagen zu haben. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. also erstmal:
Dickschiff, Dickschiff, Dickschiff, Dickschiff, Dickschiff, :D egal, genug des Unfugs, warum denn immer Probleme, vielleicht haben die da einfach ein paar nette Leute kennengelernt, die ihnen eine völlig neue Seite der Gegend, des Lebens oder des Universum gezeigt haben. Manchmal macht man eben Sachen, die andere nicht verstehen oder verstehen sollen :) Oder eben einfach mal keinen Bock auf Fahren gehabt aber raus und nicht die doofen Nachbarn, Freunde, Bekannte oder wen auch immer sehen. Matthias fragt sich immer was am Begriff Dickschiff schlecht sein soll, jeder nach seinem Geschmack ... apropos ´Dickschiffe´ :D
geh mal am Wochenende in die Yachthäfen und schau dir die zahlreichen Skipper an, die auf den Hecks ihrer ´Dickschiffe´ (250 PS, 40 Liter Super/Stunde) herumsitzen und bechern .... und zwar am Samstagmittag, am Samstagnachmittag, am Samstagabend, am Sonntagmorgen, am Sonntagmittag und Sonntagabend gehts wieder nach Haus :D Ich behaupte mal, manch einer von denen sitzt neuerdings auch seine 3 Wochen Urlaub im Hafen ab :D Wo ist da der Unterschied. Aber wir haben Dich verstanden, warum schaff ich mir ein teures WoMo an, wenns ein Wohnwagen auch tut ? Vielleicht reiner Snobismus um Nachbarn (wie Dich :D) zu ärgern ? Vielleicht sind die Eigner des großen vollintegrierten Wohnmobils auch des Fahrens noch nicht so Herr, sodass sie sich nur diese kurze Stecke zugetraut haben.. :denk:
Oder Vatti hat neuerdings ne Konkubine und die wohnt so ca. 40 Kilometer weit von Mutti weg, die das nicht mitkriegen soll... :hoppel: In den achtziger Jahren, als wir ein gutes bis hohes Einkommen und viel Wochendfreizeit hatten, da Angestellter gewesen, haben wir häufig Touren in unserer näheren Umgebung von 20-60 km gemacht-und hatten echt viel Spass daran. Da ich oft täglich 140-200 km beruflich mit dem Auto fahren musste, hatte ich am WE einfach mehr Spass am "Stehen"-und wenn es nur ums Eck war.
Werner
Und nun lieber Werner ?? Wenig Zeit, noch weniger Geld und möglichst immer weiter weg? Moin Klaus,
Du sagst es: Das sind Dickschiffe! Das mit dem Kaffee auf dem Achterdeck ist gut beobachtet. Mir ist aber ziemlich egal, ob sie mit dem Kutter rausfahren oder nicht. So ist es mir im Prinzip auch egal wie lange wo einer steht. Gründe gibt es tausende. Sutje Ich gehe einfach mal davon aus, das es sich um Selbstständige handelt.
Kenne das aus der eigenen Familie, als mein Vater noch eines der größten Möbelhäuser in HH hatte konnten wir auch nicht mehr als an die Nord- oder Ostsee fahren, da es häufig vorkam, das dringende geschäftliche Dinge geregelt werden mussten und er teilweise zurück ins Geschäft musste. @FastFood44, ich beneide Dich, da Du anscheinend keine anderen Sorgen hast als Dir über sowas Gedanken zu machen. Glückwunsch. :D :wink: :D :wink: Ich finde ja, das der Erholungseffekt nicht proportional mit der Entfernung von zu Hause steigt (Hauptsache weg vom Alltag und den häuslichen Verpflichtungen), aber 3 Wochen in 40km Entfernung kann ich mir nun gar nicht vorstellen, egal ob im Dickschiff oder nicht.
Und nochwas: hohes Einkommen heisst nicht gleichzeitig "reich sein". Alexander
Auf was Du hinaus wolltest hab ich verstanden. Aber mal im Ernst, an der Ostsee gibt es bei schönem, warmem Wetter Strände und Ecken, die sind schöner als auf den Bermudas. Ich war da schon und kann das sagen. Daher fahre ich auch oft nur ein paar KM (naja. so an die 200 sind es dann doch) an die Ostsee und erspare mir die Fahrerei von Hamburg ans Mittelmeer. Der Spritpreis ist mir dabei aber egal. Pech ist nur, wenn es hier regnet.
Das mag ja auch sein, aber es ist eben Tatsache dass ich den Stellplatz kenne auf denen sie 3 Wochen standen!!!!! Daher kann ich dir versichern dass eben dieser Stellplatz in der Ecke nicht mit Stränden und Ecken der Ostsee oder gar den Bermudas verglichen werden kann :D Naja vielleicht sollte man dazu wirklich die ganzen Hintergründe kennen um es nicht zu verstehen. Und zu Badyy: Nein er ist Selbstständiger! :wink: Wann fragst Du sie endlich und lässt es uns wissen?! :D
Moin Moin, sorry, wenn dich das so stark interessiert, ich hätte diese Familie schon längst gefragt :!: Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia 8) Mir gehts zur Zeit ähnlich. Ich kann mich im Moment auch nur eine Tagesreise von Hamburg entfernen und muss eben u.U. innerhalb eines Tages im Büro sein.
Aber nächstes Jahr siehts dann wieder anders aus. Also ! Es kann viele Gründe für so ein Verhalten geben und im Zweifel muss man fragen. ich verstehe es nicht, wie man 3 wochen auf einem stellplatz bleiben kann. wenn ich, aus welchen gründen auch immer, 3 wochen nicht so weit weg von zuhause fahren kann, suche ich mir einen campingplatz in der nähe. dann kann ich mich wenigstens mit stühlen und tisch usw. ausbreiten, was ja auf den meisten stellplätzen nicht möglich ist. auch möchte ich bei 3 wochen am stück auf einem platz gerne die sanitären anlagen eines cp benutzen und nicht alle 3-4 tage zum entsorgen fahren. ines Hi, ohne alle Antworten/Beiträge gelesen zu haben ....
- ein Wohnmobilist muss mindestens 100 km von zuhause weg sein, sonst kann er ja am Abend heim fahren - da ein Wohnmobilist mobil ist steht er jeden Abend a.a.O. - da ja Reisen kein Stress sein soll fährt man nur max. 200 km pro Tag - auf Stellplätzen wird nicht gegrillt - ...... Klasse, endlich weiss ich, wie ich zukünftig meine flexiblen, völlig freie Touren planen muss. DANKE ! LEUTS !! Wenn jemand unendlich lange mit seinem Womo irgendwo stehen will, soll er doch, egal ob Dick- oder Dünnschiff!! Und wer rumtigern will soll doch auch dürfen ! Wir bauen Doktrine auf, wie man völlig frei reisen soll . Iss doch Kacke ( sorry ). JEDER WIE ER WILL. Sry, musste mal raus !! Sommerloch..........
...ätsch, ich fahre weiter weg als du..... Es gibt SP`s mit Dusche, Toilette ..... Es gibt manchmal Notwendigkeiten, die ursprüngliche Planungen über den Haufen werfen. Schade, dass man sich hier über das Fahrverhalten anderer so zerreißt. Aber wie gesagt: Sommerloch PS: @FastFood44 Du bist noch eine Antwort im Thread: Großbritanien schuldig. :) @esskaa :daumen2: Typisch DEUTSCH !!!
Jeder kann doch tun und lassen was er will - oder sehe ich das falsch ??? Aber die Deutsche Mentalität - seinen Nachbarn ja nicht aus den Augen zu lassen- die nutze ich einfach aus ! Mein Haus wird gut von meinen Nachbarn bewacht, wenn ich mit dem WoMo unterwegs bin (und das ist 10 Monate im Jahr). "On tour" suche ich mir hin und wieder gezielt einen DEUTSCHEN WoMo-SP-Nachbar: der passt dann auf mein WoMo auf, wenn ich zu Fuß/mit dem Fahrrad oder mit dem "Hucke-Pack-Auto" unterwegs bin ! Und das funktioniert in ganz Europa !!! Fazit: Ein DEUTSCHER Nachbar/Beobachter ist Gold wert :D :D :D Seht meinen Beitrag nicht so ernst ---- I R O N I E !!! Aber lasst den Dickschiff-Mitbürger doch Urlaub machen wo ER will !!! Es gibt auch WoMo-Eigentümer, die bewegen IHR Dickschiff täglich zu Ihrem Arbeitsplatz ! Der Spritpreis spielt da KEINE Rolle - aber vielleicht wäre ja ein smart fortwo "sinnvoller" ??? Ein (mal wieder) sehr nachdenklicher Kiras
Weniger Zeit: korrekt ! Weniger Geld: ich glaub schon immer weiter weg? eher weniger, da kaum Zeit dafür- bin schon froh, wenn wir mal alle 8-9 Wochen raus kommen-egal wohin! Werner Eigentlich ganz einfach, die hatten nur einen Führerschein bis 3,5 Tonnen und haben es sich hinfahren lassen
:gruebel:
Öhm.......versteh ich zwar jetzt nicht so ganz was Du uns damit sagen willst, aber ich kann nachvollziehen, das man als Selbstständiger sich lieber in der Nähe seines Geschäftes aufhält als viele hundert KM davon entfernt. Haben hier im Hamburger Umland ( Fehmarn / Sylt etc. ) auch ganz tolle CP's, auf denen man sich aufhalten kann. Ein Urlaub wird ja nicht automatisch erholsamer, je weiter man vom Heimatort entfernt ist, oder? :wink: .
War letztes WE immerhin 55 km von Zuhause auf nem schönen SP (Treuchtlingen) mit Baden und Radtour usw. War klasse ... Besser so als garnix, wenn für mehr die Zeit fehlt. Nächstes Ziel: Ein CP mit Badesee für Sa/So, 49 km weit weg :D ... Harald . Ich habe hier mehrere Nachbarn,
dessen einziger Lebenssinn wie es aussieht, auch nur noch das "Maulzerreißen" (öffentliches Gedanken machen :D ) über die Lebens und Urlaubsgewohnheiten anderer Leute ist. Dachte bisher immer das es nur so weit kommt wenn man selber absolut nichts mehr erlebt (eventuell Alters oder Gesundheits bedingt) und habe eigentlich sogar Mitleid mit ihnen. Hätte ja "nie" gedacht das es auch unter den Womo-Wowa Fahren so etwas gibt. :respekt: fürs eigene Coming-Out :D |
Anzeige
|