rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beule im Reifen, 3 Monate alt

Gast am 19 Aug 2008 10:47:07

Hallo!

Wir haben an unserem Ducato hinten links am Reifen (Conti) ein Beule an der Flanke (gekauft 14.Mai 2008). Der Reifen ist nagelneu und so sieht er auch aus (1680 Km gefahren).
Eine Beschädigung unsererseits kann ich ausschließen.
Unser freundliche Fiat-Händler lehnt jede Gewährleistung ab und möchte 189€ für einen neuen Reifen.
Habe ich rein rechtlich eine Chance einen kostenlosen Neuen zu bekommen?

MfG
part 1000

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 19 Aug 2008 10:59:24

part1000 hat geschrieben:Habe ich rein rechtlich eine Chance einen kostenlosen Neuen zu bekommen?

hallo

keine ahnung

ich kenne aber die kundenbetreuer einiger - auch sehr grosser - autohäuser
auch da kommt das immer wieder vor

tatsache ist dass nach üblicher reifenhersteller aussage eine solche beule immer vom schräg anfahren eines randsteines etc kommt. ein produktionsmangel sieht anders aus ....

um den guten willen zu zeigen übernehmen diese autohäuser meist die kosten von wuchten und montage, aber der reifen wird immer in rechnung gestellt

manche kunden wollen es dann noch genau wissen und lassen den reifen zum hersteller einschicken. der sagt aber eh immer das selbe -> beule = lokale überlastung des reifengewebes. wodurch auch immer ...

wie sieht es mit euren achslasten aus?
schon gewogen?

lg
g

Gast am 19 Aug 2008 11:15:34

Hallo abo1!

Die Achslasten habe ich noch nicht gewogen, nur das Gesamtgewicht (reisefertig, ohne Beifahrer) 3540 Kg.
Dies scheint mir recht gut zu sein, zumal es sich um das Maxi-Chassis handelt.

MfG
part1000

Anzeige vom Forum

abo1 am 19 Aug 2008 11:30:52

part1000 hat geschrieben:Die Achslasten habe ich noch nicht gewogen, nur das Gesamtgewicht (reisefertig, ohne Beifahrer) 3540 Kg.

hallo

achslast wäre halt fein
da gibt es manchmal unerwünschte überraschungen

welche LI (lastindex) hatte der reifen?
welche achslast die dazugehörieg achse?

lg
g

dieter2 am 19 Aug 2008 11:31:44

part1000 hat geschrieben:Hallo!

Wir haben an unserem Ducato hinten links am Reifen (Conti) ein Beule an der Flanke (gekauft 14.Mai 2008). Der Reifen ist nagelneu und so sieht er auch aus (1680 Km gefahren).
Eine Beschädigung unsererseits kann ich ausschließen.
Unser freundliche Fiat-Händler lehnt jede Gewährleistung ab und möchte 189€ für einen neuen Reifen.
Habe ich rein rechtlich eine Chance einen kostenlosen Neuen zu bekommen?

MfG
part 1000

Ich denk Du mußt einen Neuen bekommen.
Du hast doch noch Gewährleistung auf den Reifen.
Und das erste halbe Jahr MUß der Verkäufer nachweisen das kein Produktfehler vorliegt.
Er muß also beweisen das Du den Reifen unsachmäßig behandelst hast.
Und das geht nur mit einen unabhängigen Gutachten was der Verkäufer in Auftrag geben muß.
Einfach eine Behauptung aufstellen kann jeder.
Beim Hersteller wirst Du kein objektives Urteil erwarten können,die geben ungern Mängel an ihren Produkten zu.

Wenn ich falsch liege,bitte berichtigen.

Dieter

Ruhpold am 19 Aug 2008 11:39:12

Hallo part1000,

das gleiche Problem hatte ich vor zwei Jahren an meinem Hymer. Ein Nachbar auf einem SP hatte mich darauf hingewiesen. Ich selber hatte die Beule am linken Vorderrad noch gar nicht gemerkt, da sie eher klein ausgefallen war, und man sich meistens auf der rechten Seite des WoMis aufhält.

Für so Fälle ist das Internet sehr gut geeignet: Habe mir die Adresse von Michelin herausgesucht und in einer E-Mail mein Problem geschildert und ein Foto dabeigestellt. Denn keiner übernimmt die Verantwortung, wenn der Reifen platzen könnte!

Ich bekam die Antwort, dass ich mir einen Reifenhändler in meiner Nähe aussuchen könnte, der dann den Reifen abmontiert und nach Michelin schickt. Dort wurde er untersucht, und ich bekam in kürzester Zeit einen Neuen Reifen geschickt, der dann vom Händler wieder aufgezogen wurde, und fertig war´s. Ohne Wohnmobilhändler, die ja doch nur Fahrzeuge verkaufen wollen!

LG

Ruhpold

ewillin am 19 Aug 2008 11:44:46

Wir hatten vor Jahren mal das Problem, dass das Gewebe aus den fast neuen Reifen herausgekommen ist und die Reifen somit zerstochen hat, so dass sie undicht wurden. Und das sogar an zwei Reifen und nicht nur an einem. Das bedeutete, dass wir uns im Urlaub in Griechenland schw...teure Reifen kaufen mussten, da ja nur ein Reserverad. Wir schleppten die beschädigten Reifen mit bis zurück nach Deutschland. Der Händler weigerte sich jedoch, die Reifen zu ersetzen.

Heute würden wir uns nicht mehr so leicht abspeisen lassen und uns direkt an den Reifenhersteller wenden. Wie ich gehört habe, sind dort die Chancen auf Wandlung oder zumindest auf anteilige Erstattung wesentlich größer.

Evelin

abo1 am 19 Aug 2008 11:47:27

hallo

probieren kann manns immer

aber wenn die nicht wirklich einen serienmangel auf der charge haben denke ich sind die aussichten eher schlecht

evt mal im netz rumgooglen mit der reifentype ob es oft schadensmeldungen darüber gibt

lg
g

sprinter0815 am 19 Aug 2008 12:19:25

Hallo,
bei Conti muss aufgepasst werden! Hast du eine Beule die nach aussen kommt oder hast du eine Einschnürung (geht nach innen)? Hatte das Problem mit den Einschnürungen auf 3 kompletten Satz Reifen Conti Vanco. Erst nach genauerer Recherche bei Conti, hat sich herausgestellt, dass die Einschnürungen von sich überlagernden Gewebeschichten kommen. Somit ist der Reifen an dieser Stelle stabiler auls daneben und wölbt sich nicht soweit nach aussen.
Lt. Conti keine Beeinträchtigung der Stabilität des Reifens...
Habe dies auch schriftlich. Kann dies bei Bedarf per Mail zuschicken

Gast am 19 Aug 2008 13:09:47

Hallo!

Der Lastindex ist 116 R(1250 Kg). Die Achslast kann ich leider nicht finden.
Die Beule im Reifen ist elipsenförmig und geht nach außen.

Ich habe mich gerade bei meinem Wohnmobilhändler gemeldet. Dieser ist auch Fiat-Vertragspartner. Er sieht die Sache gelassen und ich soll ihm den Reifen einfach einmal vorbeibringen.

Mfg
part1000

abo1 am 19 Aug 2008 13:17:07

part1000 hat geschrieben:Hallo!
Der Lastindex ist 116 R(1250 Kg). Die Achslast kann ich leider nicht finden.
Die Beule im Reifen ist elipsenförmig und geht nach außen.

hallo

achlast ist hinte 2400kg, das kommt knapp hin

habe hier im forum aber eben auch das gefunden:

zitat:
"...Hallo,
beim Adria Coral A 660 SP ist die Auflastung auf mindestens 3,85t praktisch unumgänglich. Wir bringen es mit drei Personen und normalen Gepäck auf 3.940 kg (!). Wir haben das 35L Chassis, welches man mit Gottschmitt Luftfederung und verstärkten Zusatzschraubenfedern auf 3,85t auflasten kann...."

bist du sicher dass du wirklich auf nur 3,5t kommst ....?

lg
g

Bergbewohner1 am 20 Aug 2008 19:59:10

sprinter0815 hat geschrieben:Hallo,
bei Conti muss aufgepasst werden! Hast du eine Beule die nach aussen kommt oder hast du eine Einschnürung (geht nach innen)? Hatte das Problem mit den Einschnürungen auf 3 kompletten Satz Reifen Conti Vanco. Erst nach genauerer Recherche bei Conti, hat sich herausgestellt, dass die Einschnürungen von sich überlagernden Gewebeschichten kommen. Somit ist der Reifen an dieser Stelle stabiler auls daneben und wölbt sich nicht soweit nach aussen.
Lt. Conti keine Beeinträchtigung der Stabilität des Reifens...
Habe dies auch schriftlich. Kann dies bei Bedarf per Mail zuschicken

Habe das einschnüren auch, haue etwas mehr Druck drauf, dann fällt es nicht so sehr auf. : :D

rudicol am 21 Aug 2008 13:23:45

Wende dich an deinen Reifenhändler. Habe gerade sehr gut Erfahrungen gemacht. Pirelli wollte mir nach 24 tkm sechs neue Reifen spendieren weil die alten Fehlerhaft waren. Da ich aber schon andere Reifen aufgezogen habe weil ich in den Urlaub wollte, muß ich jetzt warten was Pirelli für einen Vorschlag macht.

staukasten am 21 Aug 2008 16:00:48

hallo,
beule nach aussen rührt normalerweise von einer mechanischen einwirkung von aussen her, die auch schon innerhalb der ersten paar km passieren kann. manchmal hat der reifen aussen keine weitere beschädigung.
deswegen will ihn der händler nicht auf garantie tauschen.
einzigste möglichkeit, neuer reifen montieren, den auch bezahlen und den anderen einschicken.
hallo rudicol dieser beitrag in deinem thread wär auch nich schlecht gewesen. hab ihn grad erst gelesen.
hast glück gehabt, gratuliere.
marc

Gast am 16 Okt 2008 12:01:56

Hallo!

Gerade hat uns unser Wohnmobilhändler (Kaiser in Stein) angerufen und uns mündlich einen neuen Reifen zugesagt.

Gast am 20 Okt 2008 06:54:57

Hallo!

Schreiben von Continental erhalten!

"Nach eingehender Untersuchung ... Beanstandung anerkennen."

Gutschrift plus Aufwandspauschale für Montage und Demontage.

"Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Reifenhändler in Verbindung."

Klasse!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckträger
Überholung WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt