rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mehr Leistung aus Ducato 1,9TD oder Motorwechsel?

ianmcc am 19 Aug 2008 18:19:11

Hallo,
habe einen Bürstner 530 WoMo mit 1,9TD Fiat Motor und 66KW. Motorleistung reicht einfach nicht aus und bevor wir uns von dem schönen Wagen trennen (BJ 2000 und nur 25.000km) die Frage; was können wir tun um mehr Leistung zu bekommen bzw, kann man den Motorblock gegen einen 2,5 oder 2,8 litre auswechseln???
bin für alle gute Vorschläge dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ninja69 am 19 Aug 2008 20:17:06

Moinsen,

bevor ihr über einen Motorwechsel nachdenkt, könnte --> Link vielleicht etwas für euch sein.

Gast am 20 Aug 2008 10:38:07

das ist doch ein kleines, schnuckeliges Womo, warum braucht es mehr als 90PS, OK ein Rennwagen ist das nicht aber das sind Womos im Allgemeinen nicht.
Wir hatten den mal als Mietmobil mit 2.8 TD Maschine, riss auch nicht die Wurst vom Teller, war dafür aber sehr trinkreudig. Eine Umrüstung auf einen größeren Motor halte ich bei dem Alter nicht für den kaufmännisch klügsten Ansatz :D

Matthias

Anzeige vom Forum

fetz am 20 Aug 2008 11:09:15

In wie weit reicht die Leistung nicht aus?

Zum 150km/h fahren? :D

Also bzgl. der Reisehöchstgeschwindigkeit sind mir mehr als 110km/h einfach zu stressig! Und für 110km/h reichen 90PS doch locker aus.

Und was ist schon dabei, mal einen Berg nur im 3.Gang anstatt im 4.Gang hochzufahren?

Wenn du dein Womo doch verkaufen willst, welcher Preis schwebt dir vor?

matthiast4 am 20 Aug 2008 11:40:37

In einem PKW reichen 75 PS auch aus und trotzdem kauft das nicht jeder.
Wenn der Fragesteller mehr Leistung haben will, dann wird er schon seine Gründe haben und will nicht bekehrt werden, dass die wenige Leistung reichen soll... .
Das beantwortet doch die Frage nicht. Chiptuning oder Motorwechsel, mehr wird wohl nicht in Frage kommen, in würde es erst mal mit einem Chip versuchen.

Mat.

pipen am 20 Aug 2008 12:03:50

Hallo ianmcc,
ich habe das gleiche Problem wie du. Mein WoMo wurde auch schon durch eine kleine Veränderung der Dieselpumpe getunt. Das brachte schon nochmals eine Leistungssteigerung aber letzendlich wieder zu wenig.

Einfach den Motor zu wechseln ist aber nicht. Gewechselt werden muß der komplette Motor mit Getriebe, Antriebswellen und die Bremse.
Ich habe mich nun entschlossen mir einen Spender mit 2,5TD oder 2,8TD zu kaufen und in dann in mein WoMo einzubauen. Ist mit sicherheit mit viel arbeit verbunden aber mir ist es das Wert. Vom Tüv ist nur zu beachten das sich die Abgaswerte nicht verschlechtern und die Bremse muß passen bzw. muß vom Spender mit übernommen werden.

MFG Christian

marlin 56c am 20 Aug 2008 12:09:22

Hallo,

Chiptuning geht bei diesem Modell nicht: es ist eine weitgehend mechanische Anlage (wenn, wie üblich, der Fiat Motor drin ist), die den Diesel in den Motor pumpt; mann kann hier nur die Einspritzanlage, die Luftzufuhr, die Abgasrückführung und den Druck innerhalb der Toleranzen "optimieren" und so ein paar mehr PS und Drehmomente rauskitzeln. :oops: Um mich nicht mit fremdem Wissen zu schmücken, ich habe mir das gerade am Telefon von der oben verlinkten Firma erklären lassen. Da ich den gleichen Motor fahre, hat mich das auch interessiert.

Liebe ,

Christoph

MobilIveco am 20 Aug 2008 13:35:08

Wir hätten den Motor für unseren Rimor Europeo damals auch haben können.

Er war mir zu überzüchtet :D

Im Ernst, wir brauchen doch Ackergäule und keine Rennzicken. Wir haben lieber den 2,5 l Saugdiesel von Ford genommen mit 76 oder 78 PS (weiß nicht mehr so genau) die waren völlig ausreichend. (Ein Diesel brauch Drehmoment , am besten vom Hubraum geliefert).

Motortausch ist viel zu teuer und gibt riesen Ärger beim TÜV. Nichts passt, weder Getriebe noch Bremsen. Chiptunig ist aus den genannten Gründen auch keine Lösung.

Baut lieber einen Tempomat ein, drückt bei 100 km/h das Knöpfchen und gut ist.

Alpha 50 am 20 Aug 2008 19:57:04

Hallo,
Ich fahre einen 6,6 Tonner mit 105 PS und 4 Liter Hubraum mit Doppelbereifung. Jedesmal wenn ich mit gemütlichen 90 km/h auf der Autobahn unterwegs bin und mich ein überladener 3,5 Tonner mit geschätzten 120km/h überholt. schaue ich zum Himmel.ob ich wo möglich einige Schutzengel mitfliegen sehe.

Alpha 50

bert am 20 Aug 2008 20:20:58

@Alpha 50

Mit dem Unterschied dass dein 4 Liter Gerät die 90km/h am Berg wahrscheinlich auch fährt.
Da knickt der 1,9l Motor völlig ein und du brauchst den Schutzengel zum anschieben. :D
Darum vorher mal ordentlich Schwung holen, wennst keinen Engel hast.

Bert

Martin W am 20 Aug 2008 20:51:14

Hallo

Ich habe auch den 1,9 TD seit 3 Jahren.Ich hatte damals auch überlegt den
Motor zu tauschen.Nach einem Telefonat mit einem Duc-Spezialisten aus dem
wohnmobilforum der die Arbeit ausgeführt hätte habe ich mir die Sache überlegt
und kam zu dem Entschluss dass die Investition in keinem Verhältnis steht.Heute bin ich froh es nicht getan und das Geld sinnvoller in Urlaub investiert zu haben .Ich fahre mit 4 Personen und Gepäck für 4 Wochen Spanien mit 100 Km/h .Auch auf Autobahnsteigungen bin ich schneller als jeder LKW.Mehrere 1000 Euro,Arbeit und eventuell Ärger mit der anderen Maschine?Für 5 oder 10 Km/h mehr? Nö

Martin

Gast am 20 Aug 2008 22:29:35

hALLO
ICH MUß MOBILiVECO VOLLKOMMEN RECHT GEBEN .....
Ich habe mich aus diesem Grund für ein Altes Mobil mit 2,5 ltr TDi und 68 kw entschieden ...bei einer Gesamtmasse von 3,1t.
ich muß dabei aber sagen das ich Recht flott mit unterwegs bin ohne die angegebenen 110 kmh ( die er locker überschreitet ) zu fahren ...
ich würde einfach den Motor so belassen und damit leben ... es spart kosten und man ärgert sich nicht über das weggeworfene Geld was der Motorwechsel kosten würde...

Carsten

ianmcc am 21 Aug 2008 10:17:35

Danke für die viele Antworten. Ein wenig überrascht bin aber über einige Angaben; ich erwarte wirklich kein Rennwagen aber.... ich komme auf maximal 100 kmh bei 0% Steigung!!! Geht´s ein wenig bergauf muss ich sofort runter schalten und dann geht der Wagen voll in die Knie und ganz schell bin ich ganz langsam.. (60 kmh). Dabei habe ich ein Verbrauch von 15-17 litre auf 100 also nicht gerade sparsam!
Wir leben in Spanien zwischen Valencia und Alicante und jede Fahrt ist mit Steigungen verbunden.
Ich habe irgendwie das Gefühl, das Auto ist komplett verstellt. 110 oder 120 kmh zu fahren und Bergauf 80 kmh wäre super!!!

Gast am 21 Aug 2008 10:26:52

ianmcc hat geschrieben:Danke für die viele Antworten. Ein wenig überrascht bin aber über einige Angaben; ich erwarte wirklich kein Rennwagen aber.... ich komme auf maximal 100 kmh bei 0% Steigung!!! Geht´s ein wenig bergauf muss ich sofort runter schalten und dann geht der Wagen voll in die Knie und ganz schell bin ich ganz langsam.. (60 kmh). Dabei habe ich ein Verbrauch von 15-17 litre auf 100 also nicht gerade sparsam!
Wir leben in Spanien zwischen Valencia und Alicante und jede Fahrt ist mit Steigungen verbunden.
Ich habe irgendwie das Gefühl, das Auto ist komplett verstellt. 110 oder 120 kmh zu fahren und Bergauf 80 kmh wäre super!!!

Also das klingt wirklich nach total verstellt, das ist definitiv zu wenig Leistung bei zu hohem Verbrauch. Aber das kann jede normale Fiatwerkstatt oder auch ein normaler Taller. Wie sieht der Luftfilter aus ?

Gast am 21 Aug 2008 11:02:25

auf jeden Fall vollkommen verstellt, auf unserer Urlaubtour durch die Ardennen niemals einen Verbrauch über 12 Liter und der ist jeden Berg hochgekrachselt, klar mußte ich manchmal runterschalten bis in den zweiten, dem Motor fehlt der Hubraum schon ein wenig aber was du schreibst kann ich nicht bestätigen.

Matthias

ianmcc am 21 Aug 2008 11:09:37

Habe bereits bei einem Deutschen Werkstatt hier alles, aber wirklich alles machen lassen. Luftfilter, alle Flüssigkeiten, etc., etc., Der Wagen stand nämlich wg. eines Todesfalles 3 Jahre lang still (deshalb nur 25.000 km)
Im Ducato Forum hat jemanden einen Sportfilter (K&G?) und dünneres Öl (Spanien..??) vorgeschlagen... ist das sinnvoll? Ich überlege ansonsten einen Bosch Dienst (gibt´s auch hier) wg. Optimierung aufzusuchen....

f.k. am 21 Aug 2008 12:51:43

Hallo,

bei max 100km/h auf der Geraden bei 15-17 Liter ... da hilft kein dünneres él, da stimmt irgendwas gewaltig nicht.
Funkioniert dein Turbolader? Spürst du dass er einsetzt?
Beim Lesen deiner Fahr- und Verbrauchswerte habe ich eine Riesen schwarze Wolke vor Augen - russt er stark?

Hier hilft kein Tuning, hier muss der Normalzustand gefunden werden.

Wir fahren selbst den Ducato 1,'TD von 1990 ... Naja, es ist wirklich keine Rakete, auf der Geraden sind 110km/h bequem, knapp 130km/h mit Mühe und langem Anlauf Drin. Dabei liegt der Verbrauch um die 12 Liter.

und Viel Erfolg bei der Fehlersuche

, Florian.

Gast am 21 Aug 2008 14:07:44

Hi ianmcc ,

kann es sein, das durch die lange Standzeit irgentwo in der Kraftstoffanlage was verklebt, verstopft oder sonstwie blockiert ist.

Ich kann Florian nur zustimmen. Das ist kein Normalzustand.

Lass das mal von einem Boschdienst checken. Wenn Du die Chance auf eine "deutsche" ASU hast, könnten diese Werte vielleicht auch weiterhelfen.
Die deines Autos müssten jenseits von " Gut und Böse " sein.

Viel Erfolg, klappt bestimmt.

Jürgen

Alpha 50 am 21 Aug 2008 14:16:13

Hallo
Habe vor Jahren mal ein Austauschgetriebe welches einige Jahre irgendwo
rumgelegen hat, in meinen pkw eingebaut. Resultat: 50% mehr Verbrauch und 3o% weniger Leistung. Ursache war total verharztes Getriebeöl.
Wie sieht deines aus?
Alpha 50

ianmcc am 21 Aug 2008 16:08:46

Hallo Florian, Jürgen, und Euch allen die geantwortet haben,
dank den vielen Kommentaren und Vorschlägen weiss ich jetzt, dass es nicht normal ist. Wir haben das Auto vor 3 Monaten von den Erben eines verstorbenen gekauft und hatten wirklich keine Ahnung wie schnell es sein müsste bzw. wie der Verbrauch liegen sollte. Wir waren einfach überrascht und frustriert - so sehr, dass wir gar nicht weiter mit gefahren sind.
Leider war unsere Werkstatt, trotz ganz klare Anweisungen alles zu prüfen, einzustellen und auszuwechseln was notwendig ist nach 3 Jahre Standzeit offensichtlich überfordert. Sie zucken mit den Achseln und sagen... komisch, verstehen wir nicht.. was 17 litre Verbrauch.. na ja der wiegt 3,5 Tonnen...
Eine Sache ist noch übrigens aufgefallen - der wird permanent heiss (hier hat die Werkstatt gesagt- Heizung einschalten!) Könnte es auch hier einen Zusammenhang geben?
Ob der Turbo einsetz ist eine gute Frage.... woran merke ich dass?? Getriebeöl würde nicht gewechselt habe ich in der Rechnung gesehen- lass ich gleich machen. Ansonsten kommt der Wagen demnächst zum Boschdienst zum einstellen und reinigung der Einspritzanlage. Luftfilter von K&N habe ich gerade bestellt .
Viele Möglichkeiten ein wenig mehr hoffentlich rauszuholen denn es ist ein tolles Auto!
Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Ian

franz_99 am 21 Aug 2008 17:04:58

hallo,
mach dir nicht zuviel Hoffnung mit dem Luftfilter. Bei ATU gibt es übrigens auch so etwas , aber dann zum halben Preis!

Gast am 21 Aug 2008 18:04:18

Hi Ian,

wenn der Motor wirklich richtig heiß wird, liegt tatsächlich die Vermutung nahe, das etwas verstopft oder verharzt ist. Wahrscheinlich eine oder mehrere Einspritzdüsen. Dann kommt es zu einer stark erhöhten Temperatur im Block durch unsaubere oder unkontrollierte Verbrennung.

Jürgen

f.k. am 21 Aug 2008 18:38:15

Hallo Ian,

Russt er denn stark beim Gasgeben?

Normal sieht man bei dem 1,9er TD sehr wenig und wenn leicht schwarzen Russ, evtl.auch weiss, aber auf keinen Fall dicke Wolken - bei deinen Werten MÜSSEN die aber eigentlich auftreten ...

, Florian.

Probier doch mal eine Dose Motor-Innenreiniger.Das bekommst du bei jedem ATU oder anderen Autoteilehändler ... kann nicht schaden.

Gast am 21 Aug 2008 18:39:18

ianmcc hat geschrieben:Ob der Turbo einsetz ist eine gute Frage.... woran merke ich dass??

Wenn Du schon so fragst denke ich mal der setzt bei Dir nicht mehr ein, die Fahrleistungen die Du beschreibst würden das unterstützen.
Fahre mal im 4Gang mit etwa 50Kmh und dann das Gaspedal durchgetreten, bei etwa 65Kmh solltest Du dann das Einsetzen deutlich spüren, mit einem mal beschleunigt er dann richtig, nicht so lala wie bis dahin.
Würde auch den Verbrauch, und teilweise die zu hohe Temp. erklären, meiner ist zwar 0,7t leichter aber die letzten 440km hat er sich genau 40l gegönnt, wobei ich die diesmal sehr zügig unterwegs war.
Der beste Luftfilter hilft Dir nichts wenn der Kleine nicht richtig beatmet wird.

Ps. auch mal gleich überprüfen ob bei Temperatur wirklich beide Lüfter anspringen

ianmcc am 21 Aug 2008 21:33:21

Russt er denn stark beim Gasgeben?

Ja das tut er! Wundert mich weil er so wenig km gelaufen ist und russt wie ein altes Auto.

Gast am 21 Aug 2008 22:19:30

ianmcc hat geschrieben:Russt er denn stark beim Gasgeben?

Ja das tut er! Wundert mich weil er so wenig km gelaufen ist und russt wie ein altes Auto.

Gerade weil er wohl sehr lange untätig war, "wer rastet rostet", ist es durchaus möglich das der Lader fest ist, ohne Beatmung aber mit der Diesel Einspritzmenge für Turbo, wird der überflüssige Diesel in Form von Ruß in der Umwelt verteilt, Leistung gibt es daraus natürlich auch keine.
Hätte ne Werkstatt aber sofort merken sollen.

ianmcc am 01 Sep 2008 09:05:50

in den letzten 8 Tagen hat sich einiges geändert... dank AMW in Ondara (liegt bei Dénia in Spanien)
--> Link
Seit dem ist der Wagen 20 kmh schneller (gerade und Bergauf) hat eine wesentlich stärkeren Anzug und ich kann es jedem empfehlen der ähnlich Probleme hat. Im Augenblick läuft auch Motorreiniger mit und auch die Luftfilter ist ein Ölfilter von K & N. Ist zwar kein Rennwagen aber wenigstens so, macht es Spaß zu fahren. Verbrauchsmessung mache ich erst nach der Motorreinigung.
Danke für die vielen Vorschlägen! :)

Vossi am 01 Sep 2008 09:59:45

Und was hat die Firma nun gemacht,das er jetzt besser läuft?

Gerhard-Heinz am 01 Sep 2008 10:36:50

Vossi hat geschrieben:Und was hat die Firma nun gemacht,das er jetzt besser läuft?

Ja, das möchte ich jetzt auch wissen. Wo war denn der Fehler?

ianmcc am 01 Sep 2008 21:42:27

Motor getunt und Leistung um ca. 20 PS gesteigert. Parallel ist der Luftfilter auf einem K&N Ölfilter ausgewechselt worden.

jonathan am 01 Sep 2008 21:50:29

Hab´mir die Homepage von diesem Tuner mal angesehen und nun rufe ich laut: Jaaa-das will ich auch für meinen VW( Zitat: bis zu 750 PS und Beschleunigung von 0-200 !!! in 8,1 sekunden. Son Motor im Multivan vorm Wohnwagen-dann wird der Wohni allein beim Beschleunigen glatt nen halben Meter länger ! :D
Werner

Gast am 01 Sep 2008 22:04:12

Motortuning für ??,-€ , damit er nun die Fahrleistung hat die er normal sowieso haben sollte, so lamgsam kommt mir hier was spanisch vor. :?

co11 am 02 Sep 2008 08:52:39

ianmcc hat geschrieben:Motor getunt und Leistung um ca. 20 PS gesteigert. Parallel ist der Luftfilter auf einem K&N Ölfilter ausgewechselt worden.

Gehe ich recht in der Annahme, daß hier nicht der Luftfilter gegen einen Ölfilter getauscht wurde, sondern beide Filter durch ein K&N Produkt ersetzt wurden?
Der Glaube versetzt zwar manchmal Berge, aber ein Filterwechsel bringt keine Leistungssprünge ins Unermessliche.
Ausnahme: Ein verölter und verdreckter Filter, der gegen einen neuen Serienfilter getauscht wird, läßt den Motor schon gewaltig freier atmen.
Wogegen der Tausch des Serienfilters gegen einen K&N Filter (33-2305)
bei einem Corvette 6.0L V8 Motor einen Leistungszuwachs von 3 PS auf dem Prüfstand ergab. Messen ja, spüren eher nein!
Walter

Gast am 02 Sep 2008 10:57:01

Hi,

Ist "Einstellung" gleich "Tuning"??? :D
Mehr als Einstellen ist bei dem Motor fast nicht zu vernünftigen Preisen möglich.

Jürgen

Vossi am 02 Sep 2008 16:28:45

Nun ja .Er hat geschrieben, das er getunt wurde, und,so versteh ich das,sind luft und Ölfilter von K+M reingekommen.
Du hast dein Ziel erreicht und das ist doch in Ordnung. :)
Viel Spass mit dem Womo

da_luis am 02 Sep 2008 20:56:24

[quote="ianmcc"]Motor getunt und Leistung um ca. 20 PS gesteigert. Parallel ist der Luftfilter auf einem K&N Ölfilter ausgewechselt worden.[/quote]

Hallo

Jetzt wissen WIR JA ALLES, aber was ist ALLES.

mfg da_luis

Richard_Kimble am 04 Sep 2008 12:16:18

der muss total verstellt gewesen sein, oder ladedruckschläuche undicht oder sowas in der richtung.

fahre den selben rennwagen, verbrauch 10-11 liter bei 3to,
Vmax = 119 laut GPS, 132 laut Tacho, dann macht es aber keinen Spaß mehr :-)

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoßstangenfrage Ducato alt
Spurverbreiterung / Personenschutzbügel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt