rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigenausbau braucht vieeeel Zeit

tekzenchelou am 29 Sep 2004 07:40:57

Hallo miteinander,
habe mich gerade hier im Forum angemeldet um noch weitere Infos und Ideen zu sammeln.
Meinen Iveco hab ich jetzt seit einem Jahr, der Ausbau an sich nimmt vieeeel Zeit in Anspruch aber das wisst ihr ja alle.
Jedenfalls konnten meine Freundin und ich diesen Sommer damit in Urlaub fahren.
Mein Ratgeber war der Christian Grässli --> Link, der hat das gleiche Fahrzeug in gross und sein Buch ist wirklich die 30€uros oder so wert.
Nun hatten wir nicht so ganz das gleiche Budget, ich wusste ja nicht mal wo anfangen als ich seinen Ratgeber bestellt habe.
habe Mühe die Fotos zu sortieren, 3000 in 3 Wochen... ;-)

(Fortsetzung folgt, die Bilder auch)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Sep 2004 09:21:22

Erst mal "Willkommen".

Sieht gut aus, dein erstes Foto!

Gast am 29 Sep 2004 10:09:52

Hallo tekzenchelou,
erst einmal Herzlich Willkommen.
Nun, einen Anfang hast du gefunden und das was man sieht sieht doch sehr gut aus. :razz:

Anzeige vom Forum

tekzenchelou am 04 Okt 2004 08:16:35

Danke, freut mich dass sie euch gefällt. Sie heisst übrigens BEA wegen ihrem Nummernschild... :D LOL

Also die Bilder sind hier :
--> Link

So ein Scheiss mit Yahoo, sind alle Bilder auf einmal weggewesen

Im Buch vom Christian stand dann drin dass man am Besten mit den Fenstern anfangen sollte, Isolation und Lattenrahmen undsoweiter.

Hier isse, Baujahr 95 und 430Tkm, läuft wie ne Schweizer Uhr :

Problem Nummer 1: die Fenster kosten ein Schweinegeld...

Meine Küche hab ich vom Schrottplatz, Kühlschränkchen 12/220/Gas, 3-Flammen Kocher und Spüle aus einem GMC Selbstbau rausgetreten, abmontieren war da nicht drin. Komplett für 100Euros, also fast geschenkt. Der Einbau musste aber noch ein paar Monate warten, wegen den Fenstern.

Vor letztem Winter waren ein paar nötige Sachen am Bus selbst zu machen, ein Simmerring heisst das glaube ich, diese Dichtung hinten zwischen Bremstrommel und Achse, die Bremse pisste langsam vor sich hin auf die Beläge, die Pumpe der Servolenkung war hinüber und dann war schon fast Weihnachten.
Noch schnell den Boden gemacht mit OSB-Platten und diesem rosa Isoliermaterial drunter und die Isolation der Seitenwände mit Glaswolle und Dampfsperre. Scheiß Arbeit die Sache mit der Glaswolle, hätte wohl besser Mineralwollplatten genommen.

Die Fenster dann zufällig Ende April über eine Frage an ein ebay-Mitglied bekommen, 2 x S4 und ein Heki4, alles zusammen zum halben Preis wie neu.

Im Mai habe ich dann das erste Loch in die Seitenwand geschnitten und mein erstes S4 eingebaut... Man beachte den stabilen Alurahmen, den mir ein Freund auf der Arbeit anfertigen konnte, mit PU-Schaum ausgeschäumt dürfte keine Kältebrücke entstehen, hoffe ich mal.

Dann kam das Heki an die Reihe, dreifacher verschweißter Alurahmen, ebenfalls ausgeschäumt mit PU

Leider fehlen die Neonlampen im Heki, habe daher 2 kleine Halogen drangeschlossen und den Lattenrahmen gut verschraubt :

Problem Nummer 2 : Nichts ist gerade und im Winkel, außer dem Kühli. Also Küchenmöbel drum herum gebaut.

Nochmal auf dem Schrottplatz gewesen und Drehsitze ausgebaut

Wie dem auch sei, die Sache ging und geht voran und ist leider noch immer nicht ganz fertig, aber funktionell. Man kann locker zu zweit drin leben, wir waren 3 Wochen in ganz Frankreich unterwegs und haben nie 2 mal am selben Ort übernachtet außer bei Freunden.

Fehlte vor kurzem noch immer die Wasserinstallation, ich hab jetzt endlich das Abwasser (50L) angeschlossen, Frischwasser (nur 35L) steht neben der Gasflasche im Küchenmöbel, muss nur die Tauchpumpe rein und der Wasserhahn dran. Ich wollte das Wasser ohne Abwasser noch nicht vorher anschließen, man kann ja nicht einfach laufen lassen...

Meine Möbeltüren und –Griffe sind vom Gerd auf --> Link für den Rest wurde ich häufig im Baumarkt gesehen, besonders wegen den Tischlerplatten und Schrauben usw.

Das sind jetzt gute 6 Monate die ich in der Kiste rumschraube, da wird mal was so gemacht und doch wieder anders, allein der bewegliche Boden hat noch mal ne gute Woche gekostet, aber das war DIE Idee. Man nimmt den Tisch einfach weg, hebt den Boden darunter hoch, legt ihn auf die Leisten rechts und links und schon hat man aus der U-Sitzbank ein 1.90x1.80 Bett gemacht. Genug Platz um zu viert zu schlafen wenn man sich gut versteht... Während der Ferien haben wir aber nicht umgebaut, waren zu viele Sachen drunter.

Der Bezug auf den Wänden und an der Decke ist aus PVC, eine Freundin arbeitet in einer Fabrik wo LKW-Sonnenblenden hergestellt werden, da hat sie das Zeug gleich rollenweise mitgebracht, in dezentem grau und schwarz. Keine Ahnung ob man so was überhaupt irgendwo zu kaufen kriegt, ist relativ dick und gepolstert. Das an der Decke ist ganz dünn, hab ich nur an einer grossen Sperrholzplatte angetackert und die Platte dann drangeschraubt.

Für kommenden Winter hab ich mir jetzt eine ältere Eberspächer D5W Wasserheizung besorgt, ist schon eingebaut und funktioniert auch endlich, nach einem ordentlichen Klaps auf die Steuerelektronik ist das Ding angesprungen. (Relais hängengeblieben ??? Die Dieselpumpe hatte keinen Saft)
Wir werden den Winter auf den schottischen Hebriden verbringen, die Freundin arbeitet dort.

Jetzt hab ich aber auch noch paar Fragen bevor ich auswandere :

1. wer weiß wo man Firma Zeiss erreichen kann, am besten per Mail ?? Ich würde gerne eine Art Notknopf für das elektrische Hebedach einbauen damit es auch ohne die verdammte Fernbedienung funktioniert, das Teil findet man im Dunkeln nie. Die Lichtschaltung per FB auch... es sind 5 Kabel am IR-Auge: auf – zu – Licht an – Licht aus – Masse. Nur will ich da nicht was falsch machen und die Elektronix verbrennen, das Dach kostet trotzdem viel zuviel Geld, Ersatzteile wahrscheinlich auch und noch mehr..

2. Habe auch noch eine Eifelland Calira Bordcontrol 2000 zum Einbauen nur nicht den Plan mit den Anschlusspins. Normalerweise wird daran das dafür vorgesehene Ladegerät undso angeschlossen, nur habe ich das Teil nicht und ein anderes würds ja auch tun, oder???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kann mir Helfen
Karosseri behandlung bei Kastenwagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt