xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilkauf

harrykirsten am 25 Aug 2008 08:36:19

Hallo alle zusammen, :razz:
erst einmal finde ich es toll, dass es solch ein Forum gibt. Ich habe einige Anzeigen und Kommentare gelesen und war hoch erfreut wieviele Fachmännische Kommentare doch eingegeben werden.
Jetzt aber meine Frage. Ich möchte mir in naher Zukunft ein Womo kaufen. Leider habe ich recht wenig Ahnung von den Heizungsanlagen eines Womo. Ich habe jetzt einen WW mit einer TRUMA Hzg. die absolut unprobelmatisch läuft. Worauf oder auf welchen Typ sollte ich hier achten. Außerdem lese ich immer bei den Womo von einer Toilettenkassette oder einem Abwassertank. Was würdet Ihr bevorzugen oder welche Erfahrung habt Ihr mit welchem System gemacht.??
Vielen Dank im vorraus. :razz:
Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Aug 2008 08:48:08

Hallo Harry,

und erstmal herzlich willkommen in unserer Runde!

Zunächstmal wäre es interessant zu wissen, in welcher preislichen Liga du dich nach einem WoMo umschaust, denn die Heizungsanlage dürfte sich je nach Baujahr schon deutlich unterscheiden :wink:
Ob du nun eine Truma 3002 oder eine Alde-Warmwasserheizung ins Auge fasst, ist schon wichtig zu wissen.

Was die Toilette angeht, meinst du vermutlich die Unterscheidung zwischen den am verbreitetsten Kassetten und einem Fäkalientank. In letzten geht sicher mehr rein, aber aus meiner Sicht ist die Entsorgung mit einer Kassette überall einfacher. Aber dazu sollte sich vll. jemand äussern, der einen Tank hat.
Einen Abwasser- oder Grauwassertank sollte jedes Womo haben.

jonathan am 25 Aug 2008 08:49:00

Herzlich willkommen hier! Wir haben bislang mit den Kassetten-heute ja auch rollbar, bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Kann ich überall-auch auf nicht wohnmobilgerechten Plätzen-entsorgen, weil ich nirgends drüberrangieren muss. Und das Grauwasser kann ich auf solchen Plätzen auch mal per Eimer o.ä. wegschaffen.
Werner

Anzeige vom Forum

abo1 am 25 Aug 2008 09:01:06

hallo

also ich bin froh dass wir einen fäkaltank haben

täglich oder mehrfach wöchentlich gequirrlte sch**sse durch die gegend zu tragen und wo auszukippen erscheint mir nicht so prickelnd

mit einem fäkaltank - die haben meist 75 bis 150liter inhalt - stellt sich das problem je nach personenanzahl und intensität der nutzung ca alle zwei wochen

und bodenauslässe um den schlauch reinzustecken gibts praktisch überall

danach wird der schlauch mit dem wasser aus dem grauwassertank (dusche, abwasch, waschtisch) durchgespült, denn der muss ja auch abgelassen werden, und das wars

geruchsbelästigung knapp an null

kein rumhantieren mit fäkalienbehältern an trinkwasserleitungen um die sauer zu spülen ect

einziges no-go argument für einen fäkaltank wären lange aufenthalten an CP oder SP ohne das Womo zu bewegen, denn dann muesstest du den saft erst recht mit einem wassertaxi (einer art WC-kasette auf rädern) wegbringen, das ist natürlich mist

meiner meinung nach jedenfalls kein kauf oder nichtkaufsargument
was er hat das hat er

ich würde leichte vorteile für den fäkaltank sehen

lg
g

harrykirsten am 25 Aug 2008 09:19:53

Hallo Andreas, :razz:
ich möchte mich bei ca. 15 bis 20T€ bewegen. Mehr ist nicht drin. Deswegen habe ich die Bj. 95-98 in Erwähgung gezogen. Als Favoriten habe ich zur Zeit einen LMC da ich jetzt auch einen LMC WW habe mit dem ich Qualitätsmäßig Super zufrieden bin. Ansonsten bietet sich auch ein Euramobil bzw. Dethleffs Globetr. Intergr. an.
An alle: vielen Dank schon einmal für die Tipps.
Harry 8)

harrykirsten am 25 Aug 2008 11:07:41

Hallo Abo1, :razz:
vielen Dank für deine Antwort. Ich unterhalte mich eigentlich ungerne über Sch**sse, doch irgendwie muss auch dieses Thema bei uns geklärt werden.
Wie machst Du es wenn Ihr das Womo mal einige Wochen nicht benutzt. Stellst Du das Womo immer leer ab oder ist es nicht schlimm wenn sich noch Reste im Tank befinden. Wir haben hier in Emden einen tollen Womo Platz wo ein Ablauf für Fäk.Tanks vorhanden ist. Bei normaler Benutzung, also nur Pipi von vier Personen dürfte eine Tank mit 120Liter doch Ewigkeiten halten. Natürlich muss er stets nach dem Urlaub entleert werden.
Wie wird solch ein System gespült nach dem entleeren.?
Ich halte es eigentlich wie Du, dass herumtragen einer Kassette fand ich auch nie schlimm, aber auch nicht unbedingt prickelnd.
Vielen Dank nochmal für die Antwort.
Harry 8)

sabi am 25 Aug 2008 11:21:14

Hallo, Harry
Wir haben uns in unseren Eura auch einen 100l Fäkalientank eingebaut,
und sind sehr zufrieden
1.mann braucht sich nicht nach 2Tagen gedanken machen wo ist die nächste entsorgung-wir hatten zwar nee zweite Kassette dabei aber mit 3leuten mehr als 4tage an einem ort ohne entsorgung iss nicht!
Mit dem leer machen halten wir es so das wir wenn sich die gelegenheit gibt auch ebend den Tank mit leeren-grauwassertank hat ja auch nur 100l.

Wir möchten den Tank nicht mehr missen!
nach Emden ist sehr schön dort

Lg Sabine

mafrige am 25 Aug 2008 11:35:10

Hallo abo1 und sabi,

und wie kommt das Grauwasser in den Fäkalientank?
Habt ihr da eine Tauchpumpe installiert?

OliverB am 25 Aug 2008 11:38:07

schade dass Emden doch recht weit weg ist. In deiner Preisspanne hätte ich da was zu verkaufen. :wink:
Hast du Kinder ?

sabi am 25 Aug 2008 13:17:15

Hallo Gerhard,
Es kommt gar nicht in den Fäkalientank - :)
der ist nur für das Wc-ist im übrigen nee Keramikschiffswc-
wir haben 2 extraTanks eingebaut :100l frischwasser und 100l Fäkalientank-.

Sabine

harrykirsten am 25 Aug 2008 13:26:46

Hallo Oliver, :razz:
habe 2 Kinder. 14 und 16 Jahre, Deswegen darf das Womo auch nicht zu klein ausfallen. Zwischen 6-7m müßte es haben. Aber erst hat mir die liebe Frau den Verkauf des WW vorgeschoben. Also eines nach dem anderen. Wäre aber Interessant zu wissen welches Angebot du hättest.!

Harry 8)

Gast am 25 Aug 2008 13:59:12

Hallo Harry,

ich bin mal so frei: Oliver meint wohl --> Link.
mit 2 Etagenbetten im Heck wäre das doch gar nicht so schlecht mit 2 Jugendlichen dabei, oder?

iceman71 am 25 Aug 2008 14:47:11

harrykirsten hat geschrieben:habe 2 Kinder. 14 und 16 Jahre, Deswegen darf das Womo auch nicht zu klein ausfallen. Zwischen 6-7m müßte es haben.

Hi Harry,

wir haben am Jahresanfang auch ein Womo gekauft und sind schlussendlich bei einem Dethleffs Globetrotter (5.62m) Esprit Bj.2000 gelandet. Bezahlt haben wir noch knappe 21.000 € mit 24tkm.
Wir kommen sowohl mit dem Kasettenklo als auch der Trumatic mit WW Boiler super klar.
Meine Empfehlung wäre aber auf jeden Fall ein Alkhofen Modell bei 4 Pers. Ausserdem würde ich Dir raten, bei der motorisierung darauf zu achten, dass Du eine rote bzw. gelbe/grüne Umweltplakette bekommst.

Hier in BaWü gibt es schon ganze Städte wo man ohne nicht mehr rein kommt :ooo:

Wir waren übrigens mit 5 Pers. mit unserem Womo unterwegs, allerdings standen wir die meiste Zeit fix auf dem CP.

Das Angebot von Oliver hört sich imho gut an, für uns leider etwas zu spät, denn genau diesen Ausbau hätten wir gesucht :ja:

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Dich gerne melden.

OliverB am 25 Aug 2008 15:29:17

iceman71 hat geschrieben:...
Das Angebot von Oliver hört sich imho gut an, für uns leider etwas zu spät, denn genau diesen Ausbau hätten wir gesucht :ja:
....

Balsam für die Seele, Danke ! :D

Zumindest darf man mit "rot" in der Regel noch die Umgehungsstraße fahren.
Womo mit grüner Plakete ? da wäre aber schon ein anderes Budget notwendig. :D

iceman71 am 25 Aug 2008 17:10:24

Also bei uns in Ludwigsburg kommst netmal über die Bundesstraße durch :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatzführer ADAC 2008
Wer hat Erahrung mit Orangecamp Mobilen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt