aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG Toilette und..

mbf-juergen am 26 Aug 2008 10:58:58

Hallo,
da wir erst seit diesem Jahr unser eigenes Womo haben (bisher immer nur gemietet); habe ich mal ne´Frage zur SOG Toilette (die ist eingebaut):

Muss / soll man trotzdem Chemikalien nehmen oder nicht?
Was ist eigentlich der Vorteil der SOD Toilettte; nur die Abluft oder ?

Jürgen
Haben einen Fiat mit Challenger Aufbau Baujahr 2002

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Aug 2008 11:13:56

Hi Du mbf-juergen,

--> Link

--> Link

gib mal unter suchen evt. Dein Stichwort ein, ich selber habe keine Erfahrung damit, aber es gibt hier schon sehr viel darüber geschrieben...

--> Link

guela am 26 Aug 2008 11:20:22

mbf-juergen hat geschrieben:Hallo,
da wir erst seit diesem Jahr unser eigenes Womo haben (bisher immer nur gemietet); habe ich mal ne´Frage zur SOG Toilette (die ist eingebaut):

Muss / soll man trotzdem Chemikalien nehmen oder nicht?
Was ist eigentlich der Vorteil der SOD Toilettte; nur die Abluft oder ?

Jürgen
Haben einen Fiat mit Challenger Aufbau Baujahr 2002

Hallo mbf-juergen,

der Vorteil der SOG-Toilettenentlüftung besteht aus zwei wichtigen Punkten:

1: Durch Unterdruck werden die Gerüche beim Öffnen des Schiebers sofort abgesaugt und nach außen durch einen Kohlefilter abgeführt (nicht vergessen diesen Filter auch regelmäßig zu wechseln). Dabei gibt es auch keinen Chemie-Geruch im Wohnmobil.

2: Die Toilette kann auch dort entleert werden, wo Chemie-Toiletten nicht zugelassen sind. Damit ist die Frage nach der Zumischung von Chemie beantwortet.

Das finde ich, genügt um für die SOG-Anlage zu sein.

Günter

Anzeige vom Forum

Roman am 26 Aug 2008 12:14:25

mbf-juergen hat geschrieben:Muss / soll man trotzdem Chemikalien nehmen oder nicht?

Man muss nicht und sollte auch nicht. :wink:

Manche, auch hier im Forum, setzen trotzdem Chemie zu oder Schmierseife, um die Geruchsbelästigung beim Entleeren zu reduzieren.

Ich finde jedoch, dass man dabei auch mal kurz für 10 Sekunden die Luft anhalten kann :D und schon ist der Spuk vorüber.

Roman

Killerpinscher am 26 Aug 2008 14:33:56

Naja, dass ausleeren ist schon ein "Erlebnis", aber dafür kann man das auch mal in einem Plumsklo leeren, wie es die z.B. auf Wanderparkplätzen gibt.
Ich will auch nicht mehr darauf verzichten, weil ich so das Ding leichter mal leeren kann.
Und selbst meine Frau, mit sehr empfindlicher Nase, riecht nix im Womo.

Gast am 26 Aug 2008 14:38:13

Versuchs und frag Deine Nase ....

Empfohlen wird ja, MIT SOG = OHNE CHEMIE.

Wir tun 2 Gebissreinigertabletten in die Cassette, um diese nach der Leerung bei der Fahrt automatisch zu reinigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford c200 frischwasser läuft einfach ein
Wassertoilette unbekannten Typs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt