Hallo,
ein Kollege von mir möchte sich einen Hehn 540 HS zulegen. An dem Fahrzeug soll sogar schon die gelbe Feinstaubplakette kleben.
Meine Frage: Bekommt dieser Ford, Bj. 97, 86 PS wirklich die gelbe Feinstaubplakette???
womoede
|
Hallo,
ein Kollege von mir möchte sich einen Hehn 540 HS zulegen. An dem Fahrzeug soll sogar schon die gelbe Feinstaubplakette kleben. Meine Frage: Bekommt dieser Ford, Bj. 97, 86 PS wirklich die gelbe Feinstaubplakette??? womoede Ich habe einen Ford Transit Baujahr 1998 als Basisfahrzeug und habe nur die rote Plakette bekommen.
Nachfrage bei Ford Köln ergab das ein Umschlüsseln nicht möglich ist. Also sehr unwarscheinlich die Gelbe Wir haben ein Jahr vorher (1986) einen Rimor Europeo auf Ford-Basis gekauft.
Ich kann mich erinnern, dass es von dem 2,5 l Saugdiesel mindestens zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Abgaswerten gab. Also könnte es schon sein. Ich habe auch einen Ford Transit Bj. 1997, allerdings mit 74kw (100PS) und bekomme auch die gelbe Plakette (allerdings habe ich den Motor bei Ford umgeschlüsselt bekommen).
LG Elke
Des Rätsels Lösung ist die Schlüsselnummer. Wenn deine Kollege die hat kann er beim ADAC oder auch auf meiner Homepage unter Berücksichtigung des zGg sehrt schnell herausfinden, welche Plakette er bekommt.
Ging bei uns ganz früher beim Opel Corsa auch. Jetzt beim VW-T4 ist das so, das der 102PS-Diesel bis 1999 eine rote Plakette und ab Bj. 2000 eine gelbe Plakette :x Warum? Weil es für 2000 die Einstufung "EURO 3" noch nicht gab :? :roll: Schön das die Umschlüsselung bei Ford ging, bei VW wird das nicht gemacht...obwohl selber Motor usw. Danke für Eure bisherigen Antworten. Die Schlüsselnummer hat mein Kollege noch nicht, wird sie aber erfragen. Wenn es nur die rote Feinstaubplakette bekommt, wirds wohl nichts mit dem sonst sehr guten Hehn.
womoede Hallo,
wieso wirds nichts mit dem Hehn? Wegen der Plakette? Wenn erst mal jeder eine an seinem Fzg hat ist wie vor Jahren mit der Ozon Plakette. Durfte jemals jemand ohne diese Plakette nicht fahren?Gabs mal ein Ozon Fahrverbot? Da wars anders rum. Da gings um die Benziner. Als dann mit dem Plakettenverkauf genung Geld im Staatssäckel war ist die Sache eingeschlafen. Die Gewinner der Feinstaubplaketten-Verarsche sind die die keine bekommen. Die haben 5€ gespart. Sodele.
Dein Vergleich hinkt da es bereits jetzt gebiete gibt, in die man ohne Plakette nicht mehr einfahren darf. Und nun bitte nicht wieder die Argumentation "Da will ich eh nicht hinfahren", es geht nämlich nur um den Vergleich "Anwendung SMOG und Feinstaubplakette". Aber ansonsten geben ich smeagol recht. Nur die Plaketten sollte nicht wirklich ein Ausschlusskriterium sein wenn ich nicht gerade in einer Umweltzone wohne. Dein Kumpel soll sich erstmal in Ruhe einen Überblick über aktuelle und geplante Zonen verschaffen und dann abwägen.
Über Sinn und Unsinn der Feinstaubzonen läßt sich ja streiten (unsere Laserdrucker und die Kopierer sind in meinen Augen viel schlimmer), doch mein Kollege wohnt innerhalb der Feinstaubzone in Pforzheim. Verständlicherweise möchte er jetzt nicht eine Menge Geld ausgeben und ab spät. 2012 die Kiste nur noch eingeschränkt nutzen können. Es kommt auch darauf an, ob er es hauptsächlich oder nur als Zweitfahrzeug nutzt.... Eine Freundin mit einer roten Plakette wohnt in der Feinstaubzone in Köln - sie hat aber eine Sondergenehmigung bekommen, weil sie das Fahrzeug auch im Alltag benutzt. Es gibt für alle Regeln auch Ausnahmen!
LG und schönen Tag ELKE In Hannover wird das Thema Umweltzone inzwischen heftigst diskutiert. Hannover war eine der ersten deutschen Städte, die die Umweltzone eingeführt hat.
Inzwischen denkt man dort darüber nach, alles wieder zurückzudrehen, da festgestellt wurde, dass die Feinstaubbelastung dramatisch geringer (< 1%) ist als angenommen :wall: . Ich persönlich gehe davon aus, das dieser krankhafte, widersprüchliche, aber sehr "modische" Umwelt-Schwachsinn* sich über kurz oder lang selbst erledigt - spätestens wenn nämlich eine neue Politikergeneration Einzug hält, die sich neue, karriere- und profilfördernde Themen :abgelehnt: auf die Fahnen schreibt...... Wie wäre es nach Waldsterben, Feinstaub etc. zur Abwechslung 'mal mit Außerirdischen...... :smilingplanet: ?!? Bin übrigens absolut gegen Atomkraft! Wozu auch, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose :ironie: *Beispiel für Schwachsinn: Ein Ottomotor hat nahezu keine Feinstaub-Emission. Trotzdem fallen auch Benziner unter das, durch die Feinstaub-Diskussion ausgelöste Fahrverbot. Ach ja, und alle kommunalen und Fahrzeuge der Öffentlichen Hand sind selbstverständlich von den Fahrverboten ausgenommen. Egal wie alt, dreckig usw.... :gruebel: Ergo: "Öffentlich-rechtlicher" Feinstaub ist umweltfreundlich, privater hingegen umweltschädlich :stupid: Wenn also ein "umweltfreundlicher", öffentlich-rechtlicher Streifenwagen mit Ottomotor ausgemustert wird und anschließend in private Hand kommt, wird dieser automatisch zur Feinstaub-Schleuder, die bestraft werden muß......hä, das erklär' mir bitte 'mal jemand! Hier ist doch 'was oberfaul in diesem, unseren Land. Obwohl, in Tennessee beispielsweise gibt es heute noch ein gültiges Gesetz, das besagt, wenn die Frau ein KFZ lenkt, der Mann laut rufend vornweg laufen muß, um die Mitmenschen vor der Gefahr zu warnen...is' wirklich so! :daumen2:
Naja, mein Polo Bj. Anfang 90 bekommt als Benziner eine grüne Plakette. Welche Benziner betrifft es eigentlich ? Und ob die nächste Generation Politiker für eine Abkehr von den Umweltzonen ausreicht ist fraglich. Hintergrund sind ja nun mal Auflagen der EU. Und der gemeine deutsche Politiker meint diese über Umweltzonen erfüllen zu können. Andere Maßnahmen wie regelmäßige feuchte Straßenreinigung sind halt nicht populär. Populärer ist da schon, wenn im Lübecker Hafen der erste standadisierte Landstromanschluss für Schiffe "eröffnet" wird der ein Abschalten der Motoren während der Liegezeit ermöglicht. Hat Dein Polo einen Kat - wenn auch eventuell ungeregelt und nachgerüstet? Wenn nicht, dürfte er nicht grün sein, obwohl er auch dann keine nennenswerte Feinstaubemission im Abgas hat.
Die Idee mit dem genormten Landanschluß für Schiffe finde ich klasse. Gibts seit Ur-Zeiten schon in jedem Yachthafen. In Hannover scheinen einige Pülitiker wundersamer Weise jetzt schon die Erleuchtung empfangen zu haben. Das läßt hoffen..... Kleine Zwischenmeldung:
Der Ford bekommt die gelbe Feinstaubplakette. Am Samstag werde ich meinen Kollegen zur gründlichen Besichtigung begleiten . . . und vermutlich wird er zuschlagen. womoede Dann mal viel Erfolg. So, um das Thema abzuschließen:
Vergangenen Samstag unterstützte ich meinen Arbeitskollegen bei der Begutachtung des Hehn 540 HS mit dem kleinen Ford-Motor (86 PS). Hab noch nie ein so gut erhaltenes 11 Jahre altes Womo gesehen. So gut wie keine Gebrauchsspuren. Falls ich mal was neues brauche, schaue ich mir die Hehn-Mobile auf jeden Fall genauer an. Der Ford-Motor ist sicherlich keine Rakete, doch er läßt sich vernünftig fahren. Mein Kollege drückte beim Händler dann noch etwas den Preis und wird den Hehn in einer Woche abholen. Damit er mich nicht alles fragen muss, habe ich ihn natürlich auch schon auf das Wohnmobilforum hingewiesen. womoede Ich habe einen Peugeot J7 Bauj.90, 2,5 TD. Der ist gerade in der Werkstadt weil er einen Kat bekommt und dann die GELBE Plakette. Kat kostet 770€, dann noch der Einbau und das umschreiben. Rechne mal mit ca.1100€.
Habe das erst nicht geglaubt, aber dann alles vom TÜV checken lassen, die waren erst misstrauisch, aber als ich denen das Gutachten gezeigt habe war alles ok, aus Solingen Ich habe einen Peugeot J5 Bauj.90, 2,5 TD. Der ist gerade in der Werkstadt weil er einen Kat bekommt und dann die GELBE Plakette. Kat kostet 770€, dann noch der Einbau und das umschreiben. Rechne mal mit ca.1100€.
Habe das erst nicht geglaubt, aber dann alles vom TÜV checken lassen, die waren erst misstrauisch, aber als ich denen das Gutachten gezeigt habe war alles ok, aus Solingen |
Anzeige
|