xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselverbrauch Ford Transit Alkoven Frontantrieb unter 10l

nager69 am 06 Feb 2007 09:58:16

Hallo Forengemeinde:

Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen über den Neuen Ford Transit 2,2 Liter 130 PS Alkoven veröffentlichen:

Am 2.1.2007 wurde er angemeldet und hat inzwischen ber 3000 km hinter sich.
Bei gemäßigter Fahrweise Wochentags in der LKW Schlange hat er die ersten 1000 km 9,5 Liter auf Hundert km gebraucht, inzwischen fahre ich ihn bei dieser Fahrweise mit 8,5 Liter im Schnitt (Saarland-München) Tempo 88 mit Tempomat
Wenn ich im Bustempo (hinter einem Reisebus) rolle (Tempo 100-105) braucht er im Schnitt 9,5-10 Liter

Fahre ich ihn allerdings in höherem Tempo geht der Borcomputer gleich auf über 13 Liter (Tempo 140) mit Anlauf fährt er auch schneller!

Der Ford hat genügend Leistungsreserven und auch bin ich vom Frontantrieb im Winter überrascht. In Garmisch ist er Problemlos auf schneebedeckter Fahrbahn den Berg zur Kruzeckbahn hochgezogen.

Es sind allerdigs auch zwei Macken aufgetreten: nach 6 Stunden fhart fing die Tachobeleuchhtung an zu flackern und die Innenraumbeleuchtung ging nicht.

Insgesamt kann ich nur sagen: das Basisfahrzeug ist für den Preis genial, vor allem der sehr gut funktionierende Tempomat und der Bordcomputer, der einen davon abhält, zu schnell zu fahren, auch wenn er könnte.

Ich denke für mich hätte der 110 PS Motor ausgereicht, er wurde leider von Challenger erst in 2007 angeboten und so hab ich für die eingesparte Mehrwertsteuer (kauf Dezember 2006) 20 PS mehr bekommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudicol am 05 Apr 2007 16:13:17

Meiner verbraucht leider mehr. 2,4l Heckantrieb.
Aber das mit der flackernden Instrumentenbeleuchtung hatte ich auch.
Das Display und die Beluchtung der Instrumente flackert erst ein wenig und dann ging es ganz aus. Und auch nach einer Etappe von 500 km.
Die Beleuchtung von den restlichen Schaltern blieb an. Das wollte Ford mir nicht glauben. Witzig.

nager69 am 12 Apr 2007 20:03:03

Hi Rudicol

Die flackernde Beleuchtung ist Ford bekan (Aussage meines Ford-Meisters) sie arbeiten angeblich drean. Wenn die Lichmaschine die Batteríe voll geladen hat, kommt es angeblich zu Stromschwankungen und Spitzen, diese zeigen sich durch Falckern der Instrumentenbeleuchtung.

Der Verbrauch hat sich inzwischen bei 9 Litern auf 100 km eingependelt - nach 9000 km (gemäßigte Fahrweise auf den RN in Frankreich und deutschen Auto bahnen. Mein bisheriger Spritsparrekord war mir dem Alkoven Tempo 70 - 80 auf der RN in frankreich mit 7,9 Litern)

Der Spritverbrauch hat sich mit den Reifen verändert (mit Winterrreifen 0,5 Liter weniger) Das liegt aber an der Reifengröße. Da ich den Ford im Winter mit Schneeketten nutze musste ich 195/75 R16 anstatt 215/75 R16 aufziehen. Der Reifenumfang ist genau 6 % mehr bei den 215er und somit steigt der Verbrauch bei angezeigter Kilometerleistung um 6 % - auch wenn die Strecken gleich lang sind.

aus Bous

Alex aus SLS

aus Bous

Alex aus SLS

Anzeige vom Forum

claus123456 am 28 Mär 2008 13:02:06

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Flackern der Instrumentenbeleuchtung. Mir wollte man das auch nicht glauben, zumal das Fahrzeug auch erst 750 km gelaufen hat. Vorführen ging zu diesem Zeitpunkt auch nicht, da es nur unregelmäßig auftritt. Man könne mir nicht helfen, ich soll das weiter "beobachten".
Leider haben die auch in ihrem Computer nichts dazu gefunden.
Gibt es dann mittlerweile Abhilfe? Was oder wo muss da was repariert werden?
Vielen Dank im Voraus für Hinweise.
Ich werde mich dann noch einmal an meinen Händler wenden müssen.

Clausi

nager69 am 28 Mär 2008 13:32:46

Hallo,

das Flackern tritt nur auf, wenn die Heizung voll aufgedreht ist und das Armaturenbrett (Instrumentenatfel) sehr heiß wird.
Ich werde es meinem Forddealer nächste Woche sagen und ihn fragen, was man machen kann.

Wenn man die Heizung auf die Frontscheibe stellt, dann passiert es nicht - oder wenn sie nach einiger Zeit auf 2/3 zurückgestellt wird.

Dann hört das flackern auf, sobald die Instrumententafel sich abgekühlt hat.

aus Bous

Alex aus SLS

viking92 am 28 Mär 2008 16:40:10

Hy,

hatte dieses Flackern auch & kann es mit dem heissen A.-brett nur bestätigen.
Nach einigen km, mit heruntergeregelter Heizung, war das Flackern weg.

claus123456 am 28 Mär 2008 17:52:13

Hallo noch einmal.
Da ich mich neu angemeldet habe und noch keine 10 pstings habe, kann ich leider noche keine PN schreiben/schicken. Es wäre nett, wenn Du mir entweder eine PN mit dem Ergebnis schreibst oder ggf. es hier schreibst. Ich bin gespannt, was Ford sagt. Ich kann noch hinzufügen, dass mein Fordhändler mir einfach sagte, solange er das nicht sieht, kann er nichts machen. Er bräuchte auch nicht im Werk anrufen, da die ihn fragen würden: Haben Sie den Fehler denn auch gesehen? Es ist schon traurig, denn ich würde vermuten, dass es auch im Werk schon anrufe deswegen gab. Na mal sehen.
Schönes Wochenende
Clausi

ingemaus am 28 Mär 2008 19:19:12

Hallo Claus!

Rufe doch selbst den Kundendienst bei Ford an! Sehr nette Fachleute!
Im Gegensatz zu Fiat, leicht tel. zuerreichen. Dann gehe zu Deinem Fordhändler und sage ihm, was er machen soll. Das nächstemal wird er selber anrufen.

Hallo Nager!
Ich habe das Gefühl, das Du dich mit einem Regenschirm an einen LKW hängst und damit diese einmaligen V-Werte erreichst.

tschüss ingemaus

nager69 am 28 Mär 2008 19:42:58

Wir haben immer ca 50 m Abstand in der LKWreihe. Aber da merkt man den Windschatten immer noch, ansonsten fahr ich halt mit 80 bis 90 durch die Lande und lass mich nicht stressen!

Der Temponmat macht es möglich dass ich wirklich gleichmäßig fahre und dir 130 PS mit viel Drehmoment machen alle Berge platt bei gleichbleibender Geschwindigkeit

aus Bous

Alex aus SLS

achimHH am 28 Mär 2008 22:02:08

Hallo Alex.

Der Verbrauch ist schon beachtenswert , oder einfach Spitze !

Das schaffe ich mit dem normalen Sprinter 316 nicht ... :eek:

Es kann aber auch gut sein, das Du mit dem kleineren Motor
bei gleicher Fahrweise, einen höheren Treibstoffverbrauch hättest.

harley55 am 29 Mär 2008 15:03:49

hallo

das problem mit dem flackern der armaturenbeleuchtu ng habe ich auch!

eine lösung scheint nicht bereitzuliegen.

mit dem verbrauch ist das auch so eine geschichte, meiner schluckt wie ein wahnsinniger und das bei max tempi von 100 kmh gemessen mit gps. schneller fahre ich nicht! verbrauch liegt da je nach wind bei bis zu 18.0 lt.

ich habe da etwas gehört, dass eine neue software bereit sein soll. hat jemand erfahrung damit? wird der verbrauch wirklich herabgesetzt?

oder gibt es da eine andere lösung um den verbrauch zu reduzieren? - aber bitte nicht fahr doch einfach langsamer!

danke und grüsse

harley

Gast am 29 Mär 2008 15:33:40

@ nager69

Eigentlich wollte ich mich zum Thema Verbrauch hier nicht mehr äußern,
da er von Leuten die nicht auf diese Werte kommen eh nur belächelt wird.
Aber es liegt nun mal wirklich sehr an der Fahrweise und Geschwindigkeit.
Der Spruch "Zeit ist Geld" passt da sehr gut.
Wie schon mal geschrieben erreiche ich diese Werte auch,
nur bei starkem Dauergegenwind ohne LKW Verkehr durchbreche ich die 10l Marke.
Haben allerdings auch einen sehr Leichten was ja auch noch hinzu kommt.

bert am 31 Mär 2008 18:54:22

Freut mich wenn ihr auf so einen tollen Verbrauch hinkommt.
Aber bei 70- 80 Km/h kriege ich alle Zustände.
Mir fällt es schon schwer nur um die 100km/h zu fahren, dafür meckere ich aber auch nicht über den Spritverbrauch.
Bei ca. 100km/h ist mein Verbrauch auch noch im "grünen" Bereich.
Weniger Verbrauch ist natürlich immer besser,
da wir aber öfters Wochenendtouren machen ist das Spartempo
dann noch weniger möglich.
Aber vielleicht werde ich mit zunehmenden Alter noch ruhiger :) .

Denke auch schon über einen Tempomat nach.

Bert

Woelfi am 01 Apr 2008 07:34:44

Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung vom 28.02. mitgeteilt haben wir unseren Camp
am Gründonnerstag abgeholt.
Am letzten Wochenende haben wir die Erste Fahrt gemacht.
habe dabei auch auf den Diesel verbrauch geachtet.
Kann nur bestätigen das Alex mit seinen angaben recht hat, bei einer
geschwindigkeit zwischen 90 und 100 kmh lag der Verbrauch bei ca.9 bis 10 Liter.

Wolfgang aus Wiehl

jonathan am 01 Apr 2008 08:26:13

Natürlich hängt der Verbrauch in erster Linie vom gefahrenen Tempo ab, dann erst von Wind und Wellen(wasser auf der bahn bremst). Ich fahre regelmässig nach Hamburg, Oma abholen, und habe auf der Route über Hannover, wo ich häufiger mal so richtig "zutreten" kann und auch mal deutlich über 200 km/H mit dem Multivan solo fahre, einen Streckendurchschnitt von 12-13 Litern. War jetzt mal über Bremen unterwegs-mit durchgehend 120 km/h Begrenzung. Also Tempomaten auf 130 gestellt, schöne Musik rein und gemütlich nach Hamburg gebrummelt. Fazit: Entspannter angekommen, ca. 35 min. Zeitverlust und -jetzt kommts- mit einem Streckendurchschnitt von 7,9 Litern Diesel/100 km. Habe also hin und zurück rd. 25 Euro gespart. Geht so locker aber glaub ich nur Sonntags!
Werner

stubenhocker am 01 Apr 2008 08:52:14

Alte Regel, die aber immer noch gilt: wer D-Zug fährt, muss Zuschlag zahlen! Ich könnte auch nicht mit 90 hinterm LKW rumzockeln. Gerade auf dem Rückweg mit Heimweh wird das rechte Pedal durchgetreten. Da interessieren mich auch nicht die Kosten durch den Mehrverbrauch.
Alexander

jonathan am 01 Apr 2008 09:08:42

Wie, was ??? Rückweg mit Heimweh :eek: Ich werd auf dem Rückweg eher immer langsamer, um das Ende einer schönen Reise möglichst weit hinauszuzögern.
Werner

Paule2 am 01 Apr 2008 09:30:56

jonathan hat geschrieben:Natürlich hängt der Verbrauch in erster Linie vom gefahrenen Tempo ab, dann erst von Wind und Wellen(wasser auf der bahn bremst). Ich fahre regelmässig nach Hamburg, Oma abholen, und habe auf der Route über Hannover, wo ich häufiger mal so richtig "zutreten" kann und auch mal deutlich über 200 km/H mit dem Multivan solo fahre, einen Streckendurchschnitt von 12-13 Litern. War jetzt mal über Bremen unterwegs-mit durchgehend 120 km/h Begrenzung. Also Tempomaten auf 130 gestellt, schöne Musik rein und gemütlich nach Hamburg gebrummelt. Fazit: Entspannter angekommen, ca. 35 min. Zeitverlust und -jetzt kommts- mit einem Streckendurchschnitt von 7,9 Litern Diesel/100 km. Habe also hin und zurück rd. 25 Euro gespart. Geht so locker aber glaub ich nur Sonntags!
Werner

Hallo Werner,

was sagt uns das? Rasen bringt überhaupt nichts!

Eine vorausschauende Fahrweise ist immer möglich und spart Geld, Energie und Nerven. 8) :D

Wenn alle Fahrzeuge mit einer hochgenauen Anzeige des Momentanverbrauchs ausgestattet wären, hätte manch Einer einen erheblich geringeren Verbrauch. 8)

MfG Paule

derwiederlebt am 01 Apr 2008 10:33:24

@werner
Ich bin auch nie entspannt, wenn ich mit meinem 200km/h drauf habe. Dann dauert es nämlich nur noch ein paar Sekunden, bis er aufschlägt. ;-)

> 35 min. Zeitverlust

so würde ich das nicht nennen. Du hast in den 35 Minuten durch entspanntes Musikhören gut verdient! Ein abgabenfreier Stundensatz von fast 50€, das ist vergleichbar mit 100€ brutto aus nichtselbständiger Arbeit.

Ich glaub ich kauf mir auch einen Multivan. Ich würde sogar nur 110km/h fahren.
5 Wochenstunden fahren und ich kann davon leben!

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

derwiederlebt

Beduin am 01 Apr 2008 12:54:06

jonathan hat geschrieben:Wie, was ??? Rückweg mit Heimweh :eek: Ich werd auf dem Rückweg eher immer langsamer, um das Ende einer schönen Reise möglichst weit hinauszuzögern.
Werner

So gehts mir auch immer :D

oschivel am 01 Apr 2008 21:55:36

was soll das denn für ein Multivan sein, der deutlich über 200Km/h fährt? Ein W8?

Laguna Seca am 02 Apr 2008 00:05:12

oschivel hat geschrieben:was soll das denn für ein Multivan sein, der deutlich über 200Km/h fährt? Ein W8?

...das würde mich auch brennend interessieren.
HS

Gast am 02 Apr 2008 08:14:14

oschivel hat geschrieben:was soll das denn für ein Multivan sein, der deutlich über 200Km/h fährt? Ein W8?

Hallo ,

200 ? 100 hin und 100 zurück , ist doch logisch oder ?

LG. Peter

jonathan am 02 Apr 2008 08:44:55

Glaubts oder auch nicht-ist mir ziemlich egal :razz: Ist aber so.
Ein ganz normaler, gut eingefahrener serienmässiger mit der 2.5-5Zyl.TDI 128 kw -Maschine. Diese Geschwindigkeiten erreichen viele der 128 kw-Busse-auch lt. T5 Forumteilnehmern.
Gem. mal so zum Spass mitgenommenen Tom-Tom (das feste Navi zeigt keine aktuelle Geschwindigkeit an)in der Ebene bei Windstille so 203(Tacho dann bei rd.206), bergab dann auch mal :eek: bis zum Anschlag.... Ist wohl nicht jedermanns Sache, aber mir machts halt Spass, mal so richtig draufzudrücken, wenns der Verkehr zulässt.
Ist wie beim Fahren mit der Kutsche: langsam im Schritt und Trab über eine Strasse ist gemütlich, schön und etwas langweilig, aber auf Zeit durch feste Hindernisse und Wasserdurchfahrten im Wald im Galopp ist eben der Kik.
Der Diesel-Bus ist vom Gefühl her sogar bissiger als der 6-Zylinder Benziner mit über 200 PS, den ich mal als Werkstattersatzwagen fahren konnte.
Werner

HaPeS am 02 Apr 2008 09:43:10

Hallo liebe WoMo-Gemeinde, fahre auch seit Januar einen Ford mit dem erwähnten 130 PS Motor ( und Glückwunsch an Woelfi - fahren das identische WoMo ) und bin sehr zufrieden mit ca. 10 Liter bei Tempo 100. Kannte das von meinem ehemaligen WoMo (Fiat mit 127 PS-allerdings 2,8 l ) nicht. Da lag ich nie unter 12,5 L/100KM bei gleicher Geschwindigkeit bzw. Fahrweise ! an alle - HaPe

Ducatomaxi am 02 Apr 2008 10:21:12

Ich bin gestern das erste mal (mit unserem neuem Womo auf Ford 2,2, 130PS) mit der Verbrauchsanzeige gefahren!
Am Anfang zeigte die Uhr über 40Lit. an und dann ging es wie bei einem Countdown abwertz nach ca. 12km stand eine 14,**Lit im Display!
Ich hoffe das das so weiter geht dann kann ich bald viel Diesel abzapfen und weiter verkaufen! :D

claus123456 am 07 Nov 2008 16:11:26

Hallo zusammen, es geht noch einmal um das Flackern der Instrumentenbeleuchtung. Mich würde interessieren, ob es hierzu neue Aussagen gibt, egal ob vom Händler oder Ford direkt.

Bei mir ist das Flackern mittlerweile so stark, dass ich es nun doch noch einmal reklamiert habe. Ich stehe mittlerweile mit Ford in Kontakt. Man sagte mir zu, sich um das Problem zu kümmern, wahrscheinlich wird ein Techniker "raus kommen". Ob es dieses Jahr noch geschieht, steht noch nicht fest.

Gibt es bei euch evtl. neue Erkenntnisse hierzu.

Schöne

Clausi

viking92 am 07 Nov 2008 16:43:41

Hy,

Erkenntnis nur dahingehend, daß es sich um ein thermisches Problem handelt.
Jetzt, wo man öfters mal wieder die Heizung (Fahrzeug) benutzt, da flackert es wieder.
Den ganzen Sommer über Ruhe gehabt, jetzt gehts wieder los :ooo:
Wetten 'Ford' sagt zu Dir: "bedauerlicher Einzelfall......" :x

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feinstaubplakette für Ford, Bj. 97, 86 PS ?
Schneeketten Ford Transit Hinterradantrieb Zwillingsbereifun
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt