Hallo ihr Spezialisten habe mal eine Frage.
Ich lese letzte Zeit viel über Solarmodule.
Mal lese ich was von "polykristallines Panel und sehr häufig von "monokristalline Panels" was ist denn besser?
gruß rita111
|
Hallo ihr Spezialisten habe mal eine Frage.
Ich lese letzte Zeit viel über Solarmodule. Mal lese ich was von "polykristallines Panel und sehr häufig von "monokristalline Panels" was ist denn besser? gruß rita111 Hallo,
monokristalline Zellen haben einen höheren Wirkungsgrad, sind bei gleicher Leistung kleiner und sind teuerer als polykristalline Zellen Die Lebensdauer ist bei beiden gleich (rund 25 Jahre) entscheidend ist die Leistung, 50W monokristallin sind das gleiche wie 50W polykristallin. Empfehlung: falls die Größe keine Rolle spielt, die mit dem niedrigsten Preis pro Watt nehmen grüße klaus Also ich würde CIS Module empfehlen, wegen des besseren Wirkungsgrades bei Abschattung. Egal welche gekauft werden - immer daran denken, viele "Kleine" sind besser wie ein "Großes". wegen Abschattung etc.
lg Ziggi @ziggi
dann muss man die Module aber einzeln zu einem Laderegler führen. Wenn sie in Serie verschalten sind bremst es sonst wieder alle anderen Module wenn eines verschattet ist. Oder irre ich mich da jetzt? Bert Hallo Solarfreunde,
bei Verwendung mehrerer Solarpanels, werden diese niemals in Serie, sondern parallel geschaltet. Nur so ergibt sich der Vorteil, dass sich 1. die Abschattung geringer auswirkt und 2. die Ladeströme der einzelnen Panels sich addieren. Es können ohne weiteres Panels mit unterschiedlicher Leistung und Größe kombiniert werden. Einzig ein Parameter muss berücksichtigt werden: Alle Panels müssen dieselbe Leerlaufspannung (Zellenzahl) haben. LG, Walter Danke für die Antworten. Wollte eine 80watt Solarzelle mir kaufen. Fahre nur im von mai-Oktober. vieleicht jeden Abend eine Stunde Fernsehen und etwas Licht. Habe eine 85AH Batterie an Bord. Müsste doch ausreichen, oder?
Wo kann ich denn am besten kaufen??? oder sogar schickenn lassen. Zum einbau habe ich jemand. Bitte viele Angebote damit ich gut vergleichen kann. schon mal Danke für die viele Mühe. gruß rita111 Hallo weiß keiner etwas??? :eek: :eek: :eek: ich fürchte die Mühe mit den Angeboten mußt Du Dir schon selber machen,
schau mal bei Berger, Solara, Büttner, Movera, oder frag einfach google grüße klaus Reimo
Sport Berger Freizeit Pieper ahk ... also ich habe meine letztens bei Reimo gekauft. Ist von Büttner. Bin damit vollends zufrieden. CIS 80 WP Komplettpaket. Vom ausgewiesenen Preis ging noch was runter. Komplett 809€. Allerdings in der Vertretung in Bochum persönlich gekauft. Pieper hat z.Zt. einige Angebote und Berger glaube ich auch. Hallo Rita 111,
die Produkte von Büttner gehören meiner Meinung nach zu den Top Produkten. Viele Händler führen im September/Oktober einen Tag der offenen Tür oder Ähnliches durch. Bei solchen Aktionen gibt es in der Regel gute Rabatte auf Zubehör. Vielleicht trennt sich der Händler zum Ende der Saison auch günstig von einem Panel, das im Shop als Ausstellungsstück gedient hat. Ein wichtiger Tipp: Grundsätzlich würde ich bei einer Solaranlage eine zweite Aufbaubatterie empfehlen, damit Du die gewonnene Energie auch tatsächlich speichern kannst. Ich selber habe übrigens nur 2 Aufbaubatterien (Gesamtkapazität 190 Ah) und verbringe damit problemlos 5 Sommertage ohne Netzanschluß (ca. 1 h Fernsehen am Tag, 12V-Beleuchtung teilweise durch LEDs ersetzt). Im Winter mit Heizung reicht es locker für 3 Tage. Aber die alte Diskussion "Macht eine Solaranlage Sinn?" hatten wir ja schon in vielen Threads :D ! Viele , Westy75 Danke für die vielen hinweise. werde mal vergleichen. Vielleicht gibt es da ja auch Winterpreise.
gruß rita111
Solaranlage von "reusolar" sehr zu emfehlen ! Herr Reuter weiss was er verkauft!! Hallo Rita111,
von Berger bekam ich vor ca zwei Monaten ein mE gutes Angebot (70W), bei dem ich sofort zugeschlagen habe: Büttner Komplettanlage MT-SM 70F für 299€ (Listenpreis bei Büttner über 1000€); dazu eine zweite Bordbatterie 88Ah, das reicht für meinen Bedarf, sogar einschließlich 2Std. TV pro Abend. Vielleicht gibts die noch, frag bei Berger nach. Gute Allgemein-Info zu dem Thema bekommst Du bei Büttner, bitte um Zusendung des aktuellen Handbuchs VIII mit Preisliste, kostenlos. Viel Erfolg und immer Strom-autark! Helmut Hallo Rita.
Hab auch das MP85 von Reimo drauf. Bin zufrieden. Preis/Leistung stimmen. |
Anzeige
|