aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überwintern - Batterie - Solar

Gentle am 30 Okt 2008 16:57:25

Ich habe mich dieses Jahr für ein Saisonkennzeichen 4/10 entschieden.
Das heißt, dass ich mein Wohnmobil morgen für 5 Monate in einer Halle unterstelle. Die Halle hat ein Dach ähnlich einem Festzelt, ist also lichtdurchlässig.
Muss ich dann wegen der Batterien etwas beachten, oder werden sie durch die Solaranlage geladen?
Ich bin, was Elektrik anbetrifft ein Laie. Letztes Jahr haben wir noch Wintercamping gemacht, da hat sich die Frage für uns nicht gestellt.

Ich wäre für ein paar Tipps dankbar.

mfg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Okt 2008 17:08:03

Hallo Gentle,

bei 5 Monaten Standzeit macht es Sinn die Batterien auszubauen und aufgeladen im Keller zu lagern. Die Solaranlage dürfte durch das Zeltdach wohl eher nicht nützlich sein.

bert am 30 Okt 2008 17:09:48

Hallo Gentle

In den Wintermonaten bringt dir die Solaranlage nicht so viel,
noch weniger in der Halle :D .
Auch wenn sie lichtdurchlässig ist wird dabei nicht viel Leistung an deine Batterien kommen.
Am besten die Batterien komplett aufladen und dann abklemmen.
Noch besser wäre wenn du sie ausbauen kannst und in einem temperierten Raum stellen kannst.
Dann vielleicht nach 2-3 Monaten nochmals an ein Batterieladegerät anschließen.
Wenn es in der Halle nicht zu kalt ist sollte eine völlig aufgeladene und abgeklemmte Batterie im Frühjahr keine Startprobleme verursachen.
Es müssen natürlich die Aufbau und die Startbatterie geladen und abgeklemmt werden.
Wenn du Zugang zu Strom in der Halle hast kannst du dir das Alles sparen.

Bert

Anzeige vom Forum

abo1 am 31 Okt 2008 00:21:17

hallo

vollladen
abklemmen

fertig

lg
g

PS: sollte die halle geheizt sein dann kann es sinnvoll sein nach ca 3 monaten mal nachzuladen. wenn es aber kalt ist da dann gibt es kaum eine selbstentladung dann sind auch 6 monate kein problem ...

psbu am 31 Okt 2008 09:28:03

Hallo,

wir haben unser Womo letzten Winter in einer
unbeheizten Halle überwintern lassen.
Große Falttür mit Oberlicht.
Habe bewußt die Batterien nicht abgeklemmt, um
über die Solaranlage immer durch das Tageslicht die
Batterien unter minimaler Ladungs-Spannung zu halten.
Diesen Tip hatte von meinem Nachbarn bekommen,
der als Entwicklungsingeneur bei einen Batteriehersteller
beschäftigt ist.
Hat sehr gut funktioniert.
Batterien waren im Frühjahr und über die ganze Saison fit.

bert am 31 Okt 2008 09:52:04

@psbu

Dann wird es wohl eher an der unbeheizten Halle liegen als an der Leistung der Solaranlage.
Ich habe leider keine Ladeanzeige, die wäre mir bei Schaudt teuerer gekommen als der Wechselrichter selbst :eek: .
Werde ich mir aber über den Winter basteln.
Also messe ich mit meinem Zangenamperemeter.
Was im Winter bei meiner 120W Anlage runterkommt ist nicht
viel wert.
Ich fahre aber auch nicht im WInter und hab nur zu meinem eigenen Interesse gemessen.

Bert

Gentle am 31 Okt 2008 10:39:13

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir gestern einmal meine Womo-Unterlagen angesehen. In der Bedienungsanleitung für den Elektroblock EBL 99 F steht über die Stilllegung, z.B. über die Wintermonate, dass man den 12V-Hauptschalter auf der Instrumententafel ausschalten soll und den Batterie-Trennschalter am Elektroblock aus "Aus" schalten soll.
Das werde ich jetzt wohl auch machen. Ausbau der Batterie ist etwas aufwendiger, da ich an die zweite Batterie schlecht rankomme.
Ich hoffe, ich mach keinen Fehler, wenn ich die Batterie nicht ausbaue oder abklemme.
Die Halle, in der mein Womo überwintert ist nicht geheizt. Daher hoffe ich, dass die Entladung nicht zu extrem ist.

Über Nacht habe ich das Womo nochmals an den Strom angeschlossen, um die Battereien nochmals zu laden.

Nochmals vielen Dank. Für weitere Anregungen bin ich natürlich weiterhin offen.

mfg

abo1 am 31 Okt 2008 11:13:24

psbu hat geschrieben:...
Habe bewußt die Batterien nicht abgeklemmt, um
über die Solaranlage immer durch das Tageslicht die
Batterien unter minimaler Ladungs-Spannung zu halten.
Diesen Tip hatte von meinem Nachbarn bekommen,
der als Entwicklungsingeneur bei einen Batteriehersteller
beschäftigt ist.
...

hallo

sehr sehr spannend

dann frag den hr inscheniör doch bitte mal was er von dauernder schwebeladung einer batterie hält.

ich bin kein chemiker, aber egal wo man in der (zb universitären) fachliteratur nachliest, überall steht das selbe:

dauernde entladung mit sehr sehr niedrigen strömen ist schlecht (ok, dagegen können wir kaum was machen)
ABER
dauerndes anliegen einer schwebespannung (also einer spannung die über der eigentlichen ruhespannung liegt, aufgrund des ladezustandes der batterie aber nicht zu einem ladestrom führt) ist noch schlechter weil diese zur sulphatierung führt

in den selbstgestrickten "handbüchern" der zubehörverkäufer liest man sowas allerdings eher selten

lg
g

abo1 am 31 Okt 2008 11:15:20

Gentle hat geschrieben:...
Ich hoffe, ich mach keinen Fehler, wenn ich die Batterie nicht ausbaue oder abklemme.
....

hallo

wenn du wirklich nicht abklemmen willst (was sicher das beste ist) dann geh wenigstens nach zwei drei wochen mal die spannung messen.

es gibt praktisch immer stille verbraucher die die batterie leer machen
auch bei ausgeschaltetem EBL block

lg
g

Nasenbär am 31 Okt 2008 11:26:03

Hallo, ich klemme seit Jahren von allen Batterien des Womos nur den Minuspol ab. Ausbauen und in den Keller schleppen wäre mir viel zu aufwändig. Das Womo steht beim Bauern unter einem Schleppdach, quasi draußen. Bisher gabs keine Probleme.

JEFF und GITTE am 31 Okt 2008 13:58:11

Hallo,

danke für dieses Thema, hatte ich garnicht dran gedacht.
Stehe allerdings auch draussen.
Werde ab und an mal bisschen entladen und Strom anschliessen.

Gegenstimmen?

friedhelm28 am 31 Okt 2008 14:38:31

Hallo zusammen.

Mein Wohnmobil steht auch 5 Monate im kalten. Wie abo 1 schon geschrieben hat, Batterie im vollen zustand abklemmen. (Pluspol) So mache ich das schon seit 13 Jahren und habe dann im April noch nie Startschwierigkeiten gehabt. Ferner lege ich um die Batterie, nach dem abklemmen noch in eine Wolldecke, die, die große kälte schon mal abhält.
So bin ich immer über den Winter gekommen.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Ps. Wolldecke: Meine Frau wird von mir gewärmt. :hoppel:

Advantage am 31 Okt 2008 14:48:28

Hallo

Jetzt muss ich unseren Batterie-Guru Abo1 :top: doch noch etwas fragen:

Wenn ich die Batterien abklemme, zeigt der Solarregler ja immer noch Laden an, kann aber den Strom nicht mehr an die Batterien abgeben.

Muss ich in solch einem Fall die Sicherung aus dem Solarregler entfernen ???

Was macht der Solarregler mit dem anliegenden Strom, welcher nicht mehr an die Batterien weitergeleitet werden kann ??? Wandelt er diesen evtl. in Wärme um ??? ... oder schadet das Abklemmen dem Regler ???

bert am 31 Okt 2008 14:57:57

@Friedhelm

Abklemmen sollte man den Minuspol, der Plus kann angeschlossen bleiben!

@Advantage

Bin zwar nicht Abo aber bei meinem Schaudt Laderegler steht bei abgeklemmter Batterie ist das Solarfeld vom Regler zu trennen um Schäden am Regler oder Verbrauchern zu vermeiden.

Bert

Advantage am 31 Okt 2008 15:35:33

Hallo,

d.h. die ziehst alle Kabel, welche von den Panels kommen ??? dann musst Du diese wiederum abisolieren damit es dort keinen Kurzschluss gibt ???

bert am 31 Okt 2008 15:50:27

Ich zieh einfach den Minus-Stecker vom Solarmodul am Laderegeler
runter. Isolieren kann nicht schaden, aber ich biege den Stecker einfach in den Kabelkanal zurück.
Kommt darauf an wie deine Anlage verkabelt ist.

Bert

abo1 am 31 Okt 2008 20:44:13

Advantage hat geschrieben:....

Wenn ich die Batterien abklemme, zeigt der Solarregler ja immer noch Laden an, kann aber den Strom nicht mehr an die Batterien abgeben.

Muss ich in solch einem Fall die Sicherung aus dem Solarregler entfernen ???

Was macht der Solarregler mit dem anliegenden Strom, welcher nicht mehr an die Batterien weitergeleitet werden kann ??? Wandelt er diesen evtl. in Wärme um ??? ... oder schadet das Abklemmen dem Regler ???

hallo

kommt drauf an welcher regler es ist
bei moderne pulsweitenreglern passiert sicher nix

ältere regler koennten tatsächlich die spannung über einen widerstand in wärmen umwandeln..... möglicherweise ....

keine ahnung
muesste der solaranlagenhersteller wissen
evt da mal ein mail hinschicken

einen händler würde ich nicht fragen
der hat mit solchen eher unüblichen fragestellungen kaum erfahrung

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze