rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Batterie oder Solaranlage

Wolfros am 31 Aug 2008 13:52:37

Hallo,
was ist besser?

1 Batterie mit 80Ah und Solaranlage oder
2 Batterien?
Verbraucher
1 LCD TV 19"
1 Receiver und etwas Beleuchtung
Betriebszeit ca2,5 h
Standzeit sollte 2 Tage sein

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bernd-66 am 31 Aug 2008 14:33:35

Hallo Wolfgang,

ich würde grundsätzlich zu einer zweiten Batterie raten. Ob diese dann ausreicht ist natürlich von den angeschlossenen Verbrauchern und deren Betriebsdauer sowie der Leistung der zweiten Batterie abhängig.

Dass die beiden Batterien durch ein Relais getrennt werden müssen versteht sich von selbst.

Eine Solaranlage ist natürlich immer eine Investition die mehr Unabhängigkeit vom Stromnetz bringt.

Ich habe eine Solaranlage sowie 2 Batterien je 100 AH als Aufbaubatterien verbaut. Damit betreibe ich eine 110 Ltr. Kompressor Geriertruhe sowie Licht und TV / Sat / DVD. die längste Zeit die ich im Stand verbrachte waren 3 Tage. Es gab keine Ausfallerscheinungen.

locker am 31 Aug 2008 14:43:29

Hallo Wolfgang,

genau die von dir beschriebene Kombination benutze ich.
19" LCD TV Roadstar, Digitalreceiver Dreambox, relativ viel Licht, da meist lange gelesen wird.
Zusätzlich habe ich noch eine Amateurfunk-Anlage an Board, die deutlich mehr Strom als TV verbraucht, allerdings bei höchstens einer Betriebsstunde täglich.
Mit einer 55 Watt Solaranlage am Dach bin ich noch nie in Strom Engpässe gekommen.
Allerdings benutze ich das Womo nur von März bis Oktober.

Die Grenze für das Freistehen ist bei uns erreicht, wenn die Toilette voll ist hihi.

Es gibt 2 Vorteile gegenüber 2 Akkus:
1. ist die Lösung mit Solarpanel leichter,
2. Musst du hinterher deine 2 Akkus mit Diesel-Mehrverbrauch aufladen, denn die Lichtmaschine lädt nicht umsonst. Die Sonne machts gratis.

Ein wichtiger Punkt, den viele Stromsparer vergessen:
TV auf standby, Receiver auf standby und wenns ganz arg kommt auch noch eine Automatikschüssel auf standby verbrauchen in 24 Stunden
wesentlich mehr Strom, als du mit deinen paar Aktivstunden verbrauchen kannst.
Abhilfe: kleine Kunstoffbox mit 3 bis 4 Autosteckdosen und einem 10 Amp. Schalter drin, damit alle TV-Komponenten da angeschlossen werden können.
Zuleitung plus geht über den Schalter. Der wird nach dem Fernsehgenuß ausgeschaltet und aus ists mit der standby Verbraucherei.
Funktioniert, wie eine schaltbare Steckdosenleiste daheim.

LG, Walter

Anzeige vom Forum

Wolfros am 31 Aug 2008 14:50:58

dann will ich morgen mal als Zugabe eine Solaranlage beim Neukauf anstreben.
Welche könnt ihr mir empfehlen?

Wolfgang

abo1 am 31 Aug 2008 20:40:48

Bernd-66 hat geschrieben:Dass die beiden Batterien durch ein Relais getrennt werden müssen versteht sich von selbst.

hallo

wozu sollte es gut sein zwei aufbaubatterien mittels relais zu trennen?

lg
g

abo1 am 31 Aug 2008 20:50:32

Wolfros hat geschrieben:1 Batterie mit 80Ah und Solaranlage oder
2 Batterien?
Verbraucher
1 LCD TV 19"
1 Receiver und etwas Beleuchtung
Betriebszeit ca2,5 h
Standzeit sollte 2 Tage sein

hallo

wenn wir davon ausgehen dass du mit serienmässiger, unverbesserter technik lädst dann wird dein akku meist ca 65Ah am kapazität für dich bereithalten wenn er voll ist.

je nach akkumarke und modell koennen tiefentladungen die lebensdauer des akkus reduzieren (muss man im datenblatt gucken wie gut ein akku das abkann)

gehen wir davon aus du kannst 45 von den 65Ah tatsächlich "aufbrauchen".

19" TFT geschätzt 35watt (3Ah/h)
receiver geschätzt 15watt (1,2Ah/h)
"etwas beleuchtung" (falls nicht LED) geschätzt 30watt ( 2,5Ah/h)

wenn du nun wirklich nur 2,5h nutzungszeit benötigst dann "kostet" dich das rund 6,7Ah x 2,5h also rund 17Ah pro tag

da du 45Ah zur verfügung hast geht sich das zwei tage lang locker auch mit einer 80Ah batterie aus

erfahrungsgemäß gibt es aver noch eine menge anderer verbraucher die man(n) nicht einkalkuliert (alarmanlage, elektrotreppe, gaswarner, boilermagnetventil, autoradio, kühlschrankbeleuchtung, automatischer satspiegel, handladegeräte, wasserpumpe ect ect ect). in summe macht das schon ne menge aus

mit einer zweiten 80iger bist du sicher gut beraten

die solar würde ich eher dann anpeilen wenn du ein sonnenhungriger südfahrer bist. dort bringt dir ein 55iger solarpaneel wirklich was - wenn du dich mit dem Womo auch immer brav in die sonne stellst ....

wenn du viel fährst bist du vermutlich mit einer optimierten ladetechnik (zb einem sterling B2B lader oder ähnliches) besser beraten, die sorgt dafür dass auch immer die 80Ah im akku sind, und nicht nur 65 .....

lg
g

Bernd-66 am 31 Aug 2008 23:59:49

abo1 hat geschrieben:hallo

lg
g

Neee, ich meinte natürlich die KFZ Batterie wird mittels Relais von den Aufbau - Batterien getrennt. Das verhindert dass sich die Bordbatterie im stand entläd und das WOMO nichtmehr gestartet werden kann.

Kam wohl falsch rüber ......

abo1 am 01 Sep 2008 00:27:31

Bernd-66 hat geschrieben:
abo1 hat geschrieben:hallo

lg
g

Neee, ich meinte natürlich die KFZ Batterie wird mittels Relais von den Aufbau - Batterien getrennt. Das verhindert dass sich die Bordbatterie im stand entläd und das WOMO nichtmehr gestartet werden kann.

Kam wohl falsch rüber ......

hallo

ja, so is eh ok ...

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanal
Welches Solarmodul ?