|
Wir waren gestern in Düsseldorf zu CS.
Und ich fand es erschreckend, wie absolut mies manche Ausstellungsfahrzeuge (und ich spreche hier nicht von Billiganbietern!) verarbeitet waren. Ich hätte mich als Hersteller geschämt, Fahrzeuge zu zeigen, bei denen teilweise schon in den ersten Stunden die Verschlüsse Türen entweder kaputt gingen, oder die Türen sich nicht mehr schiessen lassen. Wenn die Serienfahrzeuge genauso sind, na dann Prost Mahlzeit! :( Moin Moin,
:P wahrscheinlich würde mein Fazit auch so aussehen :!: :roll: Wäre ich rein zufällig oder aus beruflichen Gründen gerade vor Ort oder in der Nähe, würde ich evtl. auch mal durch die Hallen "schleichen" (.....hätte sogar die Möglichkeit am Fachbesuchertag dort meine Runden zu drehen ) Ansonsten reizt mich diese Messe nicht soooo stark, weil....... 1. Wollen wir uns in naher Zukunft sowieso kein neues Wohnmobil kaufen (.....es sei denn, meine Lottozahlen stimmen endlich alle ) 2. Das was ich noch an Zubehör gebrauchen könnte, ist mir schon bekannt, muß ich nicht unbedingt "live" sehen........und so richtig "Neues" gibt es ja eigentlich auch nicht. 3. Die meisten neuen Wohnmobile ( Design, Optik usw. ) sehen nicht so "prickelnd" aus, da genügen mir schon die Fotos in den Magazinen pm und REISEMOBIL INTERNATIONAL. 4. Wenn mich bestimmte Wohnmobile interessieren, kann ich mir, dank Außendiensttätigkeit, diese immer noch bei versch. Händlern in ganz Deutschland anschauen. 5. Und wenn ich Pech habe, darf ich auch noch mit diesen Dingen "leben": Menschenmengen, gedrängel, schlechte Luft, überfüllte oder abgesperrte Ausstellungs-Fahrzeuge, halbfertige "Prototypen", unwissende oder schlecht gelaunte Verkäufer, fette Preise für Trank und Speis sowie enge und lebhafte Womo-Stellplätze zu sicherlich ebenfalls "guten" Preisen :!: Ach ja, Hin- und Rückfahrt mit dem Womo kosten heutzutage ja auch schon ein "kleines Vermögen". So Leute, meine Zeilen sind natürlich bewußt etwas "provozierend" geschrieben.......aber ganz sooooo Unrecht habe ich ja auch nicht.......oder :?: Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia 8) PS. Natürlich war ich schon einigemale auf versch. Caravan, Camping- und / oder Freizeit-Messen..........darum ja diese Erkenntnis....... ;-) Hallo
Auch wir waren gestern auf der Messe. Aber außer aua an den Füßen keine dollen Neuerungen. Wir haben uns im Frühjahr unser erstes Womo gekauft und trotz der kleinen Mängel (und zwar jede Woche ein neuer Mangel) kamen wir zu dem Entschluss alles richtig gemacht zu haben. Teilweise, für unseren Geschmack, grauenhafte Innenausstattungen und selbst bei den teuren Dickschiffen - jenseits der 100.000 Euro - schlechte Verarbeitung. Da quollen teilweise die Silikonabdichtungen an der Spüle hervor, dass wir es kaum glauben konnten. Manche Mitarbeiter müssen da echt besoffen gewesen sein. Unser Fazit war, dass wir richtig gekauft haben und die nächsten Jahre nicht wieder hingehen werden. Moin :D Ich habe gerade einen Bericht über die Messe im Fernsehen gesehen :!: Da ist alles "Friede,Freude Eierkuchen"die Hersteller haben ein großes Umsatzplus und die Qualität ist so gut wie nie :D Wie gesagt so der Fernsehbericht :cry: Ernie und im dickschiff-markt ist sogar von einem umsatzzuwachs die rede. mobile mit allem erdenklichen luxus und mit dem pkw unten oder hinten drin :)
naja. egal. brauch ich nicht. unser muss noch einige jahre halten - mindestens zur h-zulassung :D guten Abend
ist schon seltsam, gerade wenn man Neu gekauft hat treibt man sich auf Messen rum......Gottlob gabs zwar Schöneres aber nie wirklich Besseres zu sehen. Kurz die Wahl war richtig..... Aber enttäuschend ist die Einfaltslosigkeit im technischen Bereich, ich denke gerade für die bis 3,5 to sind gewichte Themen zur Reduktion wichtig. Zum Beispiel neue Akkus mit bezahlbaren Lithium..... Sparsamere und haltbare Lichtechnik.....im allgemeinen finde ich das Thema Aufrüstlösung immer sehr sparsam vor. Und wenn es mal etwas Neues gibt hat das gleich die Aura..Testkunde oder preisliche überteuert...siehe Brennstoffzelle. mfg Hotte
Wenn man dazu die neue pm gelesen hat, vergeht einem die Lust auf diese Erfindung gehörig. Zur Qualität der Ausstellungsfahrzeuge wurde mir immer versichert, dass zum serienbeginn :?: alles behoben würde
Wer's glaubt. Ich denke mir, wenn die das Ausstellungsfahrzeug nicht ordentlich hinbekommen, wie wird's in der Serie, wo Stückzahlen zählen und keine Zeit für Nacharbeit bleibt. Wo die docvh soooo knapp kalkulieren müssen :roll:
hallo brennstoffzelle kannst vermutlich noch die nächsten 5 bis 8 jahre abhaken auch truma hat deren brennstoffzellenprojekt auf eis gelegt die haben offenbar den anstand ihre kunden nicht mit so einer basteltechnik verar***en zu wollen lg g Hallo,
Seit Wohnmobile zum großen Teil von Aktiengesellschaften gebaut werden, die ihre Anleger zufrieden stellen müssen, eißt das Schlagwort " Gewinnobtinierung". Auch wir waren auf der Messe und ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Zusammen geklebte überteuerte Mobile fand man zuhauf. Die kleinen Manufakturen, die Die Messe früher so interessant machten, findet man so gut wie nicht mehr. Zum Thema Fachberater muss ich mich auch sehr Wundern. Wenn ein solcher bei jeder zweiten Frage ein Handbuch zu Rate ziehen muss, oder zu seinem "Chef?" läuft, ist diese Person dort fehl am Platze. Ach ja, super Umsätze, tolle Gewinnerwartungen etc. Habe auf der Messe gehört, das ein großes Unternehmen, welches auf der Messe noch stark vertreten war, einige Tage vor der Messe Konkurs angemeldet hat. Alpha 50 Hallo zusammen,
letztes Jahr hatten wir einen Verkäufer auf die fehlenden oder nicht mehr funktionierenden Türknöpfe angesprochen. Die etwas pampige Antwort:"Die werden hier ja auch oft benutzt." Dazu kann ich nur sagen: Wenn ich mir heute ein neues WM kaufe, werden die Schließmechanismen in den hoffentlich folgenden 15-20 Jahren auch oft benutzt. so viel zu diesem Thema Uschi Hallo zusammen,
waren gestern auch auf der Messe, sind insgesamt 1200 km gefahren, möchten uns demnächst ein Wohnmobil zulegen, aber ich war einwenig entäuscht. Die Preise und die verarbeitung sind Wahrsinn. Bin jetzt wieder genau soweit wie vorher, daß wir nicht wissen welches wir uns zulegen sollten. Viele Mane aus Niederbayern
In Jandelsbrunn gibts doch schöne Mobile,aber da wart ihr wahrscheinlich schon ? Hi,
wir werden am Mittwoch mal schauen...nur aus purer Lust. Und weil uns Zubehör wie Zurrschienen, Auspuffschläuche für Moppels, etc. interessieren. Und dumme Antworten sind wir schon gewöhnt, z.B. aus Polch als wir einmal wegen fehlender Arbeitsflächen in der Küche "motzten". Käufer dieser Fahrzeuge kochen nicht im Fahrzeug, die gehen essen! :D :eek: Herzlich gelacht! Übrigens..es ist normal, wenn man nach einem Kauf einer Sache, z.B. auf eine Messe geht, um zu schauen, was es noch so gibt. Das heißt in der Entscheidungstheorie "Beseitigen der kognitiven Dissonanz". Man ist sich in seinem tiefsten Inneren nicht klar, ob man das Richtige zum richtigen Preis gekauft hat. Man hat ein Störgefühl, z.B. weil man nicht die komplette Markttransparenz hat, und will das Störgefühl loswerden. Also schaut man auf einer Messe, sieht, dass andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen, selbst die teueren..und ist dann beruhigt, das Produkt gekauft zu haben, das man braucht! Frank Hallo,
wir waren nicht. Aber wir fahren so ein Messefahrzeug in der höheren Preisklasse. Und sind entsetzt über die Verarbeitung. Rausgefallene Blinkerleuchten, Katzenaugen, die nur geklebt waren und jetzt rausfielen, undichte Wasserleitungen aufgrund von nicht richtig montierter Schellen, Leisten, die lose sind, Dichtungen, die sich auflösen, Frischwassertanks voller Dreck. Zu letzterem Punkt schreibt die Geschäftsleitung "der Arbeiter kann leider nicht in allen Ecken genau sehen" - Ja aber einen 2-Euro großes Plastikstück sollte man sehen können, sonst empfehle ich den Opitker. Wir arbeiten selbst in der Automobil Industrie und wir wissen, dass Fehler passieren können. Was mich in der Reisemobilbranche stört, ist der Umfang mit eben diesen. Die Reaktionen sind mir zu lapdiar. Der Kundenservice ist eher schlecht. Manchmal wünsche ich mir unseren Rimor zurück, zumindest was das Thema angeht. Der hatte nichts, gar nichts. Der wurde tadellos sauber ausgeliefert, da wackelte nichts, da fiel nichts raus, da passten die Türen, da klebte kein Gummi, da war alles dicht, dazu ein supertoller Händler - und das alles zu einem Drittel des Preises von dem, den wir heute fahren. Denen geht es zu gut. Viele Ingrid
Moin Moin, :-) darum haben wir uns Ende 2005 auch kein nagelneues, sondern ein gutes gebrauchtes Womo aus 1.Hand gekauft :!: Zwar haben wir immerhin auch knapp 30.000 Euro ausgegeben, aber dafür haben wir seit der Übernahme auch noch nicht ein Problem gehabt :!: Möge es so weitergehen......... :-) Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia 8) Schlechte Qualität auf dem Salon gab es letztes Jahr auch schon, da hab ich u.a. Aufbauten gesehen voller verschmierter Dichtungsmasse und Fingerabdrücke...unfassbar.
Sollte man überhaupt ein Fabrikneues Fahrzeug bestellen ? Ich glaube fest daran, nach allem was man hier täglich liest, ist es besser ein Ausstellungs(Vorführ)Fahrzeug direkt beim Händler zu kaufen. Dann hat man VOR der Auslieferung schon Gelegenheit, ganz in Ruhe das Gefährt zu prüfen und zu testen. Viele der hier dauernd vorkommenden Fehler optischer und technischer Art lassen sich schon vor Vertragsabschluß finden. Hallo Stefan-Claudia,
ich gehe sogar einen Schritt weiter... Lieber ein gutes gebrauchtes Womo kaufen was evtl. nur einen Vorbesitzer hatte und der anständig gepflegt wurde. Wir haben uns einen Vorführwagen im Frühjahr gekauft - optisch alles ok. Aber jede Woche kommt eine Kleinigkeit hinzu. Meistens kann mein Mann die Sachen noch reparieren, aber es ist einfach ärgerlich und mühselig. Und unser Womo ist bestimmt nicht eins der billigeren Anbieter. Wie wir jetzt schon öfters hören durften: Alle Womo-Erstbesitzer sind doch eh nur alles Testfahrer für die Hersteller :eek: Langsam glaube ich es auch... :( :wink:
Hallo mirsan, das ist doch bekannt: "Die Banane reift beim Kunden" :!: :twisted: In der Software-Branche nicht anders........ Alle Windows-Nutzer sind doch ungewollte "Beta-Tester" :!: :twisted: Eigentlich traurig........ Hallo Gast,
natürlich hast du recht. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass man bei einem Womo doch geringfügig mehr ausgibt :wink: Bei der Preisklasse muss ich doch etwas erwarten können, oder? Wir hatten unser Womo gerade eine Woche und sind nicht mehr reingekommen weil die Türverriegelung (irgend eine Feder) innen zu kurz befestigt war. Zum Glück ist mein Mann in der Kfz-Branche und hat die Tür mal eben auseinander genommen. Undso geht es ungelogen, bei JEDEM Ausflug weiter. Aber ich muss sagen, man (wir) sind es selber schuld. Mein Mann macht die kleinen Dinge lieber selber, es hält und man hat den Weg zum Händler gespart. Dafür fahren wir lieber am WE weg und finden neue Fehler :wink:
Hallo mirsan, :P nicht "nur" in der Preisklasse :!: Jedes nagelneue Wohnmobil sollte fehlerfrei ausgeliefert werden :!: Die gutgläubige Kundschaft zahlt ja auch mit "fehlerfreien" Scheinen........ Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia 8) Morgen All,
na also wenn ich das so lese, wie enttäuscht so einige ´von Euch waren, dann bin ich innerlich wieder happy und zufrieden mit meinem alten Womo, hat alles drinn und alles drann, funzt ... fährt gut, Motor nadelt, noch nach 10 Jahren sind alle Griffe drann und die Schränke solide verarbeitet, habe aut. Satanlage ... Internet on Board, was will ich mehr? ... ich werde mein Mobilchen auch gut pflegen und warten, damit ich mir ja kein neues kaufen muß die nächsten Jahre, zu den neuen = alles husch husch und Pfusch ??? auweia ich mein : nur gucken .... nicht anfassen ! ja ja und im TV gestern meinten sie die Branche hat über 3, nochwas Zuwachs? .... was die Medien da auch immer sagen, mir tun die Leute leid, die nicht vergleichen konnten. das war mein Wort zum Montag Euch allen einen schönen mängelfreien Tag LG Marry :wink: Hi zusammen,
wir waren auch das Wochenende auf der Caravan. Wir wollten auch mal P1 erleben ;-) Freitag nachmittag hin, Sonntag morgen zurück ohne Strom 12 Euro gekostet. Darin enthalten kostenloses Shuttlebus fahren zur Messe u. in die Altstadt. Alleine der Parkplatz P1 ist schon ein Erlebnis - Tausende von WoMos aller Grössen u. Preisklassen, freundliche u. unfreundliche Menschen, ein richtiges Event, dazu dann die landenden Flugzeuge, die einen schon um 6 Uhr wecken. Trotzdem hats uns gefallen ;-) Es war auch ein riesiges Festzelt aufgebaut mit Livemusik u. Verpflegung, u. morgens gabs frische Brötchen. Haben uns letztes Jahr auf der Caravan unser neues Mobil bestellt, und sind seit März diesen Jahres glücklich damit, gut.. kleinere Mängel wurden behoben. Wir haben hier auf der Messe gezielt in bestimmten Hallen geschaut, u.a. Zubehör u. Reise (Camping/Stellplatz/Reisen) Hallen. Uns hats hier gefallen, die Verkäufer waren freundlich, einige kleinere Mängel an Fahrzeugen vorhanden, was nicht sein dürfte!! Ich war auch am Fordstand u. habe mich dort bezüglich der Luftdrucküberprüfung der äusseren Zwillingsräder mit dem dortigen Techniker unterhalten, er (seinen Namen habe ich mir natürlich notiert) fand auch, daß dies nicht aktzeptabel ist, u. will dies auch entsprechend weitergeben. Ich bin gespannt :roll: Hendy Hier unsere -ähnliche- WErfahrung: Vor dem Neukauf unseres jetzigen Hobby-Wohnwagen suchten wir lange und fanden bei einem Händler wenige km von unserem Zuhause einen Neuwagen, der aber dort in der Ausstellung stand. Und waren begeistert! Bei diesem Händlerbesuch lernten wir beim "Probeliegen-und sitzen" nette Leute kennen(die heute zum Freundeskreis zählen), die wie wir auch neu kaufen wollten. Wir handelten noch ein wenig und wurden uns über den recht attraktiven Preis schnell handelseinig-das neuen Modell -der Nachfolger- sollte ja bereits in drei Monaten präsentiert werden. Wir wollten jedoch diesen Wagen, in dem wir sassen. Unsere Freunde liessen sich überreden, auf den "Neuen" zu warten-und wurden in einigen Punkten enttäuscht. Vieles, was auf Ausstellungen toll und schicker als bei dem Vorgänger aussieht, ist im "Alltagsleben" doch nicht so klasse. Eben tw. nicht ausgereift. Und wenn wir heute zusammen mal eine Ausfahrt machen, kommt so manches mal der Satz: "Ach-hätten wir doch lieber einen Wagen aus eurer Baureihe genommen-die sind wenigstens ausgereift und man ist vor Überraschungen einigermassen sicher". Merke: elektronisch gesteuertes Lichtergefunkel und elegant indirekt hinterleuchtete Drehvitrinen sind nicht alles...
Werner Hallo,
wenn wir könnten würden wir wieder fahren.... Es macht uns einfach Spaß zu gucken und anzufasse. Zu Vergleichen und am Abend bei einem lecker Alt zu sagen: "Unser ist der Beste!!!" Aber nach jahrelangem WOWA fahren haben wir beim WOMO folgendes festgestellt: Handwerklich sollte man begabt sein. Es gibt immer irgendetwas was ist. Mirsan hat schon recht. Wir könnten auch nach jeder Ausfahrt zum Händler.....
Dieses Argument habe ich mal einem Klempner an den Kopf geworfen, der beim Bau unseres ersten Hause gepfuscht hat. Ein Gesichtsausdruck bei ihm mit grenzelosem Erstaunen, Unverständnis und Schmerz war die Folge. Bei diesem Punkt gehen die Erwartungen der Kunden und die Angebote von Verkäufern, unabhängig von der Branche, teils weit auseinander. Und wie ich immer wieder feststelle durch alle Preis- und Qualitätsklassen durch.
Hallo , muß Euch uneingeschränkt zustimmen. Die Qualität bei den Wohnmobilbauern hinkt der der PKW-Hersteller um Lichtjahre hinterher. Mir ist auch bewußt , das man beides nicht direkt vergleichen kann bei der unterschiedlichen Bauweise und den verschiedenen Ansprüchen/Anforderungen. Würden PKW-Hersteller solchen Murks abliefern , würde kein Mensch je wieder dort kaufen, obwohl auch dort Fehler passieren. Am besten ist es , ein WOMO oder einen PKW erst dann zu kaufen, wenn die Produktion sich dem Ende zuneigt. Dann kann man hoffen ein ausgereiftes Fahrzeug zu kaufen und nicht Testfahrer (die Banane reift beim Kunden !)für die Hersteller zu sein. lg p
Gast der Spruch ist gut den hab ich bisher noch nicht gehört :D :kuller: :D
Na das ist ja mehr als uncool.. heutzutage ist der Helicopter im Heck angesagt.. Parken auf der grünen Wiese.. Und dann im Heli ab zum Aldi ;-) Oder in einsame Badebuchten.. Moin WOMO-Freunde und "Messegeschädigte :D "!
Wenn ich das alles so lese von der Verarbeitung der Womos und selber sehe (mein im Sommer gemietetes fast neues Qualitäts-Womo hatte auch etliche Macken), ist doch eigentlich jedes neue WOMO vollkommen überteuert, da von schlechter Qualität! :( Ich weiß, man soll nicht verallgemeinern, aber wenn z.B. nur 30% aller neuen WOMOs "Macken" haben, ist das bei den Preisen schon zu viel! Da ich/wir bereits schon länger nach einem gebrauchten WOMO suchen :nixweiss: ,frage ich mich nun, bis zu welchem Baujahr kann ich eigentlich kaufen? Ab welchem Baujahr hat der Trend zum "Qualitätsschwund" begonnen? Bin ich z.B. mit einem HYmer aus 2000 besser bedient, als mit einem aus 2004? :gruebel: Wie sind eure Erfahrungen? Mit internetten n WILMA57
Aber warum eigentlich? Der gundlegende Anspruch, das das Wohnmobil den vom Hersteller gemachten Zusagen auch entspricht, kann doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein. Und wenn die Zusagen des Herstellers nicht zutreffen, dann ist das eben ein Mangel. Egal, ob ein Wohnmobil anders oder schwieriger zu bauen ist als ein leerer Kastenwagen. Ich habe (toi toi toi) noch keinen Ärger mit meinem Wohnmobil gehabt. Aber wenn ich mancnmal so lese, mit was sich Leute bei neuen Autos herumschlagen müssen, da würd ich förmlich aus der Haut fahren. Von der von rantanplan ins Licht gerückten Gewichtsproblematik mal ganz zu schweigen. Ich teile daher Gasts Standpunkt.
Hallo aldebaran , auch ich teile Gasts und auch Deinen Standpunkt , ein WOMO ist meistens aus Holz , Styropur etc ,Alu usw. zusammengebaut ,geklebt und geschraubt und das auch noch an verschiedensten , unterschiedlich beanspruchten Teilen und Stellen. Darum glaube ich, das es nicht direkt mit einem PKW vergleichbar ist, dessen Außenhaut aus Blech zumindest so geschweißt sein sollte , das es nicht reinregenen kann. Deshalb wäre mein nä. WOMO , so ich es mir denn leisten könnte , ein komplett in einem Stück aus GFK gemachtes Teil. So würden viele Risikopunkte schon vorher komplett entfallen. Die Einbauteile kann man dann schon besser in den Griff kriegen denke ich. Hätte ich ein solches mit meiner Wunschausstattung würde ich es wahrscheinlich nie mehr hergeben. Aber so: Im Gegensatz zu Dir hatte ich und habe ich immer noch Reperaturbedarf , mein nä. Werks-Werkstattbesuch steht in der letzten Septemberwoche bevor. Ich nehme diese Unannehmichkeiten jedoch auf mich , denn erstens ist es das beste WOMO , das ich mir leisten konnte und zweitens hoffe ich , das es dann für die nächsten Jahre hält.Übrigens ersetzt mir der Hersteller die Fahrtkosten zum üblichen Satz ,ist ja wenigstens etwas oder? (einmal mehr reift diese Banane beim Kunden,in diesem Fall bei mir) Übrigens wird dieses Modell schon nach 2 Jahren nicht mehr gebaut. (Alkoven mit Hecksitzgruppe) lg p
Ich drück' die Daumen.
So pauschal wird man das nicht beantworten können. Aber: Mit dem Modellwechsel von 2006 auf 2007 gab es gravierende Änderungen an den verwendeten Chassis. Alle Hersteller produzierten komplett neue Fahrzeuge und nichts passte mehr zusammen. Bei dieser Totalumstellung gab es bei vielen duetliche Anfangsschwierigkeiten. Vielleicht kann man sagen: Bis einschließ Modelljahr 2006 dürften Fahrzeuge, die länger in der Produktion waren, ziemlich ausgereift sein.
Hallo wilma57, :-) man(n) sollte natürlich nicht gleich alle nagelneuen Wohnmobile "verteufeln", allerdings sehe ich auch, das in den letzten Jahren die Qualität immer mehr "leidet".......und das auch in der höheren "Preis-Liga" :!: :( Wir hätten uns z.B. auch ein nagelneues Womo kaufen können. Haben wir bewußt nicht getan, da uns in der Preisklasse bis ca. 40.000 Euro kein Mobil so richtig gefallen konnte. Optisch gab es einige "Hingucker"........aber dann etwas genauer auf "Herz und Nieren" geprüft - nee, dafür gut 40 "Riesen" ausgeben, wir zumindest nicht :!: Dafür mußten wir zu lange für die Kohle arbeiten......... Ich ( :!: ) finde einige Womos aus der Zeit so zwischen 1995 und 2000 recht ordentlich. Scheinbar war damals die Qualität um einiges besser....... Unser Hymer B 584 ( Jahrgang 1998 ) macht uns überhaupt keine Probleme.......und das seit nun knapp 3 Jahren. Davor hatten wir ein Karmann-Mobil, Typ Distance Wide auf LT 31, Bj. 1990.......vielleicht etwas "altbacken" im Wohnbereich, dafür aber noch mit richtig guter Qualität. Vielleicht solltet ihr euch auch lieber etwas "älteres" kaufen.......muß ja nicht schlecht sein...... Friesische Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia 8) Hallo
ich bin ja doch reichlich erstaunt über das, was ich hier gelesen habe. Das der Großteil der WOMOs Mängelbehaftet (kleine oder große) ist, ist doch längst kein Geheimnis mehr. Was mich aber förmlich erschüttert ist, das auftretende Mängel sehr häufig selbst behoben werden. Ja, worüber wundern wir uns denn dann ? Schlechte Qulität, hohe Preise und kein Ende abzusehen. Würde jeder, bei jedem Mangel während der Garantiezeit beim Händler vor der Tür stehen, bräche denen im Laufe der Zeit bestimmt der Schweiß aus. Ergebnis davon - Druck beim Hersteller. Ich glaube einfach, das der Verbraucher es in der Hand hat, welche Qualität er bekommt. Das setzt allerdings voraus, das der Hersteller wissen muß durch viele Mängelanzeigen, was nicht mehr akzeptiert wird. Desweiteren ist das Abstimmen über die Füße wichtig. Eine Marke oder hoher Preis ist noch kein Hinweis auf Qualität. VG Ulla :wolke: Hallo Lummi,
ich muss dir leider etwas widersprechen. Nur weil man es selber repariert heisst das doch noch lange nicht, dass man den Händler dadurch verschont. Wir für unseren Teil sind gerade ein halbes Jahr in der Garantiezeit und haben zum Glück auch noch 1 1/2 Jahre diese. Nur fahren wir nicht direkt zum Händler. Wir haben eine Liste die immer länger wird und die kann auch schön der Händler abarbeiten. Da dies alles nur (meistens) Kleinigkeiten sind konnte sich meine Mann immer selber helfen. Abgesehen davon mussten wir dies auch, denn einmal ging die Tür nicht mehr zu öffnen und bestimmt schon 4-5 x konnten wir die Fenster nicht mehr zu schließen. So kann man, sorry, aber noch nicht mal zum nächsten Händler fahren. Und alles nur, weil an Kleinteilen gespart wurde. Für unsere Schäden kann ich behaupten, dass der Händler nach jedem Wochenende per Fax über die längerwerdende Fehlerliste aktualisiert wird. Immer schön fortlaufend :D Aber ich gebe dafür nicht mein Womo im Sommer weg, dass darf er machen, wenn ich es will. Und das ist in dem Falle der Winter! :wink:
Das glaub ich wiederum nicht, da steigt eher die IGNORANZ des Hdl. Leider hab ich das auch 5 Jahre mit einem Naufahrzeug durchgemacht, viele Nerven verloren und wie schon hier mehrfach geschrieben, nach fast jeder Tour mit ner anderen "Krankheit" zurückgekommen. Der Hdl. muss sich nur ein paar mal so dämlich anstellen und mehr kaputt reparieren als Instand setzen, dann überlegt man auch, ob man es selbst macht oder die Kiste wieder wochenlang los ist...............teilweise ist das die Realität :? Nach drei Jahren war ich durch die div. Beschwerden, Mängelmitteilungen etc......... fast "per Du" mit dem Kundendienstleiter bei EURA, das hätte ich mir auch gerne erspart und wäre lieber zufrieden durch die Lande gefahren. Zurück zur Überschrift des Threads: Wir waren auch wie fast jedes Jahr zum Schauen dort und wundern uns über die teilweise schlampig zusammengekloppten Exponate schon lange nicht mehr.............aber der Salon bietet ja glücklicherweise auch noch ein paar andere Interessante Bereich, wie Reiseziele, Zubehör ........ Hallo zusammen,
ich arbeite selbst für einen Zulieferer. Die Branche kenn ich seit 1991 und war seit dem auch immer auf der Messe. In den letzten 10 Jahren ist der Absatz ständig gestiegen und die Hersteller haben die Kapazitäten ständig erhöht. Die Händler haben gerade 2005 bis 2007 optimistisch bestellt. Da wurden Taktzeiten am Band verkürzt und ungelernte Leute eingestellt. Dazu kommt das die Messe jedes Jahr ist und die Hersteller denken auch jedes Jahr was neues bringen zu müssen. Beim Auto gibts alle 7 Jahre ein Modellwechsel. Eine Entwicklung von der Idee bis zur sicheren Serienlösung dauert bei Autos 3.5 Jahre! Ich denke es würde der Branche guttun die Messe nur alle 2 Jahre zu machen. Dann hat der Hersteller Zeit die " Banane " vorher reifen zu lassen. Ich denke das jetzt eine Veränderung einsetzt und mehr Wert auf Qualität statt Quantität gelegt wird. Auch Dank diesem Forum und allen kritischen Kunden die was sagen. Andreas
Moin Moin, richtig :!: Doch die Masse kauft auch weiterhin "schlechtere Qualität" und somit sagen sich solche Hersteller: "Never change a winning team" :!: Dabei gibt es einige gute Womo-Hersteller, die aber kaum 'ne "Lobby" haben.......in den bekannten Womo-Magazinen erst recht nicht (......zu kleiner Anzeigen-Kunde oder warum :?: ) so zum Beispiel: Bimobil, Robel, Woelcke, Dopfer, Heku, Wochner und Hehn Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia 8)
Das hier sagt doch schon einiges......oder nicht: z.B. Bimobil = 10 Jahre Garantie auf die Dichtigkeit der Eckverbindungen ohne Nachkontrolle ! Wochner = 10-jährige Dichtheitsgarantie auf den Kabinen- Sandwichaufbau ! Nein, ich habe mit diesen Firmen nichts "am Hut" ( leider ), finde solche "kleinen Womo-Schmieden" aber richtig toll :!: :razz: Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia 8) Phoenix !!!!!
10 Jahre Dichtigkeitsgarantie...habe auch noch nie von Problemen gehört! FRank Hallo Leutz,
ich war vor wenigen Wochen auf einer privaten Einzelführung bei Hehn... ich fand es KLASSE + interessant, wobei ich auch bemerkte, dass die Innendämmung schlichtes Styropor war (ich hatte es angefasst), im Gegensatz zu Hymer o. anderen Marken, drinn steckt Hartschaum mit höherem Dämmwert! es wurde auch nix schön geredet, die Kleinen bauen Qualitätsmöbel, aber müssen gegen Massen und Billiganbieter aus dem Ausland standhalten... siehe Marke Benim**, Lai**, uvm. Die Leute kaufen zu über 2/3 auf Optik ... ich muß ehrlich sagen, lieber einen älteren guten Gebrauchten vor 2000 o. sparen auf einen Neuen auf Anfertigung ! Die Leute die mir ihren Benim** mit super Doppel-Panorama-Alkoven Fenster gezeigt haben, hatten ihn 14 Tage und lagen fast im Ehekrieg, denn er wollte die Mängel nicht wahrhaben, weil man hat ihn ja gewollt !und sie nörgelte ständig herum: guck mal da schon wieder fällt was ab !!!... ab eigentlich sieht er doch sonst schick aus oder ? .... na ja die Kante der Spüle kann man ja allein ankleben. macht ja nix ! Also ich kann es nicht fassen, warum sind Leute so naiv, die Händler reiben sich alle Hände :eek: warum lassen sich viele Käufer auf so was ein :?: :twisted: Hallo zusammen,
auch CARTHAGO gewährt eine Dichtigkeitsgarantie von 10 Jahren!
Hallo, so neu ist der nun auch nicht, stammt von Hr. Bolz, Geschäftsführer der Fa. B......r in Kehl. Leser |
Anzeige
|