|
Bald ist es soweit, wir fahren zum ersten mal nach Sardinien. Wir fahren von Piombino mit der "Schnellfähre" nach Olbia. Angeblich soll die Reisezeit nur 4,5Std betragen. Abwarten.......
Die Rückreise erfolgt 11 Tagen später mit Camping an Board. Das ganze hat uns für unser 670cm langen Womo 210 Euro gekostet. Ist wohl ein akzeptabler Preis. Unsere Hinreise wird wohl von Solingen (NRW) über die Schweiz nach Italien gehen. Freitag Abends los, den ganzen Samstag fahren und hoffen das wir am Samstag noch in Piombina ankommen. Wo kann man dort die Nacht verbringen, habt ihr einen Tipp für uns? Es kann auch ruhug ein paar Kilometer entfernt sein da unsere Fähre erst um 14.30 Uhr losfährt. Somit hätten wir am Sonntag noch Zeit für eine kurze Anreise. Die nächst Frage : Wo kann man nach der Fährüberfahrt die Nacht verbringen ohne weit fahren zu müssen. Am liebsten wäre uns ein Stellplatz oder ein Platz zum "Wildcampen". Über ein paar Tipps bzw. Vorschläge würde ich mich freuen, Patric Hallo Hekuman,
das ist aber schön, da freut euch jetzt erst mal. Zu der "Schnellüberfahrt" mit der Moby Tommy: Also, letztes Jahr sind wir mit der hin und her gefahren, die viereinhalb Stunden Fahrzeit wurden nicht eingehalten, geht ja auch gar nicht bei genauer Betrachtung, eine Stunde mehr mußt auf jeden Fall bei jeder Strecke rechnen, obwohl sie superpünktlich (sogar 10 Min. vor Fahrplan) abgefahren ist. In Piombino haben wir bislang 2x genau im Hafen genächtigt, hatten allerdings ein "Früh-"Schiff, das um 8 Uhr oder so ging, waren in der Nacht erst angekommen und schnell noch zwei, drei Stündlein Schlaf ergattern können, aber es meldet sich bestimmt noch wer, der auch schon in/um Piombino genächtigt hatte. Ankommend und ein schönes Plätzchen - wohin?? Nach Süden, Norden, oder ins Landesinnere?? Wir wollen erstmal über die Ostküste in Richtung Süden. Genaue Vorstellungen haben wir bis heute noch nicht.
Den Norden wollen wir erst mal aussen vorlassen. Dort soll es ja mit dem Womo nicht so schön sein und vor Verboten nur so wimmeln. Also Richtung Süden und nach Lust und Laune immer weiter. Evtl. durchs Landesinnere an die Westküste. Mal gucken wie es uns gefällt. Es soll ja schliesslich Urlaub sein und nicht in Reisestress mutieren. Dann lies dich doch nochmal schnell durch "unsere" diversen Reiseberichte, da wirst bestimmt fündig.
ZB kann ich mir vorstellen, daß um diese Jahreszeit BERCHIDDA anfahrbar ist ... BERCHIDDA - Leider kann die "Suche" damit nicht viel anfangen. Bei Google Earth sieht es sehr weit vom Hafen entfernt im Landesinnerern aus.
Oder habe ich etwas verpasst? Ansonsten habe ich schon eineige Reiseberichte gelesen, sonst wären wir bestimmt nicht auf Sardinien gestossen. Ich bin ja schon gespannt wie es wird..... Muß ich Dir halt mal die genaue Zufahrt raussuchen - und ein Bildlein oder so dazu - aber heut nimmer, gell ??
Berchidda ist tatsächlich ein Ort ich glaube nördlich der Achse Sassari-Olbia, sogar irgendwie in einem Weinanbaugebiet, stimmt!! Aber es gibt auch einen Agriturismo kurz vor dem Strand da - grübel grübel, wie heißt der bloß - Su Meriacru - oder so .... - ich schau es nach Hallo Hekuman ,
wir waren letztes Jahr in Follonica , bei Piombino , auf dem Platz Pappasole . Vor diesem Platz , am Meer gelegen , waren 2 oder 3 offizielle Stellplätze . Andrea Ich sag dann schon mal DANKE für die nette Hilfe und hoffe auf weitere Tipps.
Patric Hi,
ich glaube ich habe es schon öfter geschrieben, Populonia, nördlich von Piombino ist ein ruhiger, sicherer Platz mit V+E. Nachts mit dem NAVI anfahren, wenn man die Gegend nicht kennt. 42 59.27 57 10 30.42 50 bei Google Earth Reisebericht für 14-Tage, gerade hier veröffenlicht: --> Link Berchidda ist immer gut (vorher V+E) - auch genügend Wein in Siniscola einkaufen (da gibt es eine Cantina Sociale, Vinothek). Frank Ja Berchidda ist der Weinort, da kann man auch stehen - hoch über dem Ort - aber auch Wein kaufen und Marmelade/Honig bei.....ja, wenn ich es noch wüßte, ganz bekannter Spezialladen, gleiche Strasse wie die Cantina Sociale.
Der Strand heißte Spiaggia di Berchida. (nur ein D) Frank Achso..vor Berchida liegt noch Posada (40 39 11 18 9 44 40 25) und das Capo Camino.
Frank Hammer die Spezialisten doch schon aktiviert, gell Frank?? naja, als Spezialisten würde ich mich nicht bezeichnen...waren nur 4 mal da, jedesmal 4 Wochen....letztes Mal vor 2 Jahren, da kann sich vieles ändern...aber viel ausprobiert, noch lange nicht alles...
ich glaube der Laden in Berchidda hieß RAU..gibt es in Deutschland in Feinkostgeschäften...klein, aber fein! Der Agritourismus an der Zufahrt zum Berchida Strand ist meistens schon im September geschlossen...und ein bischen weit zum Laufen, besonders zurück zum Strand....und lasst Euch nicht von der Zufahrt schrecken, die ist ein paar Mal eng, aber auch mit 9m locker machbar! Frank Aber wenn man den Wegweisern zu dem Agriturismo folgt, kommt man nach rumpelnden 2 oder 3 oder mehr (??( km zum Strand ... Schau mal, da steht das mit dem Su Meriacru und dem Strandstück - klar - BerchiDa mit einem D !!
--> Link Vielen Dank, das klappt ja prima!!!
Wir möchten auch ein paar Tage frei stehen. Nach dem Lesen von einigen Reiseberichten stellt sich nun folgendes Problem. Es wird oft darüber geschrieben das man Frischwasser am Dorfbrunnen oder an verschiedenen Quellen in den Bergen bekommt. Woran kann man erkennen das es sich um Trinkwasser handelt? In Deutschland ist ja alles mit Warn oder Hinweisschildern versehen, ist es auf Sardinien genauso? Wenn ja, hat jemand die italienische Übersetzung von Trinkwasser oder verschiedenen arnhinweisen parat? Hallo,
Die Freisteherei ist also sozusagen immer ein Kapazitätsproblem und somit befristet. Da geht es nicht nur um Frischwasser, sondern auch um den Klo-Inhalt und um die Batteriespannung. Wir waren immer so bei 3 - 4 Tagen am Ende unserer Kapazitäten angelangt und - naja, das reicht ja auch für einen und denselben Ort haushoch, wie ich finde. Das mit den Dorfbrunnen anzapfen ist halt auch so eine Sache, das hatte halt einst der Schulz in seinen frühen Führern so verbreitet, aber allen Ernstes, neben welchen Dorfbrunnen kann denn schon ein Wohnmobil halten und stehen und seelenruhig Wasser fassen? Man kann zB auch an einer Tankstelle fragen, ob man Wasser (gegen Bezahlung) einfüllen darf - oder eben an den offiziellen Stellen (Stellplätzen). Oder beim Weineinkauf, oder man fährt für VE (wiederum gegen Entgelt) auf einen CP, wundere sich aber dann nicht, wenn der geforderte Betrag nicht wesentlich unter dem einer Nächtigung liegt. Auf Anhieb kann ich Dir 2 Stellen nennen, an denen Du gutes Quellwasser fassen kannst: 1. Im Monte Alba-Gebiet, also von Siniscola nach Lula auf der li. Seite Ri. Lula, da ist auch ein Standstreifen, wo 3 - 4 Fahrzeuge hinpassen; 2. An der Strecke Bosa-Alghero etwa nach zwei Dritteln der Strecke Ri. Alghero, auf der rechten Seite, da kann man auch gut stehen. Wenn wo "Aqua non potabile" (Wasser nicht trinkbar) steht, würde ich übrigens die Finger davon lassen ... Ansonsten gilt auch hier: An jeder passenden Stelle, also jeder VE, wo man vorbeikommt, leer- und vollmachen. Und - keine Panik, es ist noch keiner verdörrt!! Schöne Reise! Dann will ich mal so aus dem Kopf heraus ergänzen...
von Norden Olbia nach Süden an der SS125 San Teodoro - im Klärwerk gibt es Frischwasser (die einst von Schulz aufgeführten Quellen soll es nicht mehr geben) In Siniscola vor dem Fussballstadion ist ein Wasserhahn mit Trinkwasser In Santa Lucia (kurzer Abstecher auf dem Weg zum Capo Camino) direkt hinter den Carabinieri und vor dem Campingplatz in dem Minipark ist ein Wasserhahn In Orosei mitten in den Steinbrüchen ist auf der linken Seite ein Hahn mit Trinkwasser (wird auch von Einheimischen mit Kanistern benutzt), auch wenn das Umfeld etwas seltsam wirkt An der großen Quelle Su Golone (war das jetzt richtig?) Parkplatz gibt es mehrere Wasserhähne In Bari Sardo gibt es mehrere: An der Ortseinfahrt linker Hand, an der Strasse nach Torre di Bari vor der Ortsausfahrt linker Hand /gut anfahrbar), an der Ortsausfahrt nach Süden (wie bei Schulz beschrieben bei der weißen Mutter Gottes, Neben dem Supermarkt). Quellen im Gebirge gibt es reichlich. Also Gießkanne und für die Wasserhähne, da meist ohne Gewinde, Wasserdieb nicht vergessen. Und noch ein Tip....häufig steht ja auch NON POTABILE an den Hähnen, wenn es nicht trinkbar ist. Uns ist es aber auch schon in einer Grünanlage passiert, dass das was aus dem Hahn kam, schon vom sehen her NON POTABILE war..also erst mal in ein Glas laufen lassen, nicht gleich in den Tank! In den Häfen gibt es ab und zu auch Wasser..aber nicht an denen der Ostküste (Orosei z.B.) Und ansonsten kann man ja Trinkwasser in Flaschen kaufen! Frank Hallo,
da ihr zum ersten Mal fahrt, mal ganz vorsichtig die Frage: das Sardinienforum (so in google eingeben und ihr werdet fündig) kennt ihr schon? Und den WoMo-Reiseführer von Peter Höh auch schon? Wir haben uns schon manches Mal daran orientiert (nicht sklavisch nachgefahren) und fanden immer wieder schöne Ecken (auch wenn wir schon 6 Mal auf der Insel waren). Und in diesem Führer sind u.a. auch Wasserstellen mit angegeben. Zu den Wasserstellen (hat glaube ich noch keiner geschrieben): Die sind grün (also leider nicht gerade auffallend), ca. 1,5 Meter hoch und schauen aus wie viereckige Säulen. Inzwischen schreiben wir uns die gar nicht mehr alle auf, denn wenn ihr ein bißchen aufpasst, findet ihr schnell welche. Und Lira schließe ich ich an: Immer, aber wirklich immer auftanken / entleeren, wenn sichs ergibt. Ging uns auch schon so, dass wir dachten, es reicht schon noch eine Weile und genau dann ärgerten wir uns hinterher umso mehr. Wasser würde ich übrigens dort vermeiden zu tanken, wo ich weiß, dass alte Bergbaugebiete waren (und wie schon geschrieben: nicht immer gleich in den Tank - manchmal verrät die Geruchsprobe und sensorische Probe (ja ja, ungenau) schon eine gewisse Abneigung). , schönes Wetter und viel Spaß, manipu P.S. zu Ausderasche: es heißt Su Gologone - um auf deine Frage zu antworten und weiterhin vielen dank für die netten Tipps !!!! nächste woche sonntag geht es mit der fähre rüber. und von da ist REGEN für 9 tage vorraus gesagt.
was soll das??? ich hoffe der wetterbericht ist genauso ungenau wie ich ihn aus dem deutschen tv kenne. Servus,
was hast Du denn da für eine Seite befragt? Wenn ich das in tempoitalia.it mache, dann ist es schön (wobei solch lange Vorhersagen ja durchaus was mit "Sage" haben). , manipu ich hatte bei wetter.com geschaut. dort ist immer noch schlechtes wetter voraus gesagt.
habe gerade mal bei tempoitalia nachgeguckt und mich für deren wetter entschieden. die vorhersage ist um längen besser. ich hoffe auch genauer. :) Hallo,
wir sind vorgestern zurück gekommen und können bestätigen, dass es ab Freitag heftig geregnet hat. Angeblich sollte es ab dienstag wieder schön sein, wetter.de usw sagt aber doch etwas anderes. Für einige Betreiber scheint der 11.09 ein "magisches" Datum zu sein, denn dann stellen so einige den Betrieb auf Sparflamme. Also Pizzeria auf dem Platz geschlossen, minimarkt auch. Viele haben jedoch auch weit bis Oktober auf. Wir waren auf Ecologico im Norden mit Blick auf Korsika. 20,-€ mit der ohne hund, egal. 2 Personen Strom und ein womo, egal wo man stand. Einfache Sanis, aber die Seite zum Meer fanden wir spitze zum Stehen. und viel Spaß Detlef |
Anzeige
|