rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus/Tabbert in Schwierigkeiten 1, 2

Jobelix am 02 Sep 2008 08:55:39

Donnerwetter, das war mir neu!

Passauer Neue Presse
--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 02 Sep 2008 10:47:40

Hi,

Das ist sicherlich kein Einzelfall....wie wir schon beim Thread über Hymer`s Personalabbau, den Beständen bei Eura, Einstellung von Linien bei N&B, Verlagerung von ......, etc. diskutiert haben.

M.E. laufen in der Branche Schein und Sein weit auseinander.. Siehe hier überall die Diskussion über Aroganz und Qualität! (Dabei ist Knaus noch einer der Besten, denn Knausis waren hier nur selten im Mittelpunkt der Qualitätsdiskussionen.)

aber die Branche und Presse wird (in und nach der Messe) weiterjubeln, bis die ersten (großen) Zusammenbrüche kommen.....wird sicherlich nicht mehr lange dauern.

Wenn die Diskussion über die Situation einer Firma öffentlich schon so geführt wird, dann ist es äußerst düster...und dann einen Investor zu finden, ist fast unmöglich....da wartet man lieber auf den Zusammenbruch, dann fällt einem das viel preiswerter zu, es sei denn die Verluste können sozialisiert werden. Und wenn es stimmt, was hier steht, nämlich geringe Eigenkapitalquote, dann dreht schon das gestiegene Zinsniveau der Firma den Hals ab und schreckt potentielle Investoren ab. Wer kauft schon Schulden! Und das in einem Markt, wo Überkapazitäten bestehen!

Viele
Frank

Gast am 02 Sep 2008 12:05:35

ich hatte mich schon gewundert als ich vor ein paar Tagen über den Hof eines großen Knaus Händlers gewandelt bin. Das waren schon heftige Abschläge aber mal ganz ehrlich, es gibt kaum noch Mobile aus deutscher Produktion die unter 50000 Euro liegen. Nun frage ich mich wie lange soll ich für so ein Mobil sparen und dann wundert man sich über wegbrechende Umsätze? Ich mich ehrlich gesagt nicht, besonders wenn ich so höre wer gerade wieder alles wieviel 1000 Leute auf die Straße setzt, um die Ansprüche von Aktionären zu erfüllen, weiter so, dann geht es noch schneller die Bachgasse runter.

noch ist Kanus nicht in den Diskussionen um Qualität, wartet bis Finanzinvestoren da eingestiegen sind, dann dauert es nicht mehr lange.

Matthias

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Sep 2008 12:44:40

Wollen wir hoffen, dass meine Vorschreiber nicht Recht haben,
wobei ich das nicht glaube :!: , leider.

Wenn Knaus auf seiner Sun Ti Seite schreibt: " Die Inneneinrichtung wurde der immer älter werdenden Kundschaft angepasst...." .

Schade, war so ein inovatives Mobil.(Design Preis 2004)

Und Älter werden, heisst ja nicht "spiessig und altbacken" werden.

Ob sie sich da Mal nicht getäuscht haben.

Bleibt zu hoffen, dass sie sich aus eigener Kraft wieder erholen, schon für alle Knausis hier.

Jobelix am 02 Sep 2008 14:41:39

Oje,
und hier noch zwei noch dramatischer klingendere Artikel von heute: :eek:

--> Link

--> Link

Ausderasche am 02 Sep 2008 15:00:36

...4 Stunden von meiner Prognose bis zur Umsetzung...das hätte ich in meinen kühnsten Albträumen nicht gedacht...und bei 300 Millionen Jahresumsatz (!) 100 Millionen an Verbindlichkeiten ist auch kein Pappenstil...und der Schrei nach der Sozialisierung der Verluste ist auch da: " Wohnwagen-Hersteller hofft auf Hilfe der Staatsregierung". Und wer badet es aus: Die kleinen Angestellten und Arbeiter! Dass sie die Fertigung in Ungarn zu machen und zurück holen wollen, ist doch nur ein politischer Witz, um Staatsgelder zu bekommen. Eher machen sie Jadelsbrunn´s Fertigung zu und gehen nach Ungarn.

55 Mill Aussenstände bei Zulieferern: Da springen dann auch noch einige über die Klinge.

Frank

dodgerb12 am 02 Sep 2008 15:11:14

Es ist doch nicht nur Knaus.. Wahrscheinlich sogar einer der wenigen die auch in der misslichen Situation noch Qualität liefern und die Preise nicht nach unten ziehen auf Grund der Situation.
Bei einem sehr großen Händler hier bei uns im Bayernland mußt man nur über den Hof ziehen und man sieht die Misere schon.. Preisnachlässe in ungesunde Regionen. Der Markt für Neufahrzeuge ist ja nicht nur seit heuer so kaputt, schlimmer als die Automobilbrache. Die Presse hat ein Opfer gepickt...

Knausfahrermichael

Gast am 02 Sep 2008 15:38:46

Kein Wunder, dass Hersteller sich genötigt fühlen nach Ungarn oder sonstwo umzuziehen.
Bei der "Geiz ist geil" und "wir hassen teuer" Mentalität, die zur Zeit in Deutschland vorherrscht, kann doch kaum einer Gewinne einstreichen.
Da muss man sehen, wo man billiger produzieren kann.
Wie viele Fahrzeuge mussten unter Preis verschleudert werden, um überhaupt einen Umsatz zu erzielen?
"Wir wollen billiger" - aber wie sollen auf die Weise die Angestellten bezahlt werden?
Und mit welchem Geld sollen sich diese Angestellten teure Wohnmobile leisten können?

Bei euch in D ist irgendwas faul :vogel:

Gast am 02 Sep 2008 15:56:25

das auch aber ich frage mich bei solchen "spontanen" Insolvenzen immer wo denn die hohen Gewinne von 2001 bis 2006 gelandet sind. Jedenfalls nicht in einer langfristig angelegten Geschäftführung. Warum hat bei den heutigen Möglichkeiten des Controllings keiner eingegriffen und gegengesteuert? Hier werden wie schon häufig Gewinne personalisiert und die Verluste sollen sozialisiert werden. Gutes Geld wird schlechtem hinterher geworfen.

Matthias

Ps ich glaub ich mir einen Knaus kaufen, jetzt billig kaufen und auf die bayrische Staatsregierung hoffen :D

dodgerb12 am 02 Sep 2008 16:06:04

Die Geiz ist Geil Mentalität ist leider eine sehr Bedenkliche, dazu kommt natürlich dass der Autofahrer in Deutschland die Melkkuh der Nation ist.. dem kann immer zwei bis dreimal bedenkenlos in die Tasche greifen..
dazu kommt natürlich wie bereits geschrieben wurde dass die Einkommen nicht im gleichen Maß gestiegen sind wie die Kosten..
Amerikanische Verhältisse sind hier von der Politik noch vor Jahren belächelt worden... Jetzt wird alles aussgeschöpft um auch hier die Mittelschicht zu eliminieren.. Und dem gewerblichen Mittelstand das Leben schwer zu machen.

Aber Politik gehört hier Gottseidank nicht in das Forum... hab nur gerade so einen Hals..

s-48 am 02 Sep 2008 16:19:00

Moin :D Ich glaube das hat mit "Geiz ist Geil"nicht vielzu tun :!: Wenn man sieht wie die Aufsichtsräte und Aktionäre sich die Taschen vollstopfen ,und der Arbeiter mit seinem Verdienst kaum über die Runden kommt :twisted:
Ernie

dodgerb12 am 02 Sep 2008 16:21:26

Matthias.... klar sollst einen Knaus kaufen....aber nicht wegen dem Preis..sondern aus Qualitätsgründen :-)

Lancelot am 02 Sep 2008 16:27:01

Andreas fs hat geschrieben:Bei der "Geiz ist geil" und "wir hassen teuer" Mentalität, die zur Zeit in Deutschland vorherrscht, kann doch kaum einer Gewinne einstreichen.

Na ja, DIE Mentalität hat wohl eher nix mit der Schieflage von Knaus Group zu tun ... eher schon grobe handwerkliche Fehler im Managment:

am Markt vorbei produziert, zuviel produziert (= auf Halde), zuwenig Eigenkapital, die Gewinne der Vorjahre wahrscheinlich ausgeschüttet statt zur EK-Verstärkung herangezogen usw. usw.

Betriebswirtschaft erstes Semester würde ich meinen .... :( :schlaumeier:

Außerdem: wer bei DEN Fahrzeugpreisen nicht auskömmlich wirtschaften kann ... :nixweiss:

Blixxing am 02 Sep 2008 16:28:15

Ich glaub, das hat alles nix mehr mit "Geiz ist geil!" zu tun. Es ist derzeit unheimlich schwer, 50000 oder mehr Euronen zu sparen. Seit Jahren steigen Lebenshaltungskosten, Löhne etc. werden aber runtergefahren (kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, keine Prämien etc.). Ja wo soll's denn herkommen! das war doch der Speck, den man in sein Hobby stecken konnte. jetzt bist nur noch froh, wenn das WoMo und der Pkw nicht vorzeitig schlapp machen.

hast29 am 02 Sep 2008 16:51:45

Hallo,

habt ihr euch mal die Preise der WOWA angeschaut???

Alles muß man da als Extra zubestellen.
Ich kenne einige die Knaus da einen Vogel gezeigt haben.

Nur von der WOMO-Branche kann man da nicht leben....

Ansonsten Frage ich mich, wer bei denen den Jahresetat kalkuliert hat .....???
Irgendwie hatte der wohl Kartoffeln auf den Augen oder aber der Taschenrechner war kaputt.

Was mich auch mal interessiert, trifft das jetzt nur Knaus??
Was ist mit den ganzen anderen Firmen (WEinsberg, Eiffelland, Tabbert usw..?)

Kerli am 02 Sep 2008 17:13:33

Hallo,

ganz ehrlich gesagt, wundert mich das nicht :!:

Es wird sicherlich auch nicht der letzte bekannte Hersteller gewesen sein........

Wir alle können den Euro halt nur einmal ausgeben :!: :!: :!:

Die ständigen Preiserhöhungen bei Öl, Gas und Strom.......dazu die höhere Womo-Steuer, besonders kräftig für ältere Baujahre......usw. usw.

Und dann bekommt man evtl. auch noch minderwertige Qualität für viel viel Geld :!:

Dachten denn die Hersteller, ist geht ewig so weiter......... :?:

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
:roll:

s-48 am 02 Sep 2008 17:54:56

Moin.Da kann aber etwas nicht stimmen :!: Auf der Messe wurde doch von einem großen Umsatzplus gesprochen :?: Wo bleibt das denn :razz:
Ernie :oops:

Lancelot am 02 Sep 2008 18:43:46

s-48 hat geschrieben: Auf der Messe wurde doch von einem großen Umsatzplus gesprochen :?: Wo bleibt das denn :razz:

Fast bei jeder großen Messe: pure Euphorie der Aussteller, gute Stimmung machen .... mal sehen, was dann am Ende davon übrig bleibt :(

fuzzy am 02 Sep 2008 18:51:41

also ich denke da spielt auch ein bißchen verfehlte Modellpolitik eine Rolle.
So ein wirklich Erfolg scheinen die S-Liner ja nicht zu sein.

Gast am 02 Sep 2008 18:56:07

Ernie,

das grosse Umsatzplus findet dann wohl hier oben im Norden statt, wo man noch für seine Arbeit bezahlt bekommt.
Geiz ist geil gibts hier nicht, deshalb wird auch ordentlich hingeklotzt :D

Wer einen Job hat aber nicht das nötige Kleingeld, stösst bei den Banken nicht auf taube Ohren.

Das Dilemma bei euch im Süden - wenn ihr mich fragt - setzt sich zusammen aus: "wer nichts hat, soll auch nichts bekommen", "Schuster bleib bei deinen Leisten", die Reichen wollen immer reicher werden, die Bürokraten halten immer fest den Daumen drauf, bloss keine gute Stimmung aufkommen lassen usw usw

jonathan am 02 Sep 2008 20:15:05

Andreas fs hat geschrieben:Ernie,

das grosse Umsatzplus findet dann wohl hier oben im Norden statt, wo man noch für seine Arbeit bezahlt bekommt.
Geiz ist geil gibts hier nicht, deshalb wird auch ordentlich hingeklotzt :D

Wer einen Job hat aber nicht das nötige Kleingeld, stösst bei den Banken nicht auf taube Ohren.

Das Dilemma bei euch im Süden - wenn ihr mich fragt - setzt sich zusammen aus: "wer nichts hat, soll auch nichts bekommen", "Schuster bleib bei deinen Leisten", die Reichen wollen immer reicher werden, die Bürokraten halten immer fest den Daumen drauf, bloss keine gute Stimmung aufkommen lassen usw usw

Ich denke, leider, daß du wohl recht hast. Rund um unser D herum geht´s fast allen besser-und hier fliegt der gesunde Mittelstand raus!
Werner

Roman am 02 Sep 2008 20:34:27

Hallo,

ich denke, dass gerade bei unserem gemeinsamen Hobby die "Geiz ist geil" Mentalität eher eine untergeordnete Rolle spielt. Jeder ist doch bereit für sein Womo richtig viel Geld auszugeben. Wenn ich es dann auch noch viele Jahre fahren kann, relativiert sich doch der Anschaffungspreis. Im günstigsten Fall bekomme ich auch bei einem Verkauf noch richtig gutes Geld.

Daher ist doch viel wichtiger, welchen Gegenwert ich für mein sauer verdientes Geld bekomme. Und da fängt es doch an interessant zu werden.

Man kann doch fast durch alle Markenforen quer lesen, überall wird mangelnde Qualität beklagt.

Bei Knaus kommt wohl noch dazu, dass die Firma äußerst Kundenunfreundlich agiert. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass Kunden auf die Beantworting ihrer E-Mail ewig warten mussten oder gar keine Antwort bekamen.

Sowas schaue ich mir ein- zweimal an, dann wird mein nächtes Womo sicher kein Knaus mehr.

Ich kann an diesem Punkt unseren Ausbauer nur nochmal lobend erwähnen. Die Fahrzeuge sind nicht billig, aber unter Berücksichtigung des Gegenwertes durchaus preiswert. Wir hatten bis heute nicht einen einzigen Mangel zu beklagen.
Auch der Service (Telefon, E-Mail, oder persönliches Gespräch) ist erstklassig.

Fast alle Käufer der Marke sind Wiederholungstäter. Warum wohl. Darauf kann eine Firma aufbauen. Nicht auf unzufriedene Kunden.

Roman

esskaa am 02 Sep 2008 22:07:15

Unser Weinsberg ist ja auch ein Knaus.
Einige Garantie-Leistungen wurden erledigt, andere abgelehnt.
Alles in allem sind wir mit dem Auto zufrieden.

Der Kaufpreis war aber auch weit unter Liste ( Halde ), das kann schon eng werden für einen Hersteller ( und Händler ).

Ich denke, wie von vielen geschrieben, kommt da einiges zusammen.

Steigende Lebenshaltungskosten und stagnierende Einkommen, Steuern,...
Aber das trifft alle Hersteller !!!

Also bleiben die Management-Fehler !

Wie überall gibt es erfolgreiche und nicht erfolgreiche Unternehmensführungen.

Schaun mer mal...

Ausderasche am 02 Sep 2008 22:37:21

Das Ganze hier ist natürlich keine betriebswirtschaftliche Vorlesung, aber m.E. hat Lancelot in seinen Beiträgen schon das Wichtigste gesagt (fehlte nur der Hinweis, dass Umsatz mit Gewinn nichts zu tun hat (d.h. das Umsatzjubeln auf der Messe ist etwas für die Mülltonne) und den Gewinn braucht jede Unternehmung (wie der dann sinnvoll zwischen Investition, Eignerausschüttung und Mitarbeitern verteilt wird, ist auch schon angeschnitten worden) und ihr habt auch die Marketingfehler beigesteuert.

Als Beitrag zum Thema Servicefreundlichkeit Knaus: Ich habe auch schon mal im Sommer in den Ferien in Spanien gesessen und der Schlüssel zur Eingangstüre und Klappen (und damit zur Toilettenklappe) war abgebrochen. Klar, dass dann in Jandelsbrunn auch Ferien für die Ersatzteilbeschaffung war. :D Das habe ich bis heute nicht kappiert! Gut, dass es Mister Minit gab!

So jetzt dürft Ihr wetten, wer als nächster Hopps geht. Nein, das machen wir nicht! Aber ich glaube, das Produzentensterben fängt jetzt an! Eigentlich ist der WOMO-Markt doch ein schönes Thema für eine - VIELE - Diplomarbeiten!

Frank

[/quote]

Tipsel am 03 Sep 2008 01:35:34

Ich hab mich gerade in einem anderen Thread ausgiebig über Knaus ausgelassen, denn wir sind nach wie vor von der Qualität überzeugt.

In der Hitze des Gefechtes überschneiden sich halt manchmal die Themen,

--> Link

Gast am 03 Sep 2008 08:13:43

fuzzy hat geschrieben:also ich denke da spielt auch ein bißchen verfehlte Modellpolitik eine Rolle.
So ein wirklich Erfolg scheinen die S-Liner ja nicht zu sein.

Gebe Dir vollkommen Recht :D

Wir haben überlegt unseren Ti gegen einen I einzuwechseln.

Haben den S-Liner auch interessant gefunden, bis wir zum Thema, nix da mit 3,5 t und Zuladung und Dieselverbrauch gekommen sind.

Da werden die "Nebenkosten" mächtig in die Höhe getrieben, der Kunde erwartet sparsamere Autos.
Das geht an der Entwicklung vorbei.
Wenn man freiwilling fast alle Integrierten in die "Nobelklasse hebt, muss man leider die Folgen tragen.

Gast am 03 Sep 2008 08:54:13

Ich wundere mich da nicht.

Wenn man ein Fahrzeug dieser Gruppe für fast 17.000 unter Listenpreis irgendwo bekommen kann, dann sagt das doch schon aus wie voll die Höfe mit Kisten sein müssen, die für den Listenpreis weg gehen sollen. Was ist denn das für eine Preis-Politik?

Und was sollen die Arbeiter in Bayern dazu sagen wenn irgendwo anders in unserer schönen Republik die Fahrzeuge aus EU-Nachbarländern verkauft werden... :?:

Irgendwas stimmt doch da nicht.

Zum Glück hab ich nen Weinsberg und keinen Knaus...

agu am 03 Sep 2008 08:56:25

pedro-hh hat geschrieben:Zum Glück hab ich nen Weinsberg und keinen Knaus...
Das verstehe ich jetzt nicht. Wo ist der Unterschied, außer in den Farben?

Gast am 03 Sep 2008 08:59:32

agu hat geschrieben:
pedro-hh hat geschrieben:Zum Glück hab ich nen Weinsberg und keinen Knaus...
Das verstehe ich jetzt nicht. Wo ist der Unterschied, außer in den Farben?

Hast Du ja doch verstanden... :wink:

War n Spass :)

agu am 03 Sep 2008 09:02:07

Achso und das schon um diese Uhrzeit ? :D

Jobelix am 03 Sep 2008 12:17:58

Neueses zum Thema vom 03.09.2008
Hoffnung bei Knaus-Tabbert
Knaus-Chef zuversichtlich: „Bankgespräche konstruktiv“

--> Link

--> Link

Gast am 03 Sep 2008 12:35:37

Jobelix hat geschrieben:Neueses zum Thema vom 03.09.2008
Hoffnung bei Knaus-Tabbert
Knaus-Chef zuversichtlich: „Bankgespräche konstruktiv“

--> Link

--> Link

Wie man da lesen kann, gab es 1980/81 schonmal eine Pleite. Bei allem Respekt frage ich mich jetzt doch, was dort für Unternehmer am werkeln sind?

Gast am 03 Sep 2008 12:56:30

überhaupt keine, sondern Manager, das hat mit Unternehmer so gar nichts gemeinsam

Matthias

Bergbewohner1 am 03 Sep 2008 20:56:19

Gestern Abend gings im TV genau um fast dieses Thema und Globalisierung.
Ein Weiser Mann sagte, in den siebziger Jahren konnte der Arbeitnehmer noch am Erfolg des Unternehmens mit Teihaben, da verdiente der Chef noch nicht so viel, daß er nicht weiß wohin damit.
Heute geht es darum die Aktiononäre zu befriedigen und dabei bleibt die viel gepriesene soz.Marktwitschaft auf der Strecke.
Er sagte wieter, im Zusammenhnag mit dem Tot der Dresdner Bank, vor 20 Jahren hätte sich kein Manager getraut zu sagen(öffentlich), es geht bei dem Zuammenschluß um Gewinnoptimierung für die Aktionäre und deshalb müssen auch 9000 Arbeitsplätze gestrichen werden.
Der wirtschaftliche und moralische Verfall, hat nichts mit der Geiz ist Geil Methode zu tun, sondern mit verfehlter Politik und Lobisten denken der Abgeordneten.

jonathan am 03 Sep 2008 21:05:54

So gern ich den Mitarbeitern bei Knaus und deren Familien eine neue Chance durch frisches Geld wünsche- so sehr ärgere ich mich aber darüber, daß uns kleinen Selbstständigen, die meist mit einer soliden Eigenkapitaldecke operieren,bei einer -oft auch unverschuldeten Schieflage- der feurige Atem der Banken frontal entgegenschlägt, es keinerlei Möglichkeiten von "neuem Geld" gibt, auch nicht, wenn ein vernünftiges und tragfähiges Konzept vorläge,sondern im Gegenteil oft ganz schnell versucht wird, durch Kontensperrungen und anschliessende Zwangsversteigerungen etc. alles wieder schnell reinzuholen. Bloss, um das Risiko für die Bank zu minimieren. Wenn da nicht ganz schnell mit privatem (Familien-)Kapital eingegriffen würde, wären ganz schnell der Unternehmer und dessen Mitarbeiter ALG II - Empfänger.
Werner

jenneph am 05 Sep 2008 12:07:06

super das forum hier.grüsse an alle hier von jenneph

al am 05 Sep 2008 12:55:49

wie sagte schon der baulöwe schneider vor jahren:
baust du ein haus, gehörst du der bank.
baust du hundert häuser, dann gehört die bank dir. :twisted:

Gast am 05 Sep 2008 14:42:35

al hat geschrieben:wie sagte schon der baulöwe schneider vor jahren:
baust du ein haus, gehörst du der bank.
baust du hundert häuser, dann gehört die bank dir. :twisted:

Oder anders:
hast du 1.000.000 Euro Schulden, dann schläfst du schlecht. Hast du 100.000.000 Euro Schulden, dann schläft dein Banker schlecht. Besser er schläft schlecht. :D

Jobelix am 06 Sep 2008 10:22:41

Neueste Nachrichten zum Thema:
Knaus-Chef zuversichtlich: Firma ist zu retten
--> Link

rs270550 am 06 Sep 2008 17:11:08

"massiven und branchenweiten Nachfrageeinbruch"!!!!!!!!!
Rolf

orbiter501 am 15 Sep 2008 08:53:35

Hallo zusammen....

Hat sich schonmal jemand gefragt, wie es im Falle einer insolvenz der Firma Knaus mit Garantieansprüchen der Knaus und Weinsberg Fahrzeuge ausschaut ??? Ich fahre einen Weinsberg Orbiter 501 Bj. 2007. Mein Händler sagte, dass momentan keine Garantiearbeiten, finanziell von Knaus übernommen werden. Wenn das tatsächlich so bleibt, dann müßten alle Knaus und Weinsberg Käufer, auf die Ihnen zugesicherte Dichtheitsgarantie von 6 Jahren ( bei erfolgter Kontrolle ) verzichten. Das könnte bei einem Wasserschaden ganz schön teuer werden. Mal abgesehen vom Wertverlust der Fahrzeuge, wenn sich das erstmal rumgesprochen hat...

Bis dann... Thomas.

Gast am 15 Sep 2008 09:31:37

orbiter501 hat geschrieben:Hallo zusammen....

Hat sich schonmal jemand gefragt, wie es im Falle einer insolvenz der Firma Knaus mit Garantieansprüchen der Knaus und Weinsberg Fahrzeuge ausschaut ??? Ich fahre einen Weinsberg Orbiter 501 Bj. 2007. Mein Händler sagte, dass momentan keine Garantiearbeiten, finanziell von Knaus übernommen werden. Wenn das tatsächlich so bleibt, dann müßten alle Knaus und Weinsberg Käufer, auf die Ihnen zugesicherte Dichtheitsgarantie von 6 Jahren ( bei erfolgter Kontrolle ) verzichten. Das könnte bei einem Wasserschaden ganz schön teuer werden. Mal abgesehen vom Wertverlust der Fahrzeuge, wenn sich das erstmal rumgesprochen hat...

Bis dann... Thomas.

Zunächst mal lies

--> Link

Sodann ist zu unterscheiden zwischen

1. Garantie gegen den Hersteller, die meistens ohnehin nicht existiert oder sich nur auf die Dichtigkeit für lächerliche 6 Jahre bezieht und

2. die Sachmängelhaftung gegen den Verkäufer, die zwei Jahre beträgt.

Die Garantie könnte nicht mehr durchsetzbar sein, wenn der Garantiegeber in die Insolvenz verfällt.

Die Ansprüche aus dem Kaufvertrag innerhalb der ersten zwei Jahre bleiben gegenüber dem Verkäufer/Händler natürlich bestehen. Dieser hat dann das Problem, keinen Regress mehr gegen den Vorlieferanten, also den Hersteller nehmen zu können. Begeistert wird der also auch nicht sein.

Gast am 18 Sep 2008 19:22:49

Gast hat geschrieben:Hallo,

ganz ehrlich gesagt, wundert mich das nicht :!:

Es wird sicherlich auch nicht der letzte bekannte Hersteller gewesen sein........

Wir alle können den Euro halt nur einmal ausgeben :!: :!: :!:

Die ständigen Preiserhöhungen bei Öl, Gas und Strom.......dazu die höhere Womo-Steuer, besonders kräftig für ältere Baujahre......usw. usw.

Und dann bekommt man evtl. auch noch minderwertige Qualität für viel viel Geld :!:

Dachten denn die Hersteller, ist geht ewig so weiter......... :?:

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
:roll:

jo so sehe ich es auch....

es ist zwar ein Jammer, aber ich möchte ja nicht "unken", aber vermute mal der nächste könnte evt. Hymer sein.
Die stehen alle auf Halde .... und es gibt genug andere die inzwischen mehr bieten
und die Macher sind inzwischen in Rente.... was jetzt kommt weiß man nicht.
Zu Knaus : ich bin froh einen GUTEN ALTEN Knausi zu fahren, der ist noch Qualität und solide und nur die üblichen Verschleißteile auszuwechseln.

Advantage am 18 Sep 2008 20:31:34

Hallo,

also mal ganz ehrlich, die Meldung, dass ein Hersteller in Schwierigkeiten kommt überrascht doch wirklich nicht, es hätte genausogut auch ein "Anderer" sein können.

Wie wir doch alle schon erleben durften, werden die Fahrzeuge regelrecht zusammengezimmert bzw. zusammengeflickt und dies noch nach Möglichkeit mit den billigsten Materialien. (..und Arbeitern)

? wahrscheinlich einen Großen Einblick zu dem Thema "Pfusch"

Mit "Wohnmobilbau" hat es doch bei vielen Herstellern nichts mehr zu tun.

In einem sind sich jedoch alle einig, Preise ins Unermessliche. Würde sich eine Automobilfirma erlauben, solch einen Murks abzuliefern, diese Marke wäre in viel kürzerer Zeit vom Markt verschwunden.

... und wenn ich noch an die Arroganz denke, wie mit den Kunden umgegangen wird, grenzt es doch fast an ein Wunder, dass viele Hersteller überhaupt so lange überleben konnten.

Der Euro sitzt nicht mehr so locker, der mündige Wohnmobilkäufer informiert sich zwischenzeitlich vorher, z.B. in einem Forum, bzgl. Qualität und Anderem.
Ich denke nur z.B. an das Thema "Seltsame Vorstellung bei Hymer von Kundenbetreuung" und hierfür gibt es Beispiele genug.

Im konkreten Fall tun einem natürlich die Mitarbeiter dieser Firma Leid, dies bedarf keiner Diskussion, der Dumme ist immer der kleine Mann !!!

Für die Käufer ergibt sich natürlich eine ungemeine Chance, in den nächsten Jahren wird sich die Spreu vom Weizen trennen.

Überleben werden die Firmen, welche sich wieder darauf besinnen, dem Käufer auch den Gegenwert für sein Geld zu liefern und sich um diesen auch auch dem Kauf zu kümmern.

Die echten Wohnmobilbauer werden sich dann auch wieder um die abgegebene Qualität ihrer Zulieferer kümmern, da gibt es auch noch genug billig Schrott, welcher verbaut wird.

Ich hatte vor zwei Tagen ein Gespräch mit einem Mitarbeiter einer sehr großen Zulieferfirma. Ich stellte an deren Produkt einen effektiven Konstruktionsfehler fest. Da sich mein Fahrzeug noch in Garantie befindet könnte es mir auch egal sein, ich dachte es wäre von Interesse, dies der Firma mitzuteilen, sozusagen als Verbesserungsvorschlag.

Der tech. Mitarbeiter erklärte mir, dass es niemanden interessiert, ob das Teil hält oder nicht. Ich kann dies in der Garantie ja 10 mal auswechseln lassen, dies sei mein Gute Recht.

Aber die Garantie sei ja auch mal vorbei und dann holt man das Geld über die Ersatzteile wieder rein, davon habe man noch jede Menge im Lager.

So verdunkelt sich bestimmt auch einmal der Himmel bei der Firma R.....

Der Härter werdende echte Wettbewerb kann für den Käufer nur SUPER sein.

Gast am 19 Sep 2008 09:07:58

Ich bin sehr froh einen GUTEN NEUEN Knaus zu fahren. :D

Irgendwie hört sich manch Posting an, als ob Knaus keine guten Fahrzeuge mehr gebaut hätte.
Wir sind SEHR zufrieden, solider Möbelbau (da klappert nix), tolles Design und wundbare Basis.

Denke die Fehler liegen eindeutig im Management und nicht bei der Qualität, das finde ich doppelt schade.

@ Rantanplan, wir haben jetzt bald Dichtigkeitprüfung, Danke für Deine Ausführungen, das find ich an der Geschichte auch am spannensten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin zum Jahreswechsel
Stolzer Besitzer Euramobil 590 mit leichtem Beigeschmack
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt