xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

huch, VW LT gekauft... nun steht der Ausbau an

yvonneve am 07 Sep 2008 00:18:02

Hallo! Wir sind frische Besitzer eines LT 28. Fragt mich jetzt bitte nicht nach genauen Maßen. Die kennt nur mein Mann und der ist gerade auf dem Sofa eingeschlafen. Nach dem Hinweis das der LT "Hubbäät" heißt, hat er noch im Halbschlaf mit der Info 28 und lang und hoch rausgerückt... ;-)

So. Wir hatten einen Wohnwagen. Dann hatten / haben wir einen Mazda E2200. Den Mazda haben wir teilweise selbst ausgebaut.
Nun wissen wir relativ genau was der LT uns bieten muss, wissen aber nicht genau wie wir es am besten machen.

Es geht nicht um Dämmung oder so. Es geht eher darum, wie wir den Grundriss am besten machen.

Gegebenheiten:
Fahrer- / Beifahrersitz. Die Trennwand kommt raus. Keine Schiebtüren, keine Seitenfenster. 2 Türen hinten bis ganz rauf. Also volle Höhe.

Auf jeden Fall ein Klo. Dann eine Sitzmöglichkeit. 2 Personen. Eine der Sitzgelegenheiten kann natürlich auch das Klo beinhalten... Ein "festes" Bett. Heißt, die Sitzmöglichkeit wird nicht umgebaut. Eine Spüle, 2-flammiger Gasherd. Beides nur eingehängt, damit man es auch draußen nutzen kann. Das zu bauen ist kein Problem. Gas und 2 12V Kühlboxen. Das Bett haben wir uns überlegt vielleicht längs einzubauen und mit Scharnieren tagsüber einfach an der Seitenwand hoch zu klappen. Der Wagen soll innerhalb von relativ kurzer Zeit auch wieder als LKW nutzbar sein. Ich möchte am Liebsten ne Dusche, aber das wird wohl nichts.

Nicht unmöglich wären neue Sitze, den Fahrer- und oder Beifahrersitz drehbar und somit schon mal einen von 2 Sitzen hergebend.
Oder doch am Heck? Tisch und Stühle können auch gern klappbar gemacht werden. Küche auf jeden Fall hinten, damit man, wenn man drinnen kocht Fenster oder Tür zum Lüften hat und die Speisen raus reichen kann. Ich möchte auch vom Beifahrersitz auf jeden Fall nach hinten zur Küche laufen können. Da wollen wir uns also nichts zubauen.

Also die Eier legende Wollmilchsau ;-)

Vielleicht habt ihr Ideen oder kennt Bilder von WoMos die selbst ausgebaut wurden? Bin für jeden Tipp dankbar.

Ach so. Ist das wichtig das es ein Diesel ist?

Schönste ,
Yvonne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 07 Sep 2008 00:47:03

Einfach genial für den LT 28 finde ich den Grundriss, den Westfalia schon 1985 im Sven Hedin -und später dann auch im LT 28 "Florida" von VW anbot. Wir hatte so einen viele glücckliche Jahre: Bad im Heck-in Fahrtrichtung links, Ebenfalls im heck(rechts) eine tolle Winkelküche und den Kleiderschrank im Anschluss an die Schiebetür. Gegenüber dem Einstieg Schiebetür eine Kombi-Schlafbank und drehbare Fahrerhaussitze-schon war die Sitzrunde perfekt. Geschlafen habe wir jedoch meist im Hochdach-dann brauchte man nichts umbauen. Interessant ist vielleicht auch der Fischer-Grundriss:
--> Link

Werner

Roman am 07 Sep 2008 11:19:56

Hallo Yvonne,

der Grundriss, den Werner vorschlägt ist sicher immer eine Überlegung wert.

Ich könnte Euch auch unseren Grundriss aus dem "Rondo" mit festem Heckbett sehr empfehlen :wink: .

Das größte Problem, das ich bei Euerem Vorhaben sehe, ist der Spagat zwischen Womonutzung und "LKW-Nutzung". Das kann nicht vernünftig funktionieren. Das erfordert immer auf beiden Seiten enorme Kompromisse.

Solltet Ihr doch eine wirklich überzeugende Lösung finden, lässt sich diese vielleicht sogar vermarkten :D .

Roman

Anzeige vom Forum

yvonneve am 08 Sep 2008 09:53:07

Hallo! Danke für die Tipps und Links! Bilder gucken ist immer gut ;-)

Leider besteht das Hauptproblem darin, das wir nur die Hecktüren haben. Das gute Stück hatte keine Schiebetüren. Wir können und das Heck also weder mit Bett noch mit Küche oder Bad fest zubauen. Ist wohl auch gewöhnungsbedürftig. In unserem Mazda haben wir neben der Heckklappe zwei Schiebetüren.

Damit fallen für uns bis jetzt alle Systeme aus die ich gesehen habe. Das ist mein Hauptproblem. Ich kann nirgendwo abgucken...

Wenn mir was einfällt und ich Millionär geworden bin mit meinem Patent, dann spendiere ich ein Treffen auf meinem privaten Campingplatz am Kap Kinnarodden... 8)

Aber wie mache ich den Grundriss bis dahin? Biete Prozente an meinem Patent :wink:

jonathan am 08 Sep 2008 17:53:29

Hallo Yvonne,
dann macht ihr das eben so, wie es Westfalia beim ersten James Cook gebaut hat: Genauso wie von mir oben beschrieben im Sven-Hedin-jedoch nicht als Winkelküche, sondern als schmale-vielleicht sich noch nach hinten hin verjüngende-Küchenzeile, die an der rechten Hecktür(müsste die mit dem Griff sein) endet. Da konnte man im alten Sir James wunderbar ein-und aussteigen, obwohl der alte Mercedes 307 deutlich schmaler war als der LT. Hinten am Heck unter der Tür müsste nur noch ein Fusstritt aussen angebracht werden, falls der nicht schon vorhanden ist.
Werner

wernardo am 09 Sep 2008 21:27:18

So wie das aus den Antworten rauslese handelt es sich dann um den "alten LT" (bis ca. 96). Bei dem ist ja eigentlich der große Trumpf, daß man quer schlafen kann wenn man nicht über 1,85 m. groß ist und somit "Platz sparen kann. Ich hatte eine Quersitzbank direkt hinter der Trennwand mit einen Klapptisch an der Wand und ein Sitzwürfel den ich zum Essen oder Schlafen dementsprechend hinplaziert habe. Ich habe damals auch den Großteil als Transporter benützt (Motorräder) und somit nur die Längsseiten sehr schmal verbaut. Bzw. eigentlich nur auf einer Seite und auf der anderen Längsseite Klappregale in Höhe der Regenrinne. Wenn ihr hinten quer nichts fest verbaut könnt ihr noch einsteigen und auch etwas laden. Ein "sogenanntes Festbett" hatte ich auf ca 1,25 höhe einfach mit Tischlerplatten auf Winkeln quasi "schwebend" im Heckbereich gehabt. 2 Teile dieman nach vorne gezogen hat und somit eine rießen Liegefläche "hochbettmäßig" hatte. Ist aber für euch blöd da ihr ja den hinteren Eingang nützen wollt. Sobald ihr aber Gas mit drin habt braucht ihr ne Gasprüfung und extra Kasten. Ich habe damalsnur einen fliegenden 2-Flammenkocher gehabt, der quasi beim TüV zufälligerweise nie drin war.
Waschbechen mit Tauchpumpe und Kanister. Waschbecken kannste ganz einfach aus ner Plastikwanne aus dem Baumarkt selber machen und in einen Tisch einlassen. Beim TÜV hatte ich übrigens die Bezeichnung: SoKfz-Mehrzweckfahrzeug, dazuwenig wohnmobilmäßiges Inventar drin war und es ja immer noch LKW mäßig genutzt werden konnte.

yvonneve am 10 Sep 2008 21:06:00

Hallo Jonathan,
leider beinhalten die gefundenen Grundrisse alle eine Sitzecke die zum Bett umgebaut wird. Leider brauchen wir ein richtiges Lattenrost mit Matratze und fest einbauen wollen wir auch nur das Nötigste.
Den Fusstritt haben wir sogar! Habe ich im ersten Moment gar nicht kapiert... :oops: mit langem Griff innen zum Festhalten / Hochziehen. Ist super!

Wir sind leider über 1,80m, aber das wäre noch so grade eben hin gekommen, wenn wir einen mit Schiebtür erwischt hätten. Diesen haben wir aber günstig bekommen und da muss dann mit dem arbeiten was man hat... :?

An so einen Gaskocher hatte ich gedacht. Nichts festes.
2 Kanister mit Wasser an der Wand zum ein- und aushängen, dann haben wir auch die Pumpe gespart. Arbeitsplatte zum wegklappen, Plastikschüssel zum Spülen etc. Haben wir jetzt auch, weil der Vorbesitzer von dem Mazda den Abwassertank ausgebaut hat... da läuft die Suppe unten einfach raus. Je nachdem wo man steht kommt das nicht so gut...

jonathan am 10 Sep 2008 21:13:11

Also-im LT Beides haben zu wollen-also Doppelbett mit Lattenrost und separate Sitzgruppe-na, da hab ich meine Zweifel. Das Beste wird sein, ein vernünftiges Hochdach drauf mit Hubbett, welches dann auch einen Lattenrost haben kann. Evtl-aber wohl ohne Lattenrost, könnte man alternativ über eine längs in Fahrtrichtung plazierte "Klappcouch" nachdenken.
Ach-und nochwas: Abwasser unten rauslaufen lassen ist immer ein "no go!" Egal, wo man steht-ein guter Wohmobilfahrer oder Wohnwagenfahrer tut soetwas nie Alle, dies trotzdem tun, sind Umweltferkel !!!
Werner

jonathan am 10 Sep 2008 21:17:09

yvonneve hat geschrieben:

2 Kanister mit Wasser an der Wand zum ein- und aushängen, dann haben wir auch die Pumpe gespart. Arbeitsplatte zum wegklappen, Plastikschüssel zum Spülen etc. Haben wir jetzt auch, weil der Vorbesitzer von dem Mazda den Abwassertank ausgebaut hat... da läuft die Suppe unten einfach raus. Je nachdem wo man steht kommt das nicht so gut...

Ich nochmal: Das ist aber an der falschen Stelle gespart-sonne Tauchpumpe kriegste mit allen Schläuchen und einfachen Wasserhahn für zusammen unter 50 Euro-und hast kein Geplansche.
Und wieso jetzt MAZDA???? Ich denk, es ist ein LT???
Werner

yvonneve am 11 Sep 2008 12:04:18

nein nein, ich habe ja jetzt die Schüssel um das Wasser aufzufangen DAMIT es nicht unten raus läuft. Damit watschel ich dann zum nächsten Gulli. Wir haben im Moment noch den Mazda. Das ist unser kleinen Wohnmobil. Es ist aber eben einen Hauch zu klein. Darum haben wir lange nach einem LT gesucht und ihn nun durch einen glücklichen Zufall günstig bekommen.

Ich brauche keine Sitzgruppe. Mir reichen zwei Klappstühle und ein Klapptisch. Wir sitzen eh meist draußen. Es geht nur darum drinnen sitzen zu können wenn das Wetter mal nicht mitspielt.

Darum dachte ich, ich könnte an einer Seite das Bett zum Wegklappen hinbauen und auf der anderen Seite vielleicht die Sitzmöglichkeiten zum Wegklappen (?)

jonathan am 11 Sep 2008 13:16:04

yvonneve hat geschrieben:nein nein, ich habe ja jetzt die Schüssel um das Wasser aufzufangen DAMIT es nicht unten raus läuft. Damit watschel ich dann zum nächsten Gulli. (?)

Hallo,
da lass dich aber möglichst nicht bei erwischen bzw. tu es gar nicht erst. Sehr oft haben wir hier in D getrennte Abwassersysteme-Schmutzwasser-also Grauwasser für die Kläranlage läuft getrennt vom Oberflächenwasser ab. Das Oberflächenwasser läuft durch Rohre und Gräben bis in den nächsten Bach usw. Und nur wenige Tropfen Spülmittel reichen, einen Bach zu verunreinigen-und darum wird sowas auch recht streng bestraft!!
Und es wirft auch ein sehr schlechtes Licht auf uns Reisecamper!!!
Es heißt dann sehr schnell: Die alle machen das

yvonneve am 11 Sep 2008 14:41:36

das darf man nicht??? Das ist mir neu. Gut zu wissen. Danke dir.

Zu meinem Grundriss gibt es nichts zu sagen? Schade.
Da muss ich wohl doch noch ein bisschen basteln müssen.

yvonneve am 12 Sep 2008 11:01:39

was haltet ihr von einem Luftbett?

jonathan am 12 Sep 2008 13:56:32

Luftbett??? An Siemens-Lufthaken aufgehängt? :D Nein-ist doch nicht dein Ernst, oder?Jeden Abend aufblasen-morgens die Luft wieder rauslassen, die Riesenwurst irgendwo verstauen-wäre nicht mein Ding. Aber jeder, wie ers mag! Ich hab mal gegoogelt und auch ein Selbstausbauer-Forum und auch ein spezielles LT Forum gefunden. Verlinken werde ich jedoch zu Fremdforen nicht.

Werner

yvonneve am 12 Sep 2008 23:25:34

nee, aufgepumpt lassen 8)
Nur hochkant an die Wand stellen. Wie das Klappbett halt.
Aber mit unendlich viel weniger Gewicht! :D

yvonneve am 31 Okt 2008 23:21:26

so, der LT hat uns zu viele Nerven gekostet. Der kommt jetzt unter den Hammer. Anlasser kaputt, Motor müsste doch überholt werden...

keine Lust mehr. Haben uns jetzt einen weiteren Mazda E 2200 gekauft und machen jetzt aus zweien - einen und bauen da dann die Sitzgelegenheit ein. Ist ja auch bewährt und man kommt überall prima hin, weil er ja so klein ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenauskleidung wie?
Isolation mit Polyesterwolle?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt