aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachreling mitkaufen ?

hollekubi am 02 Okt 2004 19:15:59

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Umgang/Nutzung der Dachreling und Heckleiter. Ist es sinnvoll, diese beim Neukauf mitzuordern ? Möglicherweise will man ja mal eine Dachbox obern drauf machen o.ä., Kanu vielleicht, ich weiß nicht. Nutzt Ihr, die Ihr sie habt ausreichend ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 02 Okt 2004 19:56:53

Hallo, wir hatten auf unserem ersten Womo Karmann MB 100 eine Dachbox, da kein Stauraum vorhanden war.
Es war eine wilde Kletterei am Fahrradträger vorbei, an die Tragfähigkeit des Daches habe ich damals überhaupt nicht gedacht. Ist mir erstmals hier im Forum aufgefallen.

Wir haben jetzt in unserem WOMO genug Stauflächen und haben beim Kauf schon auf dieses Zubehör(Reling , Leiter) verzichtet.

Aber das müßt Ihr natürlich von Euren Hobbys abhängig machen, nachträglich läßt sich sowas ja immer noch anbauen.

Eddy

hollekubi am 02 Okt 2004 20:02:26

Na ja, hab jetzt auch einige andere Postings zum Thema Dachreling gelesen und frage mich nun schon, ob es sinnvoll ist, überhaupt schon vom Grundsatz her eine draufzumachen oder nicht, eben bezüglich Dachlast, Schwerpunktverteilung usw. Aber schön wärs mit einem Kanu schon, oder ? Oder würde ein solches ohnehin nicht zu befestigen sein ?

Anzeige vom Forum

[Admin] am 02 Okt 2004 20:38:10

Bitte Forenkategorien beachten!

Posting verschoben

agu am 02 Okt 2004 22:19:11

Eine Leiter macht schon zum Putzen einen Sinn. Man kommt wirklich einfacher rauf. Ist das Dach nass, kann es schon mal rutschig werden und die Dachreling kann als "Retter" genutzt werden. Aber extra Geld dafür zahlen ? NEIN würd ich nicht machen.

MX511 am 02 Okt 2004 22:27:26

Jedes Loch im Aufbau ist eine Stelle für mögliche Undichtigkeiten.

Wenn so eine Rehling nicht unbedingt gebraucht wird, würde ich darauf verzichten.

Habe meine Katamaran beim vorletzten WoMo auf dem Dach transportiert. Das Fahrzeugdach hat unheimlich gelitten. Jetzt kommt er auf dem Hänger mit.

Dazu kommt, dass "normale" WoMos auf Ducato/Transit auch ohne Dachlast schnell an der Tragkraftgrenze sind.

Wolfgang-Hinder am 03 Okt 2004 19:06:52

Hallo zusammen,
mein Womo hat Leiter und Dachreling, aber auch nur deshalb, weil ich es gebraucht gekauft habe und da schon alles dran war. Benutzt habe ich das alles noch nicht, weil ich keinen Verwendungszweck darin sehe. Unser Gepäck hat alles im Womo platz. Wichtig ist für mich jedoch der Fahrradträger, den möchte ich auf keinen Fall missen.

Wolfgang

Big_Daddy am 03 Okt 2004 20:32:21

Ich würde mir zumindest eine Leiter anbauen lassen. Den Rest kannst Du immer noch machen (lassen) oder eben nicht. Wie aber bereits gesagt muß man zum Reinigen, Polieren etc. und auch sonst immer wieder auf´s Dach und da ist eine Leiter schon prima!

Big Daddy

achimHH am 03 Okt 2004 23:54:12

Hallo allerseits......

ich würde eine Dachreling gut finden.
und zwar hauptsächlich aus dem Grund
das tiefhängende Zweige oder Äste dem
Dach bzw. Dachlucken kaum noch etwas anhaben können.
Das man außerdem dann oben noch etwas befestigen kann,
ist eine gute Nebensache.....

Eine Leiter, nein die möchte ich nicht am Fahrzeug haben,
denn damit macht man es bösen Buben, die böses im Schilde
führen zu einfach, oben auf das Fahrzeug zu kommen.
Um dann in aller Ruhe ins FAhrzeug zu gelangen.....

Für den Zweck das ich auf das Dach muss, habe ich immer
eine kleine Alu-Leiter dabei.........

da kann man doch mal sehen, wie unterschiedlich bei
den einfachsten Dingen die Ansichten sind.......... :D

achim

hollekubi am 04 Okt 2004 16:11:19

Nun gut, so weit ich weiß, sind ja auch einige Leitermodelle zum Befestigen, aber nicht schrauben, die lassen sich ja bei Nichtbedarf ausserhalb der Urlaubszeit auch abnehmen. Aber vielleicht ist das auch zu umständlich, hab da noch keine Erfahrung, die werd ich erst machen.

Big_Daddy am 04 Okt 2004 16:34:57

... was die "bösen Buben" betrifft, so denke ich, dass die sich kaum abschrecken lassen - nur weil eine Leiter fehlt. Sollten die wirklich von oben kommen wollen, dann machen die eine Räuberleiter oder bringen die Leiter selbst mit oder springen von ihrem Fahrzeug auf´s WoMo-Dach oder, oder, oder ...

Big Daddy

achimHH am 04 Okt 2004 17:33:39

Big_Daddy hat geschrieben:... was die "bösen Buben" betrifft, so denke ich, dass die sich kaum abschrecken lassen - nur weil eine Leiter fehlt. Sollten die wirklich von oben kommen wollen, dann machen die eine Räuberleiter oder bringen die Leiter selbst mit oder springen von ihrem Fahrzeug auf´s WoMo-Dach oder, oder, oder ...

Big Daddy

Hallo Big Daddy.....
ist schon klar, es gibt immer ein Weg wie man auf das Dach kommt.....
auch selbst bei 3,70mtr. Höhe so wie bei meinem!

doch eine Leiter die vorhanden ist vereinfacht die Sache doch ungemein.

Wenn keine da ist, dann müssen erstmal mehrere "Kolegen dabei sein,
oder ein Fahrzeug vorhanden sein, oder ähnliches.

Ein normaler kleiner "Langfing" oder "Mitternachtsschlosser",
der kommt nicht mit mehreren, oder gar mit dem eigenen Fahrzeug.....
der kommt mit dem Schraubenzieher oderso.....
und wenn keine Leiter vorhanden ist....kommt er auch nicht auf´s Dach!

aber das ganze ist eben auch eine Ansichtssache... :wink:

vom achim

Camperfan am 04 Okt 2004 19:23:09

Hi,

ich habe mein Fahrzeug danach ausgesucht.

Für mich ist ein WoMo erst eins, wenn ich auch auf dem Dach die Möglichkeit habe, etwas zu besfestigen.Spätestens bei der Dachbegehung zum reinigen wird die Dachleiter benötigt (und das mehrmals im Jahr)!
Desweiteren mußte ich auch schon mal ein paar Mal aufs Dach um die Sat-Schüssel zu prüfen.

Vor einigen Jahren war grundsätzlich bei jedem WoMo die komplette Dachreling mit Leiter in Serie erhältlich, hier begann man als erstes zu Sparen.

Mir persönlich gefallen dei WoMos mit dezentem Dachaufbau optisch besser. Sehen irgendwie vollständiger aus.
Ohne sehen sie irgendwie nackt aus, aber jedem nach seinem Geschmack.

Gru
Udo

Big_Daddy am 04 Okt 2004 20:11:19

@achim

... hast vollkommen recht! Vor allem muss man sich im Fahrzeug wohlfühlen und wenn die Leiter da im Weg ist, dann soll man sie eben auch nicht montieren.

Big Daddy

Eddy am 04 Okt 2004 20:29:57

Hallo miteinander,

@ Big_Daddy, mich würde es schon interessieren, wie die bösen Buben von Ihrem Auto auf mein Womo-Dach (3,30) mt hoch springen.
Die müssen dann schon mit LKW auf Tour sein, interessantes Fluchtfahrzeug.

@ achimHH, moin moin aus Kiel, wie klein ist denn deine Aluleiter um auf ein 3,70 mt Dach zu klettern. Da möchte ich ja nicht die große Leiter sehen.

EDDY

mani am 04 Okt 2004 20:44:11

hi

@Udo du kannst gut reden denn dein Womo ist auf dem ganzen Dach
begehbar bei vielen anderen nicht.

War aber ach bei mir ein großer Faktor beim Womo kauf.
Mit dem Reinigen das stimmt ist recht einfach.

achimHH am 04 Okt 2004 20:59:17

Eddy hat geschrieben:wie klein ist denn deine Aluleiter um auf ein 3,70 mt Dach zu klettern. Da möchte ich ja nicht die große Leiter sehen.

Hallo, Eddy,
moin moin...zurück :D

och, die ist wirklich sehr klein 8)

aber benutzen tue ich sie sogut wie nie,
da ich sehr gut durch das Heki nach oben auf´s Dach komme....
geht schneller und viel einfacher......

aber ein Bild von der Leiter kommt anschließend:

vom achim :wink:

Eddy am 04 Okt 2004 21:57:58

Hallo AchimHH,

Deine Leiter finde ich toll, kannst Du mal Bezugsquelle nennen. Die kann man ja wirklich überall einsetzen. Genau das richtige Teil für den Waschplatz und man kann es bequem transportieren

EDDY

Big_Daddy am 04 Okt 2004 23:21:29

@ Eddy

... es gibt auch Vans, von denen kommt man leicht auf´s Wohnmobil und unflott sind die auch nicht.

Big Daddy

achimHH am 04 Okt 2004 23:37:54

Hallo Eddy,

war ein Geburtstagsgeschenk... 8)
wurde auf einer Messe gekauft.
Bootsausstellung oder so.... :D

Aufpassen muss man bei der Ausführungsqualität,
(wurde mir erzählt.....)

ich frag aber mal nach.....

achim

Camperfan am 05 Okt 2004 16:19:38

@ Mani,