rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilverkauf nach Rumänien

pfeiffy am 07 Sep 2008 10:37:40

Hallo,

es schmerzt mich sehr, doch ich werde mein altes Womo erstmal verkaufen, denn es fehlt mir im Monet einfach die Zeit dazu, da ich wieder studieren gehe.
Nun die Frage: ich habe es ausgeschrieben in Mobile und nun hat doch tatsächlich ein Mensch angerufen aus Rumänien!!!, der würde kommen und es kaufen(es hat kein TÜV mehr und aufwendige Reperaturen am Schweller sind notwendig, so das ich froh bin, wenn es weg ist). Jedoch geht das alles über eine deutsch sprechende Frau in Rumänien, der Käufer spricht kein deutsch - diese Frau wusste auch nicht so recht was ich damit meine, das Womo ist abgemeldet und er braucht eine rote Nummer - sie würde es dem Käufer jedoch mitteilen...
Was kann mir passieren, wenn ich ds Womo abmelde und den Kaufbetrag in Bar erhalte, wie er dann nach Rumänien kommt, kann mir doch egal sein - oder? evtl. weiss der Käufer auch bescheid und bringt ein Kennzeichen mit?
Hat hier jemand Erfahrungen?

Pfeiffy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 07 Sep 2008 10:46:23

Hallo Pfeiffy,

grundsätzlich würde ich wie folgt verfahren:

- Bei Probefahrt FS zeigen lassen!
- vor Übergabe an K das Auto abmelden (nur abgemeldet verkaufen!)
- bei Kauf vom Käufer Ausweis zeigen lassen, Daten notieren
- Kaufvertrag mit Daten aus Ausweis aufsetzen, unterschreiben lassen
- Ware (Brief und Fahrzeug) nur gegen vollst- Bezahlung!
- ggf. bei Höhe des Kaufpreises gleich mit K und Geld zur Bank (Echtheit)

Das wärs eigentlich schon!

Wichtig ist das Abmelden vorab, ich habe mal einen Wagen noch angemeldet verkauft, den der Käufer partout nich ummelden wollte.

Trotz Verkaufsanzeige an das Straßenverkehrsamt bekam ICH die Knöllchen und musste jedesmal den Kaufvertrag an die zuständige Sachbearbeiterin schicken, auch konne (oder wollte?) das zust. Finanzamt mir die Steuer nicht erstatten.
Ende vom Lied: Wochen später bekam ich (mittlerweile 2 Knöllchen und ein Fahrverbot für mein altes Auto später :eek: ) einen Bescheid, dass das Kennzeichen mangels Ummeldung zur Fahndung ausgeschrieben wäre, 2 Monate später wurde der Wagen endlich in Hamburg auf dem Weg zum Hafen aufgegriffen (dank an die Hamburger Polizei :wink: ), der Fahrer hatte hier in Deutschland keine Aufenthaltserlaubnis...

Schlimm war neben der ganzen Rennerei und dem Ärger mit den Behörden dabei die Tatsache, dass ich nachts nicht schlafen konnte.
Stell dir vor mit dem Wagen passiert ein irgendwo Unfall und der Fahrer ist flüchtig und nachts klingelt bei dir plötzlich die Polizei...
Du kannst zwar den Verkauf beweisen, aber das ganze "drumherum" :roll:

Lange Rede kurzer Sinn: Nur abgemeldet verkaufen!

Björn

snoopy-k am 07 Sep 2008 11:27:53

Verkaufen ins Ausland?
Kein Problem, Bargeld, Papiere, Kaufvertrag und möglichs abgemeldet.

Anzeige vom Forum

viking92 am 07 Sep 2008 12:45:46

Hy,

fällt auch nur einmal das Wort "Western Union Bank" ..............laß es sein!!!

Yellowbug am 07 Sep 2008 12:50:31

viking92 hat geschrieben:Hy,

fällt auch nur einmal das Wort "Western Union Bank" ..............laß es sein!!!

Rischtieeeeeeeeeeeeesch !
Nur Bargeld lacht !
Abgemeldetes Auto und Papiere gegen Bargeld und Tschüß.

abo1 am 07 Sep 2008 13:14:33

Yellowbug hat geschrieben:Nur Bargeld lacht !
Abgemeldetes Auto und Papiere gegen Bargeld und Tschüß.

hallo

so isses
willst du die karre loswerden?

dann kaufvertrag mit ausschluss der gewährleistung gegen bargeld
basta
damit sind deine verpflichtungen erfüllt
was der dann mit der kiste wo tut ist nicht mehr dein ding

den typenschein und so zeug wollen die meisten solchen käufer garnicht

rumänien kann ich mir schwer vorstellen
da gibt es ziemlich hohe importzölle für ältere baujahre
und die haben genug campingfahrzeuge da, haben ja genug fahrendes volk dort

normalerweise kommen die karren aufs schiff nach afrika
da fragt niemand nach papieren
wichtig ist nur dass sie über die rampe aufs schiff raufkommen

lg
g

turbokurtla am 07 Sep 2008 13:30:45

Alles richtig so,
doch beim Termin ausmachen schon auf Öffnungszeiten der Bank achten, und wie Björn schon sagte, sofort die Kohle prüfen lassen.
Ich hab mal nach einem Verkauf an einen Schausteller ein Wochenende lang um die Echtheit vieler 500er Scheine gezittert. Sie waren dann zwar echt, doch möcht ich das nicht nochmal mitmachen.
Kurt

Ausderasche am 07 Sep 2008 19:11:08

Da mir auch schon einmal vor vielen Jahren ein Verkauf "schief" gegangen ist...

Björn´s Abwicklung ist okay....nur folgender Verbesserungsvorschlag...Cash gegen Papiere und Schlüssel auf einer Bank machen...und direkt einzahlen...damit ist auch das Thema "Echtheit des Geldes" geregelt.

Frank

Gerhard-Heinz am 07 Sep 2008 19:49:28

Nur das Fahrzeug abgemeldet abgeben. Für die Überführung nach Rumänien benötigt der Käufer ein Ausfuhrkennzeichen.

Beim Straßenverkehrsamt gibt es die dafür benötigten Ausfuhrkennzeichen ( die mit dem roten Streifen auf der rechten Seite des Kennzeichens).
Die dazu gehörige spezielle Versicherungsbestätigung gibt es meistens und mit den geringsten Problemen an den ADAC-Geschäftsstellen.
Ohne diese Versicherungsbestätigung gibt es dieses Kennzeichen nicht.

abo1 am 07 Sep 2008 20:43:36

Gerhard-Heinz hat geschrieben:Nur das Fahrzeug abgemeldet abgeben. Für die Überführung nach Rumänien benötigt der Käufer ein Ausfuhrkennzeichen.

liebe leute

ihr habt aber alle noch nie ein auto in der preisklasse bis 1000,- an die aufkäufer ausdem osten oder aus afrika verkauft, oder?

der schraubt direkt nach der fahrzeugübernahme und der bezahlung ein kennzeichen aus sambia oder marokko an das auto und fährt damit davon.

rotes überstellungskennzeichen, ich lach mich tot ....

lg
g

PS:
faormal habt ihr natürlich alle recht, aber die praxis sieht ganz anders aus
und was kuemmert es mich was jemand mit einem früher mir - jetzt ihm - gehörigen eigentum macht ...?

achimHH am 07 Sep 2008 21:31:07

abo1 hat geschrieben:
Gerhard-Heinz hat geschrieben:Nur das Fahrzeug abgemeldet abgeben. Für die Überführung nach Rumänien benötigt der Käufer ein Ausfuhrkennzeichen.

liebe leute

ihr habt aber alle noch nie ein auto in der preisklasse bis 1000,- an die aufkäufer ausdem osten oder aus afrika verkauft, oder?

der schraubt direkt nach der fahrzeugübernahme und der bezahlung ein kennzeichen aus sambia oder marokko an das auto und fährt damit davon.

rotes überstellungskennzeichen, ich lach mich tot ....

lg
g

PS:
faormal habt ihr natürlich alle recht, aber die praxis sieht ganz anders aus
und was kuemmert es mich was jemand mit einem früher mir - jetzt ihm - gehörigen eigentum macht ...?

Richtig "abo" , so ist es !

Der Neue Besitzer, kann damit machen was er will !
es ist sein Bier !

@ Gerd.
soweit ich weiß, benötigt das Fahrzeug aber für ein
Ausfuhrkennzeichen noch TÜV.

Der Tüv darf nicht abgelaufen sein.

Aber das wäre ja Problem des Käufers. :wink:

viking92 am 08 Sep 2008 09:19:48

abo1 hat geschrieben:der schraubt direkt nach der fahrzeugübernahme und der bezahlung ein kennzeichen aus sambia oder marokko an das auto und fährt damit davon.

Sorry....hab hier noch nie ein Kennzeichen aus Sambia oder gar Marokko gesehen :eek:

Der Weitertransport sollte den VK aber weniger, bis gar nicht interessieren. Wichtig ist nur: Abmelden, Kaufvertrag & Zahlung in Cash.
Und wenn er sich Kokosnußschalen an die Stoßstangen schraubt....sollte ihm egal sein.

Jagstcamp-Widdern am 08 Sep 2008 09:50:43

eines habt ihr noch vergessen:
sollte abmeldedatum und übergabedatum des fahrzeuges identisch sein, unbedingt die genaue uhrzeit und den kilometerstand bei fahrzeugübergabe unter zeugen festhalten.
an diesem tag ist der vorbesitzer noch der versicherungsnehmer - und der steuerpflichtige.
ansonsten kann der käufer mit der kiste machen was er will - hauptsache cash in der tasch!

grusz hartmut

ps: fürs ausfuhrkennzeichen brauchts einen schmalspurtüv (wenn der richtige abgelaufen ist), das stellen die graukittel fest, obs fährt, halbwegs bremst - und ob die meisten lichter funktionieren...

pfeiffy am 08 Sep 2008 13:28:45

Ahhhh ja!,
ok, abgemeldet iss es (heute) verkauft wird es am Mittwoch, bleibt noch die Sache mit dem Geld - mit dem Käufer zur Bank fahren? wird schwer bank hat bestimmt zu!
Aber: ich werde sofort nach der geldübergabe zur Bank fahren und das Geld am Automaten einzahlen, vorher natürlich Ausweis zeigen lassen und kopieren, sollte das Geld wirklich falsch sein - 110!
Ich hatte mir auch schon überlegt ein billiges 5 Euro Prepaid-handy eingeschaltet ins Womo zu legen (natürlich versteckt), somit kann man es orten.

Pfeiffy

Jagstcamp-Widdern am 08 Sep 2008 14:11:13

die idee mit dem prepaid-handy ist lustig - aber was hast du davon, wenn du weisst, dasz deine (ex)kiste sich grade in einem malerischen tal der karpaten befindet? :D

zum geldchecken : grosse tanken checken scheine auch mit so einem lichtdingens - und die haben noch geöffnet, wenn die banker schon lange am schampusschlürfen sind... :wink:

wird schon gutgehen

grusz hartmut

couchpotato am 08 Sep 2008 17:09:26

Bei meiner Spaßkasse kann ich per Automat einzahlen. Auch außerhalb der Öffnungszeiten. So habe ich auch gleich das Bargeld vom türkisch-polnischen Käufergespann mit Messingrolex am Arm geprüft, als ich mein altes Mobil verkauft habe.

Gast am 08 Sep 2008 17:11:22

couchpotato hat geschrieben:... vom türkisch-polnischen Käufergespann mit Messingrolex am Arm...

:stumm: :kuller:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kundenservice
Erfahrungsbericht Sunlight A63
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt