|
Erfahrungsbericht Sunlight A63:
Nach 4 Wochen und 2 Urlauben möchte ich Euch gerne meine bisherigen Erfahrungen mitteilen. Im August 2007 haben wir uns nach langer Recherche im Forum, in Zeitschriften, bei Händlern u. auf der Caravan in Düsseldorf unser Wunschmobil bestellt - den Sunlight A63. Geliefert wurde er wunschgemäss im März 2008. Er ist 6,30m lang u. 3,20m hoch. Er hat eine Halbdinette, grosses Alkoven u. Hecketagenbetten mit darunterliegender Heckgarage über die gesamte Breite. Weiter Bad/WC mit separater Duschkabine, sowie Küche mit 3 Flammherd. Basisfahrzeug ist Ford Transit TDCi 2,4l mit 140 PS Hinterradantrieb u. Zwillingsbereifung. An Zubehör habe ich zusätzlich 4m Markise Fiamma F45, Rollerbühne Sawiko Ligero Alu 130 kg, Truma DuoComfort, SecuMotion u. Ford Flexpaket (Klima, Radio, etc.), Dachreling. Zum Aufbau: für uns (2 Erw. + 2 Kinder) optimale Raumaufteilung. Für lange Urlaubsfahrten können wir das untere Hecketagenbett zwecks Nutzung der Heckgarage hochklappen u. beladen. Anstelle des entfallenen Schlafplatzes können wir ein Zusatzbett an der Dinette bauen. Nutzung der Halbdinette gut, um jedoch auch die kurze Seitenbank mit einzubeziehen muss eine kleine Verlängerungsplatte im Tisch eingelegt werden. Dort kann sie aber nicht über Nacht bleiben, weil sonst die Alkovenleiter nicht gestellt werden kann. Im Alkoven ein grosses Bett 210 x 150 cm mit Lattenrost, welches während der Fahrt per Gasdruckfeder hochgeklappt wird. Hier ist der Spot an der (Nicht)Alkovenfensterseite angebracht; wir liegen aber immer mit dem Kopf am Fenster - müssen wir gelegentlich ändern. Die Oberschränke (6 St) sind ausreichend u. gut nutzbar, starke Scharniere u. Pushlock Verrieglung. Der Küchenbereich mit Spüle, u. Unterschrank ok; dem 3 Flammherd hätte man ruhig eine Piezozündung spendieren können. Besteckschublade wiederum gut incl. Einsatz. Ablagefläche gering, wird erst grösser, wenn die Herdabdeckung zugeklappt wird. Keine Haken für Geschirrhandtücher oder Topflappen - bereits nachgerüstet. Alle Fenster standardmässig mit Seitz Verdunklungs-/Fliegenrollos ausgerüstet. Aufbautür hat ebenfalls eine Fliegengittertür. Das Bad ist ausreichend gross mit drehbarer Thetfordtoilette u. separater Duschkabine. Haben in unserem Osterurlaub zwecks Ermanglung offener Campingplätze immer auf Stellplätzen gestanden u. auch ständig die bordeigene Dusche genutzt, gut mit zwei Abläufen u. Magnetverschluss der Duschtüren. Zwei Schränke (1 Waschtisch- unterschrank u. 1 Spiegel- oberschrank) - ausreichend. Kleiderschrank gross u. ohne Beleuchtung; schon nachrüsten lassen. Keinerlei Aufteilung im Schrank, hängt nur eine Kleiderstange drin, aber Abendkleider u. Mäntel nehme ich selten in den Urlaub mit u. somit habe ich einiges an ungenutztem Stauraum; muss ich ebenfalls noch optimieren. Die Hecketagenbetten sind mit 210 x 80 cm gross u. bequem - habe auf allen Schlafplätzen schon probegeschlafen im Urlaub. Die Heckgarage ist gross u. mit 200 kg belastbar, hat jedoch leider nur auf einer Seite eine Tür u. auch keine Beleuchtung. Das Dach habe ich bisher noch nicht genutzt, kommt spätestens im Sommer dran. Den Heckträger dagegen schon mit Roller bzw. auch schon mit 4 Fahrrädern - bestens. Das Unterteil der Dachrelingleiter habe ich abgeschraubt, denn sie lässt sich nicht runterklappen bei bestehendem Heckträger. Zur Sicherheit habe ich einbauen lassen: 2 x HeoSafe fürs Fahrerhaus, 1 x HeoSafe für die Aufbautür u. 1 x Safedoor für die Heckgarage. Eine Dichtung seitlich des Alkovens war unsauber ausgeführt, habe ich nachbessern lassen. Das WoMo ist mit 140 PS gut motorisiert, sei es Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung, ich bin sehr zufrieden. Verbrauch nach 2400 km ca 13-14 l; bei konstant 120 km/h auf der Autobahn 15,5 bis 16l. Der Fahrersitz ist zwar relativ hoch, aber wenn ich ihn ganz nach unten stelle für mich ausreichend (1,83m). Wie man den Luftdruck an den äusseren Zwillingsreifen prüft weiss ich noch nicht, der Nippel der Tankstelle passt nur auf die inneren Ventile - werde ich auch noch rauskriegen. Mit dem Service meines Händlers bin ich bis jetzt sehr zufrieden - ich hoffe es bleibt auch so. Hendy Das WoMo ist mit 140 PS gut motorisiert, sei es Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung, ich bin sehr zufrieden. Verbrauch nach 2400 km ca 13-14 l; bei konstant 120 km/h auf der Autobahn 15,5 bis 16l.
Bei diesem Verbrauch wäre ich nicht zu frieden, das Ding säuft ja wie ein Loch, sebst wenn davon ausgeht, das er noch eingefahren werden muß. Das ist doch kein Fahrzeug mit modernem Dieselmotor. Vielleicht ist es die Zeche, die man für Zwillingsreifen zahlen muss?
Ich fahre ein fast identisches Fahrzeug Carioca 599, jedoch mit Frontantrieb. Nach ca. 1000 km zeigt der Verbrauchsanzeiger 8,9 Liter/100 Hier tauscht man offenbar bessere Traktion gegen sparsamen Verbrauch. MfG Walter
Kann nicht die Ursache sein. naja Waldtroll, eine Erläuterung statt flapsiger Abschmetterung wäre wohl auch nicht unangebracht gewesen? Oder bist du im Besitz der allein seligmachenden Wahrheit? Ich bemühe mich, jeden Tag ein bisschen dazu zu lernen.;-)
, Walter
Hallo zusammen, natürlich braucht ein heckangetriebenes FZ mit Zwillingsbereifung mehr Kraftstoff als ein gleiches FZ mit Frontantrieb. Es liegt allein schon daran, dass mehr Masse bewegt wird ( Kardanantrieb, Zwillingsreifen). Auch hat man in einem so langen Antriebsstrang deutlich höhere Leistungsverluste als bei einem Fronttriebler. Ich habe bei meinem beiden alten Mobilen, erster Frontantrieb, zweiter Heckantrieb zwillingsbereift, die gleichen Erfahrungen mit dem Mehrverbrauch ( 12:17 Liter)gemacht. aus Korschenbroich Uwe
Warum gleich so barsch :?: Ich habe einen Sprinter mit Zwillingsreifen und einen ohne gefahren, gleich Gewichtsklasse-gleicher Motor und beide integriert, Verbarauchsunterschied, so um einen halben Liter. Hoffe Du bist nun zufrieden und bertrachtest es nicht als Belehrung, sondern als Erfahrungswerte. Hallo Hendy,
fand den Bericht Klasse. Ich drücke dir die Daumen das alles so positiv bleibt. Eine Frage: Wir fahren auch ein Modell mit Stockbetten. Wo ist bei dir der Heizungsausströmer und ist da ein Heizungsstrang rumgelegt? Ursache meiner Frage: Bei uns ist das letzte Stück Wand (30 cm) nicht isoliert. Hier hatten wir bei niedrigen Außentemperaturen starkes Schwitzwasser. Jeden MIttag haben wir unsere Pfützen beseitigt. Hallo Sabine,
das Heizungsrohr mit Ausströmern liegt unter dem unteren Etagenbett an der äusseren Wand, u. geht dann um die Ecke bis zum Kleiderschrank, unter diesem ist die Heizung drin. Zwischen unterem Etagenbett u. darunterliegender Heckgarage ist ringsum ein freier Schlitz, durch den die Warmluft nach oben strömen kann. Können leider auch kleinere Gegenstände nach unten in die Heckgarage fallen. Habe im Osterurlaub auch kalte Nächte gehabt, jedoch kein Kondenswasser dort. Hendy Hallo zusammen,
@Hendy07 auch ich finde das super, so einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu schreiben. Danke! Das ist eine prima Alternative zu den "Testberichten" aus den zwei bekannten Womo Zeitschriften. Diese sind ja nur mehr von den Werbungs-Zahlern gesteuert. Ich könnte hier Beispiele für beweisbare Falschinformationen anführen. Aber das ist mir die Streiterei nicht wert, sondern kaufe die Blättchen einfach nicht mehr. Auch ich habe über den A63 ernsthaft nachgedacht. Er gefiel mir gut, aber es war kein Händler in vertretbarer Entfernung zu finden. So wurde es dann halt der Carioca 599. Ich werde Dein Vorbild nachahmen und nach Vorliegen der ersten Reisen einen Erfahrungsbericht ins Forum stellen. @Waldtroll barsch wollte ich keineswegs sein. Befremdlich für mich, sowohl im persönlichen Gespräch, als auch über Foren ist die Art nur ein Statement abzugeben. Das gehört zumindest mit einem Satz begründet. Ist aber im Nachtrag passiert, also wieder alles ok. LG Walter hallo locker, bei deinem spritverbrauch kann es sich doch nur um einen teilintegrierten handeln oder?
und der A63 ist doch ein alkoven...ich hab den gleichen verbrauch von min. 15litern bei einem ähnlichen modell dethleffs 6731.. ansonsten wär ich wirklich sehr neugierig wie man diesen verbrauch schaft..lass es mich wissen.. @ Hendy
vielen Dank. Nur eines noch: ist das das normale dicke Heizungsrohr oder ein vom Durchmesser kleineres? Wir wollen/müssen Nachrüsten. Danke Endlich mal jemand der auch über einen höheren Verbrauch berichtet. Mein IVECO Daily mit Bürstner Alkoven, Zwillingsbereifung und 4,4 t kommt nämlich nie unter 13,5 l. Ich dachte immer ich mache etwas falsch! @ uwe brökelm
nein, der 599 ist ebenfalls ein Alkoven. Aber meinen sehr günstigen Verbrauch habe ich nur durch 4 Faktoren geschafft. 1. hat mir der Ford Meister empfohlen, die ersten 1000 km 2500 Udr./min nicht zu überschreiten. 2. bin ich seit Jahrzehnten ein Spritsparer aus Leidenschaft. Sachte beschleunigen, wenig bremsen, früh schalten, vorausschauend fahren erlaubt Gas wegnehmen statt bremsen. Das ist für mich Prinzip. So brauche ich auch im PKW (Mercedes C Klasse) nie über 6 Liter Diesel. 3. Mein Motor ist der Ford MAN TDCI 2.2 mit nur 110 PS. Der wurde mir von einem bekannten Transit Fahrer als sehr sparsam empfohlen. 4. Und wohl der Hauptgrund: Die ersten 1000 km bin ich auch nur einigemal ganz kurz über 100 kmh gefahren. Das wird sich dann im Echtbetrieb leider ändern. :cry: cry LG, Walter hallo locker...klar deinen 2 ten punkt beherzige ich eigenlich schon solang wie ich fahr...weil ich bis auf wenige ausnahmen meinen sprit im leben immer selber zahlen musste..und somit schon immer auf günstigen verbrauch aus bin..und meine arbeitstätten in der regel immer irgenwie mindestens 50 km weg sind..eine tour..
aber wenn ich mal davon ausgehe das ein motor nach mehreren tausend kilometern weniger braucht..dann müsstest du es ja bald auf 8 liter schaffen.. will einer meinen dethleffs??ich kauf mir dann sofort das fahrzeug was du hast..das mein ich ernst... wobei ich ja schon froh war.. nachdem ich mal einen neuen duc mit 130 ps über mehrere hundert kilometer fahren konnte..und feststellte das dieser nunmehr mit 12 litern auskommt..war ich ja schon happy..und dachte der motor wird der nächste... aber jetzt würd mich mal interessieren was denn die anderen ford-fahrer so brauchen... glaub mir.. ich gönns dir locker..solch einen verbrauch.. da macht das fahren noch mehr spass..und der urlaub..
Haben den identischen Motor. Bei freier Fahrt auf der BAB (ca. 105 km/h) ohne Windschatten zeigt der BC um die 12l an. Auf Landstrasse, tw. auch hinter LKW her, waren es auch schon mal 8,5l :-)
Und ich dachte, ich wäre der Einzige, der darüber mosert. Dank, nachträglich, montierter Ventilverlängerung komm ich zumindest schonmal an die inneren Reifen ran :D . Da muß ich mal nachfragen:"Zeigt der BC den momentanen Verbrauch an oder den Durchschnitsverbrach seit Rückstellung der Trip Anzeige auf null?" @Sabine
Zitat: Nur eines noch: ist das das normale dicke Heizungsrohr oder ein vom Durchmesser kleineres? Wir wollen/müssen Nachrüsten. Ich glaube es ist die normale Dicke, kann aber z.Zt. nicht nachschauen, da es auf einem Stelplatz steht. @Viking92 schon eine Idee, wie ich die beiden äusseren Zwillingsreifen prüfen kann? Hendy @all
Die Dieselverbräuche mal zu vergleichen ist mit Sicherheit interessant. Aber meiner Erachtens ist das Fahrzeug von Hendy07 noch nicht eingefahren; oder habe ich eine km-Angabe überlesen?. m.f.G. hobby690 Ich begreife nur eins nicht, mein LT 158 PS Alkoven, 3,5 Tonnen ständig ausgereizt, Heckantrieb, 2,95 Alkoven höhe mit Solar drauf, EZ. 12.03 hat einen Verbrauch, bei ca. 110 so um die 10-11 Liter, bei 120 so um 12-13 Liter, Motor 2890 Hubraum, bei 110 ca. 2000 Umdreh. wieso brauchen einige andere ebenbürtige Womos so viel mehr. Liegt es vielleicht daran, daß PKW Motore mit geringem Hubraum verbaut werden und die Leistung durch entsprechnende Drehzahl erreicht werden muß :?: Es muß doch eine Erklärung dafür geben oder sind Hersteller nicht in der Lage, wollen nicht, sparsame Motore bauen. Ein Schrauber sagte mir vor nicht allzu langer Zeit, durch den geringen Hubraum muß der Motor fast ständig an der Leistungsgrenze gefahren werden, das wüßten die Hersteller und um ein überhitzen zu vermeiden, würde mehr Diesel zur Kühlung eingesprizt. Könnte was dran sein, mein L 200 hat eine werkseitige Leistungsoptimierung um 35 PS mehr, seit dem kommt es bei "Heizern" zu Motorüberhitzung(Risse) ohne das es an der Kühlwassertemperatur zu erkennen ist. Hallo,
wie ich hier schon öfter gepostet habe, habe ich auch einen 2,2l 130 PS Transit Frontantrieb und einen Durchschnittsverbrauch bei inzwischen 25Tkm von 8,7 l auf 100 km Alkoven! P.S. unser Smart Diesel mit 800ccm braucht im Schnitt auch nur 3,5l und hat wirkliche wenig Hubraum aus Bous Alex aus SLS Hallo waldtroll,
das liegt, ich habe dies schon einmal in einem anderen Thread erwähnt, einfach an der Getriebe- und Achsübersetzung. Hier der Vergleich: Dein LT dreht bei 110 km/h 2.000 U/min. und verbraucht 10-11 Ltr. Mein Ford 2,4 Ltr. 125 PS Hinterachsantrieb/ Diff.-Übersetzung 1:5,13 dreht bei 100 km/h genau 3.000 U/min. und verbraucht dabei 12,5 Ltr. 3,500 Kg und immer voll beladen. Gehe ich mit der Drehzahl runter sinkt konsequenterweise auch der Verbrauch, aber natürlich auch die Geschwindigkeit. Der LT ist wesentlich besser übersetzt und nicht Dein 158 PS, ich hatte mal den 2,5er mit 108 PS der lag in Verbrauch noch unter Deinem Gerät. @ Hey locker, Du kannst Deinen neuen 2,2 Ltr. nicht mit dem 2,4 Ltr. Hecktriebler vergleichen, der neue 2,2er ist auch anders übersetzt. Dafür steigen anderen Womo-Fahren aber die Tränen in die Augen, wie ich mit dem 2,4er und der 5,13 Übersetzung die Berge hochgehe. Für Euch in Austria ist das die bessere Übersetzung. Aber so ist halt das Leben, man kann nicht alles haben. Zitat: Jeden Vorteil, muß man sich mit einem Nachteil erkaufen. Gerd
Ich habs noch nicht ausprobiert, ob dieses Teil geht. --> Link Vor lauter Frust hatte ich letztens die Hinterräder abgeschraubt & mit dem Kompressor gefüllt. Dabei stellte ich auch die Unsinnigkeit des beigelegten Werkzeuges fest. Wagenheber: ohne Unterstellklotz bekommst den Wagen nicht angehoben Radschlüssel: lässt sich kaum & ohne Gewalt aus dem Fach (Beifahrersitz) entfernen & sieht schon nach 8 Muttern völlig ausgenuddelt aus. Übrigens dümpelt dieser nun in der Garage rum, da er sich partout nicht in sein Fach wieder unterbringen lässt. :x Werde mir nun einen Hydraulikheber & anständigen Radschlüssel zulegen. Man....was hatte ich den Tag geflucht :twisted: Der angezeigte Verbrauch im BC ist der Durchschnitt seit Nullstellung, also kein Momentanverbrauch. Hey Viking,
genau mit den Teil geht es. Beim inneren Rad bitte aber eine Messing- Metallverlängerung ca. 8-10 cm, die schwingt nicht bei der Radumdrehung. An das Ventil des äußeren Rades, welches ja nach innen steht, kommste Du heran, indem Du mit der anderen Seite des Befüllstabes diesen auf das Ventil ziehst. Nur mit dem von Dir gezeigten Gerät ist eine problemlose Befüllung möglich. Gerd
Hy Gerd, genau das meinte ein "Stellplatznachbar" auch. Bis dato hatte ich immer nur diese Aufsätze verwendet: --> Link ....und das geht definitiv nicht.
Da ich einen Zwillingsbereiften Transporter habe, wurden Werksseitig 90 Grad Ventilverlängerung aufgeschraubt und damit kann dann problemlos die äußeren Reifen prüfen befüllen.Für die inneren habe ich Gummiverlängerung mit Federbefestigung. Hallo,
Nach fast 4000km habe ich bisher einen durchschnittlichen Verbrauch von 14,4l Fahrzeug: Ford Transit TDCI 2,4l ,140 PS mit Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung. 3,85to, Alkoven, 7,10m Allerdings bin ich ca. 90% auf der Autobahn unterwegs gewesen – meist die A48 durch die Eifel (mit Tempomat 100km/h) Gemütlich auf der Landstraße komme ich lt. Bordcomputer auf ca. 13,5l Ich hoffe das wird noch besser. Wenn nicht – dann eben nicht 8) @ Hendy07 sehr schöner Bericht. Beim Prüfen des Luftdrucks hatte ich noch keine Probleme. Bisher habe ich immer (Zufall ??) an Tankstellen diese tragbaren Luftrdruck-Messgeräte vorgefunden, die den oben beschriebenen „Doppeladapter“ hatten, den man „von hinten“ auf das Ventil ziehen kann. von der Saar Karl Heinz Hallo,
wollte mal meinen Verbrauch nach jetzt ca 7000 km posten: bei 100-120 km/h AB ca. 12,5 - 13 l Landstrasse ca. 11,4 l Zu meinem Problem des Luftdruckprüfens der äusseren Zwillingsreifen hatte ich bereits in einem gesonderten Beitrag berichtet u. wie's gelöst wurde. Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit unserem Fahrzeug :D :D Hendy Hy,
dann tu ich auch mal aktualisieren :D Jetzt, nach gut 5 tsd. km sollte er einigermaßen eingefahren sein. Transit 2.4 tdci, 140 PS, Heckschleuder: -BAB 100km/h (Tacho) ohne Tempomat: 11,5 - 12l, mit Tempomat ca. 0,5l mehr -Außerorts so um die 90 km/h: 9-10l Viel rollen lassen & vorausschauend fahren. :wink: Birger |
Anzeige
|