rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV Preise

inzman am 07 Sep 2008 11:08:44

Möchte mir einen neuen 15 " Flachbildfernseher fürs Wohnmobil kaufen. Im Campingfachhandel kosten diese zwischen € 4-500. Im Auktionshaus zwischen 2-300€. Natürlich beide mit 12V Anschluss. Aber wo liegt denn der Unterschied. Geiz ist zwar nicht immer geil, aber ich suche nach Erklärungen, will ja nicht mein Geld zum Fenster raus werfen.
inzman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 07 Sep 2008 12:13:48

Hallo Klaus,

schön mal wieder was von Dir hier zu hören.

Den Unterschied macht wie immer die Masse !

Der Campinghandel kauft und verkauft weniger, daher auch die hohen Preise
für teilweise schon veraltete Technik.
Vielleicht sind es auch TV die speziell dafür entwickelt wurden (Hab aber da so meine Zweifel)

Als es noch keine LCD Flachbild gab war es nicht so einfach im Fachhandel einen 12 Volt geeigneten TV zu bekommen, man mußte zum Campinghändler
Das hat sich heute geändert.

Ob jetzt alle für den Betrieb im Fahrzeug geeignet sind, weiß ich nicht.

Gast am 07 Sep 2008 12:20:22

Hallo,
bei Plus ist gerade einer in Angebot für 199 Euro mit DVD und DVT-B,
12 Volt und 220
Lg Achim

Anzeige vom Forum

Bernd-66 am 07 Sep 2008 12:54:36

Hallo,

ich habe mir im Mai 08 bei Real einen 15" TV inkl. DVD & DBV gekauft.
Kostete 248 € (so in etwa) mit 12 V Anschluß.
funzt einwandrei.

Bernd

abo1 am 07 Sep 2008 13:09:10

hallo

es gibt eigens für den fahrzeugeinsatz adaptierte geräte die mit dem breiten spannunsgbereich in einem fahrzeug gut zurechtkommen
die teile funktionieren (bild und ton) zwischen ca 5,5 und 16volt (weiter rauf wollte ich es nicht ausprobieren). das ist einw esentlicher unterschied zu den geräten mit 12volt netzteil die eigentlich für den betrieb an 230volt gedacht sind
dieses spannungsproblem lässt sich aber mit einem relativ günstigen DC/DC wandler gut in den griff bekommen

die hersteller behaupten auch dass die geräte zusätzlich auch noch so konzipiert wurden dass sie mit den extremen temperaturen und erschuetterungen im fahrbetrieb einwandfrei zurchtkommen. das mit der temperatur kann man zumindestens im datenblatt noch nachvollziehen, betreffend der erschütterungen ... ich weiss nicht ... ob da der unterschied wirklich so gravierend ist ...?

ob die geräte im campingfachhandel jedoch tatsächlcih solche sind die für den betrieb im fahrenden fahrzeug geegnet sind zeigt immer nur ein blick ins datenblatt mit dem blick auf "Betriebsspannung" und "Betriebstemperaturen".

es gibt ja wie gesagt mehrere gründe warum ein produkt teurer ist als ein anderes. es kommt durchaus vor dass ein preis nicht wegen eines höheren gegenwertes höher ist sondern lediglich wegen der höheren verdienstspanne des anbieters

lg
g

inzman am 07 Sep 2008 15:25:58

vielen Dank an die Autoren. Ich glaube auch, dass der Campingfachhandel hier kräftig zulangt. Werde mich an Euere Empfehlungen halten.
Klaus

Gast am 07 Sep 2008 15:51:27

Theoretisch müssen alle in Kraftfahrzeugen verbauten Elektrogeräte über ein EG-Gutachten in punkto "elektromagnetischer Verträglichkeit" vorweisen können. Es könnte sonst unter sehr ungünstigen Umständen zu Störungen in der Fahrzeugelektrik kommen (worst case und immer wieder gern zitiert: unkontrolliertes Auslösen der Airbags).
Ob es in der Praxis schon einmal vorkam, ist mir nicht bekannt; schon gar nicht wegen eines Fernsehers, der in der Regel ja nur bei stehendem Fahrzeug betrieben wird (es gibt allerdings auch Sat-Anlagen, die während der Fahrt funktionieren - der Traum meines Sohnes :razz: ).
Allerdings kosten diese Gutachten Geld, und diese Kosten wälzt der Hersteller auf den Kunden ab.
Ein anderes Manko ist, dass die Zubehöranbieter in der Regel einmal im Jahr ihr Sortiment festlegen und somit auch die Preise. Preissenkungen sind nicht vorgesehen - die Elektronik-Fachmärkte hingegen ändern wöchentlich ihre Preise.
Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass der Monitor Deiner Wahl über eine "Vesa"-Aufnahme verfügt. Das sind 4 Gewindebuchsen auf der Rückseite des Gerätes, an welche die meisten Monitorhalter geschraubt werden könnnen. Somit kann der Serien-Standfuß demontiert und der Fernseher sicher und komfortabel im Reisemobil befestigt werden.

Viele ,
westy75

abo1 am 07 Sep 2008 19:59:31

westy75 hat geschrieben:Theoretisch müssen alle in Kraftfahrzeugen verbauten Elektrogeräte über ein EG-Gutachten in punkto "elektromagnetischer Verträglichkeit" vorweisen können.

hallo

das war einmal

eine wirre idee des deutschen normungsinstitutes die wieder in der verordnungsmässigen versenkung verschwunden ist

E prüfzeichen muessen heute geräte haben die zb mit dem ABS, dem ESP oder der servosteuerung für die lenkung zu tun ahben, also mit dem direkten fahrbetrieb

alles andere braucht ein CE zeichen und das genügt

lg
g

Tipsel am 07 Sep 2008 23:53:26

Wir haben auch lange überlegt, wo diese Preisunterschiede herkommen.

Dass einige Fernseher nicht für Erschütterungen im Fahrzeug gedacht sind, leuchtet mir ein. Ein weiterer Punkt waren die Temperaturschwankungen im Wohnmobil. Und angeblich sind viele Geräte, auch wenn sie Erschütterungen verkraften, nicht frostbeständig und sollten bei Minustemperaturen ausgebaut werden.

Wir habens halt geglaubt und viel Geld ausgegeben. Hoffentlich stimmts. Im Frühjahr 2009 werden wir berichten.

limmer am 09 Sep 2008 10:59:10

Danke Achim für den guten Tip mit PLUS! :wink:
Habe mir gleich gestern einen geholt. Meiner Meinung konkurrenzlos günstig für das, was er bietet!

Habe nun aber ein Problem:
Eine Triax Antenne ist auf dem Weg. Ich sträube mich dagegen, diese auf mein Womo Car 322 anzubringen, weil ich durch das Stahlblech der Karosserie bohren müsste (Rostgefahr). Oder bin ich da zu vorsichtig?
Versuche erst einmal eine Notlösung mit Alurohr am Fahrradträger; daran dann die Antenne.
Hat da schon jemand Erfahrung?

aus Oldenburg
Peter

abo1 am 09 Sep 2008 11:35:53

limmer hat geschrieben:.... Ich sträube mich dagegen, diese auf mein Womo Car 322 anzubringen, weil ich durch das Stahlblech der Karosserie bohren müsste (Rostgefahr). Oder bin ich da zu vorsichtig?
.

hallo

ja und nein

rostgefahr würde ich bei alublech keine sehen, aber die gefahr der undichtheit, und die ist so wie so eine schlimmere als rost.

von daher ist es richtig löcherungen des womos so es geht zu vermeiden

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flachbildfernseher Daewoo DLP-15 B 1 MW 38cm
Blaupunkt TravelPilot 300
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt