Theoretisch müssen alle in Kraftfahrzeugen verbauten Elektrogeräte über ein EG-Gutachten in punkto "elektromagnetischer Verträglichkeit" vorweisen können. Es könnte sonst unter sehr ungünstigen Umständen zu Störungen in der Fahrzeugelektrik kommen (worst case und immer wieder gern zitiert: unkontrolliertes Auslösen der Airbags).
Ob es in der Praxis schon einmal vorkam, ist mir nicht bekannt; schon gar nicht wegen eines Fernsehers, der in der Regel ja nur bei stehendem Fahrzeug betrieben wird (es gibt allerdings auch Sat-Anlagen, die während der Fahrt funktionieren - der Traum meines Sohnes :razz: ).
Allerdings kosten diese Gutachten Geld, und diese Kosten wälzt der Hersteller auf den Kunden ab.
Ein anderes Manko ist, dass die Zubehöranbieter in der Regel einmal im Jahr ihr Sortiment festlegen und somit auch die Preise. Preissenkungen sind nicht vorgesehen - die Elektronik-Fachmärkte hingegen ändern wöchentlich ihre Preise.
Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass der Monitor Deiner Wahl über eine "Vesa"-Aufnahme verfügt. Das sind 4 Gewindebuchsen auf der Rückseite des Gerätes, an welche die meisten Monitorhalter geschraubt werden könnnen. Somit kann der Serien-Standfuß demontiert und der
Fernseher sicher und komfortabel im Reisemobil befestigt werden.
Viele ,
westy75